Zum Inhalt springen

Vespa V5A1T Bj.65 Aufbau, Tuning, Eintragung, 125ccm Quattrini


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich ganz kurz Vorstellen. Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer der o.g. Vespa. Normalerweise bin ich auf eher auf Simson Mopeds unterwegs. Seit 20 Jahren bin ich Simson treu, engagiere mich seit 10 Jahren im Simsonforum,  habe Motoren gebaut und getunt (50- 130ccm), habe eigene Fahrwerke konstruiert, gefräst, geschweißt und war über mehrere Jahre im Simson Cross tätig. Also wenn ihr Fragen dazu habt, immer her damit! :-)

 

Nun soll es aber endlich mit der Vespa losgehen! Ziel ist es, etwas italienischen Flair auf die Ostdeutschen Straßen zu holen. Jedoch brauche ich dazu eure Hilfe, denn die Erfahrungen die in so einem Forum ausgetauscht werden sind einfach unbezahlbar und man spart sich meist jede Menge Lehrgeld!

 

Brauche eigentlich erstmal sämtliche allgemeine Infos zu diesem Vespa Modell! Nicht das man dann am Ende aneinander vorbei schreibt.:-D

Ja und dann erhoffe ich mir einen regen Erfahrungsaustausch zum Thema Tuning und natürlich Fahrwerksverbesserungen. Was habt ihr schon so gebaut, welche Teile sind empfehlenswert, welche Teile passen event. von einem anderen Vespa Modell usw.  Insgesamt soll es ein Straßenzugelassener Racer Aufbau werden! Der optisch den Originalzustand allerdings auch nicht zu sehr entstellt! Motor darf natürlich etwas mehr Power haben! Technische Voraussetzungen dazu sind natürlich Vorhanden! Zylindertechnisch geht mein Gedanke Richtung Quattrini M1LR, diesen fahre ich auch auf Simson und ist mein absoluter Lieblingszylinder!

 

Nun hoffe ich auf euer Feedback, Bild der Maschine im Anhang! Weitere Infos werden, falls benötigt, nachgereicht!

 

Mfg Falk

vespa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich jetzt mal etwas mehr fleiß ansetzen...

Ist hier nicht gerne gesehen das man sich jede Info die hier schon zig mal besprochen wurde durchzukauen weil man zu "bequem" ist sich zeit zu nehmen.

 

Wir haben hier das gesammelte KnowHow im German Wiki zusammen gefasst.

Da wirst Du erst mal alles an Info´s finden was Dein Modell betrifft.

 

In den zig Millionen von Topics wirst Du auch mehr als genug über den Quattrini finden.

 

Ich würde sagen... Mach mal bissi Hausaufgaben. Da sollten sich 98% aller Deiner Fragen klären!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zur Erhöhung der Ersatzteilpreise ! :-D

Lambretta wird dann nochmal ne Stufe höher.

 

zum thema Fahrwerk: PK Gabel - gibts n topic dazu. DER Weg zu etwas, was man Fahrwerk nennen darf.

Ggf mit grimeca Scheibenbremse z.b.

 

motorcharakteristik soll wie sein ?

ausgeprägter Reso - oder gummiband?

Kostenvorstellungen helfen auch sehr.

Man kann ja 3 4 5ooo Kröten in nem Motor verbauen....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Tipp mit dem German Wiki! Kannte ich nicht, hätte auch nicht gewusst nach was ich da suchen muss! Also schon das erste hier im Forum gelernt! Auch Google findet bei "German Wiki" alles andere, aber nix was mit Vespa zu tun hat! 

vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Da würde ich jetzt mal etwas mehr fleiß ansetzen...

Ist hier nicht gerne gesehen das man sich jede Info die hier schon zig mal besprochen wurde durchzukauen weil man zu "bequem" ist sich zeit zu nehmen.

Mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet :-D. Ist ja im Simsonforum nicht anders. Allerdings ist es schwer, wenn man gar nicht weiß nach was man suchen soll. Hier im Umkreis gibt es niemanden der ne Vespa fährt. Weit und breit nicht! Alle fahren hier Simson. Heißt, ich kann niemanden fragen, der mir einfach mal sagt, suche mal nach PK 80 Gabel. Selbst dann kann mir einer ne Pk50 als Pk 80 Gabel verkaufen!? Auf was muss man da achten!? Wäre wie wenn einer von euch jetzt nen neuen Auspuff für ne Simson sucht. Auch da gibt es mittlerweile ein großes Sortiment, da muss man aber wissen das der "Daily Race" oder "Vario heißt. Und dann wird der noch jedes Jahr überarbeitet was nicht gleich heißt das er immer besser wird! :whistling::-)

Hier im Forum gibt es Auspuff Themen wo plötzlich über Bananen geredet wird!? Da kann man leider als Neueinsteiger nur noch Bahnhof verstehen! Bitte nicht falsch verstehen, bin froh das sich überhaupt erstmal einer gemeldet hat.  Will damit nur mal mein hauptsächliches Problem beschreiben. Das Gsf Forum kenne ich schon länger, ohne dem hätte ich auch den Quattrini Zylinder nicht auf ein Simson Gehäuse bekommen. 

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Niemand hier der die braune Sitzbank ansprechen will?

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der schöne Sitzbanke macht, bin da für alles offen!

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Erstmal Gratulation zur Erhöhung der Ersatzteilpreise ! :-D

Lambretta wird dann nochmal ne Stufe höher.

 

zum thema Fahrwerk: PK Gabel - gibts n topic dazu. DER Weg zu etwas, was man Fahrwerk nennen darf.

Ggf mit grimeca Scheibenbremse z.b.

 

motorcharakteristik soll wie sein ?

ausgeprägter Reso - oder gummiband?

Kostenvorstellungen helfen auch sehr.

Man kann ja 3 4 5ooo Kröten in nem Motor verbauen....

Ersatzteilpreise!? Ich habe Maschinen zuhause notfalls wird es selbst hergestellt oder Repariert!? 

Danke für den Tipp mit der PK Gabel! Die derzeitig montierte Vorderradaufhängung ist ja wirklich ein Witz. Beim Bremsen hebt man ja fast vorn ab :-)! Welche Verbesserungen kann ich mit so einer PK Gabel erwarten, Thema Federweg, Progression, Anti Dive??

Vollhydraulische Scheibenbremse vorn kommt auf jeden Fall. Auch da wäre gut zu wissen was da Preis-Leistungstechnisch das beste ist!? 

 

Am Motor soll es schon der 125er quattrini m1lr werden. Andere Teile wie Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle ist preislich alles offen. Sollte halt ne gute Mischung aus Performane, Haltbarkeit und Preis sein. Auf dem Vespamarkt gibt es aber da auch unzählige Hersteller!? 

 

Mfg Falk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Wiki ist über die Forenübersicht zu finden.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Hauptseite

:-)ja danke habe ich gefunden ;-). Somit auch rausbekommen das es in 66er Baujahr ist. So wie es in den Papieren steht. Allerdings wollte mir mal einer, auf der Motorradmesse in Dresden, was von 65er Baujahr erzählen, wegen kurzem Rahmen u.s.w.:blink:

 

Mfg Falk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Gabel mit Aluschwinge. Lies mal das PK Gabel die 1000ste durch.

Das Bremsmoment zwingt dann die Gabel nicht auf Block.

Dran z.B. den BGM-Dämpfer. Die Gabel soll nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer. Umbauten im Dienstleistungen zu kriegen.

Dämpfer etwas mehr kürzen, als die Gabel ist dagegen schon o.k. und gibt stabileren Nachlauf : wenn Du halt nicht 20kg Gepäck vorn drauf tust. Dann sollte die fast original bleiben.

 

Ich finde die Grimeca Teilhydraulik o.k. - Vollhydraulik ist natürlich ne Sache. Da gibts im Technik allgemein ein topic, wie die Pumpen an den Lenker kommen.

 

Was an den 125er Zylinder fürn Auspuff ran soll: k.a.

Kupplung stehe ich persönlich auf die Sonne, weil man da nix wissen muss.

Hauptwelle Ori usw. passt. Primär musst schaun, was der Motor für ne Charakteristik kriegt. Meist einen kürzeren 4.Gang dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat villavespa folgendes von sich gegeben:

Nöö, die spricht ( erbricht ) ja schon genug für sich selbst.

Ja okay, habe den Bock vor zwei Jahren so gekauft! Klar geht das besser! Hat bestimmt der kleine Italienische Vorbesitzer so montiert! :-D 

Wie schon erwähnt bin da für alles offen falls jemand jemanden kennt der es besser kann! 

vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Du brauchst die Gabel mit Aluschwinge. Lies mal das PK Gabel die 1000ste durch.

Das Bremsmoment zwingt dann die Gabel nicht auf Block.

Dran z.B. den BGM-Dämpfer. Die Gabel soll nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer. Umbauten im Dienstleistungen zu kriegen.

Dämpfer etwas mehr kürzen, als die Gabel ist dagegen schon o.k. und gibt stabileren Nachlauf : wenn Du halt nicht 20kg Gepäck vorn drauf tust. Dann sollte die fast original bleiben.

 

Ich finde die Grimeca Teilhydraulik o.k. - Vollhydraulik ist natürlich ne Sache. Da gibts im Technik allgemein ein topic, wie die Pumpen an den Lenker kommen.

 

Was an den 125er Zylinder fürn Auspuff ran soll: k.a.

Kupplung stehe ich persönlich auf die Sonne, weil man da nix wissen muss.

Hauptwelle Ori usw. passt. Primär musst schaun, was der Motor für ne Charakteristik kriegt. Meist einen kürzeren 4.Gang dazu.

Danke dafür! Es wird doch! Melde mich dazu später nochmal ;-):cheers:

 

Mfg Falk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information