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Einschwärzen von Zylinder + Kopf


Helos

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Hallo,

Ich hab in einem 2-Takt Tuning Buch gelesen, dass man vor allem früher den Zylinder und den Zylinderkopf eingeschwärzt hat (z.B. auch mit Ofenschwärze).

Dies soll vor allem der Kühlung dienen, da dadurch die Wärmeableitung um ca. 20% erhöht werden soll (laut Buch).

Hat jemand Erfahrung damit?

posten und kleine briefchen schreiben!!! :-(

:-D

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Beim meinem Polossi habe ich nur den Kopf dünn schwarz angenebelt.

Der Zylinder ist ja von haus aus schon fast schwarz, und wenn er wie meiner schon zig Jahre alt ist, issa auch schwarz :-D

Sollte eigentlich jeder Polinifahrer wissen.

Selbst wenns nur 2% bringt, ist es der geringe Aufwand wert.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
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Wichtig ist vor allem der Bereich um den AUSLAß. Da entsteht die größte Hitze. Man kann den Auslaßkühlrippen auch noch auf beiden Seiten z.B. mit dem Trennschleifer jeweils einen Schlitz verpassen (Vorbild Malossi 211).

Soll helfen den Spannungsverzug am Auslaß vorzubeugen.

Viele Grüße!

Marc

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@Dokma, was wiederlegen ?

Allein in dem von Dir gelinkten Topic haben 2 User das gleiche geschrieben, wie ich:

kan kuma:

Kühlrippen um den Auslaß zu entfernen ist a) (wie schon weiter oben von jemanden erwähnt) zum Spannungen abbauen, und b) wiederum die Kühlrippen vor Aufheizen durch den Auspuffflansch zu schütze

pms:

am zyl.beim auslass schlitzen ist ok..wegen therm.-verzug am auslass.. l

Nicht umsonnst hat Malossi dem 211er einen großen Schlitz im Kühlrippenbereich um den Auslaß verpasst.

Viele Grüße!

Marc

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ich schwärze seit dem ersten zylindertuning IMMER (zündapp r50)

oli, photos von ihr?

hatte aber vor n paar jahren die idee, mal die eventuellen hotspots mit diesen thermofarbmalern

aufzuspüren.

interessant vielleicht auch vor dem hintergrund dass u.a. im rallysport ein grosser aufwand um motorthermik im hinblick auf leistungssteigerung betrieben wird.

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Was ist jetzt mit mein Krümmer, kann ich den mitfärben :grr:   :-D

bei mir is sogar der Vergaser mattschwarz, zufrieden? Oder muss ich erst ein Beweisfoto machen? :-(:-(

Ansaugstutzen etc is auch immer schwarz weil ich alle meine Motoren mattschwarz lackiere weils mir besser gefällt und dann auch nicht mehr soviel Dreck hängen bleiben kann.

Krümmer is eh mattschwarz, weil er sonst rostet! :-(

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@dieHappy

Aber sicher ist der Farbton wichtig für den Grad der Wärmeabstrahlung. Ein weisser (Alu kann man als weiss bezeichnen) strahlt eben diese 20% weniger Wärme ab als ein mattschwarzer. Das Schlimmste sind verchromte Hauben, die strahlen die Hitze zurück auf den Kopf, es sei denn man schwärzt sie auf der Innenseite.

Rot würde auch noch gut gehn, da im Spektrum dem schwarz recht nahe.

Erinnert sich jemand an die roten Maserati Zylinderköpfe, sogar mit Schrumpflack was die Oberfläche noch erhöht...

Wer diesen Schwachsinn nicht glaubt soll mal heissen Kaffee in eine weisse und in eine schwarze Tasse geben. 5 min warten und dann mal aus beiden probieren. Unter Garantie ist der Kaffee in der weissen Tasse noch wärmer als der in der schwarzen. Ähnliche Versuche gabs sicherlich bei dem einen oder anderen im Physik Untericht

@100spezial

Ja es macht einen Unterschied, wie hoch dieser ist kann ich allerdings nicht sagen. Wenn Dir das so wichtig ist. mach nen versuch und lass es uns wissen.

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Und richtig gut wirds, wenn wir jemanden finden, der mattschwarz galvanisieren kann. KANN DAS JEMAND?

dann würde die farbe korrekt in die oberfläche eingebracht und nicht nur

drauflackiert.

oli

p.s.: bohrungen mit einem durchmesser gleich der stärke/dicke der zu durchbohrenden kühlrippe vergrössern die oberfläche um 30%.

(war mal ne rechenaufgabe in mathe 1, erstes semester 1994 :-D , wimre)

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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