Zum Inhalt springen

Preiseinschätzung Lambretta 11/150 NSU-Motorenwerke + Vespa P220E Lusso-Gespann mit Rockabilly-Airbrush + alter russischer Beiwagen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine alte Freundin hat aus einem Nachlass ein paar Mopeds geerbt, unter anderem drei Roller und einen alten russischen Beiwagen.

Einer der Roller ist eine von einem sehr bekannten Künstler (Luigi Rocca, Ital.) bemalte Vespa, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Davon habe ich auch noch keine Bilder, könnte ich aber bei Bedarf vielleicht organisieren.

 

Was ich aber selbst mit Ihr aus der Garage bzw. Gartenlaube gezogen habe, sind ein

- 150er Lambretta 11/150 NSU-Motorenwerke Baujahr 1956, und eine

- Vespa P200E mit Beiwagen (man sagte mir ein Lusso-Gespann) mit Rockabilly Airbrush Motiven an Roller und Beiwagen. Die Papiere für das Gespann haben wir noch nicht gefunden, müssen aber noch da sein, denn der ist sogar noch angemeldet und würde vom Nachbarn immer wieder mal gefahren. Der Gespannrahmen hat identische Nummern eingegossen, wo er zusammen geschraubt ist. Zu dem Gespann gibt es auch noch farblich passende zwei Helme mit Race-Flag-Airbrush bei Bedarf.

 

Beide Roller stehen wirklich gut da und fahren wohl auch ohne Probleme. Zu dem Gespann weiß ich leider kein Baujahr, da Sie die Papiere wie gesagt noch nicht gefunden hat.

 

Sie fragte mich ob ich selbst Interesse an den Sachen hätte, aber ich komme eher aus der Motorrad-Fraktion. Wobei ich die Dinger eigentlich auch ganz nett finde (Garage ist aber auch schon voll ;).

 

Um was ich euch nun bitten würde, wäre eine Einschätzung, was die Roller in etwa Wert sein könnten. Ist einfach nicht mein Metier.

Vielleicht so etwas wie eine Preis-Range von-bis, so dass ich vielleicht sogar für mich überlegen könnte etwas davon zu nehmen, oder Ihr einfach nur beim Verkauf behilflich bin.

Ich bin überzeugt, dass Sie bestimmt auch einen guten preis machen würde, wenn jemand alle nimmt.

 

Was der russische Beiwagen für einer ist - keine Ahnung. Er sieht ein bisschen wie eine Rakete oder ein kleines Raumschiff aus. Vielleicht kann ja zu dem auch jemand etwas beitragen.

 

Wenn jemand vielleicht sogar Interesse daran hätte, kann er sich gerne bei mir melden. Wenn nicht, wäre ich um eine Einschätzung dankbar, was ich denn für die Dinger zahlen könnte (ohne dass ich sie wirklich brauche).

 

Danke Euch schonmal für Eure Meinungen und Preiseinschätzungen.

 

Roggn'Rohl,

Hesse

 

IMG_3336.JPG

IMG_3335.JPG

IMG_3283.JPG

IMG_3282.JPG

IMG_3281.JPG

IMG_3280.JPG

IMG_3279.JPG

IMG_3460.JPG

IMG_3462.JPG

IMG_3463.JPG

IMG_3464.JPG

IMG_3466.JPG

IMG_3467.JPG

IMG_3468.JPG

IMG_3469.JPG

IMG_3499.JPG

IMG_3506.JPG

IMG_3472.JPG

IMG_3473.JPG

IMG_3474.JPG

IMG_3475.JPG

IMG_3477.JPG

IMG_3478.JPG

IMG_3479.JPG

IMG_3480.JPG

IMG_3481.JPG

IMG_3482.JPG

IMG_3483.JPG

IMG_3484.JPG

IMG_3485.JPG

IMG_3489.JPG

IMG_3490.JPG

IMG_3491.JPG

IMG_3492.JPG

IMG_3493.JPG

IMG_3501.JPG

IMG_3501.JPG

IMG_3502.JPG

IMG_3494.JPG

IMG_3495.JPG

IMG_3498.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Der Beiwagen ist ein ungarischer Duna und meiner Meinung nach preislich im 3Stelligen Bereich in dem gezeigten Zustand.

Hallo Motorhuhn,

super mit dem ungarischen Hersteller, ich hätte was russisches vermutet.

An was für Motorrädern waren denn die üblicherweise so verbaut?

Kannst Du das Baujahr vielleicht auch irgendwie eingrenzen?

Brauchen wird so was wahrscheinlich heutzutage keiner mehr, außer als Deko vielleicht oder?

Vielen Dank schon mal für Deine Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Der Beiwagen ist ein ungarischer Duna und meiner Meinung nach preislich im 3Stelligen Bereich in dem gezeigten Zustand.

 

Hatte mal ne DKW RT250 da war auch so ein DUNA verbaut....preislich passt das im 3 stelligen Bereich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Highlight der Sammlung ist natürlich das PX-Gespann. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Airbrushs jetzt wirklich wertsteigernd sind. Handwerklich sind die super umgesetzt, aber man muss halt auch Bock aufs Motiv haben, und das ist ja nun doch eher "individuell". Aber der Zustand schein gut zu sein, und fertige Gespanne sind immer mehr wert, als die Summe ihrer Einzelteile, denn bis so etwas komplett lackiert und mit TÜV-Eintragung aufgebaut ist, kommt einiges zusammen. Der Seitenwagen scheint mir ein älterer Heigl :inlove: zu sein. Ein kurioses und seltenes Teil mit Blechboot.

Ich glaube, die Kiste war auch mal in einem (eher schlechten) Buch abgebildet. "Vespa mi amore" oder irgendso'n Schrott war das glaub ich.

 

Ich würde es auch mit 7,5k versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das Highlight der Sammlung ist natürlich das PX-Gespann. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Airbrushs jetzt wirklich wertsteigernd sind. Handwerklich sind die super umgesetzt, aber man muss halt auch Bock aufs Motiv haben, und das ist ja nun doch eher "individuell". Aber der Zustand schein gut zu sein, und fertige Gespanne sind immer mehr wert, als die Summe ihrer Einzelteile, denn bis so etwas komplett lackiert und mit TÜV-Eintragung aufgebaut ist, kommt einiges zusammen. Der Seitenwagen scheint mir ein älterer Heigl :inlove: zu sein. Ein kurioses und seltenes Teil mit Blechboot.

Ich glaube, die Kiste war auch mal in einem (eher schlechten) Buch abgebildet. "Vespa mi amore" oder irgendso'n Schrott war das glaub ich.

 

Ich würde es auch mit 7,5k versuchen.

Hallo Kunchenfreund,

 

Danke für Dein Statement. Dann meinst Du es ist gar kein "Lusso-Gespann"? Wäre es dann ein "Heigl-Gespann"? 

Ihr seht, ich weiß nicht mal ob Lusso der Beiwagenhersteller wäre ;-))

Würde der Hersteller nicht vielleicht auch irgendwo auf dem Beiwagen eingestanzt sein?

So genau habe ich bei der Garagendurchsicht natürlich nicht geschaut. Aber meine Freundin könnte mal da vorbeischauen, wenn ich Ihr sagen könnte, wo Sie in etwa suchen müsste :-))

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m210: Keine Ahnung, aber wenn die Kiste mir gehören würde, würde ich es ausprobieren. Der Heigl-Beiwagen ist preislich jedenfalls in einer anderen Liga unterwegs, als der Cozy. Der kostet neu irgendwas zwischen 2500 und 3000 Euro. Ohne Montagesatz und ohne Lackierung. Eine gepflegte 200er gibt es auch nicht mehr zum Studententarif und die muss ja auch optimiert werden, damit das als Gespann gut läuft. Bei der Eintragung wird Herr Heigl einem wohl helfen, aber ich denke, alles in allem kommen deutlich mehr als 7.5 k zusammen, wenn man sich so was baut. 

 

@Hesse: Lusso hieß die PX nach dem Facelift das 1984 (?) erfolgte. Es gibt verschiedene Firmen, die Roller-Beiwagen bauen, Heigl ist ein kleiner Familienbetrieb aus Süddeutschland. Ich denke mal, das "HF" steht für "Heigl Fahrzeugkonstruktionen" aber genaueres wird im Brief stehen, den ihr UNBEDINGT finden solltet. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@m210: Keine Ahnung, aber wenn die Kiste mir gehören würde, würde ich es ausprobieren. Der Heigl-Beiwagen ist preislich jedenfalls in einer anderen Liga unterwegs, als der Cozy. Der kostet neu irgendwas zwischen 2500 und 3000 Euro. Ohne Montagesatz und ohne Lackierung. Eine gepflegte 200er gibt es auch nicht mehr zum Studententarif und die muss ja auch optimiert werden, damit das als Gespann gut läuft. Bei der Eintragung wird Herr Heigl einem wohl helfen, aber ich denke, alles in allem kommen deutlich mehr als 7.5 k zusammen, wenn man sich so was baut. 

 

@Hesse: Lusso hieß die PX nach dem Facelift das 1984 (?) erfolgte. Es gibt verschiedene Firmen, die Roller-Beiwagen bauen, Heigl ist ein kleiner Familienbetrieb aus Süddeutschland. Ich denke mal, das "HF" steht für "Heigl Fahrzeugkonstruktionen" aber genaueres wird im Brief stehen, den ihr UNBEDINGT finden solltet. 

Das mit Heigl und Süddeutschland würde ja auch ganz gut zu dem Airbrushkünstler Helmut Bagar aus München passen. Den Fritz Heigl gibt es wohl noch, in Ebersberg, Bayern.

Dann meinst Du ein "Heigl" ist noch etwas besser als ein Cozy (was auch immer der "Cozy" ist :))) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat hesse68 folgendes von sich gegeben:

 

Dann meinst Du ein "Heigl" ist noch etwas besser als ein Cozy (was auch immer der "Cozy" ist :))) ?

 

Der Cozy ist so ne Art Steib-Nachbau aus Indien. SIP und Scooter-Center importieren davon immer mal wieder ein paar Container, die sind relativ preiswert und recht verbreitet.

 

Ich habe keine Ahnung, ob der Heigl jetzt wirklich besser ist. Aber er ist exklusiver und - meiner Meinung nach - interessanter. Wenn du in dem Laden anrufst, sprichst du mit Fritz Heigl persönlich, und er wird auch derjenige sein, der dir dann den Beiwagen zusammen schweißt. Irgendwie cool, dass es so etwas noch gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

http://www.heigl-fritz.de/roller/roller_main06.html

hf für Heigl Fritz, der Beiwagen heisst Chip.

7500,- halt ich für sehr optimistisch...

Hallo lambrettamann,

 

vielen dank für den Hinweis mit dem Typ "Chip" von HF!

 

Gibt es vielleicht auch Einschätzungen zu der NSU Lambretta Bj. 56? Die steht echt toll da. O-Lack weiß ich natürlich nicht, ist aber ohne Rost oder Macken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chip ist aber etwas anders, als der Beiwagen von dem weißen Gespann. Die Seitenteile sind schräger und er hat vorne ein Positionslicht. Ich denke mal, das hier ist irgendwas älteres. 

 

Mit den NSU-Lammys kennt sich Skawoogie ganz gut aus, glaube ich. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Einschätzung realistisch ist. Die Dinger sind nicht so wertvoll, wie alte Vespas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 13:19 hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Die NSU Lambretta sehe ich fahrbereit mit Papieren und TÜV bei max. 1500,-. Der Markt dafür ist eher klein, und es ist kein o-lack

nein, die liegt bei Fahrbereit mit Tüv und Papieren bei 2-2500.- Die Zeiten sind vorbei Skawoogie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Gespann geht jetzt für 6 nicht unbedingt schneller weg als für 7.5, der Style ist schon speziell (auch die ins Beinschild gebohrten? Spiegel). Wenns nicht eilt dann eben mal für 7.5k probieren, dann aber ruhig auch mal ne Weile inseriert lassen. Wenns eilt oder unter Freunden vielleicht 5k. Handgeklöppeltes Blechboot hin oder her, man muss damit auch rumfahren wollen (nix für ungut, eh klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das die NSU so 1500-2000 bringt aber bei dem Gespann bin ich mir mit 7,5 Kilo auch nicht so sicher.

ich wird wegen dem Lack eher weniger vermuten, mich würde das nicht in die Sammlung passen.

vielleicht würd ich die eher mal für 6,5 vb ansetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei der Kiste wohl an einer neu Lackung nich vorbei kommt....es sei denn man findet jetzt genau dieses Design absolut top, wird das schon schwer mit dem Preis.....weil wenn sich jemand so ein Gespann aufbaut, dann eben nach seinen Vorstellungen....und da geht der Kauf ja dann auch eher bei ner rattigen PX los bzw. man hat das Basisfahrzeug eventuell sogar schon....

 

Vorteil hier sind natürlich die Papiere (wenn Sie wieder auftauchen) inkl. dann der hoffentlich auch vorhandenen Eintragungen vom Boot....das macht es dann für viele leichter als wenn man da auch erstmal langes gequatsche mit dem TÜV hat...

 

ich seh da 5k als eher realistisch an....wenn überhaupt....aber ich find ja insgesamt viele Preise überzogen..... :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

nein, die liegt bei Fahrbereit mit Tüv und Papieren bei 2-2500.- Die Zeiten sind vorbei Skawoogie

 

Das wird gerne aufgerufen, wenn mal wieder eine NSU zu verkaufen versucht wird. Bezahlt wird das deswegen noch lange nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das wird gerne aufgerufen, wenn mal wieder eine NSU zu verkaufen versucht wird. Bezahlt wird das deswegen noch lange nicht ...

Sehe ich genau so, Kisten sind meist sehr lange inseriert und ob die dann weggehen und zu welchem Kurs ist fraglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Faktor zur Preisermittlung beim Gespann: 2 oder 3 Personen eingetragen? Meine Erfahrung nach Suche und Kauf letztes Jahr: Gespanne mit 3-Personen-Eintragung sind offensichtlich eher selten (mittlerweile), können daher durchaus einen Aufpreis erzielen.

Mir gefällt das oben gezeigte Gespann. Würde ich mir aber nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, sondern bewegen. Und zwar überwiegend zu Dritt. Dann wäre es mir - nach überzeugender Probefahrt - auf jeden Fall 6,5 k wert, ggf. auch etwas mehr.

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Noch ein Faktor zur Preisermittlung beim Gespann: 2 oder 3 Personen eingetragen? Meine Erfahrung nach Suche und Kauf letztes Jahr: Gespanne mit 3-Personen-Eintragung sind offensichtlich eher selten (mittlerweile), können daher durchaus einen Aufpreis erzielen.

Mir gefällt das oben gezeigte Gespann. Würde ich mir aber nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, sondern bewegen. Und zwar überwiegend zu Dritt. Dann wäre es mir - nach überzeugender Probefahrt - auf jeden Fall 6,5 k wert, ggf. auch etwas mehr.

  

 

Ja dann kaufen marsch marsch...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 00:08 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Der Cozy ist so ne Art Steib-Nachbau aus Indien. SIP und Scooter-Center importieren davon immer mal wieder ein paar Container, die sind relativ preiswert und recht verbreitet.

 

Ich habe keine Ahnung, ob der Heigl jetzt wirklich besser ist. Aber er ist exklusiver und - meiner Meinung nach - interessanter. Wenn du in dem Laden anrufst, sprichst du mit Fritz Heigl persönlich, und er wird auch derjenige sein, der dir dann den Beiwagen zusammen schweißt. Irgendwie cool, dass es so etwas noch gibt. 

 

Hallo Kuchenfreund,

 

ich habe versucht bei der Firma Fritz Heigl anzurufen, leider immer ohne Erfolg. Es hieß immer diese Nummer sei nicht vergeben oder ähnliches. Weißt Du oder jemand anderes, ob sich bei dem Fritz etwas geändert hat?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information