Zum Inhalt springen

Schaltungsarretierung am XL2 Schaltrohr


Empfohlene Beiträge

Hi,

beim letzten VRA Rennen haben wir bei der Parmakit Vespa ein sehr sehr nettes Teil entdeckt und ich würde gern wissen ob man sowas irgendwo kaufen kann oder ob jemand weiß wer sowas herstellt.

Und zwar geht es um eine Schaltungsarretierung für das Schaltrohr am XL2 Lenker. Besteht aus zwei Teilen. Da ist eine Schaltkulisse drinnen, die durch eine kleine Kugel (von einer Feder vorgespannt) in den 4 Positonen der Schaltung einrastet. So wird zusätzlich der Gang auch am Schaltrohr arretiert.

 

index.thumb.jpg.70196c7ed53c13345e2f6116bc9dc143.jpg

 

Kennt jemand sowas?

DAnke!
lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in deutschen Mofas mit Magura Schaltgriff auch so gelöst.

Das verkompliziert die Bowdenzugeinstellung und unter Umständen legt dir der Griff den vierten Gang nur zur Hälfte ein...

Für mich ein klarer Fall von "wenn es nicht kaputt ist, reparier es auch nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal aus dem Kopf raus...

 

Sollte doch keinen Hexenwerk sein sowas zu basteln. Viel Probioeren aber sollte gehen.

 

Laienhaft mal meine Gedankengänge ohne das ich mir wirklich Gedanken gemacht habe. Finde so Gebastel aber immer interessant.

2 Scheiben

Eine Scheibe mit einer Senkung (So das halt ne Kugel rein passt) Die sollte da auch drin sein (oder druck bekommen von hinten, ähnlich wie eine Schaltfeder)

2te Scheibe mit Schrauben auf das fest stehende Lenkerrohr.

Durchschalten und markieren wo die Rastpunkte hin müssten.

Die Rastpunkte dann in der 2te Scheibe als Senkung setzen und die 5 Senkungen mit einer führungsnut verbinden.

Die 1te Scheibe sitzt dann auf dem Schaltrohr fest, die 2te auf dem Lenkerrohr.

Das ganze mit einer Feder auf druck setzen.

 

Oder als spontane 2te Idee... Ähnlich wie eine Kupplung aufbauen. Druckfeder innen, eine scheibe mit überwurf (wie einen inneneren KuluKorb) über die 2te scheibe und Sicherungsring.

 

2te Idee gefällt mir jetzt sogar besser

 

Denke ein Maschinenbauer wird da noch bessere Ideen haben wie man das umsetzen könnte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information