Zum Inhalt springen

Drehschieberwelle 60mm Hub, was nimmt man heute?


MünchnerVespa

Empfohlene Beiträge

Am 17. Oktober 2019 um 19:15 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Noch eine Zusatzinfo zur SIP-Welle (sowohl gemessen an einer PX als auch einer T5-Welle) : die ist ~3-4/100 mm größer im Durchmesser als eine Standard Piaggio-Welle. Sollte man also einen gekoboldeten Drehschieber auf Standard-Maß haben könnte es eng werden ;-)

 

Wie verhält sich das Ganze bei original Drehschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hier mal hochhol.........ist die längere der beiden SIP Performance Varianten von den Einlasszeiten jetzt P&P ohne Schnitzereien an Welle oder Gehäuse ausreichend (wobei ausreichend dehnbar ist, ich weiß) für nen schönen 210er Sport Tourer oder immer noch viel zu kurz? Welche Welle wäre von den Zeiten her geeigneter? ABER......Ich vermute mal, dass es ansonsten auf diesem Niveau was Verarbeitung und Haltbarkeit anbelangt momentan in diesem Preisgefüge nix an die Primatist Welle rankommt oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle mit den längeren Zeiten öffnet 9 Grad früher (bei -5 Grad) und schließt 1 Grad später (laut Produktbeschreibung). Es verhält sich daher so, wie wenn Du am Gehäuse nach hinten weiter aufziehst und es erhöht sich die vOT Angabe (aus Kombination deines Blocks + Welle). Sprich wenn Du z.b. 120 vOT/65 nOT erreichen möchtest erhöht sich mit der längeren Welle die erste Angabe maßgeblich, die zweite nur marginal (1 Grad). Wenn Du die Steuerzeiten deines Einlasses am Block kennst (oder gerade Deine Gesamtsteuerzeiten und die der verbauten Welle) kannst Du umrechnen was dann effektiv herauskommen sollte.

 

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

hier mal hochhol.........ist die längere der beiden SIP Performance Varianten von den Einlasszeiten jetzt P&P ohne Schnitzereien an Welle oder Gehäuse ausreichend (wobei ausreichend dehnbar ist, ich weiß) für nen schönen 210er Sport Tourer oder immer noch viel zu kurz? Welche Welle wäre von den Zeiten her geeigneter? ABER......Ich vermute mal, dass es ansonsten auf diesem Niveau was Verarbeitung und Haltbarkeit anbelangt momentan in diesem Preisgefüge nix an die Primatist Welle rankommt oder? 


Bin auch der Meinung, dass es aktuell als Drehschieberwelle nichts besseres gibt.

Hab zwei MHR damit laufen und bin top zufrieden, Bau jetzt eine Quattrini 244 auch wieder mit der Welle, nur mit dem langen Pleuel.

Steuerzeiten solltest auf jeden Fall die langen nehmen, und mindestens den Einlass am Gehäuse bearbeiten.

Ich hab gerade die Welle mit langen Zeiten auf Px Alt Gehäuse vermessen und komm ohne Bearbeitung auf 119 vor OT / 61 nach OT.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information