Zum Inhalt springen

Drehschieberwelle 60mm Hub, was nimmt man heute?


MünchnerVespa

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich durchforste eben alles welche die absolute Empfehlung im Falle einer 60er Drehschieberwelle ist...

Gibt's da die absolute Empfehlung, oder taugt in dem Bereich alles nichts?

Vielleicht kein technischer Overkill, aber solide und haltbar/revidierbar.

Idee wäre vll noch Oriwelle mit Exzenterhubzapfen auf 59 Hub?

 

Nachtrag:

Was ist von der SIP Performance und Polini Welle zu halten, jemand schon verbaut?

 

Um den Leistungsbereich etwas einzugrenzen, drauf soll ein MHR Zweiring (sprich 57mm Hub), 30er PHBH auf Malossi Stutzen, Auspuff Resi Box eventuell mal was anderes, aber erstmal nur Box. Muss kein Trecker sein, soll sich einfach lustig fahren.

 

Danke für euren Input!

Bearbeitet von MünchnerVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit der 60er Pinasco Drehschieberwelle. Im meinem Umfeld fahren etliche ohne Probleme. Ich stand vor eine halben Jahr vor der gleichen Frage.

 

Vermutlich wirst du hier jetzt alle Wellen aufgezählt bekommen. Ich habe mich bewusst gegen die Mazzu k2d entschieden. Die hat bei meinem 177er Minderleistungsmotor nach 3 Jahren und kanpp 7tkm die Grätsche gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bin sehr zufrieden mit der 60er Pinasco Drehschieberwelle. Im meinem Umfeld fahren etliche ohne Probleme. Ich stand vor eine halben Jahr vor der gleichen Frage.

 

Vermutlich wirst du hier jetzt alle Wellen aufgezählt bekommen. Ich habe mich bewusst gegen die Mazzu k2d entschieden. Die hat bei meinem 177er Minderleistungsmotor nach 3 Jahren und kanpp 7tkm die Grätsche gemacht.



Was hat die Pinasco original  für einen Einlasswinkel ?

Hast Du Sie zusätzlich verschweißt?

Mit welchen andere Komponenten spielt Sie bei Dir?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orginalen Einlasszeiten kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe den Einlass auf 122/72 bearbeitet. Ist noch genügend Dichtfläche in beiden Richtungen vorhanden.

 

Ich habe die Welle nicht verschweißt.

 

Die Welle arbeitet in einem Mallossi ´210er Sport mit Malossi Ansaugstutzen. Nach lägerem hin und her fahre ich eine 30er VHSH mit einer Resibox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Die orginalen Einlasszeiten kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe den Einlass auf 122/72 bearbeitet. Ist noch genügend Dichtfläche in beiden Richtungen vorhanden.

 

Ich habe die Welle nicht verschweißt.

 

Die Welle arbeitet in einem Mallossi ´210er Sport mit Malossi Ansaugstutzen. Nach lägerem hin und her fahre ich eine 30er VHSH mit einer Resibox.


top das klingt gut, läuft Sie ruhig mit wenig Vibrationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben:

Wie fährt sich das Setup, schon mal damit auf der Rolle gewesen?

 

Fährt sich ordentlich. Kraft von unten bis oben. Laut PX Schätzeisen bis Piagio Logo.

 

So wie das wollte! Ist mein Alltags und Tourenroller. Bin vor 3 Wochen übers Wochende nach Italien damit gefahren. Konnte mit 110 über Bahn fahren und in den Pässen einfach Spaß gemacht. Ist nicht der Motor mit der mega Leistung zum Fahren aber super. Ich gehe demnächst auf die Rolle, wenn es die Zeit zulässt. Ich schätze mal so um die 20 PS +.

Bearbeitet von schlueter
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur die Sip Premium/Performance Welle empfehlen. Diese Welle wird bei Primatist gefertigt, absolute top qualität. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

Ich habe schon X Wellen verbaut und auch in meinem Dunstkreis werden mittlerweile ausschließlich SIP Wellen in Drehschiebermotoren verbaut.

 

Ob jetzt Geschmiedetes Pleuel oder nicht ist jedem selber überlassen, ich fahre normal.

 

Die Welle läuft sehr ruhig, kann gerne mal bei mir Probe gefahren werden. (86869)

 

Einlasszeit verlängere ich eh immer wie ich es will... das gleiche Gewicht wird dann auf der gegenüberliegenden  Seite wieder entfernt...

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe auch schon wellen auf 62 Hub umgebaut! Die Wellen sind wirklich auch vom Pressmaß TOP! Verwende nicht mal Loctitte! 

 

Außerdem ist Schweißen scheiße. Ich fahre und verbaue keine Wellen die Verschweißt sind... Das merkt jeder mit Erfahrung schon beim Rundlauf-richten ob eine Presspassung passt oder nicht.. 

 

Hatte gerade nach 4000km meinen 23PS/24NM Touren Motor auf, laut Doku keine Änderung vorher 2/100mm Schlag (auf Prismen am Konenende gemessen)

@-=SkReeK=- du bist die Karre am Samstag gefahren, sind Vibrationen aufgefallen?

@MünchnerVespa kannst gerne Probefahren,.. sitze im Allgäu :sigh:

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich kann euch nur die Sip Premium/Performance Welle empfehlen. Diese Welle wird bei Primatist gefertigt, absolute top qualität. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

Ich habe schon X Wellen verbaut und auch in meinem Dunstkreis werden mittlerweile ausschließlich SIP Wellen in Drehschiebermotoren verbaut.

 

Ob jetzt Geschmiedetes Pleuel oder nicht ist jedem selber überlassen, ich fahre normal.

 

Die Welle läuft sehr ruhig, kann gerne mal bei mir Probe gefahren werden. (86869)

 

Einlasszeit verlängere ich eh immer wie ich es will... das gleiche Gewicht wird dann auf der gegenüberliegenden  Seite wieder entfernt...

 


top Danke, das klingt auch gut. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


top Danke, das klingt auch gut. :cheers:

 

Wenn bezüglich vorgehen beim bearbeiten der Steuerwange und der Wuchtung noch Fragen oder Unklarheiten herschen... bin ich gerne behilflich..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Nein, habe auch schon wellen auf 62 Hub umgebaut! Die Wellen sind wirklich auch vom Pressmaß TOP! Verwende nicht mal Loctitte! 

 

Außerdem ist Schweißen scheiße. Ich fahre und verbaue keine Wellen die Verschweißt sind... Das merkt jeder mit Erfahrung schon brim Rundlauf-richten ob eine Presspassung passt oder nicht.. 

 

Hatte gerade nach 4000km meinen 23PS/24NM Touren Motor auf, laut Doku keine Änderung vorher 2/100mm Schlag (auf Prismen am Konenende gemessen)

@-=SkReeK=- du bist die Karre am Samstag gefahren, sind Vibrationen aufgefallen?

@MünchnerVespa kannst gerne Probefahren,.. sitze im Allgäu :sigh:

 

 

Nö, da wär mir nix aufgefallen - war aber auch von dem äußerst erfreulichen Vortrieb abgelenkt :-D

Aber ne, da fehlt sich nix bzgl. Vibrationen! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Nein, habe auch schon wellen auf 62 Hub umgebaut! Die Wellen sind wirklich auch vom Pressmaß TOP! Verwende nicht mal Loctitte! 

 

Außerdem ist Schweißen scheiße. Ich fahre und verbaue keine Wellen die Verschweißt sind... Das merkt jeder mit Erfahrung schon brim Rundlauf-richten ob eine Presspassung passt oder nicht.. 

 

Hatte gerade nach 4000km meinen 23PS/24NM Touren Motor auf, laut Doku keine Änderung vorher 2/100mm Schlag (auf Prismen am Konenende gemessen)

@-=SkReeK=- du bist die Karre am Samstag gefahren, sind Vibrationen aufgefallen?

@MünchnerVespa kannst gerne Probefahren,.. sitze im Allgäu :sigh:

 

Das klingt doch sehr gut, denn gerade die SIP Welle hatte ich auch im Auge.

Wie ist die SIP vom Material, bezüglich Bearbeitung der Steuerwange?

 

Danke auch für das Angebot, sehr freundlich von dir!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben:

Das klingt doch sehr gut, denn gerade die SIP Welle hatte ich auch im Auge.

Wie ist die SIP vom Material, bezüglich Bearbeitung der Steuerwange?

 

Danke auch für das Angebot, sehr freundlich von dir!

 

 

 

Zum Fräsen der Wange habe ich einen 6mm Pferd VHM Fräser genommen. Ist schon schön hart, vergleichbar mit der Mazzu Vollwangenwelle. 

 

Ziel der Bearbeitung war nach Gehäuseerweiterung 120/75 Einlasszeit.

 

Schön gewinnt nicht.. reicht für 23PS/24NM

B6C0A78B-064D-417B-8355-CECE4386AFE8.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Die SIP Welle ist Top, ja die Zeiten sind nach OT ziemlich kurz aber für moderate Touren Setups geht das trotzdem gut.

 Und man munkelt ja das die zeitnah mit längeren Zeiten kommt.

 

vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:


Das munkelt man schon länger :cool:

 

 

 

Ihr wisst ja wo Primatis ansässig ist somit sollte das klar sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur die Sip Premium/Performance Welle empfehlen. Diese Welle wird bei Primatist gefertigt, absolute top qualität. 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500
Ich habe schon X Wellen verbaut und auch in meinem Dunstkreis werden mittlerweile ausschließlich SIP Wellen in Drehschiebermotoren verbaut.

Danke für den Input, war irgendwie auch meine erste Wahl aber hat man bislang nich viel drüber gehört. Soll bei mir auf Smallblock betrieben werden;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur die Sip Premium/Performance Welle empfehlen. Diese Welle wird bei Primatist gefertigt, absolute top qualität. 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500
Ich habe schon X Wellen verbaut und auch in meinem Dunstkreis werden mittlerweile ausschließlich SIP Wellen in Drehschiebermotoren verbaut.

Danke für den Input, war irgendwie auch meine erste Wahl aber hat man bislang nich viel drüber gehört. Soll bei mir auf Smallblock betrieben werden;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzinfo zur SIP-Welle (sowohl gemessen an einer PX als auch einer T5-Welle) : die ist ~3-4/100 mm größer im Durchmesser als eine Standard Piaggio-Welle. Sollte man also einen gekoboldeten Drehschieber auf Standard-Maß haben könnte es eng werden ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
    • Und doppelt hält bekanntlich besser…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information