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eierlegendes Wollmilchauto gesucht


M210

Empfohlene Beiträge

Gemäß dem Grundsatz, das GSFWA, hier mal meine Bitte um Input.

Ich suche ein Auto, das

 

  • gebraucht sein soll, also nicht neu
  • gerne günstig i.d. Anschaffung
  • klein und damit spritsparend
  • Klima kann, aber nicht muss
  • Automatik & Tempomat Muss
  • 20.000km/a über mehrere a akzeptiert
  • Benzin oder bevorzugt Diesel nimmt (Fahrverbote interessieren mich erstmal nicht)

 

Durch die Versetzung im Job fahre ich täglich 80km Bundesstraße und Stuttgart Innenstadt.

Dafür ist mir mein aktuelles Auto nicht zu schade, aber sinnlos groß und vermeintlich komfortabel.

Aktueller Verbrauch im Schnitt 7 - 8 Ltr Diesel/100km bzw. je nach Verkehr schlussendlich 7-8 Ltr. Diesel/d = 10 Euro.

Teurer sind da schon die Gummischuhe, Service und Reparaturen (beim A4 avant B8 8K)

Mir wäre das Fabrikat absolut egal - bis auf alles, was aus F kommt, oder mit F beginnt. :-) 

 

Gibt es Ideen? Danke.

Bearbeitet von M210
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Also ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden, wollte auch einen Zweitwagen mit ähnlichen Rahmenbedingungen, hab mich dann für einen Aygo entschieden, mit dem ich jetzt seit Februar 10.000 km gefahren bin und der mich bislang absolut überzeugt hat. Allerdings keine Automatik (gibt es auch als Automatik, aber da hab ich nicht allzu viel Positives gelesen).

Ansonsten echt top, relativ günstig in der Anschaffung, im Unterhalt absolut unschlagbar. 20 € Steuern im Jahr, Versicherung auch nicht allzu hoch und der Verbrauch von (je nach Fahrweise) 4,5-5,5 l/100 km ist echt top.

Ersatzteile, Reifen etc. sind auch nicht teuer.

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Cool, Danke Euch schonmal.

Die Automatik hätte ich gern (wieder), weil man schnell links lahmt, sowohl morgens, als auch abends durch die Stuttgarter Innenstadt.... :cry:

Diese scheiß Stadt mit ihrer Verkehrsführung ist ein Moloch und eine Zumutung. Selbst ohne Verkehr kommt man nicht weiter, als 200m am Stück, um dann an der nächsten roten Ampel zu stehen. Lass da mal den Berufsverkehr dazukommen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel dauern länger und kosten das Dreifache, sind also keine Option.

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meine bessere Hälfte fährt seit Jahren Toyota Yaris. Ich bin echt krass begeistert über Verbrauch, Qualität und Schrauberfreundlichkeit... Teuer ist das zeug auch nicht, verreckt ist noch NIE was (160.000km alle von Ihr gefahren und von mir gewartet) also sprich nur Bremsen und Kundendienst.

 

Da können sich die großen EU-OEM`s ne Scheibe abschneiden.

 

Ansonsten fahren hier im Allgäuer Dunstkreis ein paar geizige Schwaben 1.6 Diesel Fiat aus Italien.. kosten nix, hier muss aber ab und an mal Hand angelegt werden (Motor gut/ rest vom Fahrzeug wurde natürlich an der Qualität gespart)

 

Bezüglich Automatik muss man halt bei so Kleinwagen ab und an mal länger suchen..

 

Die BMW haben zum Teil brutale Probleme mit der Steuerkette, längt sich auch hier wurde bei IWIS mal wieder schön der Preis gedrückt und an der Qualität gespart... 

Das ist eine allgemeine Aussage, hier muss der Motorcode gecheckt werden.

 

Bearbeitet von vnb1t
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Danke, Danke, Danke. :thumbsup:

 

@ Vale, sind das die zweifachen Steuerketten, die selbst um 2012 noch Probleme in den 320ern machten? Denn ne funktionierende Kette ziehe ich natürlich gerne dem Zafhnriemen vor, für den ich vorhin erst den Termin geblockt habe bei 180.000km

Dazu sehe ich gerade, dass selbst 116er ab 2015 mit u100.000 noch richtig Geld kosten, wow.

Bearbeitet von M210
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vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

... fahre ich täglich ... Stuttgart Innenstadt ...

 

… Armer Kerl ...

 

BMW 3er compact. Viel billiger als ein 1er.

Wie immer im Leben würde ich einen aus dem letzten Baujahr der Serie suchen/kaufen.

Zubehörteile sind spottbillig.

 

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vor 7 Minuten hat skrotum folgendes von sich gegeben:

… Armer Kerl ...

 

BMW 3er compact. Viel billiger als ein 1er.

Wie immer im Leben würde ich einen aus dem letzten Baujahr der Serie suchen/kaufen.

Zubehörteile sind spottbillig.

 

 

Ohne nachgesehen zu haben... gab es den über die e36-Plattform hinaus noch länger?

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Honda Jazz, gibt es auch als CVT Automatik.

Sehr sparsam, je nach Ausstattung auch mit Tempomat, Klimaautomatik etc.

Würde ich zwischen Bj. 2012 und 2015 nehmen, also den Vorgänger des aktuellen in der Facelift-Variante.

Ist relativ klein, aber ein Raumwunder, das Raumkonzept wurde mehrfach prämiert.

Und ein Honda läuft einfach ewig.:thumbsup:

 

Hier als Hybrid, extremst sparsam, mit Tempomat.

Bearbeitet von Spiderdust
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Ich kann dir zwar kein Auto empfehlen, aber:
Du fährst Stuttgart Innenstadt und Fahrverbote interessieren dich nicht...

Nun. Ausgerechnet in der Hauptstadt des einzigen deutschen Bundeslandes mit einer grünen Regierung würde ich an deiner Stelle diese Position bezüglich einer Neuanschaffung (gilt auch für gebraucht) doch noch mal gut überdenken...

Jan


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Schwierig macht es die Automatik.

Das ist eher bei den größeren Fahrzeugen etabliert. Und dann würde ich eher zu einer Wandler-Automatik greifen.

 

Ansonsten irgendeinen Benziner wie Polo/Ibiza oder Golf als Sauger (aber keinen 3-Zylinder). Kein Turbo und keine Steuerkette.

Fiesta wäre auch günstig. Bin jahrelang einen gefahren, am Schluss war er fast 20 Jahre alt. War ein absolut günstiges und zuverlässiges Auto.

 

Die o.g. Fahrzeuge sind auch am Gebrauchtmarkt gut verfügbar.

 

Honda Jazz, Mazda 2 oder Mitsubishi Colt falls es ein Japaner werden soll.

Bearbeitet von rider
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vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

BMW 116D. Meinetwegen auch der 18er,wobei der kleine absolut ausreichend ist. Würde aber als Handschalter nehmen. Beste Pendelkarre ever! 

 

Al. 

Ich fahre ebenfalls den 118d...

habe jeden tag hin und zurück ca. 80 km (davon 5 km Stadt beim Heimweg mit verkehr) 

habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,2 Liter. (Wochenende Stadt usw alles einberechnet) 

 

Karre hat jetzt schon ca 120.000 km runter. bisher nur neue Bremsen gebraucht :wheeeha:

 

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich kann dir zwar kein Auto empfehlen, aber:
Du fährst Stuttgart Innenstadt und Fahrverbote interessieren dich nicht...

Nun. Ausgerechnet in der Hauptstadt des einzigen deutschen Bundeslandes mit einer grünen Regierung würde ich an deiner Stelle diese Position bezüglich einer Neuanschaffung (gilt auch für gebraucht) doch noch mal gut überdenken...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Ich überdenke und überdachte die Lage. Das Ergebnis aus der Hirnakrobatik war, dass es weitere x Jahre benötigen wird, um einen Kontrollmechanismus zu installieren, der mir die Einfahrt in das Stadtgebiet unmöglich macht

 

By the way....- ein Golf II tdi mit H-Kennzeichen darf - wie jedes H-Kennzeichen - uneingeschränkt fahren bei jederlei Verbot und Feinstaubalarm. 

 

Also: was macht  bzw. wer stiftet hier irgendeinen Sinn? Nichts und niemand.

Sowrit die Faktenlage.

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vor 15 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Golf II TDI dürften recht dünn gesät sein, insofern stört das auch keine Aktivisten.

 

Und produziert weder NOx noch Feinstaub, weshalb nicht mal ein Aktivist mit Ahnung etwas zu maulen hätte...

  • Thanks 1
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Den 1.6er Turbodiesel gabs noch als Facelift-1er Golf. Leider geil:inlove:, leider selten.

Ebensoselten und die Sparbüchse schlechthin, Golf Ecomatic, da fällt das kuppeln zumindest schon mal weg, da Halbautomatik. Bin ich mal ne zeitlang gefahren, immer wieder schön im hessischen Bergland die AB-Gefälle mit 150 Sachen und abgestelltem Motor runterauschen. 

 

Gibts in Stuttgart nicht wenigsten sowas wie Park&Ride? Damit könnte man zumindest das Staustehen  im Stadtbereich ausblenden und sollte wenn vorhanden auch schneller sein?

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Ich hab vor 3 Jahren aus dem Grund nen Skoda Fabia 3 Kombi gekauft. 90 PS TDI (1.4 Liter 3-Zylinder) mit DSG. Auch wenn es das verschrieene 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG ist und der Wagen vor meinem Kauf für 27000 km als Sixt-Mietwagen lief, habe ich bisher in 80000 km noch keine Probleme gehabt.

 

116d und 118d finde ich auch nicht schlecht.

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vor 7 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Volvo, oder Saab

 

Mein Schwede macht mir jeden Tag Spass, als '97er V70 mit 2.4 V5 säuft er gute 11l im Kurzstreckenverkehr, trotz Automatik.

 

:inlove:

Habe auch nem 97er V70, allerdings als 2,5T mit 193 PS. Macht echt Laune, ist sehr bequem und außer Wartung ist nichts. Alles unter 5 Metern ist für mich ein Kleinwagen.:-D

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Auris Hybrid fährt ein Kumpel mit ähnlichem Nutzungsprofil und ist sehr begeistert von der Karre.

Braucht so 4 1/2 Liter glaube ich. Bremsen halten ewig. :-D

Wenn es kleiner sein soll, den Yaris, wenn es häßlich sein soll ein Prius.

Der Antrieb ist echt angenehm muss ich sagen - besonders im Stop-and-go deutlich komfortabler als mein früherer Octavia TDI mit DSG.

DSG finde ich zum Fahren super, zum Stauen nicht so angenehm. Nichtmals die aktuelleren Varianten, die ich bislang gefahren bin.

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vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

By the way....- ein Golf II tdi mit H-Kennzeichen darf - wie jedes H-Kennzeichen - uneingeschränkt fahren bei jederlei Verbot und Feinstaubalarm. 

 

 

Leider falsch, die Diesel-Fahrverbote gelten je nach Stadt auch für H-kennzeichen und vor allem auch für Euro 2 Benziner mit grüner Plakette was die Perversität an der ganzen Geschichte zeigt. Trotzdem würde ich zur Zeit einen Golf 2 1,8 kaufen 8-).

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