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Vespa SS 180 mit Rundlenker und GS KarosserieBj. 66


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Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich habe da eine wichtige Frage, ich bin kurz davor mir eine Vespa SS 180 mit einem Rundlenker und einer GS4 Karosserie, einen kleinem Stau Fach hinten am Kotflügel, zu kaufen. Das Baujahr ist 1966, jetzt habe ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann ob die Vespa ein Asiatisches-Modell ist. Laut Recherche ist eine SS 180 mit Rundlenker und einer GS4 Karosserie sehr selten, daher meine Skepsis.

Vielen Dank im Voraus

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Gibt es Bilder?

Meine GS/4  1.Serie (1963) hatte das Fach hinten über dem Rücklicht. Rundes Heck hinterm Nummernschild.

Meine GS/4  2.Serie (1964) hatte vorne das Gepäckfach vor den Knien. Eckiges Heck hinterm Nummernschild.

Bearbeitet von RallyOli
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vor 2 Stunden hat RallyOli folgendes von sich gegeben:

 

Lass lieber.

Aus der Perspektive sieht die vordere Nabe nach PX aus - wird immer wilder...

 

$_35.JPG

 

Eindeutig PX.

Schon aufgrund der Höhe.

Ich glaube nicht, dass eine Rally/Sprint Gabel so hoch baut.

 

GS/SS Felgen haben eine viel geringere Einpresstiefe, die Trommeln sind deutlich flacher und haben längere Rippen.

 

Wobei ich die Gabel nicht unbedingt als KO-Kriterium betrachten würde.

Das fährt und bremst schon besser als eine originale.

 

Bearbeitet von alfonso
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Habe mir die auch auf Kleinanzeigen angesehen und bin aus dem lachen nicht mehr raus gekommen....

Aus allen möglichen Teilen ist da eine sehr, sehr sehr seltene Vespa zusammen geschraubt worden. 

Nicht mal der Luigi nach 15x Grappa wäre auf die Idee gekommen, sowas zu machen....

 

Lass es, lieber. 

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Einige Details der Bilder die ich auch gesehen habe deuten darauf hin was es sein könnte.

 

Ein Vietnam Reimport einer Firma aus dem norddeutschen Raum. Diese Roller werden bei ein oder zwei Firmen in Vietnam auf Basis von original italienischen Vespas wieder aufgebaut. Dabei wird gerne auf die Technik der PX150S zurückgegriffen und bei der Wiederherstellung des Rahmens gibt es zum original einen gewissen Interpretationsspielraum.   

 

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Hi, an alle die mir geantwortet haben. Nach langen Diskussionen habe ich herausgefunden, dass die Vespa vom RXXXXXX aus Langwedel stammt. Daher ist ein Asienimport nicht mehr unmöglich. Ich bin vom Kauf zurück getreten. Vielen Dank für Eure Hilfe, somit konnte ich viel Geld und Enttäuschungen sparen. Eigentlich schade, da ich nach wie vor eine SS 180 oder eine Rally suche. Habt ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank an Euch. Rob

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Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit solch einem Roller teilen.

Ein Freund von mir kam vor über 10 Jahren mit einer GS 160 aus Vietnam an. Es war eine gekürzte PX Gabel und ein PX Motor verbaut. 

Der Roller sah sehr gut aus und war auch im richtigen Farbton lackiert, die Technik war allerdings total schlecht. Ich hatte sie dann mit viel Arbeit zum fahren gebracht... 

 

Mittlerweile baue ich die Vespa gerade neu auf.  

Nach über 10 Jahren hat der Roller noch keinen Rost, auch nicht im Tunnel und die Lackierung ist immer noch gut. Tank innen perfekt. Motor und die gesamte Technik werden jetzt noch einmal komplett neu gemacht, alle "Asien" Teile wie Edelstahl Fußleisten, Zierleisten ect. getauscht gegen original Italienische Teile (die natürlich auch aus Asien stammen :-)) Motor mit Tuning, Auspuff, Vergaser, keine Blinker war schon alles eingetragen.

 

Es wird ein sehr schöner Roller der nah am Original ist, aber besser und schneller fährt und bremst als original und an dem man einfach alles so macht wie man will. Das macht Spaß und kostet bei weitem keine 6 Scheine. 

Nur mal als Anregung.

 

 

 

 

 

 

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Wieder im Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-180-ss/1228227221-305-1303

 

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-180-ss-sassenberg/286240056.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

 

Habe ja selbst eine originale GS4 1 Serie und vorher eine VBA mit vielen umbauten gefahren, aber das Ding da ist echt nen Knaller.

Die war aber  vor längerer Zeit schonmal Thema. Kann mich dunkel erinnern. War damals schon eine der gruseligsten Karren die ich je gesehen habe.

 

Anhand des Lenkschlosses würde ich auf eine VNA-VBB als Ursprungsmodell tippen, mit GS Backen, PX oder PK Gabel, PX Motor. Selbst der Lenker müsste VBA oder VBB etc. sein (siehe Lichtschalter)in den ein PX Alt bzw. Rally Zündschloss reingespaxt wurde (GS Zündschloss ist es definitiv nicht).

 

Ich kann mich bei dem Fach hinten auch irren aber bin mir ziemlich sicher das der Handschuhfachdeckel selbst gebastelt ist. Vielleicht täuscht das auch weil der Gepäckträger sich daran abstützt und verformt.

Aber die Form ist irgendwie komisch. Nicht breit genug. Tippe eher auf selbst gebaut anstatt aus einer GS geflext und eingebraten.

Andererseits, wer weiß schon aus wie vielen Rahmen der Roller besteht.

 

Mich würde interessieren wie das "Fach" innen ausschaut ebenso wie der Ersatzradhalter. Ob dahinter überhaupt nen Fach ist?

 

Der Höhepunkt ist natürlich die Urkundenfälschung mit der wahrscheinlich eingeschweißten Nummer von einer SS180.

Insgesamt halt nen komplett beschissen umgebauter Betrugsfall. 

 

Schade wenn es hier in der Gegend wäRe hätte ich mega Spaß dran mir das Ding mal anzuschauen.:-D

 

Bearbeitet von tarzan
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vor 39 Minuten hat vanhellsing folgendes von sich gegeben:

Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit solch einem Roller teilen.

Ein Freund von mir kam vor über 10 Jahren mit einer GS 160 aus Vietnam an. 

Nur mal so als Nachfrage, bist du sicher das es sich wirklich mal um eine Vespa GS 160 gehandelt hat? 1 Serie oder 2 Serie? Bin da halt etwas skeptisch.

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Wahrscheinlich das alte Thema mit den ersten SSen bla bla die noch mit den übrig gebliebenen GS Rahmen ausgeliefert wurden bla bla. Mal abgesehen das dieser Mythos eher nicht stimmt so ist die Zeitspanne zum verwursten der Rahmen des Vorgängermodells  der GS 1 Serie 1962 zu dem der angebotenen "SS180 BJ 1966" (ab 1964 gebaut) totaler Schwachsinn weil einige GS 160 2 Serien und SSen dazwischen ausgeliefert wurden.:wacko:

 

Wie man mit solchen Typen umgeht weiß ich auch nicht so recht. Wenn die jemand kauft und das auffliegt, wer hat dann eigentlich das Problem?

Falls man dem Verkäufer vorab auf die Füße treten will dann sollte das ja recht einfach sein. Das Kennzeichen ist auf einem Foto ja ersichtlich. Kreis sollte UN sein. Rahmennummer steht in dem Topic aus 2017.:whistling:

 

Nachtrag: Bei dem Rahmen ist der Ansaugschlauch augenscheinlich direkt an einen Blechrand gestülpt/befestigt wie er bei VBA etc. Sprint etc. PX aber nicht bei den Modellen GS und SS vorhanden war. 

Da ist ja ein mit 3 Schrauben  verschraubter Schnorchel dran und keine Möglichkeit den Schlauch direkt zu befestigen.

Bearbeitet von tarzan
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ja genau das waren seine Augmente. Er sagte mir dann auch, dass er die Vespa von einem Händler bei Hamburg gekauft hätte, den es angeblich nicht mehr gibt. Dann aber nach langer Nachfrage hat sich herausgestellt, dass er die Vespa in Langwedel beim Roller........ gekauft hätte. Da wurde mir alles klar. Eigentlich ist das ein Betrugsversuch, oder?

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Ich hab hier in Kiel ja auch einen Kandidaten der eine SS Replica von dem Selben Laden gekauft hat. Obwohl die fairerweise sogar die V50 Nummer im Rahmen gelassen haben ist er nicht davon abzubringen das er ein Original hat. Die Leute sind wirklich von dem Blödsinn überzeugt den Sie reden, deshalb nützen da auch Argumente nichts.

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vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier in Kiel ja auch einen Kandidaten der eine SS Replica von dem Selben Laden gekauft hat. Obwohl die fairerweise sogar die V50 Nummer im Rahmen gelassen haben ist er nicht davon abzubringen das er ein Original hat. Die Leute sind wirklich von dem Blödsinn überzeugt den Sie reden, deshalb nützen da auch Argumente nichts.

So hat hier jemand eine gefakte ss50 gekauft und ist total überzeugt das er eine Rarität hat.

Wertzuwachs usw. eh klar.

 

ich hab ihm dann meinen Rostlack SS Fake gezeigt und gesagt das der Roller eine Rarität ist ;-) 

 

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Am Saturday, October 12, 2019 um 17:58 hat rob-xman folgendes von sich gegeben:

Hi, also nach dem ich den Kauf storniert habe, ist die sogenannte Vespa SS 180 wieder bei Ebay-Kleinanzeigen annonciert. Eigentlich müsste man den Herren anzeigen, um andere Käufer zu schützen.

 

Ja, eigentlich müsste man genau das tun, denn hier könnte bereits der Tatbestand "Betrug" in Betracht kommen.

Eine Vespa aus allen möglichen Teilen inkl. des Rahmens zusammenschustern und dann die Kiste als SS180 zu verkaufen, ist schon ein starkes Stück.

Ich möchte gerne mal am Fahrzeug die Ident.-Nummer und den Rahmen um die Nummer herum begutachten, ob da ggf. kleinere Schweißarbeiten getätigt wurden ;-) oder ob Nguyn Ho Tschi Ming beim Einschlagen der SS180-Ident.-Nummer die Zahlen Piaggio-konform sauber und gerade in den Rahmen gedroschen hat.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bei ebay und mobile ist sie wieder raus. Neuer Versuch wieder in 2 Jahren oder wurde sie verkauft? Oder hat ihm wer auf die Füße getreten?

 

Nehmen wir mal an ich kaufe so einen Eimer und beim nächsten Tüv fliegt das auf, mit Verweis an die Zulassungsstelle und ggf. Strafanzeige.

Das würde doch alles mir als neuem Besitzer der grad 6400 Scheine rausgehauen hat, auf die Füße fallen oder?

Was passiert in so einem Fall? Muss ich dann den Vorbesitzer verklagen, der dann auch sagt das er das so nicht wusste, selbst betrogen wurde und es ja nie bei seinem Tüv aufgefallen ist?

 

Am Ende habe ich nen Roller den ich nicht fahren kann oder der sogar eingezogen wird, 6400€ weniger auf der Bank, ne Anzeige am Arsch und darf mich selbst mit einer Anzeige gegen den Vorbesitzer abkaspern, so in etwa?

 

Habe mir mal den Verkäufer gespeichert. Hat ja noch ne PX, nen Ofen und nen Mopped im Angebot.;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10262473

 

 

 

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vor 36 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir mal an ich kaufe so einen Eimer und beim nächsten Tüv fliegt das auf, mit Verweis an die Zulassungsstelle und ggf. Strafanzeige.

Das würde doch alles mir als neuem Besitzer der grad 6400 Scheine rausgehauen hat, auf die Füße fallen oder?

Was passiert in so einem Fall? Muss ich dann den Vorbesitzer verklagen, der dann auch sagt das er das so nicht wusste, selbst betrogen wurde und es ja nie bei seinem Tüv aufgefallen ist?

 

Am Ende habe ich nen Roller den ich nicht fahren kann oder der sogar eingezogen wird, 6400€ weniger auf der Bank, ne Anzeige am Arsch und darf mich selbst mit einer Anzeige gegen den Vorbesitzer abkaspern, so in etwa?

Ich bin kein Jurist.

 

Aber ich denke, dass es in etwa so laufen wird:

Das Ganze wird erstmal Dir als Eigentümer der Kiste beim TÜV auf die Füße fallen. Sicher nicht, dass irgendwelche Teile von anderen Vespa-Typen verbaut sind. Das wird eher unerheblich sein und ist ja nicht verboten, solange die Karre verkehrstechnisch in Ordnung ist.

 

Sollte allerdings die Ident-Nr. gefaked sein und der Prüfer bemerkt das, dann sieht das schon ganz anders aus. In jedem Fall wirst Du als Eigentümer/Halter der Karre erst mal "in der box" sein. 

 

Solltest Du in der Folge auch noch eine Anzeige bekommen, dann wirst Du glaubhaft darlegen müssen, dass nicht Du der Urheber bist, sondern dass Du gutgläubig die Kiste so gekauft hast und gar nicht merken konntest, dass hier betrogen wurde.

 

Wenn das schlüssig sein sollte, dann wird die Staatsanwaltschaft ihrerseits ein ggf. Verfahren gegen den Verkäufer einleiten und dann darf der Verkäufer darlegen, wie und was.

 

Wie das dann am Ende ausgeht und wem was nachzuweisen ist oder nicht, ist rein spekulativ. Angenehm ist das Ganze sicherlich für keinen, der involviert ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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