Zum Inhalt springen

Quetschkante messen


nussgratscher

Empfohlene Beiträge

Was du meinst, ist der Quetschspalt. Quetschkante ist was anderes. Quetschfläche nochmal wieder anders.

 

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. Entweder durch's Kerzenloch reinhalten und Kicker einmal betätigen oder Kopf ab, Zinn auf Kolben kleben (Panzertape oder so), Kopf drauf, kicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. Entweder durch's Kerzenloch reinhalten und Kicker einmal betätigen

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

QS kann man klassisch mit Lötzinn messen. ...  Kopf ab, Zinn auf Kolben kleben (Panzertape oder so), Kopf drauf, kicken.

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

 

Das Zinn zum U formen und wie Rainer beschreibt auf beiden Seiten auf den Kolben kleben, Spitzen nach aussen. Mit Fett. Besser als Tape IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch 2mm passt. Wichtig ist, aus meiner Erfahrung, nicht über den Kicker drehen. Da dreht sich die Kurbelwelle zu schnell. Sondern langsam übers Lüfterrad. Hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht so gut.

Da kippt gern der Kolben und die Messung des Lötzinns zeigt mehr an, als es tatsächlich ist.

 

Besser.

Lötzinn mittig und parallel zum Kolbenbolzen auf den Kolben kleben!

Hier bisschen nach unten scrollen, da sieht man das recht gut:

 

http://www.race-base.com/Technik.html

 

Durchs Kerzenloch liefert oft tatsächlich zu grosse Werte.

 

2mm Zinn geht immer, das ist nicht zu viel. Bei hohem QS gerne auch mal 3mm starkes. Aber dann hat man meist eh Handlungsbedarf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich könnte mal Nachhilfe gebrauchen.

 

1. Der Parmakit W-Force hat keinen Absatz im Zylinderkopf. Somit sollte doch die gemessene Quetschspalte gleich dem Kolbenunterstand in OT sein, oder?

 

2. Ich habe die Quetschspalte einmal wie empfohlen mit überkreuztem Lötzinn und einmal aus Interesse mit einem großen Kreis entlang des Zylinderhemds gemessen. Die Ergebnisse weichen ca. 0,1 mm voneinander ab. Ist der gequetsche Kreis Blödsinn?

 

3. Die Kurbelwelle läuft noch in Lagerdummys. Kann man vernachlässigen, dass die Dinger ein kleines bisschen weicher als Kugellager sind?

 

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass ein grosser Kreis schon viel Kräfte erzeugt. Das kann verfälschen, wenn es nicht zufällig 1.00 Zinn und 0.98 Quetsche ist.

 

Das Messen mit 2 gekreuzten Zinnstücken passt doch.

ich habe mir Zinn in passenden Stärken besorgt, dass ich nicht mit 2mm Zinn o.8er Quetsche messen muss. Wär mir zu brutal.

es kommt auch nicht auf 0.01mm an hier.

ob ich jetz 0.97 mess und 12.43 verdichtung hab oder 12.37 weil 0.995 qs ....

so genau ist die Zielsetzung ja nicht begründbar/definiert hier.

 

wer langjährig 1 Motor zieloptimiert, ja der....

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe das Prozedere gerade zweimal wiederholt, einmal mit 180° gedrehtem Kopf. Beide Male ist die QS in Richtung Einlass 0,1 mm größer. Sollte also passen. Nehme ich dann als Ergebnis den Mittelwert aller vier Lötzinnquetschen?

 

... Muttern über Kreuz und stufenweise angezogen. Klar.

 

Edit: Moment, so klar ist das ja doch nicht oder? Die QS hat sich ja nicht mit dem Zylinderkopf mitgedreht. Kann das Kolbenkippen 0,1 mm ausmachen oder habe ich ein Problem? Kann ich das mit Hausmitteln irgendwie genauer untersuchen?

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hole dieses Topic mal wieder hoch.

 

Habe letztes Jahr einen BGM 177 Motor revidiert. Dazu gehörte natürlich auch das Messen der QS mit einem Streifen Lötzinn (d= 1mm), aufgebracht wie von T5Rainer beschrieben. Der Rumpfmotor steckte in einem einfachen Montageständer, die Zündung nebst LüRA war noch nicht montiert. Just zu dieser Zeit hat der SC ein Tutorial zum Thema QS einstellen veröffentlich. Dort wird die Messung ohne Polrad durchgeführt. Habs dann auch so gemacht. Den Kickstarter kräftig mit der Hand nach unten gedrückt. Der Kolben fuhr hoch, schlug im OT an und blieb dort stehen. Das Ganze dreimal mit jeweils neuem Lötzinnstreifen wiederholt und drei unterschiedliche Werte mit einer Abweichung im 5/100mm Bereich erhalten.

Da die Messungen ohne jede Dichtungen durchgeführt wurden, die gemessenen Werte nur minimal unter dem des vom SC empfohlenen QS lagen ,hatte ich das Gefühl, dass meine Handkraft am Kickstarter nicht ausreicht, das Lötzinn bis zum OT zu quetschen.

Also ein 2,9 kg LüRa montiert und alles auf Anfang. Anders war nun, dass Kolben und KuWe nicht bei OT stehen blieben, sondern darüber hinweg drehten und nochmals anschlugen. Auch hier dreimal ohne Dichtungen durchgeführt und wieder Werte mit geringer Aweichung zueinander erhalten. Die aber lagen nun deutlich unter denen der Messung ohne LüRa. Wer viel mißt, mißt Mist. Schon was dran.

 

Ich baue mir gerade auch einen BGM 177-Einfach-Motor auf und es platgt mich meine German Angst.

Tutorials sollte man immer kritisch sehen . Welche Messmethode ist die richtige? Wer mißt wie ?

 

Grüßchen  TTT

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Wow, schnelle Antwort! Danke !

Genau so, wie du es schreibst, mache ich es gewöhnlich.

 

Nicht gelesen sondern gesehen im Werbefernsehen :

 

 

Im Video ist kein Lima-Wedi montiert.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information