Zum Inhalt springen

V50 dickes öl an den hinteren Bremsbacken


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Blechroller,

 

zu meinem Leid, ich habe schon 12 Jahre ein V50er (74erbj) habe sie damals selbst restauriert, also alles was nichts mit dem Motor zu tun hat. 75ccm Polin Zylinder habe ich damals verbaut und auf 16:16 gewechselt 74er düse. Bin damit superlange gefahren ca 5Jahre, irgendwann hat sie angefangen Mucken zu machen. Ich konnte sie nur noch anschieben.... Da habe ich sie zu einem Privatmann, welcher Vespas repariert, gebracht, Raum Heidelberg (name will ich nicht nennen). Dieser hat mir den Motor gespalten und neu abgedichtet und Lager getauscht. Motor bekommen, eingebaut lief nicht... er meinte bei ihm lief er ohne Probleme... meinte vergaser Zylinder noch tauschen habe ich dann auch gemacht ohne Erfolg. Irgendwann bin ich auf die Zündung gekommen, umgebaut auf ausfliegender Spule... siehe da sie lief zumindest aber nie richtig, Hinterbremse war immer irgendwie verölt.... danke fürs noch lesen :) 

 

jetzt geht es leider erst los, ich bin nach München gezogen und konnte sie nur einen halben Sommer fahren (immer nur anschieben oder 10mal kicken, immer hochgedreht und konnte sie nie richtig einstellen) zum Sommerende ging sie dann irgendwann gar nicht mehr an :( habe das Hinterrad gelöst und die komplette Bremsbacken waren voll mit dickem öl... ich weiss nicht woran es liegt bzw was das Problem ist, mein ABC ist am ende und mein Frust riesig da ich viel Geld für die Revision bezahlt habe....

 

gibt es jemandem im räum München der mir helfen kann gegen Bezahlung den Fehler zu suchen bzw kann mir jemanden einen tipp geben?

 

vielen dank für eure hilfe

gruß

flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellendichtring an der Bremsgrundplatte wechseln. Und die öligen Beläge gleich mit.

 

Zum Startproblem: Zündung kontrollieren, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen.

Dann Vergaser richtig einstellen. Leerlauf und Standgas geht so:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort den simering habe ich gewechselt... nach 100m, backen auch getauscht und nach 100m wieder die Bremse nicht gezogen... denke wieder das selbe Problem, kann man was falsch machen bzw muss der Ring gefettet werden... Zündung gebe ich recht die muss noch richtig eingestellt werden... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte halt leicht gefettet oder mit Öl bestrichen eingesetzt werden und komplett bis Anschlag drin sitzen. Beim Aufsetzen der Ankerplatte darauf achten, dass die Dichtlippe des Wellendichtrings nicht beschädigt wird, am besten gar nicht berühren.

Dann gucken, wie die Lauffläche der Trommel, wo der Dichtring dann läuft, aussieht. Da darf kein Kratzer, Grat oder sonstwas sein.

 

Die offene Seite des Wellendichtrings muss zum Motor hin zeigen. Auf dem Bild sieht das richtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das so stehen läßt, läuft dir das komplette Öl raus, da der Sirri über die Trommel abdichtet.

Außerdem würde ich deine Felge tauschen, scheint unwuchtig und an der Kupplung angegangen, verzogene Haußtwelle oder Lager davon schließe ich mal aus. Aber dafür kann dein Monteur nichts.

Alte Vespas können Drecksäcke sein, Zündung von heute auf morgen kommt da  schon mal vor.  Wenn der Motor hochdreht hat das auch nichts mit der Trommel zu tun. Schau mal lieber den Sirri unter der Zündung an, wenn da alles trocken Vergaser Stutzen Checken, ansonsten Motor nochmal auf. Sofern du dich nicht selber mit dem Thema auseinandersetzt wirst du damit nicht glücklich, würde dann zu einem Verkauf raten.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information