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Alternative Timesert?


mottin86

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Auf die gefahr, dass ich zu blöd zum Suchen bin...

 

Ich kenne ja die Billo Variante von Helicoil und habe bislang immer das original verwendet.

Aber wenn ich sehe was der Kasten mit den paar büchsen von würth kostet zieht es mir die falten aus dem sack. ja ok, da sind ein paar werkzeuge drin und ich bin auch eigentlich immer gewillt qualität und original zu kaufen aber....

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

gibt es da alternativen oder haben die das so fort knox mäßig patentiert?

 

da muss man ja für 8x stehbolzen büchsen 200€ verlangen :wallbash::wallbash:

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vor 3 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

 

Katastrophe die Dinger! Selbstschneidendes Chaos quasi. Die Wandstärke ist einfachviel zu dick. Stell dir mal vor, du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

Ich sehe auch "nur" Time Sert als alternative. Zudem finde ich Heli Coil bei Durchgangsbohrungen echt beschissen!

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vor 3 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

 du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

ich hab nicht geschrieben das es für Zylinderstehbolzen geeignet ist, es ging ihm um Alternativen :sigh:

Wir im Maschinenbau brauchen halt teilweise die Wandstärke wegen den Kräften

Bearbeitet von Style
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also die dicken büchsen hab ich auch. wie der lokalpatridiot sagt:

 

time-sert? alternative zu timsert?! whä?!

 

vor 4 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

gerne

  • Haha 1
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Also so wie ich das verstehe sucht mottin Gewindeeinsätze, keine Gewindebuchsen.

Somit fallen Ensat und Konsorten ja bereits weg.


Gewindeeinsätze gibts dann z.B. von:

HeliCoil

BearCoil

TimeSert

....

 

 

vor 4 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

gerne

 

sag an was du brauchst - gerne auch per PN

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Ensat 302 kann man die Gewinde am besten vorschneiden bei empfindlichen Sachen. Das Ding dann reinpappen.

Z.b. in Glasfaser super ! oder pertinax.

Die transportieren die Kräfte tief runter.

 

Helicoil usw ist natürlich schlanker.

Gibt einen Zweck für alles.

Und check mal andere Kaufquellen. Als Kleinkunde wird man nicht nur bei Lagern gut verarscht ! leider.

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vor 11 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

Tja... Würth stellt das zeuch nicht her! TimeSert kommt aus den USA. Würth hat nur den exclusiv-Vertrieb für Deutschland. 

Was das Ergebnis angeht, gibt es keine vergleichbaren Alternativen.

vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die haben da wohl gut spielraum.

leider nein... guter Spezl ist bei Würth... da geht so gut wie nix... leider! Wollte auch schon zuschlagen.... muss auch noch sparen.

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  • 11 Monate später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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