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Winterprojekt für PX150 *2013, KAT Entfernung, Sito Auspuff Original


Cactus

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen...
ein Greenhorn (also ich) hat gerade die zweite Saison auf seiner Italienerin bestritten und bekommt das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Hej... macht das Spaß.

Aber bei der Px150 BJ 2013 ist bekanntlich meistens bei 90 km/h Schluss. Wenn sie mal gut gelaunt ist und der Weg etwas fällt vielleicht mal 92.
Ich habe nicht vor, das geliebte Gerät ganz wild zu pushen.

Aber etwas mehr Zug unten, oder vielleicht sogar 100 in der Spitze wäre schon cool. Womit würden die Profis hier anfangen?
Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin.

Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen?
Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o)


Ich bin gespannt, was ich im Winter alles machen kann ... Ciao .... Cactus

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Legal bekommst du das nicht hin. 
Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann 

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vor 7 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin.

Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen?
Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o)


 

 

In dieser Kategorie bewege ich mich auch. :satisfied:

Mit etwas Mut schaffst Du es es aber sogar einen Zylinder und den Kolben zu wechseln. (Habe ich auch hinbekommen.) 

 

Viel Erfolg! :thumbsup:

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vor 52 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Legal bekommst du das nicht hin. 
Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann 

 

Der Zylinder wäre auch meine erste Wahl.

 

Jedoch bietet SIP ein "Road Legal Set" an, hier sind Zylinder Vergaser und Auspuff enthalten und man kann, so stehts in der Beschreibung, dieses Set dann auch eintragen.

Kostet halt nur ne Mark mehr. Ob es was taugt weiß ich nicht, wäre dann ein Polini Zylinder. 

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Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig.

Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen.

Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info).

Zylindertausch ist kein Hexenwerk.

 

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vor einer Stunde hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Dieses hier?

=> Polini177

 

 Nö, SIP hat mittlerweile auch die "Road-Legal"-Kits.

z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010320h

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010310h

mit Tröte.

 

Ob die allerdings bei nach '89 so problemlos wie beschrieben eingetragen werden können wird diskutiert. Da würde ich mal bei SIP anrufen...

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Zylinder DR 177, vorhandenen Vergaser umbedüsen, Ori-Auspuff ohne Kat. Fertig. Läuft in etwa wie eine PX200, leise, unauffällig, sparsam und nahezu unzerstörbar. 

 

 

 

HülleScreenshot_20190922-154211_Radarwarner.thumb.jpg.a6873f8aea79037a693145ba502a405b.jpg

Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht.  Hat jemand mal nenn 177 gemessen?

Bearbeitet von ard_2
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vor 7 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Wenn der Eifelhügel steil genug ist, schaffe ich vielleicht 100. ;o)

 

 

 

Wie kommst Du auf die Eifel?

Passt aber,  die 150er ist mit 88 eingeteagen die GS mit 105. Mich wundert nur das die Euro3 150er nur 2kmh weniger im Schein hat als die alte ohne Kat

Bearbeitet von ard_2
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vor 40 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Weil ich da wohne. Zumindest am Rand.
Die realen 88  km/h sind für die 2013er Px150 jedenfalls realistisch. 

 

Habe auch nenn Roller in der Eifel stehen. Begegne da aber so gut wie nie einer anderen Vespa. Manchmal nenn Touri auf Ausfahrt an der Mosel.  Fühle mich da echt wie nenn Exot.

Mein Revier Nähe Schweich bei Trier

Bearbeitet von ard_2
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vor 19 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

HülleScreenshot_20190922-154211_Radarwarner.thumb.jpg.a6873f8aea79037a693145ba502a405b.jpg

Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht.  Hat jemand mal nenn 177 gemessen?

Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen.

PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi.

 

 

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vor 3 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen.

PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi.

 

 

 ist die 12PS Version mit 105km/h im Schein. Am 22.09 waren es so 22-24°C

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Am 7.10.2019 um 09:19 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig.

Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen.

Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info).

Zylindertausch ist kein Hexenwerk.

 

Hi Matt44,

 

ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich?

 

Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder  klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o)

 

Gruß ..... Mike

 

 

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vor 19 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Hi Matt44,

 

ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich?

 

Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder  klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o)

 

Gruß ..... Mike

 

 

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

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vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

Danke für das Meinungsbild .... dann begebe ich mich mal auf die Suche ... *düs*

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Am 12.10.2019 um 17:33 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang.

Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs.

Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch.

Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen.

 

Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig?

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vor 8 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig?

 

Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren")

Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen.

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 25 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren")

Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen.

 

Der Anfang wird der Oripuff mit der Düse sein. Die Frage war für mich nur, ob das mit Ori Zylinder und SI20 vernünftig laufen kann. 
Ich will mir das Ergebnis erstmal ansehen und anhören. 
vielleicht reicht mir das auch schon. Auf eine Rennsemmel will ich ja gar nicht hinaus. ;o)

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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