Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

@manni

Ich habe hier in diesem Forum überhaupt nichts versprochen !!!

Wenn ich mich richtig daran errinnere habe ich gesagt dass es möglich ist so was zu bauen und dass ich so was probieren möchte zu bauen.

Auch habe ich nicht immer Zeit mich hier im Forum verreisen zu lassen von Leuten die nichts anderes zu tun haben. Warum gibt es in diesem Forum so viele Leute die nur destruktiv herummotzen können aber selber nichts drauf haben? Vermutlich frustriete die privat und beruflich gescheitert sind?

An die anderen:

Das Fichtel und Sachs solche Hochdruckeinspritzutngen für 2-Takter entwickelt hat ist nichts neues. Es gibt Einspritzdüsen die bis 18000 1/min arbeiten.

Sie werden häufig in Bootsmotoren eingesetzt.

Weiterhin vielleicht noch die Firma Orbital Engine zu nennen:

http://www.orbeng.com.au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wurde auch im GP-Bereich experimentiert..., und warum meinst du, hat sich das nicht durchgesetzt? Würde sich dadurch nur ein Pferd mehr mobilisieren lassen, wüßte ich zig Leute, die das schon verbauen würden.... :-D

Manchmal geht es eben nicht nur darum, mehr Leistung zu erzielen. Der Hauptvorteil ist, dass die Schadstoffemissionen deutlich reduziert werden, weil kein unverbranntes Gemisch nach draussen gelangt. Eingespritzt wird erst nach Schließen des Auslasses.

Hier geht es darum, den Zweitaktmotor auch in Zukunft zulassungsfähig zu machen. Damit hat der Rennsport natürlich keine Probleme.

Ich hoffe, dass Aprilia seinen neuen 500ccm Zweitaktmotor auf den Markt bringt - vielleicht bringt das ja auch andere Hersteller dazu, wieder Entwicklungsarbeit ins Zweitaktprinzip zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aurum: Ja, genau die Firma Ficht ist es! Ich hatte mich damals bei denen um ein Praxissemester bemüht, da mich das Thema schon Mitte der 90er gereizt hat (natürlich auch bezüglich Vespa).

Der Laden war aber recht klein, und die hatten mit Praktika / Diplomarbeiten keine Erfahrung, und so ist leider nichts draus geworden. Sonst hätte ich mit Sicherheit schon einen eingespritzten Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal was länger im Forum, dann kennst du bald den Unterschied zwischen Aufsprechen und Versprechen. :-D

Aber du bist ja in der glücklichen Lage, uns Alle zu düpieren, wenn du es schaffst. Ich frage mich nur, warum du ins Forum schreibst. Konstruktive Kritik, Problemhinweise und Leute, die selber schon ne Menge Erfahrung haben, scheinen dich nicht so wirklich zu interessieren.

Auf Amazombies Argumente bist du in keiner Weise eingegangen. Aber wie gesagt, solltest du es schaffen, wenigstens eine funktionierendende varialble Zündung zu entwickeln, die einigermaßen P&P auf den Roller passt, dann wird das Forum dir zu Füssen liegen.

Die Voteile einer Einspritzung sind bisher wohl unwidersprochen, genauso wenig wie der Wille 2-Takter zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Wenn ihr lediglich an "Verbrauchs"-Tuning ohne das Ziel von Leistungssteigerung interessiert seid, denke ich, daß ein Motor mit mittleren Hubraum, nicht zu großer Membran, optimal abgestimmten Resonanzauspuff, sowie perfekt eingestelltem Vergaser euch dem Ziel von wenig Verbrauch näher bringt.

Aber aufhalten will euch mit Sicherheit Keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

OK ich werde euch in diesem Form nicht mehr belästigen. Besonders dich nicht manni.

Ich werde das Forum auch nicht mehr lesen oder benutzen. Denn ein ganz grosser Teil der Leute hier sind nichts andere als pubertierende Versager.

Ich bin in vielen Foren aber so was wie hier habe ich noch nirgend angetroffen.

Kaum war ich dabei erhielt ich nur dumme Antworten(mit wenigen Ausnahmen)

Der lesen kann kann es vielleicht auch kontrollieren?

Entschuldigung dass ich den Beitrag von "Amazombies" übersehen habe ich bin auch nur ein Mensch. Denn es fällt hier schwer einen Beitrag zu finden der was schlaues beinhaltet. Auch habe ich nicht die Zeit den ganzen Schwachsinn zu lesen.

Also manni spar dir die Zeit hier darauf einen Kommentar zu schreiben denn ich werde das Forum nicht mehr besuchen (ganz sicher)!

Denn das habe ich auch ganz sicher nicht nötig du aber schon.

Aber wie ich dein Niveau einschätze wirst du es nicht lassen können.

Der Webmaster darf mein Benutzername löschen!

An die anderen noch vielen Danke die hier eine intelligente Diskussion zu Stande brachten.

Mit freundlichen Grüssen

Aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Wenn ihr lediglich an "Verbrauchs"-Tuning ohne das Ziel von Leistungssteigerung interessiert seid, denke ich, daß ein Motor mit mittleren Hubraum, nicht zu großer Membran, optimal abgestimmten Resonanzauspuff, sowie perfekt eingestelltem Vergaser euch dem Ziel von wenig Verbrauch näher bringt.

Aber aufhalten will euch mit Sicherheit Keiner.

Hallo? Nicht (nur) Verbrauch, sondern Abgaswerte, das verbessert man damit!

Plug and play wird das aber auf ner Vespa / Lambretta sicher nicht, meiner Meinung nach muss man die Schmierung komplett umstellen. Eventuell eine separate Ölzufuhr ins Kurbelgehäuse....

Wird eine Lebensaufgabe. Über das Aufwands / Nutzenverhältnis braucht man sich keine Gedanken zu machen, da kann es nur darum gehen, das überhaupt zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aurum

War ich jetzt echt so hart? :-D Dann sorry. :-( Wollte mit Sicherheit keinen aus dem Forum ekeln. :-(

@Gammel

Wird eine Lebensaufgabe. Über das Aufwands / Nutzenverhältnis braucht man sich keine Gedanken zu machen

Nichts anders haben wohl die meisten Beiträge zum Ausdruck bringen wollen.

Ich wette, daß meisten der Leute die sich hier konstruktiv und kritisch geäußert haben, genau die Erfahrung schon gemacht haben, zu euphorisch an ein Projekt heran zu gehen. Ich auch. Wenn man da nicht irgendwann sachlich rangeht, Gegenargumente abwägt und vor allem seine eigenen Möglichkeiten realistisch abschätzt, wirds ein Endlosprojekt, das man irgendwann frustriert ins Regal legt.

Laber Rababer

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht (mittlerweile wohl ging) vor allem diese altkluge, salbungsvolle scheiße auf den sack. was soll'n das, jedesmal wenn einer was fragt oder anmerkt direkt von "privatem und beruflichem versagen" zu seiern, und das ganze auch noch auf einem sprachlichen kompetenzniveau dass es mir zumindest graust. und mich durchgoogeln und wiederkäuen kann ich alleine ganz gut, dazu brauche ich keinen der nach maximal 3 sekunden ausfallend wird. ob wir jetzt die rettung des zweitaktmotors verhindert haben? denke mal nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte, er wäre vom fach... dabei ist doch die erste überlegung bei 'ner entwicklung "wieso gibt es das eigentlich noch nicht"? und da gibt's zwei feste antworten: "unüberschaubarer entwicklungsaufwand" und "kosten/absatzchancen". bestimmt noch mitten im studium...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte hier keienrlei Verschwörungstheorien wälzen, aber bedenkt mal, wieviel geniale Ideen und Patente in den letzten hundert Jahren von der allmächtigen Ölmafia aufgekauft und in die untersten Schubladen verbannt wurden, nur weil sie vielleicht ihren Profi schmälern würden, oder wieviele Kriege aus dem gleichen Grund geführt wurden und wieviele Millionen Menschen diesen Wahnsinn mit ihrem Leben bezahlten .......

Ich stehe auf dem Standpunkt: Gedanken sind frei und jede noch so verrückte Idee sollte ruhig gesponnen werden - nur so sind die großen Erfindungen der Menschheit geglückt, die heute unsere sgn. "Lebensqualität" definieren und unsere hohe Lebenserwartung ermöglichen!

Bei allen Überlegungen sollte man jedoch nicht gleich zu Beginn alle Naturgesetze über Board werfen und sich somit selbst disqualifizieren.

So macht es natürlich auch durchaus Sinn, die Idee der Diekteinspritzung bei Zweitaktern - selbst auf unseren Uraltkisten - zu verfolgen. Keinen Sinn hat es jedoch, einfach irgendwelche Schlagworte aufzugreifen. Eine solche Entwicklung darf einerseits gewisse Vorraussetzungen nicht ignorieren und sollte andererseits auch ein richtiges Ziel haben, seien es nun Abgaswerte, Spriteinsparung, Leistungsgewinn,....! Eine "Vision" zu haben ist schön, aber gleich mal von der eierlegenden Wollmilchsau zu träumen und ins Blauezu spindisieren bringt sicher nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo!

ich finde die idee der direkteinspritzung gut! eine entwicklung würde ich unterstützen. :-D

es ist etwas traurig wie in diesem tread mit dieser idee umgegenagen wird! zirka 2/3 der geposteten meldungen sind schwachsinnig.

warum gibt es eine direkteinspritzung noch nicht am markt?

möglicherweise weil es bis jetzt keinen anderen interessiert hat. mal ehrlich wer hat sich in den letzten jahren um abgaswerte gekümmert? wenn die regierungen die verwendung von zweitaktmotoren unterbinden werden alle dumm aus der wäsche kuken wenn sie ihre vespas nicht mehr aus der garge bekommen. dann ist die idee doch nicht mehr so blöd?!?

in einigen meldungen ging es um zeitkritische aktionen (einspritzung). hat jemand eine ahnung was µC's leisten können? ich glaube nicht.

es wäre interessant das thema neu aufzugreifen!

ach und nur am rande ich war nicht in der baumschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig normal wie mit diesem Thema umgegangen wird. Alle Nase kommt jemand in dieses Forum und startet mit einer Idee. Soweit so gut. Geht´s an´s Eingemachte kommt nichts als heisse Luft weil dem genialen Themenstarter im Moment leider Geld und Möglichleiten zum Schrauben fehlen, die Oma gestorben ist, die Bude abbrannte, oder sonst irgendetwas widerfuhr.

Wer was draufhat, legt was vor (Siehe Auslasssteuerung von Andre, Scheibenbremse Gravedigger) und stellt es zur Diskussion. Dann hat es auch eine Berechtigung ernsthaft diskutiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man so ein Projekt alleine nicht fertig bekommt ist auch irgend wie klar oder?

Und wo könnte man Leute finden die so verrückt sind eine Idee umzusetzen? Nicht in diesem Forum? Dann würde ich den Thread in "Bereits fertig gestellte GSF Projekte" umbenennen und auf nur lesen setzten! Auch nicht gerade das wahre oder?

Man wird nie eine bessere Lösung finden wenn man nicht bereit ist danach zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Man wird nie eine bessere Lösung finden wenn man nicht bereit ist danach zu suchen!

Genau. Und deswegen findet man entgegen Deinen steilen Thesen (von "gibt's nicht" bis "war nicht auf der Baumschule") bereits bei simpelster Eingabe entsprechender Suchwörter bei google (alternativ auch hier) die entsprechenden Hinweise, die hinreichenden Aufschluß über Perspektiven geben. Schon klar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal wer hilft ein Projekt zu verwirklichen....so als Team :-D

Und denn mal ein Vorergebnis vorlegen....zb eine ausgegorene Idee, packan.....nich wilde Gedanken. Natürlich soll der philosophische Aspekt im Forum nich fehlen :plemplem: aber die Philosophie baut dir keine Einspritzdüse ein.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

seit wann gibt es die Aprilia SR 50 DiTech am Markt?

Lang genug, daß man es hätte nachlesen können. Es wäre sogar noch Zeit zum Nachdenken geblieben, was das Problem bei wachsendem Hubraum sein könnte, woran entsprechende Versuche in den 1960ern gescheitert sind, wie die Chancen heute stehen etc. Es wäre sogar noch genug Zeit geblieben, nochmal über Watt-Zahlen bei Verstärkern, Leistungsgrenzen bei PK50-Zylindern oder über die Umsetzung einer Tiptronic an einem Vesparoller nachzudenken. Viel, viel Zeit für viele, viele Fragen. Und ich nehme es vorweg: die Antwort lautet nicht durchgehend "µC", sondern "42".

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit 42? dein alter?

ich habe nie behauptet das ich so mir-nix dir-nix eine einsprizanlage hinbekomme. ich habe dieses thema heute gelesen und heute dazu geantwortet. wenn du mir sagen kannst warum die versuche in den 1960ern gescheitert sind wäre das doch ein beitrag für diesen thread. möglicherweise hast du schon mal drüber nachgedacht oder die entwicklung mitverfolgt? warum teilst du dann dein wissen nicht mit mir? wenn es dich nicht interessiert musst du ja nicht verhindern das jemand darüber spricht? ich verstehe auch nicht warum du ein problem mit meinen post's hast? was ist falsch an der "anschlußleistung" eines autoverstärkers? und den µC hatte ich eigentlich nur im zusammenhang mit der "tip-tronic" erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Beispiel, damit Dir vielleicht klar wird, was ich meine:

[...] und den µC hatte ich eigentlich nur im zusammenhang mit der "tip-tronic" erwähnt.

Leide ich jetzt schon unter kognitiver Dissonanz oder was lese ich da ein paar Beiträge weiter oben?

[...] hat jemand eine ahnung was µC's leisten können? ich glaube nicht. [...]

Wenn ich diesen Beitrag mitzähle, komme ich zu einem anderen Ergebnis als Du es behauptest. Mag aber an der spekulativen Mathematik, die in der Baumschule unterrichtet wird, liegen.

Was ich sagen will: es ist m.E. wirklich kontraproduktiv, wenn Du - bei allem Interesse, das ich Dir echt nicht madig machen mag - offenbar nichtmal das Kurzzeitgedächtnis aufbringst, Deine eigenen Beiträge "präsent zu haben", zugleich aber Beiträge in der Projekt-Rubrik schreibst, die sogar einem motortechnischen Laien wie mir als in Teilen falsch oder schlampig, schlecht recherchiert oder schlicht erträumt auffallen. Du verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz früh am morgen kommt mir erstmal ein gedanke:

aurum strikes back?

hallo herr bmw-freund aus dem alpenländle! autoverstärker gehören ins....?

auto! (und damit nicht hierher)

einspritzung kenne ich von autos (gehören immer noch nicht hierher) und plastebombern

(sind hier nicht gerne gesehen)- und eine "einsprizung" kenne ich gar nicht, doch baumschule?

vielleicht doch lieber pk fahren, ohne den hubraum verändern zu wollen... :-D

und... äh,- ja! (e30.. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information