Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

Ein Smart-Lader soll der Turbo vom Dieselsmart sein, einer der kleinsten zur Zeit...

Zum Zeitpunkt: Der Punkt entscheidet obs läuft oder nicht. Bei einer Direkteinsprizung gibbet da nich viel Spielraum, Punkt.

Selbst ein 10 Jahre alter Opel 2,0 i Motor hat eine Codierscheibe auf der Kurbelwelle......mit ner wirklich popeligen Saugrohreinspritzung.....bei eier Direkteinspritzung reden wir von ca einer 1/1000 Sek auf die Du den Punkt treffen musst.

Hightech-Karts haben auch min 3 Pickups wenn da ne Kennfeldzündung drin is die sauber funzt, und die Zündung is da wesentlich unanspruchvoller als eine Direkteinspritzung.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahli hat recht, bis auf eins: im kartsport ist dynamische zündzeitpunktverstellung meines wissens nicht erlaubt, d.h. die dinger sind als beispiel für aufwändiges zünden eher weniger geeignet.

@aurum:

ich will dir nicht auf den sack gehen, aber hier sind auch ein paar leute die grob verstanden haben wie was funktioniert, und manch einer von denen hat sich in der tat schon mal mit dem thema zündung auseinandergesetzt. wenn du immer wieder darauf hinweist das es da keine probleme gibt ohne mal am objekt gecheckt zu haben was eigentlich geht macht mich das schon fuchsig. immerhin gibt's du ja jedem der sich mit dem problem aueinandergesetzt hat und nicht zu einem positiven ergebnis gelangt ist zu verstehen das er ein depp sei. und das geht halt nicht so gut rein wenn man nicht wenigstens davon überzeugt iss dass der gegenüber halt auch die kompetenz hat das in dem betreffenden bereich zu beurteilen.

also nochmal: bau wenigstens die zündung (die einspritzerei lassen wir mal außenvor) und beweise das es so einfach ist wie du denkst bevor du dich auf die alles-kein-ding stellung einschießt (die aus oben genanntem grund zudem nicht sehr freundlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Ich habe nie gesagt es gebe keine Probleme. Aber man kann fast alles lösen.

Ich selber arbeite in einer Entwicklungabteilung also ich weiss was Probleme sind.

Ich mag mich an nicht viele Sachen errinnern die auf anhieb funktionert haben.

Man wusst häufig im voraus dass es Problem gibt aber man hat die fast immer gelöst.

Ich will ja nicht das Rand neu erfinden und ich will ja auch nicht ein Produkt machen das alles in dern Schatten stellt aber ich möchte was machen das das eine billige Lösung für einen Umbau bietet.

Wenn jeder immer alles schlecht redet laufen wir Gefaht dass in Europa bald nichts mehr entwickelt und hergestellen Wir kaufen es dann einfach aus Asien ein.

Falls wir überhaupt noch einen Job und Geld haben etwas zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kenn den Hans Krause persönlich...hat bei mir um die Ecke gewohnt und hat den Prüfstand selber gebaut, auf den ich früher öfter mit meiner Mühle gegangen bin. Netter Kerl!... er hatte seine vollvariable Zündung soweit ich mich erinnern kann auf einem zweizylinder 4 Takt-Mopped montiert. Er meinte, dass es auch auf ne Vespa adaptierbar wäre.

Ich arbeite ja bei einem bekannten Fichtenmoppedhersteller...folgendes kann ich sagen, ohne gegen die Geheimhaltungsvorschriften zu verstossen: :-(

per PC völlig frei programmierbare Kennlinienzündungen mit nur einem "Pickupsignal" pro Umdrehung liegen bei mir haufenweise aufm Arbeitsplatz rum und ich schaff täglich damit... sind kleiner als ne halbe Kippenschachtel, inkl. Spule und allem.

Leider haben die aber keine Lima mit dabei... :-D

Die ganze Zündungsgeschichte ist aber nicht so ohne, unsere Zündungsleute haben ganz schön zu kämpfen, damit auch annähernd die Kurve an der Kerze ankommt, die man einprogrammiert hat! Laufunruhen (untere Drehzahlen), Feldschwankungen und schieß mich tot spucken denen in die Suppe....(bin da nicht so tief drin, bin dort der Vergasermensch)

Zu der Direkt-Einspritzgeschichte kann ich nur soviel sagen:

Der Bönsch ist (leider) immer noch ziemlich aktuell... :-(

Und zum Thema Turbo...

Aurum, wirf mal die Suche an...Turbo beim kleinen Zweitakter ist sehr wohl funktionsfähig...hab die Links schon oft genug gepostet...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre

Ich habe nicht gesagt das Buch total veraltet sei.. Es behandelt das Grundsätzliche des 2-Taktmotor. Somit werden diese Grundlagen auch noch in 100 Jahren akutell sein.

Aber in Sachen Motormagement ist es total veraltet. Ich meine das jetzt nicht immer in bezug von Roller sondern auch in bezug von richtigen Motorräder.

Und in Sache Direkteinspritzung ebenso. Klar zeigt es die Grundprinzipien die auch heute noch angewendet werden aber doch weiterentwickelt sind.

Heute gibt es leistungsfühige Microcontroller und modernere Werkstoffe.

Ich werde die Suche mal anwerfen und nach Turbo suchen. Denoch bin ich absout überzeug dass ein Turbo bei einem kleinen 2-Takter keinen Sinn macht.

Ich besitzte fast alle Fachbücher über Motoren bin ca 1990. Leider finde ich überhaupt nichts was irgendwie mal Sinn gemacht hat. Das haben ganz gut die Kompressormotoren gezeigt. Viel Leistung (bis 30% mehr) aber extremer Verbrauch und Abgaswerte die ebenso mies waren.

Der Technische Aufwand für Mehrleistung rechnet sich nicht. Man kan dies auf einfachere Weise haben. Selbst bei Motorräder mit 4-Takter ist man wieder abgekommen wegen der schlechteren Leistungsentfaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Technische Aufwand für Mehrleistung rechnet sich nicht. Man kan dies auf einfachere Weise haben. Selbst bei Motorräder mit 4-Takter ist man wieder abgekommen wegen der schlechteren Leistungsentfaltung.

dann gebe ich dir mal ein "google" Suchwort:

aerocharger

Verbrauch und Abgas sind mir aber ehrlich gesagt sowas von Schnuppe, wenn ich an einen Turbo in einer Vespa denke. Deswegen bau ich den bestimmt nicht da ein. :-D

Wenn du aber eine abgasarme Vespa willst, dann bau dir einen Viertakter nach dem Stihl 4-Mix Prinzip auf deinen Block (Viertakter, der Gemischgeschmiert ist...gibts auch in anderer Form mit KG-Membran von Shibaura)...ist wesentlich einfacher als ne Direkteinspritzung.

Oder warum nicht erstmal ne Saugrohreinspritzung? Das wär doch erstmal Auwand genug und gut zum üben....

:-(

darf man fragen, wo du arbeitest?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Turbolader auch bein Tuner für Motorräder eingesezt wird weiss ich schon lange nur das Problem ist die unregelmässige Kraftentfaltung. Auch ist häufig die Leistung viel zu gross und passt nicht zum Motorrad. Aber turbos für einen 2-Takter sind was anderes.

Ich arbeite in einem Ingenieurbürodas Autotuningfirmen und andere unterstützt. Name möchte ich nicht nennen.

Ich finde die Einstellung wie "die Abgase sind mir egal" nicht gut.

Hätte man dem 2-Takter in den letzten 10 Jahren das Rauchen (nicht Zigaretten) abgewöhnt hätte er auch heute eine grössere Akzeptanz. Und würde ihn nicht verbieten.

Aber Weltweit wird der 2-Takter nach und nach verboten. Besonders bei Schiffmotoren ist zum Beispiel in der Schweiz auf gewissen Seen verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einstellung wie "die Abgase sind mir egal" nicht gut.

Hätte man dem 2-Takter in den letzten 10 Jahren das Rauchen (nicht  Zigaretten) abgewöhnt hätte er auch heute eine grössere Akzeptanz. Und würde ihn nicht verbieten.

:-D das ist echt lustig...wenn du wüsstest, an was für einem Projekt ich arbeite...

Ich sach nur unter 50g/kWh HC...ab 2007 Gesetz! Und das als Zweitakter natürlich...

Hab nur gemeint, dass ich (als Roller-Tuner) bei einem "Turbo an einer Vespa" nicht an Abgas denke...ist doch wohl mehr als verständlich, oder?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal im Fernsehn gesehen dass Stihl gegen die Abgasen kämpft.

Würde mich sehr interessieren wie weit die sind.

Allerdings ist eine Kettensäge auch nicht gerade ein Fahrzeug. Ich meine das in bezug lebensdauen.

Mal schauen. Wäre echt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn' s ein 50er schnitt iss wären's immer noch 25 000km, die wollen auch erst mal gefahren sein. und erfahrungsgemäß werden motoren ja auch älter wenn sie nicht nur vollast laufen.

was iss denn jetzt trumpf hier? wird das noch so ein thema wo 2007 einer anfängt zu planen wann er mit der planung von der planung für den plan anfangen will? wenn das echt kein ding iss mach hin, dann kann ich mir meinen aufriß sparen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal Aurum...du bist irgendwie die Kategorie "ich hab auf alles ne Antwort", oder? :-( kenn nochn paar solche...kommt aber meist wenig bei rum...

Sobald ein Bild von deiner Saugrohreinspritzung hier gepostet ist, können wir ja weiterklönen...aber so bringt das ja irgendwie gar nix. (vor allem dir bringt das hier ja nix, weil scheinbar keiner mehr weiß als du....)

nebenbei.... gestern mit Auto und Anhänger vom Ring runter (330 Km)...Schnitt: 99,8 Km/h. :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aurum:

abgesehen von den bereits von Stahlfix klar aufgezeigten Problemen ist es ein Um und Auf, eine äußerst stabile Betriebsspannung für derartige System bereitzustellen, denn sonst wird's nix mit Schaltzeiten im sub-µsec Bereich!

Piaggio hat bei dem damals für die PX ausgestellten Einspritzsystem zwei größere Bleigelakkus benötigt, plus anderer Zündung (war irgendeine Ducati) und zahlreiche Sensoren,...! Dazu kommen Probleme, wie sie etwa Bönsch schon abgesprochen hat, und die sich bis heute nicht wirklich verändert haben:

Eines davon betrifft die erforderliche extrem genaue Dosierung in sehr kurzen Zeiten ('n Heizölferrari oder übliche Viertakter laufen bei halber Frequenz und haben wesentlich mehr Hubraum,...) in Zusammenhang mit dem "Verteilungsproblem" im Gasstrom, denn es ist ja nicht egal, wo und wie du einspritzt, denn das hängt maßgeblich von Drehzahl und Spülung ab, der Kopfform (Brennraum), sowie zig weiteren Parametern.

Wenn du nun argumentierst, ein Rennviertakter drehe schon mal 16t rpm (also etwa doppelt soviel wie unsere Kisten) und käme somit auf ähnliche Einspritzfrequenzen, dann stimmt das zwar, aber das Spülprinzip und die Einspritzzeiten sind völlig andere, da sieht das komplett anders aus, leider.

Und davon abgesehen spritzen die schlicht ins Saugrohr ein, und nicht direkt in den Brennraum! Saugrohreinspritzung würde bei uns absolut gar nichts bringen, es sei denn man kombiniert das mit Schubabschaltung & Restgasselbstzündung a la Honda,...., alles sehr aufwendig und fehleranfällig, also eig. überflüssig!

Dazu kommt das Schmierungsproblem, dem damit bisher noch gar nicht Rechnung getragen wurde. Öl dem Sprit beimengen geht dann nicht mehr, den Öl verändert die Dosierung nachhaltig (nicht nur die Tröpfchengröße wegen mod. Oberflächenspannung,...), drehzahlabh., hubraumabhängig,...!

Bei Einzelhubräumen von 500ccm aufwärts beginnt es langsam Sinn zu machen, Einspritzungen anzudenken, denn da ist die Spülung ohnedies bereits längst grenzwertig,....

Ich bin absolut kein Gegner von Einspritzsystemen, und begrüße grundsätzlich auch jeden Versuch, den meines Erachtens genialen Zweitakter wieder populär zu machen. Ich bin auch überzeugt, daß das prinzipiell mit weit weniger Aufwand möglich wäre, als in den letzten jahren in die Viertakter oder Heizölkraxen investiert wurde. Nur muß da auch ein Sinn dahinterstehen und die Sache auch in einem sinnvollen finaziellen Rahmen realisierbar sein. Andernfalls würde genau das Gegenteil geschehen und die letzten Zweitakter von den Straßen verschwinden....! Bei allen Überlegungen darf das Prinzip der "Einfachheit" und leistungsmäßigen Überlegenheit des Zweitakters nie außer Acht gelassen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Überlegungen darf das Prinzip der "Einfachheit" und leistungsmäßigen Überlegenheit des Zweitakters nie außer Acht gelassen werden...

Du sagst es...

eins kann ich verraten... die abgasarme Motorsäge der Zukunft hat einen Vergaser.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

sollen wir den thread nicht mal bis auf weiteres ruhen lassen? oder alternativ einen neuen aufmachen, titel: warp antrieb selbermachen? antimaterie im kurbelgehäuse. solange hier kein fleisch an die rippen kommt iss das alles kunst am bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi!

es wäre/würde/müsste..

aurum, ich trau`mich ja fast nicht zu fragen, aber welche deiner vespen (oder lammys?)

würdest du denn mit deiner einspritzung ausstatten?

du fährst bestimmt ein auto mit einspritzung, hast du da was optimiert? welches modell?

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Topic gerade erst entdeckt und war mal wieder "begeistert" von den ersten posts.

Alle Seiten habe ich mir auch nicht angetan, aber es scheint ja mal wieder allgemeine Skepsis und Ablehnung zu herrschen.

Sehr schade eigentlich.

Schließlich hat ja doch noch jemand herausgefunden, dass es schon hochdruckeingespritzte Zweitakter gibt.

Mitte der Neunziger gab es eine Firma Ficht in Süddeutschland, die in dieser Richtung führend war. Das Prinzip hat sich meines Wissens aber nur im Motorbootbereich durchgesetzt, weil die Firma von einem größeren laden aufgekauft worden ist.

Immerhin zeigt es aber, dass die Zweitakteinspritzung mit all seinen Vorteilen in Serie zu bringen ist.

Also, loslegen und nicht immer alles niedermachen!

Wer hätte zu Anfang gedacht, dass Andre seine Auslasssteuerung hinbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wurde auch im GP-Bereich experimentiert..., und warum meinst du, hat sich das nicht durchgesetzt? Würde sich dadurch nur ein Pferd mehr mobilisieren lassen, wüßte ich zig Leute, die das schon verbauen würden.... :-(

Daß das Prinzip funktioniert und bei etwas großvolumigeren Zyl. mit allem PiPaPo sogar recht gut, stand hier auch nie in Zweifel......

Es ist aber ganz was anders, ein sechzig Jahre altes Motorkonzept damit aufzurüsten, das ist als wenn du einen Urwaldmenschen vom Baum schüttelst und ihm einen PC hinstellst.... :-( (was keineswegs heißt, der PC wäre die ultimative Entwicklung und irgendwie lebensnotwendig.... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information