Zum Inhalt springen

Polini Zündung


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe in meinen Smallframe-Motor einen 130-Mono-Polini-Zylinder verbaut. Des Weiteren einen 24er Dell'orto Vergaser, ET3-Banane, Mazzuchelli 20mm Langhubwelle und eine passende Polini-Zündung (ähnlich Vespatronic).

Jetzt ist mir schon zum 2. Mal, nachdem ich etwas Gas gegeben habe, der Keil abgedreht. Hat noch jemand einen heißen Tipp, was man ausser einschleifen noch machen kann? Das Polrad war wirklich fest angezogen.

 

Gruß Kwax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfette mal beide konusse, keil raus,

Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen,

Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses

 

Luk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Entfette mal beide konusse, keil raus,

Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen,

Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses

 

Luk

 

 

Finde deinen Beitrag inhaltlich super, aber die beiden unterstrichenen Worte tun echt weh beim lesen. :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hamburg1982 folgendes von sich gegeben:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konus

 

ist aber grammatikalisch korrekt

wenn wir schon klug:shit:, dann aber richtig:

Plural:  Konusse korrekt(auch möglich Konen) aber Genitiv(2.Fall) Einzahl Konus ohne se

aber hier :shit: egal weil mich hier Technik interessiert und Grammatik

damit Ende der Deutschstunde und:wheeeha: weiter mit Technik 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Kwax folgendes von sich gegeben:

Moin,

Ich habe in meinen Smallframe-Motor einen 130-Mono-Polini-Zylinder verbaut. Des Weiteren einen 24er Dell'orto Vergaser, ET3-Banane, Mazzuchelli 20mm Langhubwelle und eine passende Polini-Zündung (ähnlich Vespatronic).

Jetzt ist mir schon zum 2. Mal, nachdem ich etwas Gas gegeben habe, der Keil abgedreht. Hat noch jemand einen heißen Tipp, was man ausser einschleifen noch machen kann? Das Polrad war wirklich fest angezogen.

 

Gruß Kwax

 

Bei der 20er Welle kannst Du mit 80 Nm bedenkenlos anziehen.

 

Des Weiteren könnte es sein, dass der Keil (Passfeder) zu hoch ist d.h. der Konus des Polrades, lässt sich nicht weit genug aufschieben, für einen wirklich tragfähigen Kegel-Pressverband.

Also die Nuten sind nicht ausreichend tief genug.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim polinipolrad muss man den Keil (scheibenfeder) runter feilen, sonst drückt er auf die Nut des Polrades. Die Nut ist da leider sehr eng. 

 

Also Feile raus und den Keil an der langen Seite so weit weg feilen bis er gerade noch aus der Einkerbung der Kurbelwelle herausschaut.

 

Dann das Polrad mit 60nm festziehen und vorher Konus und Gegenkonus entfetten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Entfette mal beide konusse, keil raus,

Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen,

Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses

 

Luk

So sieht der Abnutzungsstrich bei mir aus

 

vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hast du mal n bild vom konus nach dem

Einschleifen?

Angezogen mit schlüssel am polrad?

Wie fest angezogen?

 

Luk

Eingeschliffen war da noch nichts. Werde es aber definitiv nachholen. Hatte diese Problematik mit einer originalen Zündung noch nicht.

 

vor 3 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Beim polinipolrad muss man den Keil (scheibenfeder) runter feilen, sonst drückt er auf die Nut des Polrades. Die Nut ist da leider sehr eng. 

 

Also Feile raus und den Keil an der langen Seite so weit weg feilen bis er gerade noch aus der Einkerbung der Kurbelwelle herausschaut.

 

Dann das Polrad mit 60nm festziehen und vorher Konus und Gegenkonus entfetten.

Ich denke, dass ich diesen Hinweis beherzigen werde. Die Scheibenfeder werde ich dann wohl mal um ein paar Millimeter verjüngen. Werde dann auch die Schraube mit 80nm anziehen. Wie blockiert ihr das Lüfterrad bzw. die Kurbelwelle? Das sind ja schon enorme Kräfte.

 

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Dafür mag ich dieses Forum. 

S1190006.JPG

S1190007.JPG

S1190004.JPG

S1190003.JPG

S1190005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder zeigen den vorprogramierten Schaden, flach zulaufende Fräsung im Polrad und der dazu passende schief abgerissene Keil.

 

Das Tragbild is megamies.

 

Nach dem einschleifen mit Blockierwerkzeug Marke Eigenbau aus Flacheisen und Flex wie bereits erwähnt mit 60+Nm anziehen. Nimm nur nicht den Kolbenstopper.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gtw folgendes von sich gegeben:

Nach dem einschleifen mit Blockierwerkzeug Marke Eigenbau aus Flacheisen und Flex wie bereits erwähnt mit 60+Nm anziehen. Nimm nur nicht den Kolbenstopper.

Blockierwerkzeug kenne ich leider nur für die originalen Lüfterräder. Traue den Plastikrädern nicht so viel zu. 

 

Hast du ein Bild von deinem Blockierwerkzeug? Was hat die Flex damit zu tun?

 

Gruß Kwax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus 3mm dicken und 10cm breitem Flacheisen mit ca. 50 cm länge nen Hebel mit Aussparung für die Ratschen-Nuss geschnitten der den Rotor abdeckt. In diesen dann 3 stk m5 Schrauben gesetzt die in die Löcher im Rotor greifen. 

Bilder kann ich mal machen, @Motorhead hat sich was gleichwertiges geschweißt, da gibts auch Bilder hier im gsf. Von ihm kam die Inspiration. 

 

hier gabs mal ein ähnliches Topic:

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Kwax folgendes von sich gegeben:

So sieht der Abnutzungsstrich bei mir aus

 

Eingeschliffen war da noch nichts. Werde es aber definitiv nachholen. Hatte diese Problematik mit einer originalen Zündung noch nicht.

 

Ich denke, dass ich diesen Hinweis beherzigen werde. Die Scheibenfeder werde ich dann wohl mal um ein paar Millimeter verjüngen. Werde dann auch die Schraube mit 80nm anziehen. Wie blockiert ihr das Lüfterrad bzw. die Kurbelwelle? Das sind ja schon enorme Kräfte.

 

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Dafür mag ich dieses Forum. 

S1190006.JPG

S1190007.JPG

S1190004.JPG

S1190003.JPG

S1190005.JPG

 

 

Eben, ich dachte mir dass das so aussieht.

Feile die aufgedrückten stellen am keil ab, 

kolben stopper rein , Ventil schleifpasste  längs auf den stumpf geben , ca. 1 mm breit,

Polrad raufdrücken, und im Uhrzeigersinn d10x drehen!

Polrad wieder runter, beide konen mit bremsenreiniger putzen,

tragbildtest mit marker wiederholen!

beim 2 versuch nur leicht paste auf die stelle wo der marker weck ist!

wieder putzen , und prüfen!

 

sobald der marker gleichmässig weck ist, über den ganzen konus, 

führe den keil in den fingern solange über die feile , bis er noch 0,5mm 

über den konus ragt!

 

kolbenstopper raus, alles entfetten , und mit Polrad halte werkzeug 

die 60-70nm anziehen!

 

luk

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information