Kwax Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Moin, Ich habe in meinen Smallframe-Motor einen 130-Mono-Polini-Zylinder verbaut. Des Weiteren einen 24er Dell'orto Vergaser, ET3-Banane, Mazzuchelli 20mm Langhubwelle und eine passende Polini-Zündung (ähnlich Vespatronic). Jetzt ist mir schon zum 2. Mal, nachdem ich etwas Gas gegeben habe, der Keil abgedreht. Hat noch jemand einen heißen Tipp, was man ausser einschleifen noch machen kann? Das Polrad war wirklich fest angezogen. Gruß Kwax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Hast du mal n bild vom konus nach dem Einschleifen? Angezogen mit schlüssel am polrad? Wie fest angezogen? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Entfette mal beide konusse, keil raus, Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen, Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 8 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Entfette mal beide konusse, keil raus, Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen, Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses Luk Finde deinen Beitrag inhaltlich super, aber die beiden unterstrichenen Worte tun echt weh beim lesen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamburg1982 Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konus ist aber grammatikalisch korrekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_pk_fan Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 2 Stunden hat hamburg1982 folgendes von sich gegeben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konus ist aber grammatikalisch korrekt wenn wir schon klug, dann aber richtig: Plural: Konusse korrekt(auch möglich Konen) aber Genitiv(2.Fall) Einzahl Konus ohne se aber hier egal weil mich hier Technik interessiert und Grammatik damit Ende der Deutschstunde und weiter mit Technik 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Was ich immer alles falsch mache.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 13 Stunden hat Kwax folgendes von sich gegeben: Moin, Ich habe in meinen Smallframe-Motor einen 130-Mono-Polini-Zylinder verbaut. Des Weiteren einen 24er Dell'orto Vergaser, ET3-Banane, Mazzuchelli 20mm Langhubwelle und eine passende Polini-Zündung (ähnlich Vespatronic). Jetzt ist mir schon zum 2. Mal, nachdem ich etwas Gas gegeben habe, der Keil abgedreht. Hat noch jemand einen heißen Tipp, was man ausser einschleifen noch machen kann? Das Polrad war wirklich fest angezogen. Gruß Kwax Bei der 20er Welle kannst Du mit 80 Nm bedenkenlos anziehen. Des Weiteren könnte es sein, dass der Keil (Passfeder) zu hoch ist d.h. der Konus des Polrades, lässt sich nicht weit genug aufschieben, für einen wirklich tragfähigen Kegel-Pressverband. Also die Nuten sind nicht ausreichend tief genug. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Ich montiere seit kurzem immer ohne feder aber mit leicht schleifpaste bzw reibwertpaste am konus. Bitte keine Diskussionen oder schlaege, ich mache es halt so weil mir die vernudelten keile am Nerv gingen! Rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Beim polinipolrad muss man den Keil (scheibenfeder) runter feilen, sonst drückt er auf die Nut des Polrades. Die Nut ist da leider sehr eng. Also Feile raus und den Keil an der langen Seite so weit weg feilen bis er gerade noch aus der Einkerbung der Kurbelwelle herausschaut. Dann das Polrad mit 60nm festziehen und vorher Konus und Gegenkonus entfetten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwax Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Entfette mal beide konusse, keil raus, Und mit marker stift machst du einen strich vom gewinde , richtung lager! Dann kerzenstopper rein, und das polrad andrücken und drehen, Anhand der abnutzung des striches erhälst du ein ca. tragbild des konusses Luk So sieht der Abnutzungsstrich bei mir aus vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Hast du mal n bild vom konus nach dem Einschleifen? Angezogen mit schlüssel am polrad? Wie fest angezogen? Luk Eingeschliffen war da noch nichts. Werde es aber definitiv nachholen. Hatte diese Problematik mit einer originalen Zündung noch nicht. vor 3 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben: Beim polinipolrad muss man den Keil (scheibenfeder) runter feilen, sonst drückt er auf die Nut des Polrades. Die Nut ist da leider sehr eng. Also Feile raus und den Keil an der langen Seite so weit weg feilen bis er gerade noch aus der Einkerbung der Kurbelwelle herausschaut. Dann das Polrad mit 60nm festziehen und vorher Konus und Gegenkonus entfetten. Ich denke, dass ich diesen Hinweis beherzigen werde. Die Scheibenfeder werde ich dann wohl mal um ein paar Millimeter verjüngen. Werde dann auch die Schraube mit 80nm anziehen. Wie blockiert ihr das Lüfterrad bzw. die Kurbelwelle? Das sind ja schon enorme Kräfte. Vielen lieben Dank für die Hinweise. Dafür mag ich dieses Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtw Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 die Bilder zeigen den vorprogramierten Schaden, flach zulaufende Fräsung im Polrad und der dazu passende schief abgerissene Keil. Das Tragbild is megamies. Nach dem einschleifen mit Blockierwerkzeug Marke Eigenbau aus Flacheisen und Flex wie bereits erwähnt mit 60+Nm anziehen. Nimm nur nicht den Kolbenstopper. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwax Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat gtw folgendes von sich gegeben: Nach dem einschleifen mit Blockierwerkzeug Marke Eigenbau aus Flacheisen und Flex wie bereits erwähnt mit 60+Nm anziehen. Nimm nur nicht den Kolbenstopper. Blockierwerkzeug kenne ich leider nur für die originalen Lüfterräder. Traue den Plastikrädern nicht so viel zu. Hast du ein Bild von deinem Blockierwerkzeug? Was hat die Flex damit zu tun? Gruß Kwax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 51 Minuten hat Kwax folgendes von sich gegeben: Blockierwerkzeug kenne ich leider nur für die originalen Lüfterräder. Traue den Plastikrädern nicht so viel zu. Hast du ein Bild von deinem Blockierwerkzeug? Was hat die Flex damit zu tun? Gruß Kwax Blockierwerkzeug Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtw Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Ich hab aus 3mm dicken und 10cm breitem Flacheisen mit ca. 50 cm länge nen Hebel mit Aussparung für die Ratschen-Nuss geschnitten der den Rotor abdeckt. In diesen dann 3 stk m5 Schrauben gesetzt die in die Löcher im Rotor greifen. Bilder kann ich mal machen, @Motorhead hat sich was gleichwertiges geschweißt, da gibts auch Bilder hier im gsf. Von ihm kam die Inspiration. hier gabs mal ein ähnliches Topic: Grüße Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 22 Stunden hat Kwax folgendes von sich gegeben: So sieht der Abnutzungsstrich bei mir aus Eingeschliffen war da noch nichts. Werde es aber definitiv nachholen. Hatte diese Problematik mit einer originalen Zündung noch nicht. Ich denke, dass ich diesen Hinweis beherzigen werde. Die Scheibenfeder werde ich dann wohl mal um ein paar Millimeter verjüngen. Werde dann auch die Schraube mit 80nm anziehen. Wie blockiert ihr das Lüfterrad bzw. die Kurbelwelle? Das sind ja schon enorme Kräfte. Vielen lieben Dank für die Hinweise. Dafür mag ich dieses Forum. Eben, ich dachte mir dass das so aussieht. Feile die aufgedrückten stellen am keil ab, kolben stopper rein , Ventil schleifpasste längs auf den stumpf geben , ca. 1 mm breit, Polrad raufdrücken, und im Uhrzeigersinn d10x drehen! Polrad wieder runter, beide konen mit bremsenreiniger putzen, tragbildtest mit marker wiederholen! beim 2 versuch nur leicht paste auf die stelle wo der marker weck ist! wieder putzen , und prüfen! sobald der marker gleichmässig weck ist, über den ganzen konus, führe den keil in den fingern solange über die feile , bis er noch 0,5mm über den konus ragt! kolbenstopper raus, alles entfetten , und mit Polrad halte werkzeug die 60-70nm anziehen! luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwax Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Moin, ich denke so sieht es schon besser aus, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Für mich sieht der Konus total vermurkst aus. Oder das täuscht auf dem Bild. Wenn die riefen fühlbar sind wird das nicht lange halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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