Zum Inhalt springen

PX200 Lusso mit Scheibenbremse ausrüsten?


Heinz 80

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Schrauber, 

ich habe den Motor meiner 200er Lusso Bj. 88 komplett revidiert, das Ding rennt wie nie, macht laut Tacho gut 110 km/h, 

ich bin jetzt auch nicht so der "verhaltene Fahrer", gebe gerne Gummi :-D

 

Ich frage mich, ob es nicht schlau wäre, das Mopped mal mit einer Scheibenbremse auszurüsten, die Bremswirkung vorne ist zwar 

vorhanden (nach Reinigung...), aber ich frage mich, ob ich da noch etwas investieren sollte...

 

In der SuFu finde ich irgendwie nur Kaufangebote und -gesuche...

 

Die Frage ist: Was nimmt man da heutzutage und wie viel Aufwand steckt dahinter? 

Werkzeug weitgehend vorhanden, Spaß am Schrauben auch...

 

Wäre dankbar für Tipps, 

beste Grüße

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmi kann ich schwer empfehlen.

 

Wichtig ist, dass Du vorher klärst, ob du die originale oder ne Spieglerleitung fahren willst. Die ori brauch Änderungen der Kaskade und ist unvorbereitet nicht sooo geil zu verlegen. Ich fahr die.

Bremslichtschalter vorne kannst Dir ja überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es s die LML noch in den Shops, da hat man dann zumindest alles in Neu auch wenn die Qualität nicht ganz auf dem gleichen Niveau... edit gibt es noch...

https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-komplett-lml-sternfoermige-nabe-nt-grimeca-style-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-ab-bj.-1984-3330018?number=3330018

Hab für mich aber auch immer die Originalen verbaut und Revidiert und Gepulvert;)

Letzte war mit originalem Lenkkopf und MotorinoDiavolo...

BAFBB438-1602-4C76-A503-161482B4CF31.thumb.jpeg.92b9a9e0812daeac840890890ab6d12e.jpeg

D8311026-E865-48C2-B617-1ED1DD8B5538.thumb.jpeg.997830b0aa70529471e4a1e5b98e9162.jpeg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ciao Ragazzi,

 

bin auch grad dabei eine PX Lusso 1990 auf Millenium Scheibe umzurüsten.

Habe soeben eine gebrauchte Gabel revidiert.

Also Kugel- und Nadellager getauscht, sowie die Tachoschnecke und alle Radial-Wellendichtungs-Ringe.

 

Beim Radial-Dichtungsring des Bremsankers ( Durchmesser 56 mm) welcher auf dem Tachoantrieb sitzt habe ich ein Thema.

Im zusammengebauten Zustand dreht die Bremstrommel ( im dem Fall eigentlich die "Bremsscheibennabe"; der "Stern" ) nicht mehr frei.

Wenn man die Nabe anstößt (ohne Rad) bleibt sie unmittelbar wieder stehen.

Ich vermute, der neue große Radial-Dichtungsring verursacht eine relativ hohe Reibung auf dem Tachoantrieb.

Alles schön gefettet. Die Bremsscheibe ist frei, die Beläge liegen nicht an.

Kann mir jemand Rückmeldung geben, ob das ok ist, oder ob da zuviel Reibung im Spiel ist.

 

 

Tacho.thumb.JPG.00e43106f5294a02bccb5c79e3d1459d.JPGSimmer.JPG.9be49ee56c1e5e44c4723ffd90a4ed57.JPG

Bearbeitet von Gioi Gioielli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung,  aber Entscheidung auf Scheibe umzurüsten ist bereits gefallen.

Die Teile sind schon fertig. Ich brauche nur einen Hinweis auf den besagten Dichtungsring.

 

Wenn ich dann vollständig umgerüstet habe, gebe ich gern Bescheid, wie sich der Unterschied Scheibe vs.Trommel anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao CDI,

 

danke für die Antwort. Geht ja schon mal in die gute Richtung. Jedoch habe ich die Scheibenbremse und zuvor alles Klebrige entfernt. Beispiesweise war das Fett des Tachoantriebes so verharzt, dass die Schnecke des Tachoantriebes nicht mehr drehen konnte und die Verzahnung schlichtweg weggefräst wurde. Hab deshalb alles gereinigt und mit Kugellagerfett wieder geschmiert. Ich meine es handelt sich um ein Litium-verseiftes Öl, also Litium-Fett. Somit gibt es nichts, was beiseite geräumt werden müßte. Daß sich der Simmerring noch ein wenig einläuft kann ich mir schon auch vorstellen.

ich verfolge immer noch die Theorie, daß der Simmerring durch den relativ großen Durchmesser von 57 mm das große Reibmoment erzeugt. ....Vielleicht mach ich mir nochmal die Arbeit und lasse den Ring weg und schaue was sich verändert...obwohl, der Simmering vom Ein- und Ausbauen auch nicht besser wird...aber der muss ja auch nur gegen Fett von innen und Spritzwasser von außen abdichten.

 

Ciao Gioi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 14:36 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

BAFBB438-1602-4C76-A503-161482B4CF31.thumb.jpeg.92b9a9e0812daeac840890890ab6d12e.jpeg

 

 

 

Welche Premspumpe hast Du verbaut? Ich will in meine PX  eine LML-Bremse einbauen, bin aber mit der TPH-Bremspumpe unter dem Lenker nich ganz glücklich, weil es für meinen Geschmack noch viel zu auffällig ist. Die Verbindug durch das Gasrohr finde ich klasse. Kannst du bitte ein paar Fotos anhängen?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 22:06 hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Moin Ihr Schrauber, 

ich habe den Motor meiner 200er Lusso Bj. 88 komplett revidiert, das Ding rennt wie nie, macht laut Tacho gut 110 km/h, 

 

 

 

echt nicht schlecht.....ich hatte bei meinem damaligen orginal zustand mit sip road die kiste nie über 100km/h bekommen:cheers:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Scheibenbremse eigentlich eintragen lassen, bei einem motortechnisch nicht orginalen Roller (Motor usw. ist natürlich brav eingetragen)?

Hätte gerne eine Scheibenbremse aber in unserem Bundesland rennen die Prüfer mittlerweile schreiend weg :-D

 

Edit: Kiste ist Bj 86

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Muss man die Scheibenbremse eigentlich eintragen lassen, bei einem motortechnisch nicht orginalen Roller (Motor usw. ist natürlich brav eingetragen)?

Hätte gerne eine Scheibenbremse aber in unserem Bundesland rennen die Prüfer mittlerweile schreiend weg :-D

 

Edit: Kiste ist Bj 86

 

Natürlich musst du das eintragen lassen. 1986 hatte keine PX serienmäßig eine Scheibenbremse. Habe ich vor zwei Wochen selber erst machen lassen (allerdings ne LML):-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ciao Ragazzi,

 

muß bei der Umrüstung auch der vordere Bremslichtschalter des Bremszylinders funktionieren? Die Version Trommelbremse hat ja nur hinten einen Bremslichtschalter. Würde der TÜV die Umrüstung auch ohne den vorderen Schalter akzeptieren?

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung  mit der Eintragung gemacht.

 

Grundsätzlich ist es wohl kein allzu grosser Aufwand den Schalter in den Kabelbaum einer Lusso zu integrieren .

 

Ciao

 

Gioi

 

Prämmslichtschaltah.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Ciao Ragazzi,

 

muß bei der Umrüstung auch der vordere Bremslichtschalter des Bremszylinders funktionieren? Die Version Trommelbremse hat ja nur hinten einen Bremslichtschalter. Würde der TÜV die Umrüstung auch ohne den vorderen Schalter akzeptieren?

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung  mit der Eintragung gemacht.

 

Grundsätzlich ist es wohl kein allzu grosser Aufwand den Schalter in den Kabelbaum einer Lusso zu integrieren .

 

Ciao

 

Gioi

 

Prämmslichtschaltah.JPG

Bei der Teilhydraulischen Version hast Du auch keinen Bremslichtschalter, würde bei meiner problemlos Eingetragen. Wer Bremst das Teil nur mit der vorderen Bremse? Dann kann die Kiste nur nach Tacho schnell sein, sorry ist so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Bei der Teilhydraulischen Version hast Du auch keinen Bremslichtschalter, würde bei meiner problemlos Eingetragen. Wer Bremst das Teil nur mit der vorderen Bremse? Dann kann die Kiste nur nach Tacho schnell sein, sorry ist so. 

Bin vom „normalen“ Motorrad stark auf vorne Bremsen konditioniert und das geht vielen anderen wahrscheinlich auch so. Da ist ein Bremslichtschalter vorne schon nicht verkehrt. Werde meine Teilhydraulische diesen Winter auch mal mit hydraulischem Bremslichtschalter ergänzen. Safety First, Vorgeschrieben ist dieser allerdings nicht. Einträgen sollte also auch ohne gehen. Kommt wie immer auf den Prüfer an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenbremse an meiner P200E wurde auch ohne Bremslichtschalter eingetragen, ist ja Orginal so.

 

Mir als langjährigem Motorradfahrer geht es auch so, dass ich gewohnt bin vorne zu bremsen, weiß aber dass eine Vespa hinten sehr gut bremst ohne zu blockieren Aber wenn man über 30 Jahre rechts am Lenker bremst ist es schwer sich umzustellen, daher auch der Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 22:34 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die Scheibenbremse an meiner P200E wurde auch ohne Bremslichtschalter eingetragen, ist ja Orginal so.

 

Mir als langjährigem Motorradfahrer geht es auch so, dass ich gewohnt bin vorne zu bremsen, weiß aber dass eine Vespa hinten sehr gut bremst ohne zu blockieren Aber wenn man über 30 Jahre rechts am Lenker bremst ist es schwer sich umzustellen, daher auch der Umbau.

Tja ich bin nie Motorrad gefahren , immer Vespa sogar in der Fahrschule . Außer beim Motorradschein eine Prüfungsfahrt mit so nem Teil. Alerdings diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Ich hab schon genug Leute gesehen die sich hingelegt haben weil sie in der Fahrschule gelernt haben vorne zu Bremsen (was ja beim Motorrad auch Sinn macht) . Da mag die Scheibenbremse im Vorteil sein aufgrund ihrer besseren Dosierbarkeit eine Lusso Trommel würde ich nicht unbedingt voll durchziehen. Gut und PX alt, PV und Co kann man auch mit den Füssen Bremsen anstatt die Vorderbremse zu benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 08:35 hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Welche Premspumpe hast Du verbaut? Ich will in meine PX  eine LML-Bremse einbauen, bin aber mit der TPH-Bremspumpe unter dem Lenker nich ganz glücklich, weil es für meinen Geschmack noch viel zu auffällig ist. Die Verbindug durch das Gasrohr finde ich klasse. Kannst du bitte ein paar Fotos anhängen?

 

Dankeschön!

image.thumb.png.a70546448e10541c157814d8471ea05d.png

Bei zB SIP und würde noch nen Hohlschraubenschalter von Spiegler dazu nehmen...

Bearbeitet von Nakkl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information