Zum Inhalt springen

Erfahrungen Umbau PX auf alt / GS Style


lotsehb

Empfohlene Beiträge

@PX211,

Ich hab das Kit genommen weil da alles drin war (hab ich bei Lavespadue in Italien geholt, €450 inklusieve Versand).

Die Lenkerabdeckung ist nicht optimal, aber ein Lenkerset aus Indien auch nicht.

Ich suche nur noch ein Lampenring in chrom, aber wahrscheinlich gibt es nichts passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ALLEN für den Input. 


Meine PX alt hat einen sehr guten >30PS Motor mit Scheibenbremse, neuen Dämpfern, gekürzter Gabel und Breitreifenkit. Streamline Sitzbank. Sie läuft sehr gut, springt auf den ersten Kick an, bremst top und schaltet so wie es soll. Ich fahre fast täglich mit der Vespa.

 

Deshalb auch kein Kauf einer Alten LF oder WF.

 

Da es anfängt zu rosten möchte ich die PX zusammen mit einem Bekannten zerlegen und einmal nach meinen Vorstellungen etwas anders aufbauen. 

 

Es dreht sich bei mir nur um die Optik. Ich stelle mir das in etwa so vor

 

Vorne ein tief sitzender schöner geschwungener Kotflügel. Lenkerendblinker. Andere rundere Kaskade. Kein Gepäckfach. Breitere rundere Backen. Ein anderes VespaRücklicht. 

 

Über meinen Geschmack lässt sich streiten..... Gebt gerne Vollgas! Ich kann es ab! 
 

Über Eure Fotos / links / tips freue ich mich Sehr. Wenn ich diese Umbaukits im Netz sehe, weiß ich leider nicht, wie nachher das Endergebnis wird. Deshalb schickt mir bidde Bilder über fertiggestellte Umbauten :wheeeha:
 

beste:cheers: Grüße Christian 
 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja am Richtigen Weg mit all den Tipps hier. 

 

Ich fasse mal zusammen:

 

Ne kurze Gabel hast du ja schon, vermutlich auch nen kurzen Pk Dämpfer. 

Noch kürzer/tiefer geht das mit dem 185mm Zip Dämpfer. 

 

Koti wird am ehesten der SS180 passen, wegen deiner breiten PX Gabel. 

 

Ich empfehle nach wie vor die kürzeren Bajah Seitenhauben, oder du betätigst dich intensiv mit deinem Heck. 

 

Kaskade zum anschweissen gibt's als Reparaturblech. Das fügt sich ziemlich nahtlos in die Sicke der Px ein. 

Das Plastikteil sieht :repuke: aus. 

Bei PX alt geht sich das Lenkradschloss vermutlich aus, bei der Lusso musst du an dem Plastikschlossschalter beigehen. 

 

Lenker passt fast alles auf die Gabel. 

Hier empfehle ich nochmals den Conversion Kabelbaum mit passendem Schalter und nen Schließer fürs Bremslicht. Einfach weniger Kabel und es passt. 

 

Rücklicht musst du fast bis zum Nummernschild tiefer setzen, damit du auf Oldie Niveau kommst. 

 

Ich fahre nun die Sip Longtail wie auf den Bildern, da sie die fehlende Sicke hinten am PX Rahmen abdeckt. 

 

Mit dem nur 2cm Kurzen Oldie Zwischenstück am hinteren Stoßdämpfer bekommst deinen Roller auch hinten auf Oldiehöhe. Musst halt schauen ob das durchsetzbar ist, falls du nen dicken Reso fährst. 

 

Vergiß die Feinheiten nicht, wie Oldie Kicker z. B. 

 

Ich scheiß drauf, weil ich die Karre nicht verkaufe und mir nach drölf Bier an der Bar eh keiner mehr abkauft, dass ich auf Olack und Originalität stehe. 

 

LG ikearoller 

 

 

Bearbeitet von ikearoller
Nur zwei Fehler nach 5 Bier... Gut!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich jetzt auch mal rein mit lesen. Vor eineige zeit dachte ich noch, was für Blödsinn das Projekt.

Aber da ich auch eine t5 habe und mir immer mehr auffällt, das die PX Chassis scheinbar deutlich steifer und schöner zu fahren sind.

Ich bilde mir das doch nicht ein?!

Verliert ein Oldierahmem mit der Zeit an steifigkeit oder sind PX generell massiver gebaut ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steifste und beste was je gebaut wurde ist eine Cosa: fährt sich unglaublich 

Danach kommt eine T5: die ist noch mal steifer wie eine Lusso durch das Heck

Dann kommt PX Lusso

PX Alt fährt sich einfach nur beschissen! Von der ganzen Modellpalette! Selbst mit 20mm Gabel: Müll!

Nun folgt GS160 & SS180 das sind Monster steife Rahmen

Jetzt kommen erst Sprint/GL wegen der verschraubten Backe

Dann Rally GT160 usw

 

Ich finde aber trotzdem fährt sich Sprint am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann kommt PX Lusso

PX Alt fährt sich einfach nur beschissen! Von der ganzen Modellpalette! Selbst mit 20mm Gabel: Müll!

nach 25 jahren auf einer lusso habe ich mir eine px alt dazu gekauft und die fährt sich für mich  exakt gleich was die stabilität betrifft. wo sollen denn da die unterschiede sein? mal abgesehen von der achse. 

 

 

 

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man immer gesagt: Piaggio hat nach der Rally aufgehört Vespa zu bauen


Prinzipiell fahren sich PXen generell beschissen

Lusso muss man tiefer legen: dann gehts

Bei Alt PX ist auch mit tiefer legen nichts zu machen: Müll! Wer was anderes sagt kennt keinen Unterschied 

Warum das so ist weiß ich nicht: irgendwelche Bleche sind nicht so wie sie bei der Lusso sind

 

Das T5 Heck ist ein Riesen Dreieck was entschieden Stabilität schafft

 

Cosa sieht scheisse aus: trotzdem wollten sie durch den Tunnel die Wasserkühlung durch ziehen

weshalb das Schiff super steif ist

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rally fährt sich wirklich geil. 
 

wenn man was wirklich steifes haben will mit dicken Blech 

 

dann vjatka:cheers:

 

die Russen haben für die Ewigkeit gebaut

 

 

zu cosa, recht hast du. Ist wie eine S-Klasse vom fahren und Bequemlichkeit. 
 

finde aber das die lusso und Alt kein Unterschied macht  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jahrelang für gebraucht um das mit der PX Alt mir eingestehen


Fahrwerk Gabel alles gemacht

Die muss krumm sein

Verkauft

Nächste gekauft

Verdammt fährt scheisse

Wieder Lenkkopflager Fahrwerk Gabel tiefer kürzen usw

Müll: verkauft

Das Spiel habe ich 4-5x gemacht

 

Dann eine top Originale 84er mit wenig km, O 20mm Gabel, Backeninnenverschluss

Fährt ebenfalls schwammig: Müll

Roller von Freunden gefahren: alles Tanzbären

 

Ach so: am krassesten finde ich übrigens Scheibenbremsen Lussos ab 99! Oder das kenne ich von den deutschen Grün&Rot 125er BJ96/97 auch: super steif die Dinger

Deutlich spürbar gegenüber einer 84-88 Lusso


Ich kann das PX Alt Fahrern immer im direkten Vergleich zeigen: so jetzt komm mal runter von deiner Eierfeile und fahr mal hier mit der Lusso

Und dann wackel mal während der Fahrt mit dem Lenker und Arsch gleichzeitig und du wirst sehen wie stabil das ist

Wenn man den Move übrigens mit einer Cosa macht: passiert nichts! Fährt ohne schwänzeln geradeaus weiter :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auch mal machen diesen Arschwackeltest... noch nie gehört.

Die Cosa ist allerdings wirklich ein Panzer, das ist sogar mir aufgefallen (und ich hab null Gefühl im Arsch für sowas)

 

Ich vermute da wird auch eine Stange zwischen Sitzbanknase und Lenkrohr nicht helfen?

Ist ja ne Belastung auf Torosion.

 

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank

Also, dass es nur am Nachlauf der Gabel lag, schliesst Du aus?

Gabel gemacht kann ja unterschiedlich sein....

 

Weil das ist ja schon ein guter Angriffspunkt.

Ich stelle an meinen Rollern fest, das vor allem mehr Gewicht vorne sehr hilfreich ist. (Gepäcki)

Dann ist natürlich auch die Schwinge tiefer, und der Nachlauf größer.

Natürlich kann der Rahmen auch noch Unterschiede aufweisen.

meine 88er Lusso mit tiptop Mygabel eiert ab 110. Die wird vorne nen etwas flacheren Schwingenwinkel kriegen, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt: Smallframe fährt am besten und ü1,70m optisch grenzwertig


Überragend natürlich: Lambretta Serie2&3 !!

Immer wenn ich von meinen absteige und auf eine Sprint/Lusso/T5 steige denke ich da ist was kaputt vorne

 

 

Der “Torsionstest“ ist ganz einfach: am Lenker bei 70-90kmh links/rechts am Lenker drücken und gleichzeitig mit dem Arsch gegendrücken 

Das was du am Lenker nach links drückst musst du mit der rechten Arschbacke auch nach links drücken. Dann das ganze noch mal nach rechts

Wie gesagt bei einer Cosa ist das Wahnsinn: da passiert NICHTS! Der Rahmen windet sich einfach null

Auch wie man Kurven nehmen kann mit einer Cosa: mit nichts zu vergleichen! Du fährst zügig in eine Kurve und bremst erst in der Mitte voll an und die Mühle bleibt gerade und lässt sich rausfahren. Mit jedem anderen Vespamodell fliegst aus der Kurve: also wenn du so bescheuert sein solltest und den Roller erst mitten drin anbremsen solltest

 

Bezüglich PX/T5 Tiefer: meine Lieblingsnummer sind Gabel 30mm kürzen und den Dämpfer (BGM gerne) um 35-40mm kürzer. Dazu hinten um 20-25mm runter 

Fährt absolut souverän auch bei hohen Geschwindigkeiten 

 

Hilft aber bei einer Alt PX alles nichts

 

Sprint und co fährt aber viel besser da die so verdammt geil tief liegen

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das stimmt: Smallframe fährt am besten und ü1,70m optisch grenzwertig


Überragend natürlich: Lambretta Serie2&3 !!

Immer wenn ich von meinen absteige und auf eine Sprint/Lusso/T5 steige denke ich da ist was kaputt vorne

 

 

Der “Torsionstest“ ist ganz einfach: am Lenker bei 70-90kmh links/rechts am Lenker drücken und gleichzeitig mit dem Arsch gegendrücken 

Das was du am Lenker nach links drückst musst du mit der rechten Arschbacke auch nach links drücken. Dann das ganze noch mal nach rechts

Wie gesagt bei einer Cosa ist das Wahnsinn: da passiert NICHTS! Der Rahmen windet sich einfach null

Auch wie man Kurven nehmen kann mit einer Cosa: mit nichts zu vergleichen! Du fährst voll in eine Kurve und bremst in der Mitte voll an und die Mühle bleibt gerade und lässt sich rausfahren. Mit jedem anderen Vespamodell fliegst aus der Kurve: also wenn du so bescheuert sein solltest und den Roller erst mitten drin anbremsen solltest

 

Bezüglich Tiefer: meine Lieblingsnummer sind Gabel 30mm kürzen und den Dämpfer (BGM gerne) um 35-40mm kürzer. Dazu hinten um 20-25mm runter 

Fährt absolut souverän auch bei hohen Geschwindigkeiten 

 

Hilft aber bei einer Alt PX alles nichts

 

Sprint und co fährt aber viel besser da die so verdammt geil tief liegen


 

also meine tiefergelegte PX Alt liegt besser als die ori lusso vom Bekannten. 
 

aber ich muss sagen das ich allgemein bei 90kmh mir alles 3x überlege was ich da Veranstalte. 
 

ganz gleich welches Modell 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es ist eventuell doch nicht ganz rübergekommen: eine PX Alt/ Lusso/ T5 fährt sich in Originalhöhe einfach nur beschissen! 
Ohne tiefer zu legen ist das Fahrverhalten Müll

 


 

Ich lege jetzt bei meiner nach Absprache mit wolle nur über 15mm kürzeren Stoßdämpfer und dem S&S Blech(Stoßdämpferaufnahme) tiefer. Sollte ordentlich was bringen. Und bin nicht so tief wie bisher was einfach zum kotzen fahrtechnisch mit Resopott ist. 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information