Zum Inhalt springen

Rücklicht leuchet nur bei Fernlicht


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

ich war zwar an der Vespa zugange, aber bin leider nicht mehr zur Elektrik gekommen. Wollte ein neuen Stoßdämpfer und ein Tacho einbauen.

 

Der Tacho ist verbaut und funktioniert (wobei die Nadel nicht ruhig, sondern auf und ab geht). Mal schauen ob ich die Welle noch optimieren kann. Getriebe für Tacho ist neu.

 

Ärgerlich war der Stoßdämpfer von YSS. Der wollte nicht rein. Selbst mit Spanngurt nicht, es fehlte am Ende 1cm bis zur Flucht. Also wieder raus und nun kommt ein Anti-Dive rein, mehr nicht. Ganze 3 Stunden habe ich versucht.

 

Back to topic..

Der Kabelbaum kommt wohl morgen. Mal schauen ob ich Zeit finde den einzubauen. 

 

Grüße Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

der Kabelbaum ist zu Hause und wurde nochmals leicht angepasst bzw. stimmt jetzt mit dem Schaltplan für die 69er Vespa überein. Mal schauen ob ich den Kabelbaum am WE einziehen kann. 

 

Für den Test wollte ich den Roller nicht unbedingt anwerfen und daher die Frage, kann ich einfach eine 9 Volt Batterie (alternativ Spannungsteil mit 6V) dran hängen und die Funktion testen, oder doch Messgerät und auf Durchgang prüfen?

 

Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

die Vespa steht wieder und der Motor läuft. Bei der Elektrik hapert es noch und ich wollte jetzt nicht noch einen extra Tread eröffnen. Somit hoffe ich das dieser hier gelesen wird und noch mehr, dass mir die Pro`s helfen können.

 

Es handelt sich nach wie vor um eine 6Volt-Elektrik mit Kontaktzündung (außenliegend) und 2 Spulen. Die Verkabelung entspricht exakt dem angehängten PDF.

Nun zum Problem, es leuchtet nur das Fernlicht (Birne in der Mitte), nicht aber das Rüli oder das Standlicht. 

Hupe und Killschalter funktionieren ebenfalls.

 

Die Aufnahme im Rüli hat zwei Klemmen bei der jeweils ein weisses Kabel von vorne dran kommt. Hier stellt sich mir die Frage, wie die Masse zustande kommt bzw. das RüLi überhaupt leuchten kann. Vorne gibts halt zwei Leutmittel (Birne und Soffitte). Wie gesagt, ich habe alles angeschlossen wie im Schaltplan,

 

Bitte um Hilfe, da ich so ja nicht auf die Strasse fahren kann.

 

Vielen Dank und Grüße

Marco

 

 

 

 

50RohneBremslicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Hab grad den ganzen Thread gelesen. Wenn du laut diesem Schaltplan verkabelt hast dann geht das Rücklicht nur bei Fernlicht, nicht bei Standlicht. Und zusätzlich muss die Standlicht Birne ok sein.

 


Also ist die Verkabelung ok?

Die Birnen sind jetzt alle wieder in Ordnung.

wieso geht das Rüli nur bei Fernlicht? 
es gehen doch zwei Kabel von hinten nach vorne an die jeweilige Lampe. Dann müsste das Rüli doch immer leuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluspol des Rücklichts ist parallel zum Fernlicht, die Masse geht über die Standlichtbirne.

Wenn du willst dass das Rücklicht immer leuchtet sann musst du die Verdrahtung ändern wie schon weiter oben beschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Der Pluspol des Rücklichts ist parallel zum Fernlicht, die Masse geht über die Standlichtbirne.

Wenn du willst dass das Rücklicht immer leuchtet sann musst du die Verdrahtung ändern wie schon weiter oben beschrieben 


Alles klar. Ich werde die Tage mal weiter probieren. Erstmal muss ich wieder fit werden. 
 

melde mich dann nochmal. 
 

vielen Dank für deine Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Der Pluspol des Rücklichts ist parallel zum Fernlicht, die Masse geht über die Standlichtbirne.

Wenn du willst dass das Rücklicht immer leuchtet sann musst du die Verdrahtung ändern wie schon weiter oben beschrieben 

 

Moin Moin,

 

ich bin gerade zurück aus der Garage. Es gibt einen Teilerfolg.

Verkabelung nach dem angehängten Plan geändert/angepasst. Nun leuchtet zumindest schonmal das Rüli (6v 5w) + Standlicht vorne (6v 15w).

Schalte ich um auf Fahrlicht (6v 15w) leuchtet nur das Rüli, nicht aber das Fahrlicht. 

 

Nun dachte ich, ich bin schlau und habe vorne die Kabel vertauscht. Aber wieder das gleiche nur die Soffitte vorn und das Rüli leuchten, nicht aber das Fahrlicht. 

 

Alle Birnen sind in Ordnung (Durchgangsprüfung). Kann es sein, dass der Schalter (Garbor) eine Macke hat?

 

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

 

Grüße Marco

 

 

schaltplan v50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmals von vorne:

die Verdrahtung passt soweit, wenn der Lichtschalter auf aus ist leuchtet nichts?

Bei Licht an leuchtet Rüli und Standlicht. Umschalten auf Fernlicht geht Standlicht aus und Rücklicht bleibt an?

Hupe und Kill funktionieren so wie sie sollen, in allen Lichtschalterkombinationen?

Welchen Kabel hast du wo vorne getauscht?

Wenn das Standlicht an ist sollte der braune Kabel Spannung haben. Wenn du den von der Fassung abziehst und statt dem violetten ansteckst muss das Fernlicht leuchten, sonst ist die Birne hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Ok, nochmals von vorne:

die Verdrahtung passt soweit, wenn der Lichtschalter auf aus ist leuchtet nichts?

Bei Licht an leuchtet Rüli und Standlicht. Umschalten auf Fernlicht geht Standlicht aus und Rücklicht bleibt an?

Hupe und Kill funktionieren so wie sie sollen, in allen Lichtschalterkombinationen?

Welchen Kabel hast du wo vorne getauscht?

Wenn das Standlicht an ist sollte der braune Kabel Spannung haben. Wenn du den von der Fassung abziehst und statt dem violetten ansteckst muss das Fernlicht leuchten, sonst ist die Birne hinüber?

 

Bin nicht sicher ob wenn Schalter aus, nichts leuchtet... glaube aber ja - werde ich prüfen. 

Bei Licht an, leuchtet Rüli und Standlicht (Soffitte). Wenn ich umschalte geht das Fahrlicht (Glühbirne) nicht, aber Rüli leuchtet.

Hupe und Kill muss ich auch noch prüfen... Hatte ja nur mit dem Kicker geprüft, aber nicht mit laufenden Motor.

 

Kabeltausch:

Vorne die Glühbirne und Soffitte war direkt mit dem Rüli verbunden. - Hier hatte ich einen falschen Schaltplan. Beide Kabel gekappt und jetzt sind nur noch Marone und Viola jeweils dran + die Masse am Reflektor. Rüli geht jetzt lt. Plan mit an die Hupe und bekommt Masse direkt hinten an Rahmen.

 

Braune Kabel werde ich messen. Aktuell ist es so, dass wenn ich das Kabel der Soffitte (die in Kombi mit Rüli) leuchtet, tausche auf die Glühbirne, dann leuchtet leider nicht die Glühbirne, sondern weiterhin die Soffitte.

 

Die Birnen sind alle in Ordnung. Habe ich auf Durchgang gemessen und jedes mal hat das Gerät gepiepst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lampenfassung hat 3 Anschlüsse: schwarz (die gemeinsame Masse) braun (Soffitte) und violett (Fernlicht).

Wenn du den violetten Kabel abziehst und auch den braunen und den braunen dann an Stelle des violetten ansteckst geht weiterhin die Soffitte? Dann hat deine Fassung ein Problem.

Der Umschalter von Stand auf Fernlicht schaltet die Spannung vom grünen Kabel entweder auf den braunen oder auf den violetten (sofern der Hauptschalter auf 1ist, sonst liegt keine Spannung an).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat thk folgendes von sich gegeben:

Deine Lampenfassung hat 3 Anschlüsse: schwarz (die gemeinsame Masse) braun (Soffitte) und violett (Fernlicht).

Wenn du den violetten Kabel abziehst und auch den braunen und den braunen dann an Stelle des violetten ansteckst geht weiterhin die Soffitte? Dann hat deine Fassung ein Problem.

Der Umschalter von Stand auf Fernlicht schaltet die Spannung vom grünen Kabel entweder auf den braunen oder auf den violetten (sofern der Hauptschalter auf 1ist, sonst liegt keine Spannung an).

 


Richtig. Masse und zweimal Plus für die Lampen. Ich denke auch, dass die Fassung bzw alles am Reflektor geprüft werden muss. Beim Umstecken leuchtet immer die Soffitte aber nicht die Glühbirne. 
 

Werde mal den Reflektor und die ganzen Anschlüsse auf Masseschluss prüfen und ggf. Versuchen heile zu machen. wobei, könnte ja gleich ein neuen Reflektor kaufen, kostet nicht die Welt. .... ich prüfe morgen mal alles am Reflektor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflektor inkl. Lampen mit Akku geprüft. Ist alle in Ordnung.

Der Fehler liegt wohl an der DIREKTEN fehlenden Masse vom Rahmen bzw. Rundlicht.

 

Werde jetzt am Wochenende in Ruhe alles wieder anschließen. Hoffentlich ist dann alles so wie es soll.

Entweder Stand + Rüli oder eben Fahrlicht + Rüli.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum von BGM geholt und nun leuchtet alles wie es soll und ich kann zwischen Stand und Fahrlicht umschalten. Schnarre geht auch. :cheers:

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe von euch.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Super! 
Hast du den alten Kabelbaum noch gecheckt? Würde mich interessieren was das Problem war 


Ne habe ich nicht mehr gemacht. Vor dem Einbau hatte ich Durchgang gemessen und alles war super, gleiche nach Einbau. 
hatte dann ja probiert das Rüli direkt auf Masse und nur ein Kabel nach vorne gelegt. Damit leuchtete Rüli und Standlicht, nicht aber Fahrlicht. Entweder hatte der Kabelbaum irgendwo ein Fehler, oder aber das Fahrlicht hatte Kontaktprobleme. Habe den Scheinwerfer nochmals akribisch sauber gemacht und dann auf Durchgang geprüft. Evtl. Lag auch ein Problem mit der Masse vor.

 

Könnte den alten Baum aber gerne nochmal durchmessen. Erstmal muss ich auftauen. In der Garage war es etwas frischer.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information