Mirre Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hallo liebe Community, heute wurde meine Vespa 50N geliefert und bei einer Minirunde in der Garage ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nur bei Fernlicht leuchtet (Fernlicht = Birne in der Mitte leuchtet). Nach meinem Verständnis muss, dass Rücklicht doch unabhängig ob Fern- oder Abblendlicht an ist, immer leuchten. Da ich mit der Elektrik bei der Vespe noch nicht vertraut bin, wende ich mich an euch. Wo muss ich ran, um die Verkabelung zu prüfen. Sicherlich ist nur ein Kabel falsch angeschlossen, dass sich schnell umstecken bzw. neu verkabeln lässt?! In der Suche habe ich verschiedene Dinge eingeben, aber bin auf keine Treffer gestoßen. Evtl. nutze ich auch die falschen Begriffe. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Viele Grüße Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hallo Marco, bei einigen Modellen gehört das so. Welches Modell hast du genau? Am besten findest du das anhand des Präfixes deiner Fahrgestellnummer (z.B. V5B3T) heraus oder anhand von Bildern die du hier rein stellst. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Die Birne in der Mitte ist das normale Fahrlicht. Wenn du dieses ausschaltest, geht auch das Rücklicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten. @pfupfu: Mein Modell ist eine V5A1T aus 1969. @jolle: Genau so ist es auch. Aber wofür ist dann die zweite Lampe, die oben am Rand ist. Anbei nochmal ein Bild. So wie ich das auf den schnellen Blick erkannt habe. Ist nur eine Soffitte verbaut. Grüsse Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hallo. Das rücklicht muss immer bei eingeschaltetem licht leuchten. Egal ob fahr oder standlicht. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 6 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben: Hallo. Das rücklicht muss immer bei eingeschaltetem licht leuchten. Egal ob fahr oder standlicht. Grüsse Gleicher Gedanke. Da hinten wohl nur ein Kabel angeschlossen ist, muss ja vorne ein Kabel fehlen oder nicht angeschlossen sein. Also vorne im Lenker und Schalter schauen ob etwas fehlt, richtig? Grüsse Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Am rücklicht sind 2 kabel angeschlossen...eines kommt vom schalter...eines geht im kabelbaum auf schwarz, sprich masse. Geht deine hupe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Jupp die geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Ok.... Dann fangen wir mal ganz vorne an... Da deine vespa nicht die originalen felgen und bremstrommeln von 1969 drauf hat.... Hast du eine 6v zündung mit 2 spulen verbaut? Zu erkennen daran, dass von der zündung 3 drähte im elektrokästchen an der schwinge ankommen. Oder schon was neueres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 3 drähte wären rot grün und schwarz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Innenliegende zündspule oder aussenliegende? Im letzteren falle geht vom elektrokästchen ein roter draht an die zündspule... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hast du einen ordentlichen kabelbaum verbaut? Oder hat da jemand einen selbst gestrickt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten. @pfupfu: Mein Modell ist eine V5A1T aus 1969. @jolle: Genau so ist es auch. Aber wofür ist dann die zweite Lampe, die oben am Rand ist. Anbei nochmal ein Bild. So wie ich das auf den schnellen Blick erkannt habe. Ist nur eine Soffitte verbaut. Grüsse Marco wie oben am Rand. Die müsste eigentlich unten am Rand sein. Das ist die Standlichtbirne. Die in der Mitte ist eigentlich auch nur eine Einfadenlampe. Also ein, oder aus. Wenn die leuchtet, dann muss auch das Rücklicht leuchten. Ebenso wie bei der Standlichtbirne. Eventuell ist eine Birne kaputt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Genau... Deine standlichtbirne, die sofite leuchtet aber schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 24 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben: Ok.... Dann fangen wir mal ganz vorne an... Da deine vespa nicht die originalen felgen und bremstrommeln von 1969 drauf hat.... Hast du eine 6v zündung mit 2 spulen verbaut? Zu erkennen daran, dass von der zündung 3 drähte im elektrokästchen an der schwinge ankommen. Oder schon was neueres? jo, wurde auf 10“ umgebaut. Sie hat aber eine 6 Volt verbaut, dass weiß ich. Aktuell kann ich nicht schauen wegen der Drähte und Kabel. Ich werde mich morgen oder Montag mal dran machen und so gut es geht Fotos machen. Hoffe das Hilft bei der weitern Diagnose. Werde auch die Lampen prüfen, ob alles OK sind oder eine kaputt. Ob der originale Baum verbaut ist, wird sich dann sicherlich an den Bildern erkennen lassen. Danke erstmal für die tolle Hilfe! Melde mich morgen oder Montag mit Bildern. grüsse Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Ok. Alles klar. Bis dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 (bearbeitet) Den bisher bekannten Fakten nach müsste die Elektrik deiner V50 diesem Schaltplan entsprechen: http://www.VespaServizio.de/v50nschaltplan02.php wichtig: wenn der Scheinwerfer 2 Leuchtmittel (Stadtlicht und Fahrlicht) besitzt, so muss jedes die gleiche Lastaufnahme haben. In dem Fall 6V/15 W. bobcat Bearbeitet 7. Oktober 2019 von bobcat jetzt direkt vom Rechner ohne link! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, bin dann doch heute noch zur Kleinen runter und habe alles nachgeschaut so gut ich das konnte und Verstanden habe. Es handelt sich um eine 6v Zündung mit 2 spulen. An der Armatur für Licht gibt es den Schalter (links) der in drei Stellungen rasten kann. - Das ist ja AN oder AUS. Dann gibts den Kippschalter für Stand und Fernlicht. Folgende Zustände beim Kippschalter liegen aktuell an: 1. Standlicht geschaltet = Rückfahrlicht AN 2. Fahrlicht geschaltet = Rückfahrlicht AUS Angehängt ein paar Bilder und PDF von der Zündspule, Elektrobox, offener Armatur, Rundlampe, Rücklicht und ein PDF wo ihr die Zustände nochmal sehen könnt. Ob die Verkabelung original ist, kann ich mit meinen Wissen nicht ermitteln. Dafür bin ich aktuell noch NEWBIE. Hoffe das hilft weiter bei der Fehlerdiagnose. Viele Grüße Marco EDIT: Habe mir mal den Schaltplan für die V5A1T angeschaut. Wenn ich hinten noch eine zusätzliche Soffitte (6V 15Watt) mit einem zusätzlichen Halter (von Conrad) einbaue, hätte ich über das Bremspedal sogar Bremslicht. Brauche ich für das Pedal noch einen extra Schaltet bzw. Kontakter oder wie funktioniert das dort? Schalterstellung_Licht.pdf Bearbeitet 6. Oktober 2019 von Mirre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 (bearbeitet) ich wette, dass das Rücklicht bei dir nicht direkt geerdet ist, sondern dass beide Strippen ihr anderes Ende (bzw. ihren Anfang) vorne im Scheinwerfer haben. Dort ist die eine auf orange (Fahrlicht), die andere auf braun (Stadtlicht) gelegt. Folge: das Rücklicht bekommt nur Funktion, wenn die entsprechende Schalterstellung gegeben ist. Abhilfe: leg das eine Kabel (egal welches) zum Rüli auf Klemme 4 (wie im Schaltplan!), das andere auf Masse. ... oder greif die Phase für das Rüli (6Vgrün) direkt schon im Kabelkästchen ab. Bearbeitet 6. Oktober 2019 von bobcat Klemme geändert plus Alternative Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Ich kann den Schaltplan nicht runter laden, die Seite gibts nicht. Hast Du zufällig einen Schaltplan zur Hand? Also das Licht das vom Rüli kommt auf Klemme drei (habe ich verstanden), aber was meinst Du mit "das andere auf Masse" welches Kabel ist das "andere". DAs vom Rüli ? Sorry das ich bisschen ahnungslos bin. Thema ist für mich komplettes Neuland. Am liebsten würde ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegen, am liebsten mit Anschluss für Bremslicht. Aber ich verstehe bei den bekannten Shops nicht, welchen ich bestellen muss und wie das mit dem Schalter am Bremspedal ist. Brauche ich nur den Schalter oder mehr. Und ist das überhaupt möglich? Grüße Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Die Sache mit dem Bremslicht lässt sich nur mit einer weiteren Speisespule realisieren. Die vorhandene leistet nur 20W und schafft die Verbraucher Schnarre und Licht (in Reihe!) auch nur mehr schlecht als recht. Wenn´s unbedingt sein muss: andere Zündgrundplatte, Polrad und Bremslichtschalter auf die Beschaffungsliste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Ne dann lasse ich es lieber Original. kannst Du noch mal genauer auf die Klemmen und Kabel eingehen. So recht verstehe ich das nicht ganz wie du das meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Hallo. Ok. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Dein rücklicht ist nicht originalausführung. Die schalterbelegung sieht auf den ersten blick auch nicht falsch aus. Der kabelbaum ist nicht original. Das vorhandene rücklicht hat nicht zwei isolierte klemmen. Testweise würde ich mal einen draht direkt vom rücklicht von dem blauem draht weg direkt auf masse sprich den schwarzen draht im elektrokästchen legen. Dann sollte es funktionieren.... Denke ich. Danach kann man das ja fest einbauen, was kein größeres problem ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Alles klar. Dann werde ich blau mal auf Masse legen und schauen was passiert. würde aber dennoch einen originalen Kabelbaum verlegen wollen. Kannst Du mir bitte mal eine Link zum bestellen schicken. Ich blicke nicht wirklich durch grüsse Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Vespa-V50-L-N-R/163661741985?hash=item261affffa1:g:gj0AAOSwTrZdg52N Das ist der richtige...und ein anschlussplan dabei. Am besten verbaust du gleich ein neues rücklicht...link folgt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 https://www.ebay.de/itm/VESPA-Rucklicht-SIEM-m-DICHTUNG-V-50-N-L-S-R-Special-1-Serie-m-Reflektor-klein/362540143636?hash=item5469139414:g:U4YAAMXQaBtQ94hQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Das wäre das rücklicht was dem Baujahr deiner vespa entspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackrusselflo Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Der scheinwerfer sieht auch nicht original aus. Kann es sein dass es einer aus einer 50s ist? Hat die birne in der mitte ein oder zwei glühfäden? Bzw der scheinwerfer 3 oder 4 anschlussklemmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 44 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben: https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Vespa-V50-L-N-R/163661741985?hash=item261affffa1:g:gj0AAOSwTrZdg52N Das ist der richtige...und ein anschlussplan dabei. ist bestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 6. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 36 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben: Der scheinwerfer sieht auch nicht original aus. Kann es sein dass es einer aus einer 50s ist? Hat die birne in der mitte ein oder zwei glühfäden? Bzw der scheinwerfer 3 oder 4 anschlussklemmen? Der Motor ist ein S. Sonst ist alles N. Beim Rücklicht weiß ich das es ein S Rückicht ist. Finde ich recht schick. Aber mal gucken ob ich das andere bestelle. Soll ja Original sein grüsse Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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