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Rücklicht leuchet nur bei Fernlicht


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Hallo liebe Community,

 

heute wurde meine Vespa 50N geliefert und bei einer Minirunde in der Garage ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nur bei Fernlicht leuchtet (Fernlicht = Birne in der Mitte leuchtet). Nach meinem Verständnis muss, dass Rücklicht doch unabhängig ob Fern- oder Abblendlicht an ist, immer leuchten. Da ich mit der Elektrik bei der Vespe noch nicht vertraut bin, wende ich mich an euch. 

 

Wo muss ich ran, um die Verkabelung zu prüfen. Sicherlich ist nur ein Kabel falsch angeschlossen, dass sich schnell umstecken bzw. neu verkabeln lässt?!

 

In der Suche habe ich verschiedene Dinge eingeben, aber bin auf keine Treffer gestoßen. Evtl. nutze ich auch die falschen Begriffe.

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco, bei einigen Modellen gehört das so. Welches Modell hast du genau? Am besten findest du das anhand des Präfixes deiner Fahrgestellnummer (z.B. V5B3T) heraus oder anhand von Bildern die du hier rein stellst. 

 

Viele Grüße

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Hallo zusammen,

 

danke schonmal für eure Antworten. 

 

@pfupfu: Mein Modell ist eine V5A1T aus 1969.

 

@jolle: Genau so ist es auch. Aber wofür ist dann die zweite Lampe, die oben am Rand ist.

 

Anbei nochmal ein Bild. So wie ich das auf den schnellen Blick erkannt habe. Ist nur eine Soffitte verbaut.

 

Grüsse Marco

C93019F0-0925-4D2F-9BFE-CE2D731A410E.jpeg

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vor 6 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben:

Hallo.

Das rücklicht muss immer bei eingeschaltetem licht leuchten.

Egal ob fahr oder standlicht.

Grüsse


Gleicher Gedanke. Da hinten wohl nur ein Kabel angeschlossen ist, muss ja vorne ein Kabel fehlen oder nicht angeschlossen sein.

 

Also vorne im Lenker und Schalter schauen ob etwas fehlt, richtig?

 

Grüsse Marco

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vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

danke schonmal für eure Antworten. 

 

@pfupfu: Mein Modell ist eine V5A1T aus 1969.

 

@jolle: Genau so ist es auch. Aber wofür ist dann die zweite Lampe, die oben am Rand ist.

 

Anbei nochmal ein Bild. So wie ich das auf den schnellen Blick erkannt habe. Ist nur eine Soffitte verbaut.

 

Grüsse Marco

C93019F0-0925-4D2F-9BFE-CE2D731A410E.jpeg

wie oben am Rand. Die müsste eigentlich unten am Rand sein. Das ist die Standlichtbirne.

Die in der Mitte ist eigentlich auch nur eine Einfadenlampe. Also ein, oder aus. Wenn die

leuchtet, dann muss auch das Rücklicht leuchten. Ebenso wie bei der Standlichtbirne. 

Eventuell ist eine Birne kaputt?

 

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vor 24 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben:

Ok....

Dann fangen wir mal ganz vorne an...

Da deine vespa nicht die originalen felgen und bremstrommeln von 1969 drauf hat....

Hast du eine 6v zündung mit 2 spulen verbaut?

Zu erkennen daran, dass von der zündung 3 drähte im elektrokästchen an der schwinge ankommen.

Oder schon was neueres?


jo, wurde auf 10“ umgebaut. Sie hat aber eine 6 Volt verbaut, dass weiß ich. Aktuell kann ich nicht schauen wegen der Drähte und Kabel. 
Ich werde mich morgen oder Montag mal dran machen und so gut es geht Fotos machen. Hoffe das Hilft bei der weitern Diagnose. Werde auch die Lampen prüfen, ob alles OK sind oder eine kaputt.

 

Ob der originale Baum verbaut ist, wird sich dann sicherlich an den Bildern erkennen lassen.

 

Danke erstmal für die tolle Hilfe! Melde mich morgen oder Montag mit Bildern. 
 

grüsse Marco

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Den bisher bekannten Fakten nach müsste die Elektrik deiner V50 diesem Schaltplan entsprechen:

http://www.VespaServizio.de/v50nschaltplan02.php

wichtig: wenn der Scheinwerfer 2 Leuchtmittel (Stadtlicht und Fahrlicht) besitzt, so muss jedes die gleiche Lastaufnahme haben. In dem Fall 6V/15 W.

 

bobcat

Schaltplan V5A1Tvon vespaservizio.jpg

Bearbeitet von bobcat
jetzt direkt vom Rechner ohne link!
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Hallo zusammen,

 

bin dann doch heute noch zur Kleinen runter und habe alles nachgeschaut so gut ich das konnte und Verstanden habe.

Es handelt sich um eine 6v Zündung mit 2 spulen. 

 

An der Armatur für Licht gibt es

den Schalter (links) der in drei Stellungen rasten kann. - Das ist ja AN oder AUS.

Dann gibts den Kippschalter für Stand und Fernlicht.

 

Folgende Zustände beim Kippschalter liegen aktuell an:

1. Standlicht geschaltet = Rückfahrlicht AN

2. Fahrlicht geschaltet = Rückfahrlicht AUS

 

Angehängt ein paar Bilder und PDF von der Zündspule, Elektrobox, offener Armatur, Rundlampe, Rücklicht und ein PDF wo ihr die Zustände nochmal sehen könnt.

 

Ob die Verkabelung original ist, kann ich mit meinen Wissen nicht ermitteln. Dafür bin ich aktuell noch NEWBIE. 

 

Hoffe das hilft weiter bei der Fehlerdiagnose.

 

Viele Grüße

Marco

 

EDIT: Habe mir mal den Schaltplan für die V5A1T angeschaut. Wenn ich hinten noch eine zusätzliche Soffitte (6V 15Watt) mit einem zusätzlichen Halter (von Conrad) einbaue, hätte ich über das Bremspedal sogar Bremslicht. Brauche ich für das Pedal noch einen extra Schaltet bzw. Kontakter oder wie funktioniert das dort? 

 

 

IMG_1451.jpeg

IMG_1448.jpeg

IMG_1447.jpeg

IMG_1446.jpeg

IMG_1445.jpeg

Schalter-Lenker.jpg

IMG_1449.jpeg

IMG_1452.jpeg

IMG_1450.jpeg

Schalterstellung_Licht.pdf

Bearbeitet von Mirre
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ich wette, dass das Rücklicht bei dir nicht direkt geerdet ist, sondern dass beide Strippen ihr anderes Ende (bzw. ihren Anfang) vorne im Scheinwerfer haben. Dort ist die eine auf orange (Fahrlicht), die andere auf braun (Stadtlicht) gelegt. Folge: das Rücklicht bekommt nur Funktion, wenn die entsprechende Schalterstellung gegeben ist.

Abhilfe: leg das eine Kabel (egal welches) zum Rüli auf Klemme 4 (wie im Schaltplan!), das andere auf Masse.  

... oder greif die Phase für das Rüli (6Vgrün) direkt schon im Kabelkästchen ab.

Bearbeitet von bobcat
Klemme geändert plus Alternative
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Ich kann den Schaltplan nicht runter laden, die Seite gibts nicht.

 

Hast Du zufällig einen Schaltplan zur Hand? 

Also das Licht das vom Rüli kommt auf Klemme drei (habe ich verstanden), aber was meinst Du mit "das andere auf Masse" welches Kabel ist das "andere". DAs vom Rüli ?

 

Sorry das ich bisschen ahnungslos bin. Thema ist für mich komplettes Neuland.

 

Am liebsten würde ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegen, am liebsten mit Anschluss für Bremslicht. Aber ich verstehe bei den bekannten Shops nicht, welchen ich bestellen muss und wie das mit dem Schalter am Bremspedal ist. Brauche ich nur den Schalter oder mehr.

 

Und ist das überhaupt möglich?

 

Grüße Marco

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Die Sache mit dem Bremslicht lässt sich nur mit einer weiteren Speisespule realisieren. Die vorhandene leistet nur 20W und schafft die Verbraucher Schnarre und Licht (in Reihe!) auch nur mehr schlecht als recht. Wenn´s unbedingt sein muss: andere Zündgrundplatte, Polrad und Bremslichtschalter auf die Beschaffungsliste...

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Hallo.

Ok.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Dein rücklicht ist nicht originalausführung.

Die schalterbelegung sieht auf den ersten blick auch nicht falsch aus.

Der kabelbaum ist nicht original.

 

Das vorhandene rücklicht hat nicht zwei isolierte klemmen.

 

Testweise würde ich mal einen draht direkt vom rücklicht von  dem blauem draht weg direkt auf masse sprich den schwarzen draht im elektrokästchen legen.

Dann sollte es funktionieren....

Denke ich.

Danach kann man das ja fest einbauen, was kein größeres problem ist.

 

 

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Alles klar. Dann werde ich blau mal auf Masse legen und schauen was passiert.

 

würde aber dennoch einen originalen Kabelbaum verlegen wollen. Kannst Du mir bitte mal eine Link zum bestellen schicken. Ich blicke nicht wirklich durch :rotwerd:

 

grüsse Marco

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vor 36 Minuten hat Jackrusselflo folgendes von sich gegeben:

Der scheinwerfer sieht auch nicht original aus.

Kann es sein dass es einer aus einer 50s ist?

Hat die birne in der mitte ein oder zwei glühfäden?

Bzw der scheinwerfer 3 oder 4 anschlussklemmen?


Der Motor ist ein S. Sonst ist alles N. Beim Rücklicht weiß ich das es ein S Rückicht ist. Finde ich recht schick. Aber mal gucken ob ich das andere bestelle. Soll ja Original sein ;-)

 

grüsse Marco

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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