Zum Inhalt springen

Rundsicken


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kennt jemand ein Werkzeug, mit dem man solche Rundsicken herstellen kann?

Ich möchte das Ganze jedoch nicht handbördeln/hinklöppeln, ich stelle mir eher ne Lochstanze zum Verschrauben vor, die auch gleich diese Sickenform mit einbringt.

 

Screenshot_20191005-090956_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das mit zwei Lochschneidern unterschiedlicher Größe. Wird aber nicht ganz so ausgeprägt. Sieht man hier im Video ganz gut:

http://www.classic-car.tv/know-how/blecharbeiten-rundsicken-formen/

Meine das die  Dinger sogar von Hand geklöppelt wurden früher.

Bearbeitet von gucci
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach gewünschter Form kann man das mit allem machen was griffbereit ist und die gewünschte Form bringt. Das hier ist habe ich mit einem Stück Rohr und einer Nuss tiefgezogen:

 

IMG_3714.thumb.jpg.98632b8688c533286de4ade1c3f7ffe1.jpg

 

Das gewünschte Profil des TE könnte man sich mit Zugriff auf eine Drehbank auch ganz gut herstellen. Dann kann man auch direkt für eine gute Zentrierung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

Ich mache das mit zwei Lochschneidern unterschiedlicher Größe. Wird aber nicht ganz so ausgeprägt. Sieht man hier im Video ganz gut:

http://www.classic-car.tv/know-how/blecharbeiten-rundsicken-formen/

Meine das die  Dinger sogar von Hand geklöppelt wurden früher.

 

Genau sowas, aber halt doppelt gezogen wie aufm Bild.

Im Video sieht man auch, dass die halt das Werkzeug zum tiefziehen nur missbrauchen und das auch nicht richtig zentriert wird.

 

Was ich brauche, ist ein Werkzeug, was sich da schön zentriert und eben das doppelt tiefzieht für mehr Stabilität. Außerdem muss ich es an einer bestehenden Karosse einsetzen können (kanns also nirgendwo auflegen)...wäre mir außerdem auch zu langsam. Ich möchte das ins Loch einschrauben und dann soll das Ding die Form haben.

Habe aber keinen Zugriff auf ne DREHbank, keine CAD Fertigkeiten sondern nur Geld.

Wo kann man es kaufen oder wer baut es mir? Brauche  verschiedene Durchmesser, würde sagen 10 mm, 20mm, 30mm und 50mm erstmal.

Bearbeitet von Mike
Aus Werkbank mach Drehbank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt gar nicht erst, wie Rennsport ohne Werbank funktioniert - aber wenn man nicht Basteln kann, geht die Geschichte auch mit drei Druckstücken statt zwei - gehört aber natürlich etwas Phantasie dazu.

 

Wenn's daran auch scheitert, gibt's  im Dienstleistungstopic sicherlich einige Leute, die das nach eigener Vorstellung schnell auf der Drehbank basteln können.

 

Ansonsten gibt's Lochschneider - aber mit integriertem Prägen der Sicke ist mir das nicht bekannt - was aber auch nichts zu bedeuten hat.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Hannibal folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja auch ein Freund von "Speed-Holes" :-D, guck mal hier: 

 

http://www.hammerfab.com/page/Dimple_Dies/

 

 

 

Genau sowas. Sehen aber leider ziemlich klein aus. Aber schon mal guter Link!

 

vor 14 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

ohne Werbank

Hatte mich verschrieben, meinte natürlich Drehbank.

 

Wie meinst das mit den zwei/drei Druckstücken?

In dem von Hannibal verlinkten Set sehe ich immer nur zwei. Meinste das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rohr für das äusserste Maß und ein Gegenstück mit einem max. Durchmesser abzgl. der Materialstärke ergibt eine einseitige Bördelkante. Jetzt mit dem Inneren Druckstück die Seite wechseln und wiederum auf der Gegenseite ein Druckstück mit einem max Aussendurchmesser wie der Innendurchmesser des Gegenstücks. Natürlich wieder abzgl. der Blechstärke. 

 

Je passgenauer die Gegenstücke, desto schärfer und exakter die gedrückte Kontur.  Wenn da aber ein paar mm Unterschied  hergenommen wird, ist die Kontur weicher.

 

Das erste Bohrloch würde ich erstmal nur so groß machen wie die Gewindestange oder Schraube, mit der die Geschichte gespannt wird.

 

Oder aber, wenn man nicht die nötige Geduld dazu hat, ein Presswerkzeug drehen (lassen).

 

Das kann dann alles in einem Schritt und dazu noch zentriert.

 

Knete ist ja, wie erwähnt vorhanden. Ist ja nichts kompliziertes - da wird sich jemand finden lassen der das für überschaubare Knete erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.10.2019 um 14:40 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Genau sowas. Sehen aber leider ziemlich klein aus. Aber schon mal guter Link!

 

 

Such einfach mal "Dimple Dies" bzw. "Hole Flare Swage Dimple Tool"  - Keine Ahnung wie das Rennspochtlochstanzundsickenwerkzeug auf Deutsch heißt.

 

Hier in größer:

https://www.trick-tools.com/Dimple-Dies-Punch-Flare-Tools-75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information