Zum Inhalt springen

Motörchen für PK50 S aber wie?


Empfohlene Beiträge

Grüße!

 

Folgendes:

Habe von meinen Vater einen Motor bekommen, den ich für seine PK50 S aufbauen soll. 

Leider ist das Ding jetzt aber Kernschrott, da so ziemlich alles defekt ist. Nur Zylinder, Primär und Getrieberäder sind brauchbar.

Da jetzt erst mal andere Teile gefunden werden müssen und das Budget nicht all zu hoch ist müsst ihr mir bitte beim Setup über die Straße helfen.

 

Das Ding soll bei 50ccm bleiben und von der Vmax her so ca. 60-65 km/h laufen. PS sind komplett nebensächlich.

An Teilen ist derzeit folgendes vorhanden:

 

Polini 50ccm Sport

4,60 Primär

Original Getriebe 58/54/50/46

Auspuff bekomm ich erst ein Foto, wird aber irgendeine Banane oder Schnecke sein.

 

Laut Gearcalc sollte die Vmax mit dem vorhandenen Getriebe möglich sein, wenn das Setup bis ca. 8000 U/min dreht.

Da fehlt mir derzeit aber leider das Wissen, da ich bis jetzt nur >125ccm mit RAP geschraubt habe. 

 

Was dreht so ein Setup ungefähr? Die Suche hab ich bemüht, aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Und stundenlanges Suchen ist mir zu doof.

Die Steuerzeiten vom Polini sehen nicht so verkehrt aus auf den ersten Blick. Sollte irgendwas um die 160/120 sein also mit 20VA das müsste doch für eine Banane/Schnecke schon recht gut passen. 

 

Vergaser steht noch nicht fest wird aber irgendwas mit 16 oder 19er Dello werden. Sowas liegt normal noch im Fundus. 

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch lieber einen größeren Zylinder und ne 3,72er oder 3,00er Primär mit nem 19er Vergaser. Das ist dann viel gemütlicher zum Fahren. Am besten alle Teile gebraucht Kaufen, dann isses auch nicht so teuer.

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Ansatz bevor klar war das der Motor eigentlich Schrott ist.

Zylinder ist aber wirklich noch top und wäre schade den ins Eck zu stellen. 

 

Der Motor muss ja auch nicht viel können. Die PK50 ist eher so ein Midlifecrisis Ding, die einmal im Jahr Auslauf bekommt und vielleicht ab und zu zum Brötchen holen genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Der Motor muss ja auch nicht viel können. Die PK50 ist eher so ein Midlifecrisis Ding, die einmal im Jahr Auslauf bekommt und vielleicht ab und zu zum Brötchen holen genutzt wird.

Genau so ein Projekt habe ich auch letzthin umgesetzt.

Gebrauchter DR 75 und 3,72er Primär haben zu einer Geschwindigkeit gut über 60km/h geführt.

Mit Polini 50er Sport solltest du aber bei deinem Primär bleiben, weil der ja eher bei Drehzahl kommt. Wird dann aber m.E. nicht die 60 km/h knacken, außer du greifst auf das gute alte Pinasco Ritzel zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Feedback.

Welcher Auspuff war da im Spiel? Deiner Beschreibung nach dreht das Ding dann so knapp an die 7000 U/min.

Umgelegt auf die vorhandenen Teile würden da knapp über 50 km/h rauskommen. Selbst mit dem Pinasco kommen da keine 60 raus :???:

Einen 3,72 Primär wird ich aber mit dem 50er nicht gezogen bekommen. Der Sprung ist da ja schon ordentlich.

 

Hm, würde also heißen komplett alle Teile neu bzw. gebraucht. 

Das wird ein langer Winter, hab ich die Befürchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

und vielleicht ab und zu zum Brötchen holen genutzt wird.

... was möchtest du denn haben?

Zylinder drauf, Z16 wenn geht und gut. Reicht für ein Komisbrot nicht aus! Aber läuft. Oder schreib was du willst / ausgeben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Budget liegt nicht bei mir ;-)

Läuft auf Bestellung von meinem alten Herrn. 

 

Der hat eine PK50 S geschenkt bekommen und die wieder fit gemacht. Den Motor muss ich machen, da das nicht so sein Revier ist.

Jedoch ist der wie schon geschrieben Kernschrott und nur der Zylinder, Primär und Getrieberäder sind verwertbar.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob mit dem Polini 50 Sport und dem Rest 60-65 km/h machbar sind.

Bisschen den Fräser in den Auslass halten ist kein Problem, wenns denn hilft.

 

Die PK steht wahrscheinlich 355 Tage im Keller und wird einmal im Jahr in der Altherren Runde ein paar 100 km irgendwohin gescheucht. 

Deshalb ist kein großes Budget geplant. 

 

In 1 oder 2 Wochen werd ich mal den Teilehaufen durchwühlen und schauen ob da was verwertbares dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Warum sollte der 50er die 3,72er Primär nicht gezogen bekommen? Die v50 Modelle haben die doch von Haus aus drin?

Laut Wiki nur die 3 Gang und dort ist das dann im dritten deutlich kürzer als 4,60 mit Standard Getriebe.

Daher meine Annahme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich mein das die Gesamtübersetzung vom 3 und 4 Ganggetriebe fast gleich ist. Laut Wiki hat des 3 Gang 47:22 und das 4 Gang 46:22.

 

Ich würd mir aber nicht die ganze Arbeit für einen 50er Zylinder machen.

So wie ich es aus dem Wiki rausgelesen habe sind die 3 Gang etwas kürzer, trotz längerem Primär.

 

vor einer Stunde hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Die Sportmodelle (50SS, 50sprinter, 50SR) ziehen auch alle die 18er Primär, warum soll´s ein gepimpter Polini nicht tun ?

Keine Ahnung deshalb frag ich ja. 

Wenn ich da Erfahrung mit hätte wäre eh alles klar. Nur frag ich lieber vorher bevor ich was zusammenstecke dass dann doch nicht so läuft wie erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist tatsächlich der Serienauspuff verbaut. Mein alter Herr legt unglaublich viel Wert auf unauffälliges und geräuscharmes Fahren...

Mein 3,72er Primär kam auch aus einer italienischen 50er. Solltest du also eins liegen haben oder günstig bekommen, kannst du das einbauen. 

Für den Stadtverkehr finde ich es persönlich auf einer 50er zu lang bezüglich Abzug von der Ampel weg. Je nachdem in welchen Gefilden dein Dad unterwegs ist, spielt das aber vielleicht nicht so die Rolle.

 

Mein "alter Herr" - Setup:

 

PK50

DR75 Zylinder 3 Traversi :-D unbearbeitet

16/16er Vergaser

Primär 3,72

Verstärkte Kupplungsfeder

PK Auspuff

 

Und das läuft sehr fein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Mein "alter Herr" - Setup:

 

PK50

DR75 Zylinder 3 Traversi :-D unbearbeitet

16/16er Vergaser

Primär 3,72

Verstärkte Kupplungsfeder

PK Auspuff

 

Und das läuft sehr fein.

 

Kann ich bestätigen, jedoch reicht eine normale Feder locker aus.

 

Ich folgendes Setup schon mehrfach gebaut:

- 85er DR unbearbeitet

- 19/19er SHBC

- 3,72er verkürzt mitm DRT Ritzel auf 3,52

- 3 Scheiben Kupplung

- ETS oder ET3 Banane

 

Fährt sich total unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pöbel möge sich noch gedulden!

Die Entscheidung will nicht übers Knie gebrochen werden. :-D

 

Bin jetzt erstmal auf Teilesuche, ist doch einiges was neu muss.

Was es wirklich wird steht somit noch aus.

Im schlimmsten Fall kommt einfach ein 3,72er Primär und ich hoffe dass der Polini das packt.

Oder es wird auf einen 75er hochgerüstet.

Auf eine der beiden Varianten wird es rauslaufen.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodele

 

Der Pöbel möge mir zujubeln :whistling:

Es geht weiter.

Nächster Motor lieg auf der Schlachtbank bereit und wird demnächst ausgeweidet.

Ein 102 DR ist mir zugelaufen und wird auf´s neue Gayhoise gesteckt. Auspuff könnte eine Polini Schnecke werden ist aber noch nicht fix.

Gaser bleibt der 16.16er der derzeit verbaut ist. 

 

Primär würde ich gerne einen 4,25 oder 4,19er verbauen damit das ganze nicht zu schnell wird. Sollte so 65km/h laufen das dafür in allen Lebenslagen. 

 

Der 102er ist jetzt zwar etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber den gab´s fast geschenkt. Deshalb werd ich mich mit dem Primär etwas zurückhalten. Soll ja auf dem kleinen Taferl rennen das Ding da wären dann +80km/h nicht so hilfreich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sowas schonmal gefahren? Das wird dann aber extrem stressig und je nach Getriebe brauchst dann nur noch den letzten Gang zum anfahren. :-D

 

Nur weil der Roller 80kmh geht musst ja nicht dauerhaft zu schnell unterwegs sein. :cool:

 

Ich find ein Setup, das wenig Drehzahl benötigt immer unauffälliger und einer der sich auskennt, erkennt auchn "nur" nen 75er.

 

Wie wärs mit ner 3.00er Primär und ner ETS Banane, sollte deutlich unauffälliger werden?

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir auch gerade eine PK 50 S Elestart für den täglichen Gebrauch...und Innenstadt! Hab mir nen 102 Polini gegönnt und alles nach Anleitung von Polini bearbeitet:-D (außer den Zylinder). Ich fand z.b. das "Bearbeiten" der Originalwelle mittels Flex echt befreiend.  Zylinder hab ich ein wenig den Auslass gefräst ~64%...Slow and boring ist das Ziel. 3.00 Primär, Stoffi Kupplungsadapter, 19.19 und original Pott. 

20191015_131853.thumb.jpg.afee0a7f29aa513387c99fd331ac2d98.jpg

 

20190929_205143.thumb.jpg.a44bf64e5aa7d47ace08e087cea09c69.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elias nö, nicht gefahren. Hab überhaupt keine Erfahrung mit kleiner 133ccm Setups.

Das es keine ideale Kombi ist, ist mir klar. Dacchte mir aber stabile 65 dafür auch den Berg hoch :-D

 

@Marty McFly ja, optimal ist sicher anders. Die Idee war bei 65 die Linie zu ziehen, falls man wirklich mal auf die Rolle muss.

 

@lokalpatriot bearbeitung spare ich mir total, weil Leistung im eigentlichen Sinn nicht das Ziel ist. soll nur reichen um vernünftig im Verkehr mitschwimmen zu können. Hätte auch 75ccm genommen, wenn die Preislich so attraktiv gewesen wären.

 

Die Tage mal gucken welcher Primär sich im zweiten Motor versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Umzug unserer Pferde ist mir etwas in die Quere gekommen.

Nächste Woche sollen aber die Teile bestellt werden und es endlich Richtung fertig gehen.

 

Hab mich nochmal mit dem Gearcalc beschäftigt. 3,00 ist schon seeeehr viel länger als die ori Übersetzung. Jetzt frag ich mich gerade ob das wirklich was wird mit 3,00 oder nicht doch 3,75 besser ist.

 

Nochmal soweit zum Setup:

DR102 PnP

Standard KW

16.16 Dello

Ori Auspuff

PK Zündung

 

Gefahren wird das Teil im hügeligen Gelände mit ca. 80kg Fahrergewicht. 

 

3,00 Primär würde ja heißen quasi mit der 2. anzufahren und 1,5 Gänge oben raus mehr zu haben. Von der Übersetzung her gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Hab mich nochmal mit dem Gearcalc beschäftigt. 3,00 ist schon seeeehr viel länger als die ori Übersetzung. Jetzt frag ich mich gerade ob das wirklich was wird mit 3,00 oder nicht doch 3,75 besser ist.

 

Nochmal soweit zum Setup:

DR102 PnP

Standard KW

16.16 Dello

Ori Auspuff

PK Zündung

 

Gefahren wird das Teil im hügeligen Gelände mit ca. 80kg Fahrergewicht. 

 

3,00 Primär würde ja heißen quasi mit der 2. anzufahren und 1,5 Gänge oben raus mehr zu haben. Von der Übersetzung her gesehen. 

 

Glaub doch einfach den Empfehlungen der erFAHRENen Usern hier. 3,00 ist bei 102ern Pflicht, das ist nicht zu lang, vor allem nicht bei nem drehmomentorientiertem Setup, wie von dir geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Glaub doch einfach den Empfehlungen der erFAHRENen Usern hier. 3,00 ist bei 102ern Pflicht, das ist nicht zu lang, vor allem nicht bei nem drehmomentorientiertem Setup, wie von dir geplant.

Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Beim 2,56er wurde mir auch gesagt das passt und dann fuhr es sich Scheize.

Deshalb frag ich lieber 3 mal nach. Da es bei dem Setup aber um Drehmoment geht, bin ich mir trotz Gearcalc nicht sicher ob das passt.

 

Aber ich werds dann wohl mit dem 3,00 Primär versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Beim 2,56er wurde mir auch gesagt das passt und dann fuhr es sich Scheize.

Deshalb frag ich lieber 3 mal nach. Da es bei dem Setup aber um Drehmoment geht, bin ich mir trotz Gearcalc nicht sicher ob das passt.

 

Aber ich werds dann wohl mit dem 3,00 Primär versuchen.

3.00 passt super bei 102ccm . Was war jetzt an der 2.56 scheiße bei welchem Setup? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Beim 2,56er wurde mir auch gesagt das passt und dann fuhr es sich Scheize.

Deshalb frag ich lieber 3 mal nach. Da es bei dem Setup aber um Drehmoment geht, bin ich mir trotz Gearcalc nicht sicher ob das passt.

 

Aber ich werds dann wohl mit dem 3,00 Primär versuchen.

 

Waren das noch geile Zeiten ohne Gearcalc.:-D

 

Ich würde dir wegen Gewicht und Bergen, dann doch zu einem 19er ASS und Vergaser raten.

Vielleicht das Polrad noch auf 1600gr bringen und einen Sito.

 

Dann hast du ein schönes Standard Setup was sich sehr entspannt fahren lässt und die 3.00 definitiv locker zieht.

 

Früh schalten nicht vergessen.;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information