Zum Inhalt springen

Umbau PX alt auf Lusso Bremse


Palmodos

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, will meine PX200 alt auf Lusso Bremse umbauen. Habe schon die Zwittergabel verbaut (20mm Achse) aber die alte bremse ohne einstellbare Nocken. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche? Hat vielleicht jemand eine komplette vordere Lussobremse rum liegen? Hänge mal ein Bild von meiner Bremse ran.

 

Gruß

Tom

IMG_20191001_181345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, naja du brauchst die lusso bremsankerplatte (da ist ja die tachoführung meist eh mit drin)  und den lusso bremszug oder dieses schraubbare adapterdingens. letztes würde ich allerdings nur als notfalllösung für einen am strassenrand gerissenen bremszug verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen: Kann die komplette Gabel von Lusso auf PX alt ohne Probleme umgebaut werden? Wie sieht es mit dem Lenkradschloss aus? Harmoniert hier alles oder muss etwas an der Gabel gefräst werden?

 

 

Es muss eine weitere Nut in die Gabel gefräst werden. Dauert 5 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel kann bleiben! Du brauchst nur einen Zug für die Lusso-Bremse. Den gibt's schon komplett mit allem "Gedöns unten zum Einstellen". Zum Beispiel den hier: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seilzug+bremse+vorne+fur+vespa+_94180960

 

Zum Verlegen desselben muss "wahrscheinlich" die Bohrung im Lenkrohr ein wenig "aufgedremelt" werden, damit der durch passt. War bei mir wenigstens so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Hebel unten muss neu. Der den der TE oben bei seiner Zwischenmodell-Bremse postete passt nicht für den schwimmenden Bremsnocken der Lusso-Bremse. Es wird die komplette Ankerplatte mit allem was dranhängt benötigt; lediglich Tachoritzel mit Befestigungsmaterial und Bremsbeläge könn(t)en bleiben.

 

IMG_20191001_181345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Ist die Aufnahme oben am Bremshebel gleich?

 

vor 4 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nee, der Hebel unten muss neu.

Ich glaube, er meinte den Bremshebel "oben" am Lenker. :whistling: Dass er eine komplette Lusso-Bremse benötigt, scheint der Topic-Eröffner schon zu wissen, zumindest nach den ganzen Beiträgen hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nach einer gebrauchten und kompletten Lusso-Bremsankerplatte suche, dann ist alles dabei.

 

Oder oben die Nr. 44, zzgl. Lager und Dichtunge, sowie alle Teile im kleinen Bild. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Lager der Trommel mit tauschen. Den Rest vom alten Setup übernehmen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-px-200-e-lusso-vsx1t-1984-1997/explosionszeichnungen/bremstrommel-vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4 hours ago, efendi said:

Am besten nach einer gebrauchten und kompletten Lusso-Bremsankerplatte suche, dann ist alles dabei.

 

Oder oben die Nr. 44, zzgl. Lager und Dichtunge, sowie alle Teile im kleinen Bild. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Lager der Trommel mit tauschen. Den Rest vom alten Setup übernehmen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-px-200-e-lusso-vsx1t-1984-1997/explosionszeichnungen/bremstrommel-vorn

Ich glaube eine gebrauchte Ankerplatte, mit eventuell neuen Lagern macht am meisten  Sinn. Die alte Bremstrommel sollte passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen.

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, kbup said:

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

Ok danke für die Bestätigung. Mein Bock ist ansonsten original und ich will die Optik auch beibehalten. Also zieh ich das durch. Fehlen nur noch die Teile. Also falls jemand was liegen hat. Bitte anbieten. 

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Fehlen nur noch die Teile.

 

Um Deine Suche zu vereinfachen,kannst Du auch eine PK XL Bremsankerplatte nehmen.

Diese ist mit der PX Lusso identisch!

Die PK Trommel könnte man alternativ auch verwenden,wenn man den Tachotrieb gegen einen der PX tauscht.

Diese haben einen Zahn Unterschied,wegen der kleineren,bzw. größeren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen.

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

 

Hab den Umbau auch hinter mir - Lusso Bremsankerplatte hatte ich von eBay - waren um die 30EUR.

Die PK hatte die Grundplatte und die PX hatte sie nicht, PX war deutlich schlechter mit neuen Bremsbelägen - vielleicht brauchts ordentliches Einschleifen aber mit der Einstellschraube der Lusso geht es schneller und leichter!

Dazu kamen der Seilzug (10EUR) und der Lusso Bremsarm (20EUR), Nocke war bei der gebrauchten Grundplatte drinnen.

Hatte auch noch die Lager getauscht (Set bei SC um die 14EUR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Um Deine Suche zu vereinfachen,kannst Du auch eine PK XL Bremsankerplatte nehmen.

Diese ist mit der PX Lusso identisch!

Dem muss ich leider widersprechen. Ich hatte mal eine und wusste es nicht, genauso wie der Verkäufer derselben, der sie mir als PX-Lusso verkauft hatte. Sie sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber in kleinen Details anders! Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Bremstrommel kannst Du übernehmen und es macht in jedem Fall sinn, umzurüsten. Habe ich ja deshalb auch gemacht.

 

Zusätzlich noch gute Bremsbacken verwenden, z.B. von EBC und die Nocke richtig einstellen.

 

Die PK Ankerplatte passt meines Wissens nicht wirklich (hat andere Abmessungen) für die PX.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ein Frage zu dem Thema, ist es möglich in der PX alt Gabel mit 16mm Achse eine 20mm Achse zu verbauen und dort die Lusso Komponenten der Bremse zu verbauen? Umpressen der Achse stellt kein Problem da, da ich zugang zu einer Presse habe

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, timo123 said:

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ein Frage zu dem Thema, ist es möglich in der PX alt Gabel mit 16mm Achse eine 20mm Achse zu verbauen und dort die Lusso Komponenten der Bremse zu verbauen? Umpressen der Achse stellt kein Problem da, da ich zugang zu einer Presse habe

Hallo Timo,

 

Ich habe eine Zwittergabel da ging es plug and play. Mit umpressen der Achse sollte es gehen. Kann aber sein, dass du noch mehr Kleinteile von der Lusso brauchst. Ich würde in dem Fall gleich ne Lusso Gabel nehmen und das Schloß anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mit umpressen der Achse sollte es gehen.

Ich glaube nicht, dass das geht, auch wenn ich noch keine 16mm-Achse in der Hand hatte: :whistling: Die 16mm-Achse ist in allen Bereichen dünner als die 20mm-Achse. Und die Schwinge ebenfalls. Daher sollte die 20mm-Achse eben nicht in die alte Schwinge passen. Wär ja auch zu schön, um wahr zu sein! Genauso passt die neue Schwinge auch nicht an die alte Gabel.

 

Um auf Lusso aufzurüsten, benötigt man die sog. "Zwittergabel", oder man baut eine Lussogabel entsprechend um. Aber da kenn' ich mich nicht aus; das hab' ich noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 11:57 hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen. Ein Händler den ich angeschrieben hab, hat gemeint es wäre totaler Schwachsinn. Ich sollte auf Scheibe umbauen.

 

 

Ich hatte das an meiner PX alt auch durch und auf 20mm Gabel und Grimeca Teilhydraulisch umgerüstet (Demnächst vollhydraulisch).

 

Da ich nun auch eine Lusso habe, muss ich sagen, dass die Lusso Bremse richtig gut funktioniert. Im Stadtverkehr ist die Scheibenbremse nicht besser. 

 

Ich habe neulich auch hinten auf die T5 Bremstechnik umgebaut, würde ich immer wieder machen - der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

 

Ich behaupte mal Lusso Bremse vorn und T5 hinten bremst zusammen viel besser als vorn Scheibe mit dem ollen Klemmbrett hinten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da grätsch ich mal rein mit noch einer Bremse.

...ich fahre in meiner PX ne Cosa-Bremse.

IMG_20200119_232335.jpg

 

EDIT: Ok. warum schreib ich das...die bremst auch ziemlich gut.

Muss aber demnächst wegen dem Coolnisfaktor einer Scheibenbremsgabel in 5 cm tiefer weichen.

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information