Zum Inhalt springen

Helm folieren - Erfahrungen


athanasius

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! Möchte übern Winter meinen Schuberth C3 gerne folieren lassen. Komplett und einfärbig, also kein "Design".  Ich könnte jetzt zwar ein paar Anbieter anschreiben, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht. Geht das sauber in einem oder nur mehrteilig? Haltbarkeit? Preis? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mich ein Gespräch mit einem Fachverkäufer erinnern zu können dass man einen Helm nicht beklebt oder lackierten sollte da dadurch das Verhalten des Helmes bei einem Sturz beeinflusst wird.
Lack könnte z.B. den Hartplastik „weicher“ machen… Aufkleber beeinträchtigen das mehr oder minder gewollte Bruchverhalten

Hängt denk von deinem ganz persönlichen Sicherheitsgefühl ab ob du dieses Risiko eingehst oder nicht.

 

Persönlich hätte ich bis <80km/h da keine großen Kopfschmerzen, wenn es aber zeitgleich auch der Helm für die Hayabusa etc. ist würde ich die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuberth dazu:

 

Zitat

Das können Sie machen. Bitte verwenden Sie ausschließlich Aufkleber, die Sie auch auf Autolacke aufkleben können. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Klebstoff lösungsmittelfrei ist. 

SCHUBERTH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Aufbringen von Stickern und Aufklebern verursacht wurden.

 

Also kann ich das für mich schon verantworten, ging mir eher ums wie, nicht ob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Glaub mich ein Gespräch mit einem Fachverkäufer erinnern zu können dass man einen Helm nicht beklebt oder lackierten sollte da dadurch das Verhalten des Helmes bei einem Sturz beeinflusst wird.
Lack könnte z.B. den Hartplastik „weicher“ machen… Aufkleber beeinträchtigen das mehr oder minder gewollte Bruchverhalten

Hängt denk von deinem ganz persönlichen Sicherheitsgefühl ab ob du dieses Risiko eingehst oder nicht.

 

Persönlich hätte ich bis <80km/h da keine großen Kopfschmerzen, wenn es aber zeitgleich auch der Helm für die Hayabusa etc. ist würde ich die Finger von lassen.

Das stimmt allerdings nur, wenn es sich um Helme aus Policarbonat handelt.

Fiberglashelme dagegen juckt das nicht.

Sind ja schon ab Werk lackiert.

 

Die Macfleet-Folie von Mactac ist sehr dehnbar bevor der "Weißbruch" einsetzt.

Auf dem Messestand konnte man einen vollverklebten Helm begutachten.

War aber auch nicht faltenfrei... :sneaky:

 

GFK-Helm kaufen, lackieren, freuen.

Meine Meinung.

Und ja, ich hab schon Autovollverklebungen mit Motiv gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist es nicht wirklich möglich eine Kugel (was ein Helm ja fast ist) zu folieren.

 

Man hat stauchungen wie dehnungen auf dem "gleichen" Punkt.

 

Was geht ist das Tauchverfahren.... perfekt für 3D Geschichten. Dafür muss die Datei halt passen, falls Muster oder Motiv hin soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuberth nennt es

Zitat

glasfaserverstärkte Spezial-Duroplast-Matrix

 

Ich hätte da jetzt auch GFK als Überbegriff dafür gesehen. Aber egal, einteilig ohne "Naht" geht scheinbar noch nicht mit den Folien. Gut, könnte ich damit leben wenns sauber gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Technisch ist es nicht wirklich möglich eine Kugel (was ein Helm ja fast ist) zu folieren.

 

Man hat stauchungen wie dehnungen auf dem "gleichen" Punkt.

 

Genau das mein ich.

Nichtmal die Firma, die diese gut dehnbahre Folie anbietet, hat das ohne Blasen,

Falten und Schnitte hinbekommen.

Das sah sehr besch(...)eiden aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

glaub ich nicht

Laut Verkaufsgespräch und einem Interview mit Schuberth :

Glasfaser und Kunststoff. 

recht sicher. ich hab den.

BMW hat extra zu italienern gewechselt, um die Carbonausführung machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nicht laminiert mit harz, sondern gespritzt mit fasern. sicher lackierfähig sind ja die mit harz und fasern und nicht die thermoplastdinger.

hab den auch, ist aber ein schais helm...ist mir mein billiger airoh lieber, da bleibt das visier wenigstens offen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Geht nicht in einem Stück. Foliere selbst und hab schon zig Fahrzeuge udg beschriftet. Wollte mal E46 M3 Spiegel folieren, die sind auch sehr Rundlich, und hab entnervt aufgegeben. 

 

Hab schon recht viele Folien durch ( Orafol,MacTac,Hexis,3M usw) mit Luftkanal oder Klassich, kannste für sowas vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, aber nicht laminiert mit harz, sondern gespritzt mit fasern. sicher lackierfähig sind ja die mit harz und fasern und nicht die thermoplastdinger.

hab den auch, ist aber ein schais helm...ist mir mein billiger airoh lieber, da bleibt das visier wenigstens offen.

 

da wollt ich mal passende distanzen dazu machen, damit das wieder klemmt.

Bedarf ? gezeichnet sind die aber noch nicht. das könnte hinhaun.

 

Welches Bindemittel zwüschen den Fasern steckt, weiss ich nicht so genau.

jedenfalls ist es nicht mehr Baumwolle und Phenolharz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hab den auch, ist aber ein schais helm...ist mir mein billiger airoh lieber, da bleibt das visier wenigstens offen.

 

vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

da wollt ich mal passende distanzen dazu machen, damit das wieder klemmt.

 

Geht es um die ganz unterste Belüftungs-Rasterung des Visiers?

Die ist nur von offen zu erreichen. Von zu geht das nicht / ist es nicht vorgesehen.

Mich stören eher die Windgeräusche. Das war bei mir eigentlich mit ein Kaufkriterium für nen Schuberth Helm. Da ist aber glaube ich das Problem, dass die Kopfhaltung auf dem Roller zu aufrecht ist. Mit dem Kopf leicht vorgebeugt (wie man auf vielen Motorrädern sitzt) ist das Ding viel leiser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war der Partner im 'Verkaufsgespräch'?

Wer im 'Interview'?

Wer sind 'die Italiener'?

Was ist 'Kunststoff'?

 

Und welche Technik ist die, bei der Fasern und Harz gleichzeitig in die Helmform injiziert werden?

 

Danke vorab für die Erhellung. :-)

Es ist zwar ne Weile her, dass ich bei Schuberth in Magdeburg und danach mit Carbonfasertechnik gearbeitet habe - bin aber immer noch interessiert.

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20191003-122410_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Meine persönliche Missinterpretation hierbei war, dabei mehr an ein Nasslaminat zu denken. - Bevor hier jetzt der Händler verurteilt wird !

gekauft habe ich meinen Schuberth bei Louis. Da war eher nicht die Rede von Nasslaminat - sondern von GFK, und, dass es langlebig sei.

Kunststoff - das K in gfK -  ist eine Bezeichnung, die nix sagt.

Das kann jetzt eine Duroplastmatrix sein - aber eben auch spritzgegossenes Thermoplast, oder alles andere bis hin zu nasslaminiertem.

BMW hat gewechselt

Ist ja auch wurscht.

Es ist von meiner Seite aus also nicht zu sagen, ob am C3 eine, wie auch immer geartete, Oberflächenbehandlung zur Schädigung des Helmes bzw. Herabsetzung der Sicherheit führt.

Falls Du das nun hören wolltest.

Den C3-Besitzern sei gesagt :

schaut rechtzeitig  nach einem Nachfolger. Ich schwanke zwischen schnell noch einen C3 im Ausverkauf nachkaufen oder einem shoei neotec 2.

Den C4 kriege ich im Leben nicht angezogen.    leiderleider eine Komplett andre Form !!      Der shoei ist aber arschteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information