Zum Inhalt springen

Lackaufbau V50 1k/2k


Sonixxl

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespen Freunde,

 

bin seit diesem Sommer Besitzer einer weisen V50 Special mit schlechter Lackierung. Der O-Lack wäre wohl noch darunter, ist aber nicht mein Fall (olivgrün). Nachdem ich technisch min alles auf Stand habe, möchte ich die Büchse im Winter optisch etwas verbessern und den Motor Spalten. Der Grund für die Vespa ist z.T. auch, dass ich gerne mal wieder etwas Schrauben möchte, also selber machen min Fokus.

 

Könnt ihr mir bitte mal beim Lackaufbau etwas Denkanstöße geben. Ich schraube in ner Garage und auf dem Hof und habe keine Anspruch auf optische Perfektion.

Da ich immer nur kurz Phasenweise Zeit habe was zu machen, und einiges an Rist man Trittblecv auf mich wartet, wollte ich folgend vorgehen:

 

1) Schleifen oder Strahlen (Sauber)

2) Dosen-Grundierung mit 1k Brunox nitrofest (rot)

3) Einschichtiger Spraymax Decklack mit 2k Biancospino (resistent, gute Optik)

 

was haltet ihr davon? Ich finde die Brunox Sache wegen der Korrosionshemmenden Wirkung und der Lagerfähigkeit interessant.

 

Ich weiß noch nicht wie gut ich den ganzen alten Schnodder ab bekomme, Zeit zwischen 1k Grund und Decklack habe ich massig (2-3 Monate)

 

grüsse

Sonixxl

 

Bearbeitet von Sonixxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Frage, wenn ich den schlechten Lack (weiß) runter mache und der alte noch intakt ist, kann ich den dann drauf lassen, anschleifen und mit 2k grundieren, oder was nimmt man da unter nen 2k Decklack als Füller/Grund?

 

was mache ich dann mit geschweißten und teilweise blanken Stellen, die aufkommen?

 

wäre eine Option, falls ich mal verde Jungle in O-Lack möchte irgendwann

 

gruss

Bearbeitet von Sonixxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich grade, ob das hier Fake ist oder nicht...

 

Bevor du einen verde jungla O-Lack Roller strahlst, lies dich doch mal hier ein:

Wenn du dann weiter den Plan hast, was in deiner Wunschfarbe zu lacken, gäbe es auch die Option, zu tauschen. Sicher sucht jemand eine Special in der seltenen Farbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Sonixxl folgendes von sich gegeben:

Ne andere Frage, wenn ich den schlechten Lack (weiß) runter mache und der alte noch intakt ist, kann ich den dann drauf lassen, anschleifen und mit 2k grundieren, oder was nimmt man da unter nen 2k Decklack als Füller/Grund?

 

was mache ich dann mit geschweißten und teilweise blanken Stellen, die aufkommen?

 

wäre eine Option, falls ich mal verde Jungle in O-Lack möchte irgendwann

 

gruss

Ist das eine echte Frage?

Wenn du da nicht selber drauf kommst, solltest du das Projekt abgeben

und eine schon weiß lackierte Vespa kaufen.

Dann machst du nicht den üblichen Anfängerfehler und zerstörst nicht

ein Fahrzeug in seltener Farbe.

Da wurden leider schon viele Top-Olack-Roller unwiederbringlich zerstört

und hinterher war das Gejammer groß....ach hätte ich nur nicht.....usw.

 

Abgesehen davon, jetzt mal von mittelmäßigen bis guten Olack ausgehend,

reduzierst du den Wert vermutlich bei einer Neulackierung. Also, obwohl du

Geld in die Lackierung investierst, ist der Roller evtl. hinterher weniger Wert.

 

Also hör genau hin was dir hier das GSF rät......

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man ja fast angegangen. 

Werde mich mal an das Freilegen des O-Lacks im Winter machen und sehen was unter dem weißen Kleidchen noch steckt. Hab mich erst etwas mit dem Grün und nem Rat-Look beschäftigen und anfreunden müssen.

 

Wollte auch weder irgendwelche Relikte zerstören noch Traditionen pflegen. Hab mir die Vespa genau in so einem ranzigen Zustand geholt ohne was vom möglichen O-Lack zu wissen, weil ich gerne fahre und mich vor allem die Technik des Motors/Fahrwerk fasziniert und ich da Schrauben wollte (und habe.. die Überholung der Technik ja schon weitestgehend durch, auch mit vielen Altteilen aber eben mit Fokus auf Präzision und Haltbarkeit). Die Farbauswahl hab ich übrigens meiner 3 jährigem Tochter überlassen, nur mal so am Rand, weil es mir aus oben genannten Gründen fast egal ist (außer Pink). Da ist mir übrigens die Preis-Steigerung ziemlich Wurst, weil ich sowas nicht mehr verkaufen werde, dazu bin ich auch schon zu alt und gesättigt.

 

Ich lass es mal auf mich zukommen und informiere euch mal, wenn ich was vorzeigbares habe. Wir aber vermutlich ein ziemlicher Flickenteppich.

 

Gute Nacht..

 

Bearbeitet von Sonixxl
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da ist das Thema Originallack auch schon hinfällig.

Für die PX-Blinker sind wohl Löcher reingeflext. Oder gab es das etwa so irgendwann mal und ist damit super selten?? Hab' ich zumindest noch nie so gesehen...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann, sollte der O-Lack noch da sein, auf ein paar Kupfer-unterlegte Schweisspunkte herauslaufen. Sieht dann mit dem Jungla aus wie Einschusslöcher.

waren auch noch einige Leisten auf den Backen und am Kotflügel.. denke so an die 25 Löcher. So sieht sie mit Acryl geflickten Löchern momentan aus:

851F8BE8-CAFD-4498-998B-A24C542DF244.jpeg

Bearbeitet von Sonixxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 11:42 hat Sonixxl folgendes von sich gegeben:

[...]

waren auch noch einige Leisten auf den Backen und am Kotflügel.. denke so an die 25 Löcher. So sieht sie mit Acryl geflickten Löchern momentan aus:

 

 

Das gefällt mir sehr gut. 

 

 

:laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die montierten Blinker sind ein Nachrüstset, das in den 80ern ziemlich verbreitet war. Gab es so z. B. auch werksseitig auf Serveta-Lambrettas.

 

Glücklicherweise müssen zur Montage keine großen Löcher wie im PX-Beinschild geschnitten werden, sondern "nur" 3 Löcher je Blinker gebohrt werden (2 zur Verschraubung und 1 zur Kabeldurchführung). Insofern nach Demontage der Blinker aus kurzer Entfernung -gerade bei einer dunklen Farbe wie verde jungla - schon nicht mehr erkennbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal um eine kleine Roststelle herum etwas den weißen Lackaufbau untersucht. nachdem einweichen mit Aceton plündern Nitro nichts abgelöst haben, hab ich mal mit nem Schraubenzieher die Schichten freigelegt. Die Weiße ist sehr dick und wiederspänstig, die bräunliche löst sich (wie das Jungla grün) leicht mit Aceton.

 

Der grüne ist wirklich sehr dünn, ist das normal, oder wurde da evtl. am Trittblech schon fleißig geschliffen, als der weiße Lack drauf kam?

 

FBF4C758-4F06-41F4-A5BA-0DD6768E3CBF.jpeg

Bearbeitet von Sonixxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Olack ist in der Tat sehr dünn lackiert.

 

Das "dicke" dürfte Füller sein.

Wenn du diesen vorsichtig mit einem

kleinen Schraubendreher abknibbeln kannst,

mach das. Funktioniert manchmal

besser als man denkt.

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information