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SI Membran Vmoto Erfahrungen


vanhellsing

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Wenns das von scootermax ist... 

Musste auf Wunsch das verbauen 

Drehschieber war komplett weg

Hatte super Standgas und fuhr sich normal. Also für ne billig Reparatur ok. 

Würde aber lieber Drehschieber instand setzen lassen. 

Was noch zu beachten ist. Der Si überdeckt niemals beide Membrane. 

 

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Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

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Hierzu aus 2011 von V8X1T etwas aus dem GSF kopiert:

(Hoffe er hat nix dagegen)

 

Hallo,

sieht aus wie der Membranspacer vom Scootermax :-)

Da is aber mit einfach dazwischenschrauben nix getan,

es muss schon etwas gefräst werden, da sonst die Membran

anschlägt und nicht richtig frei arbeiten kann. Hab den

Membranblock für Scootermax entwickelt und entsprechend

auch Erfahrung beim Einbau :wacko:

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vor einer Stunde hat vanhellsing folgendes von sich gegeben:

Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

 

Wanne und Deckel erst verbauen wenn Motor drin ist. Ist schon knapp aber geht sich aus. (bei der PX Alt 200!!)

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So, die Membran ist da.

Was als erstes auffällt ist, dass die Vergaserwanne, (Lusso) die Membrane nicht komplett abdeckt. Siehe Foto. 

Das kann so natürlich nicht funktionieren. Jetzt muss ich mir eine PX alt Wanne besorgen und sehen ob es damit geht.

Damit das Ganze funktioniert, muss aber sowohl der Block (siehe Einlass mit Dichtung) als auch die Wanne bearbeitet werden, da sonst nur eine Klappe der Membran erreicht wird. Das sollte zu machen sein, aber wie gesagt, erstmal Hauptproblem Vergaserwanne.

 

20191008_152234.jpg

20191008_170609.jpg

20191008_151956.jpg

20191008_153709.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Bild vom angepassten Einlass. Hab den im Bild linken Teil angepasst damit beide Membranzungen besser arbeiten können. 

Den Einlass hätte ich jetzt noch komplett auf fräsen können, aber es geht hier ja nur darum mit überschaubarem Aufwand  wieder auf die Straße zu kommen. Das Gewindeloch von der Vergaserwanne wird noch zugemacht. Als nächstes werden die Vergaserwanne und der Vergaser angepasst. 

 

 

20191021_165158.thumb.jpg.242b3e755ed097685bf44ef268886be7.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
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Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

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Der Motor ist zusammen und läuft sehr gut. Es ist ein 177er Polini Grauguss, ich habe einen 20er Si verbaut weil der da war. 160/BE3HD110.

Vergaser, Wanne und Einlass angepasst. Nimmt sehr gut Gas an und dreht aus bis zum Ende. Läuft besser als ein 200er und mehr sollte es ja auch nicht werden.

Fazit:

Um eine Motorgehäuse mit verfrästem oder defektem Drehschieber zu retten eignet sich diese Membran gut. Sie passt aber, wie gesagt, nur bei Motoren mit großer Dichtfläche und mit PX-alt Wanne. In diesem Fall musste der Motor eh geöffnet werden und so konnte ich den Einlass anpassen, Kurbelwelle war schon auf Membran angepasst. Ob das ganze auch einfach plug and play funktioniert weiß ich daher nicht. 

Die Vergaserwanne sitzt durch die Membran ca 1,5cm höher, dadurch lässt sich der Deckel nur sehr schwer abbauen und Düsenwechsel ist kein Spaß. (Hier bei einer PX).

Gruß Stefan

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  • 1 Jahr später...

Hallo Reinhold,

leider keine Fotos. Der Drehschieber war bei mir schon gefräst und ein bisschen Platz kann nicht schaden. Also Kurbelwelle flexen oder Einlass vergrößern. Das aber nur im Hinblick auf späteres Tuning oder wenn der Motor eh offen ist. Wenn du bei 80er Welle bleibst kannst du die Membrane einfach draufbauen.

Gruß Stefan

 

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Servus Stefan,

du meinst die Steuerzeit der Kurbelwelle verändern ? Oder den Einlass am Gehäuse nach hinten oder auch zur Seite erweitern? Sorry für meine dummen Fragen, ich mach das zum ersten mal mit diesen Membrandingern.

Danke für deine Hilfe

Gruß Reinhold

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Hallo Reinhold,

du kannst den Drehschiebereinlass nach vorne ,hinten und etwas in die Breite vergrößern und von oben so wie in den Bildern hier oben im Topic anpassen. Da gibt es hier einige Beschreibungen im Forum. Dabei geht es nicht um Einlassteuerzeiten, denn die regelt jetzt die Membrane. Es geht darum, Platz für das Gemisch zu schaffen.

 

Wenn du dir eine Membrankurbelwelle kaufst, oder deine mit der Flex selbst umarbeitest, brauchst du nicht unbedingt den Drehschiebereinlass zu vergrößern. Diese Kurbelwellen sind so gearbeitet dass genug Gemisch an ihr vorbei kommt.

 

Wenn du vorhast die 80er Welle und diesem 125ccm Zylinder für 80er zu verbauen kannst du dir die Bearbeitung aber sparen. Diese Kombi hat nur unwesentlich mehr "Leistung" als der 80ccm Zylinder.

Wenn du bei 125ccm bleiben willst, dann nimm eine 57mm Welle und einen original 125ccm Zylnder. Das fährt schon deutlich besser und du kannst dann noch auf 150ccm oder 177ccm Zylinder aufrüsten.

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  • 1 Jahr später...

Ich grabe das hier mal wieder aus. Baue einen BGM 177 mit der LTH Membran auf einen 80er Block. Den Einlass habe ich etwas weiter geöffnet und als Welle läuft eine gelippte 125 ori Welle. Aufgrund der käuflich verfügbaren Teile eine sinnlose Bastelei, aber ich will das einfach mal testen :-)

 

 

IMG_20220405_170401.jpg

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  • 1 Jahr später...

Und wie läuft der Motor mit dieser Membran?

Hat jemand Erfahrung gesammelt? 
Danke für jede Info. Reparieren lassen möchte ich den Drehschieber bei einem lackierten und gefrästen 80 er Motor aus den 90 er Jahren nicht.

LG

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Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup. Der 1. und 2. Gang sind recht kurz aber dannach passt das für mich sehr gut. Habe eine sehr lange DRT Primär genommen und damit läuft das 80er Getriebe sehr schön. GPS gemessen habe ich mit dem BGM 177 115 Km/H. 

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  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 29.10.2019 um 20:09 schrieb vanhellsing:

Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

Moin, wie passt das mit der Vergaserwanne und dem Rahmen? Ist das nicht ein wenig knapp oder wurde was verändert?

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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