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SI Membran Vmoto Erfahrungen


vanhellsing

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Wenns das von scootermax ist... 

Musste auf Wunsch das verbauen 

Drehschieber war komplett weg

Hatte super Standgas und fuhr sich normal. Also für ne billig Reparatur ok. 

Würde aber lieber Drehschieber instand setzen lassen. 

Was noch zu beachten ist. Der Si überdeckt niemals beide Membrane. 

 

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Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

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Hierzu aus 2011 von V8X1T etwas aus dem GSF kopiert:

(Hoffe er hat nix dagegen)

 

Hallo,

sieht aus wie der Membranspacer vom Scootermax :-)

Da is aber mit einfach dazwischenschrauben nix getan,

es muss schon etwas gefräst werden, da sonst die Membran

anschlägt und nicht richtig frei arbeiten kann. Hab den

Membranblock für Scootermax entwickelt und entsprechend

auch Erfahrung beim Einbau :wacko:

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vor einer Stunde hat vanhellsing folgendes von sich gegeben:

Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

 

Wanne und Deckel erst verbauen wenn Motor drin ist. Ist schon knapp aber geht sich aus. (bei der PX Alt 200!!)

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So, die Membran ist da.

Was als erstes auffällt ist, dass die Vergaserwanne, (Lusso) die Membrane nicht komplett abdeckt. Siehe Foto. 

Das kann so natürlich nicht funktionieren. Jetzt muss ich mir eine PX alt Wanne besorgen und sehen ob es damit geht.

Damit das Ganze funktioniert, muss aber sowohl der Block (siehe Einlass mit Dichtung) als auch die Wanne bearbeitet werden, da sonst nur eine Klappe der Membran erreicht wird. Das sollte zu machen sein, aber wie gesagt, erstmal Hauptproblem Vergaserwanne.

 

20191008_152234.jpg

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20191008_151956.jpg

20191008_153709.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Bild vom angepassten Einlass. Hab den im Bild linken Teil angepasst damit beide Membranzungen besser arbeiten können. 

Den Einlass hätte ich jetzt noch komplett auf fräsen können, aber es geht hier ja nur darum mit überschaubarem Aufwand  wieder auf die Straße zu kommen. Das Gewindeloch von der Vergaserwanne wird noch zugemacht. Als nächstes werden die Vergaserwanne und der Vergaser angepasst. 

 

 

20191021_165158.thumb.jpg.242b3e755ed097685bf44ef268886be7.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
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Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
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Der Motor ist zusammen und läuft sehr gut. Es ist ein 177er Polini Grauguss, ich habe einen 20er Si verbaut weil der da war. 160/BE3HD110.

Vergaser, Wanne und Einlass angepasst. Nimmt sehr gut Gas an und dreht aus bis zum Ende. Läuft besser als ein 200er und mehr sollte es ja auch nicht werden.

Fazit:

Um eine Motorgehäuse mit verfrästem oder defektem Drehschieber zu retten eignet sich diese Membran gut. Sie passt aber, wie gesagt, nur bei Motoren mit großer Dichtfläche und mit PX-alt Wanne. In diesem Fall musste der Motor eh geöffnet werden und so konnte ich den Einlass anpassen, Kurbelwelle war schon auf Membran angepasst. Ob das ganze auch einfach plug and play funktioniert weiß ich daher nicht. 

Die Vergaserwanne sitzt durch die Membran ca 1,5cm höher, dadurch lässt sich der Deckel nur sehr schwer abbauen und Düsenwechsel ist kein Spaß. (Hier bei einer PX).

Gruß Stefan

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  • 1 Jahr später...

Hallo Reinhold,

leider keine Fotos. Der Drehschieber war bei mir schon gefräst und ein bisschen Platz kann nicht schaden. Also Kurbelwelle flexen oder Einlass vergrößern. Das aber nur im Hinblick auf späteres Tuning oder wenn der Motor eh offen ist. Wenn du bei 80er Welle bleibst kannst du die Membrane einfach draufbauen.

Gruß Stefan

 

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Servus Stefan,

du meinst die Steuerzeit der Kurbelwelle verändern ? Oder den Einlass am Gehäuse nach hinten oder auch zur Seite erweitern? Sorry für meine dummen Fragen, ich mach das zum ersten mal mit diesen Membrandingern.

Danke für deine Hilfe

Gruß Reinhold

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Hallo Reinhold,

du kannst den Drehschiebereinlass nach vorne ,hinten und etwas in die Breite vergrößern und von oben so wie in den Bildern hier oben im Topic anpassen. Da gibt es hier einige Beschreibungen im Forum. Dabei geht es nicht um Einlassteuerzeiten, denn die regelt jetzt die Membrane. Es geht darum, Platz für das Gemisch zu schaffen.

 

Wenn du dir eine Membrankurbelwelle kaufst, oder deine mit der Flex selbst umarbeitest, brauchst du nicht unbedingt den Drehschiebereinlass zu vergrößern. Diese Kurbelwellen sind so gearbeitet dass genug Gemisch an ihr vorbei kommt.

 

Wenn du vorhast die 80er Welle und diesem 125ccm Zylinder für 80er zu verbauen kannst du dir die Bearbeitung aber sparen. Diese Kombi hat nur unwesentlich mehr "Leistung" als der 80ccm Zylinder.

Wenn du bei 125ccm bleiben willst, dann nimm eine 57mm Welle und einen original 125ccm Zylnder. Das fährt schon deutlich besser und du kannst dann noch auf 150ccm oder 177ccm Zylinder aufrüsten.

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  • 1 Jahr später...

Ich grabe das hier mal wieder aus. Baue einen BGM 177 mit der LTH Membran auf einen 80er Block. Den Einlass habe ich etwas weiter geöffnet und als Welle läuft eine gelippte 125 ori Welle. Aufgrund der käuflich verfügbaren Teile eine sinnlose Bastelei, aber ich will das einfach mal testen :-)

 

 

IMG_20220405_170401.jpg

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  • 1 Jahr später...

Und wie läuft der Motor mit dieser Membran?

Hat jemand Erfahrung gesammelt? 
Danke für jede Info. Reparieren lassen möchte ich den Drehschieber bei einem lackierten und gefrästen 80 er Motor aus den 90 er Jahren nicht.

LG

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Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup. Der 1. und 2. Gang sind recht kurz aber dannach passt das für mich sehr gut. Habe eine sehr lange DRT Primär genommen und damit läuft das 80er Getriebe sehr schön. GPS gemessen habe ich mit dem BGM 177 115 Km/H. 

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  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 29.10.2019 um 20:09 schrieb vanhellsing:

Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

Moin, wie passt das mit der Vergaserwanne und dem Rahmen? Ist das nicht ein wenig knapp oder wurde was verändert?

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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