Zum Inhalt springen

Cannonball für E-Autos


Rita

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Und Benzin wächst auf Bäumen in Tankstellen?

 

Im Prinzip ja, allerdings müssen erst ein paar Dinosaurier die Blätter fressen im Meer ersaufen und eine halbe Ewigkeit als Faulschlamm verrotten oder so ähnlich. Den Rest übernehmen dann Ölfirmen und Raffinerien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Wie so viele andere Topics auch, wo‘s aus anfänglich guten Themen in‘s Politische/Weltanschauliche abdriftet...

 

Dieses Posting hätte besser auf die erste Seite des Threads gepasst, die Du sicher gelesen hast?! Kann man eigentlich auch von 2T-Gemisch meschugge werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das Topic suckt mittlerweile extrem. :thumbsdown:

 

Sehe ich anders: es hätte wirklich lahm werden können

aber das GSF wäre nicht das GSF wenn nicht immer noch jemand nachtreten würde

 

 

vor 6 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Im Prinzip ja, allerdings müssen erst ein paar Dinosaurier die Blätter fressen im Meer ersaufen und eine halbe Ewigkeit als Faulschlamm verrotten oder so ähnlich. Den Rest übernehmen dann Ölfirmen und Raffinerien. 

 

Lies dich einfach mit gesundem Menschenverstand weiter ein in die Thematik: das Zeug ist nicht fossil sondern entsteht ständig unter hohem Druck unter der Erdkruste 

Es ist bisher keine Quelle versiegt und es füllen sich diese wieder

 

Nur hat man eben keine Lust mehr (dank der technologischen Möglichkeiten) dem Nahen Osten und Russland das Geld in den Rachen zu schmeißen bzw weiterhin so extremst abhängig zu sein

nur weil die nur den Zapfhahn in den Boden stecken müssen

während man selbst km tief bohren&fracken muss

und es dann immer noch nicht billiger fördern kann

 

Das marktwirtschaftliche Konstrukt hat deutlich Risse bekommen seitdem einige Staaten das Öl nicht mehr in der Weltleitwährung Dollar verkaufen (Gadaffi&Sadam konnte man noch einfach wegbomben; im Iran den demokratisch gewählten Präsi stürzen usw) 

aber mit Russland und vor allem China hat man mittlerweile Gegner die man nur noch ausbremsen kann (wie lange ist eben die Frage: China ist gut; verflucht gut!)

 

Also steht jetzt Elektro auf der Agenda: make America great again 

 

 

Das ist ua (leider) eben auch die Antwort auf die gestellte Frage warum Themen wie diese immer in eine politische Diskussion ausarten MUSS 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Das ist ua (leider) eben auch die Antwort auf die gestellte Frage warum Themen wie diese immer in eine politische Diskussion ausarten MUSS 

 

 

Ist eben so, wenn einer Seite die Argumente ausgehen, kommt die Keule (sei es die Nazikeule, Ökofaschistenkeule, Zweifelerkeule, usw, usw) raus um den anderen Mundtot zu machen. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Roterzobel folgendes von sich gegeben:

Ist eben so, wenn einer Seite die Argumente ausgehen, kommt die Keule (sei es die Nazikeule, Ökofaschistenkeule, Zweifelerkeule, usw, usw) raus um den anderen Mundtot zu machen. 

 

oder es werden einfach ellenlange texte ohne inhalt geschrieben.

 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Lies dich einfach mit gesundem Menschenverstand weiter ein in die Thematik: das Zeug ist nicht fossil sondern entsteht ständig unter hohem Druck unter der Erdkruste 

Es ist bisher keine Quelle versiegt und es füllen sich diese wieder

 

Also auf der Bilderberg-Konferenz hatten die das neulich ganz anders erklärt [wenn schon Verschwörungstheorie, dann richtig]. Außerdem ist die Erde bekanntlich eine Scheibe, weshalb dort gar nicht genug Platz für entsprechende Erdölvorkommen sein kann.

 

Ne, jetzt im Ernst, Druck, Ausschluss von Sauerstoff und ähnliches lassen zwar Erdöl entstehen, aber wie willst Du das "Biomaterial" unter die Erdkruste bringen. Ich vermute zwar auch stark, dass uns eher der Klimawandel auf die Füße fällt, statt dass die existierenden Erdölvorkommen versiegen, aber was nutzt uns dies real.

 

Hast Du zufällig ein Gewächshaus? Falls ja, geh dort mal im Sommer rein, wenn die Sonne richtig kräftig scheint. Das jetzige "Gleichgewicht" in der Atmosphäre heizt unsere Erde um rund 33° auf. Etwas mehr Isolierung in Form von noch mehr CO2 wird diesen Effekt verstärken. Und im Gegensatz zu einem Gewächshaus gibt es auf der Erde keine automatischen Fensterlüfter, wo man einen Hitzestau vermeiden könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe: lies dich noch weiter ein

 

Die Erde hat keine Glaskuppel weshalb es in der Wüste tagsüber 50grad hat und nachts nur noch 0grad

Die Sonne heizt die Meere auf 

es entstehen Wolken

dadurch kühlt es

es regnet

die Wolken verschwinden

die Sonne heizt die Meere auf

usw

also ein Kreislauf und ein selbstregulierendes System

Dazu gibt es noch Warmzeiten, Eiszeiten also ein auf und ab seit Jahrtausenden 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie ich geschrieben habe: lies dich noch weiter ein

 

 

Ich vermute stark, dass Dir der Unterschied zwischen einer These und einer Theorie nicht so geläufig ist. Aber lassen wir das, hier geht es eigentlich um Leute, die statt mit Zylindern, Kolben und Vergasern an Elektromotoren und Akkus tüfteln und dabei offenbar genauso viel Spaß haben wie wir mit unseren Vespas. 

 

:cheers:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich.

Immer.

 

Sollte eigentlich nie zur Debatte stehen, aber ich wollt's nur nochmal in Erinnerung rufen.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Ich meinte das Rennen.... hier ist mir das Pimmelfechten egal....:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 17:23 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Auch wenn der Wirkungsgrad vom Elektromotor höher ist, als beim Verbrenner muß man den kompletten Wirkungsgrad von der Stromproduktion, Transport, Speicherung etc. sehen, da sieht das schon wieder anders aus.

... und den Ladevorgang, wo schon viel Energie durch Wärme verloren geht. Habe mal einen Tesla dabei beobachtet, da laufen alle Lüfter auf Hochtouren und das Kühlsystem für das Akkupack sicherlich auch.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

... und den Ladevorgang, wo schon viel Energie durch Wärme verloren geht. Habe mal einen Tesla dabei beobachtet, da laufen alle Lüfter auf Hochtouren und das Kühlsystem für das Akkupack sicherlich auch.

wenn da in kürzester Zeit bis zu 100kwh in den Acku gepumpt werden....

sind 2-3 kwh für die Lüfter der Säule und ackukühlung am Fahrzeug doch ein vertretbares Maß

 

bei kühlen Außentemperaturen wird die entstehende Abwärme bei einigen Fahrzeugen in den Innenraum geleitet....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Und, wer hat jetzt gewonnen?

 

:zzz:

 

Es ist doch etwas erschreckend

 

https://mikenr1.bplaced.net/ecb-wp/vorlaeufiges-endergebnis/

 

Tesla: aber eigentlich auf sämtlichen Plätzen! 

Klar war das kein Rennen sondern ein Strategiespiel

Trotzdem sind die Dreckskisten wohl doch nicht soo schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita

Naja, jedenfalls ist es nicht so, dass E-Autos einfach so vom Himmel fallen, ohne irgendwie Ressourcen zu verbrauchen, oder CO² zu verursachen.

 

Den einzigen Vorteil sehe ich derzeit darin, dass bei der aktiven Fahrt sehr wenig Emissionen entstehen.

 

Trotzdem sollte man an dem Thema dran bleiben, aber nicht in Form von 3,5 t SUV's als Mamataxi für die F4F Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei den leute,die mit Strom vom eigenen Dach laden..... sehr wenig co2....

 

ich habe den Nissan auch zu ca 80% mit Strom vom Dach (Aldi + Kaufland)  geladen

 

 

Rita

 

Das mit Aldi und Co wird sich ganz schnell ändern.... wenn (falls) mal wirklich viele mit so ner E-Kiste fahren werden, gibts die "kostenlosen" Lademöglichkeiten definitiv NICHT mehr... versprochen! Oder die Dinger kosten einen Obolus! 

Ich seh schon die E-Jünger sich prügeln um die "kostenlosen" Ladestationen :muah: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es ist aber schon verstanden dass Sonnenenergie endlich ist

und damit nach heutigem Technikstand 80% des weltweiten Energiebedarfes abgedeckt werden könnte

 

 

 

@Miele_1

Er will damit wohl ausdrücken, dass die Sonne zwar das zehntausendfache unseres Energiebedarfs decken könnte, aber wir wohl umgekehrt auch nicht die Möglichkeit haben, die ganze Welt unter einem Dach aus Solarzellen verschwinden zu lassen. 

 

Und die Geschichte, dass wir bis 2050 sogar 77% unseres Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie beziehen könnten, scheitert wohl daran, dass man bereits heute damit beginnen müsste, diesen Energiewandel konkret anzugehen. Noch glauben aber viele, dass Deutschland im Klimaschutz führend sei, dass man das Problem global lösen müsse, dass erst mal die anderen damit anfangen müssten, dass man zwar selbst "Umweltschützer" sei, aber sich nicht einschränken möchte, dass der Klimawandel nicht von den Menschen verursacht sei und vieles mehr. Die nächsten dreißig Jahre werden also wohl im wahrsten Sinne des Wortes richtig heiß werden.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Noch glauben aber viele, dass Deutschland im Klimaschutz führend sei, dass man das Problem global lösen müsse, dass erst mal die anderen damit anfangen müssten, dass man zwar selbst "Umweltschützer" sei, aber sich nicht einschränken möchte, dass der Klimawandel nicht von den Menschen verursacht sei und vieles mehr. Die nächsten dreißig Jahre werden also wohl im wahrsten Sinne des Wortes richtig heiß werden.

 

Wobei Deutschland vom Umweltaspekt vielleicht gar nicht führend sein müsste, wenn man die weltweiten "Verschmutzungen" ansieht.

Vorreiterrolle & gutes Beispiel mal außen vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei den leute,die mit Strom vom eigenen Dach laden..... sehr wenig co2....

 

ich habe den Nissan auch zu ca 80% mit Strom vom Dach (Aldi + Kaufland)  geladen

 

 

Rita

Schonmal über die Herstellung der Akkus nachgedacht?

Umwelt äh besser nicht...Menschenrechte besser auch nicht....

E-Mobilität ist vielleicht in 70 Jahren gut , wenn  das ganze  vertretbar  herzustellen ist!

Solange macht es imho Sinn nen sparsamen Alten zu fahren!

Bearbeitet von joera1946
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Es ist doch etwas erschreckend

 

https://mikenr1.bplaced.net/ecb-wp/vorlaeufiges-endergebnis/

 

Tesla: aber eigentlich auf sämtlichen Plätzen! 

Klar war das kein Rennen sondern ein Strategiespiel

Trotzdem sind die Dreckskisten wohl doch nicht soo schlecht

Die sind so geil, dass ich am liebsten einen hätte, könnte ich mir einen leisten. P90D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

... Noch glauben aber viele, dass Deutschland im Klimaschutz führend sei, dass man das Problem global lösen müsse, dass erst mal die anderen damit anfangen müssten, dass man zwar selbst "Umweltschützer" sei, aber sich nicht einschränken möchte, dass der Klimawandel nicht von den Menschen verursacht sei und vieles mehr. Die nächsten dreißig Jahre werden also wohl im wahrsten Sinne des Wortes richtig heiß werden....

 

Tja, ein Teufelskreis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ende gewinnt die Karre mit dem dicksten Akku und dem dicksten Motor. Hot News: Die Gesetze der Physik gelten auch für E-Autos. :aaalder:

 

Wobei ich die Zeiten am unteren Ende der Tabelle echt hart finde. 18 Stunden für 837 Kilometer. :wheeeha:

 

Was ist eigentlich mit den Teams, bei denen keine Zeit angegeben wurde? Sind die unterwegs vor Langeweile gestorben oder warten die immer noch drauf, dass der Akku endlich voll genug ist, um weiter zu fahren? 

 

Gab es abends im Hotel wenigstens Nutten, Koks und frische Pfifferlinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Schonmal über die Herstellung der Akkus nachgedacht?

Umwelt äh besser nicht...Menschenrechte besser auch nicht....

Super Argumente... also für's Fahrradfahren... Kashoggi? Jemen? Exxon? Venezuela? Deepwater Horizon? Ken Saro-Wiwa? Desert Storm? Und so weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der e-cannonball. Nunmehr im zweiten Jahr und organisiert von Ove Kröger, ehemals Hobbydragsterpilot und US-Car Importeur, reinster Petrolhead und nun komplett auf Tesla.

 

https://www.youtube.com/channel/UCqtBzOjVW0aLVZHaRYu7dpQ

 

Ich fahre jetzt ein knappes Jahr ein Model S 100D, zwischenzeitlich hatte ich das X100D und im Sommer mal zwei Wochen das Model 3 . Viel Gesülze mal wieder hier im Forum . Mein Motiv ist nichtmal der ökologische Gedanke, sondern eher die Faszination dieser neuen Technik, supergeschmeidig. Bin bis letztes Jahr nen CLS500 (2012 neu gekauft, erst 60000kmauf der Uhr) gefahren, habe mir dann 2 Wochen einen Model S geliehen und den Benz verkauft.

 

Kurzfazit : momentan ist Tesla in Sachen eMobilität allen anderen Herstellern 5-6 Jahre voraus. Ein Top Batteriemanagement in Kombination mit einem dichten Superchargernetzwerk in Europa lassen Reichweitenangst vergessen. Mit einem Audi eTron würde ich mir heute (Herbst 2019) 3 x überlegen ob Ich Frankfurt - München und Retoure fahre. Mit dem Tesla vom Nordkap nach Sizilien, von Warschau nach Lissabon, absolut kein Problem. Als Neuwagenkäufer übrigens lebenslang bei S und X Gratisstrom, sollte man aber nicht überbewerten. Ach ja, die Deutschen : eGolf, EQC und eTron sind momentan noch keine Alternativen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten : bei Tesla ist die Verarbeitungsqualität nunmal Amerikanisch. Wer also auf enge Spaltmasse steht sollte Mercedes kaufen, wer auf komplette Touchbedienung über nen 17" Screen steht nebst Spotify Flatrate und kostenfreien "overtheair" Updates steht, kauft Kalifornien.

 

Vorbei die Zeiten , wo ich in der Benzniederlassung meine Karre 2 Tage stehen hatte und 200 Euro für eine Navi Kartenupdate abgedrückt habe, gibts bei den Amis kostenfrei. AfterSale Markt interessiert dort keinen, empfohlen ist ein Wechsel der Kühlflüssigkeit bei 80k km und ein Bremsenwechsel bei um die 200k Kilometer  (dank Rekuperation bremse ich auf der Strecke FFM-Berlin vielleicht 5x um von Schrittgeschwindgkeit an Ausfahrten auf Stillstand zu kommen). Der letzte Getriebeölwechsel hat mich beim 500er nen Tausender gekostet, nö danke . Verbrenner ist mittlerweile für mich sowas wie SchwarzWeiss Fernsehen, braucht kein Mensch mehr.

 

Für Interessierte : mein Model S ist eine 1 Jahres Langzeitmiete, über NextMove in Leipzig . Kann ich nur empfehlen um mal reinzuschnuppern. Keiner meiner Mitfahrer stieg bislang aus dem Model S und war davon nicht angetan, allerdings war dem ein oder anderen aufgrund der Raketenbeschleunigung kotzübel :) .

 

www.nextmove.de

 

Ende Oktober wird ein P100D der neuesten "Raven" Generation bestellt, der ist dann hoffentlich ab Januar aus Freemont in der NL in FFM.

 

 

gruss

 

Arty

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information