Zum Inhalt springen

Rollerunfall-ich hab keine schuld


DeepSoul-Luebeck

Empfohlene Beiträge

leude leude.......ich stand eben grad an einer t-kreuzung und wollte rechts abbiegen.dabei wurde ich von einem fahrzeug hinter mir übersehen.

der typ ist mir trotz vollbremsung ins heck gefahren.

gottseidank war ich nicht mit einem meiner beiden oldies sondern mit meiner italjet dragster unterwegs.

folglich am roller nicht allzu grosser schaden. (rücklicht, kennzeichen, plastikschutzblech gebrochen.)

bei auto schon mehr schaden: scheinwerfer,lackschaden an stossstange

im beisein der polizei hat er schuld gestanden. die polizei hat allerdings kein protokoll geführt.ist ja auch immer so das der, der auffährt schuld hat oder?

so was muss ich nun tun, wozu ratet ihr? ich will aus der ganzen geschichte ja noch nen finanziellen vorteil ziehen. die schaden wollte ich selber reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab zum anwalt und den alles machen lassen - du mußt für den anwalt ja nicht zahlen, das macht alles artig dein unfallgegner...

da würde ich selber gar nix machen, dein anwalt wird dir schon sagen was er denkt was da zu machen ist (wie siehts mit kleidung/helm aus? hast dich lang gemacht - dann auch versuchen das ersetzen zu lassen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der andere in der Unfallmitteilung der Polizei als "01" vermerkt ist und du als "02", dann ist deren Ansicht gewesen, daß der Autofahrer schuld war. Ist allerdings damit noch keine endgültige Klärung der Schuldfrage, das wird dann u. U. erst vor Gericht geklärt, aber nur in den seltensten Fällen bei so eindeutiger Sachlage.

Würde einfach Gutachten machen lassen oder (je nach Schadenshöhe) reicht der gegnerischen Versicherung auch ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt. Allerdings hast du auch als Geschädigter die Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, d. h. die Gutachterkosten sollten in vernünftiger Relation zum Gesamtschaden stehen. Dann einfach Gutachten oder Kostenvoranschlag bei der Versicherung einreichen und auf die Kohle warten und den Schaden selbst beheben.

Wenn die Versicherung zicken sollte, hilft es auch, die mit Briefen zu bombardieren, weil die dann irgendwann genervt zahlen, weil der Verwaltungsaufwand für die nicht mehr lohnt.

Keine Verletzungen bei dir, für die noch Schmerzengeld nötig wäre?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denk ma gutachter is nich dafür, das geht. m.W. erst so ab 1.500 DM (800 Euro?) los. Alles drunter über Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstatt.

Habe sowas jetzt schon 3mal gehabt, beim letzten Mal haben sie sich echt geweigert mir mein Geld zu zahlen (Gegnerversicherung). Zum Anwalt, danach ratz-fatz geregelt. Die wollen meist eh nur Zeit schinden, sie müssen ja bei klarer Rechtslage so oder so zahlen!

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!Eigentlich doch ne ziehmlich miese Tour, die Ihr da abfahren wollt! :puke: Seid doch froh wenn nicht weiter was schlimmes bei nem Unfall passiert - alles was Ihr "zusätzlich" rauschlagt kommt auch bei Euch über höhere Versicherungsprämien wieder an! - und auch bei allen anderen! Wie fändet Ihr es denn, wenn Ihr mal scheiße baut und der Unfallgegner haut euch voll in die Pfanne?! :plemplem:

Wer finanziellen Vorteil sucht sollte sein Geld auf andere (ehrliche) Weise versuchen zu verdienen!

Bei solchen Themen könnt ich echt nur :-D schreien und anfangen zu :-(( !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, mir ist letzten sommer 1 woche vor dem pfingstrun auch so ne schnepfe hintendrauf gefahren.

versicherung hat dann einen dekra gutachter geschickt.

zufälligweise ein guter bekannter meines vaters.

500 euro kassiert und es war nur das nummernschild kaputt (hab gesagt das der RZ kaputt wär, da war kurz vorher der enddämpfer flöten gegangen :-D )

mfg

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!Eigentlich doch ne ziehmlich miese Tour, die Ihr da abfahren wollt! :puke: Seid doch froh wenn nicht weiter was schlimmes bei nem Unfall passiert - alles was Ihr "zusätzlich" rauschlagt kommt auch bei Euch über höhere Versicherungsprämien wieder an! - und auch bei allen anderen! Wie fändet Ihr es denn, wenn Ihr mal scheiße baut und der Unfallgegner haut euch voll in die Pfanne?! :plemplem:

Wer finanziellen Vorteil sucht sollte sein Geld auf andere (ehrliche) Weise versuchen zu verdienen!

Bei solchen Themen könnt ich echt nur  :-D schreien und anfangen zu :-(( !!!

Kann Dir nur beipflichten.

Wenn euch das passiert, wollt ihr sicher auch nicht, daß der Unfallgegner

mehr Geld bekommt als ihm zusteht.

Klasse..die Leute beschweren sich immer, daß die Versicherungsprämien

jedes Jahr steigen....warum wohl????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders, die paar Kröten die bei sowas über den Tisch gehen, machen den Braten echt nicht fett und schaden keinem.

Und wegen solchen Sachen, steigen bestimmt nicht die Versicherungssummen an.

Lass die Versicherung schön bluten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die polizei entscheidet nicht wer schuld ist (oder waren die herren/damen dabei???)

2. die schuldfrage klärt die versicherung mit der anderen versicherung ab (jeder bekommt nen fragebogen--->fertig!!)

3. ist die gegn. versicherung weisungspflichtig, d.h. sie entscheidet, wer den schaden begutachtet, ausser du willst es auf kostenvoranschlag abrechnen, was i. a. schlechter ist. (kostet ja sogar geld!!)

4. ist der anwalt die beste methode an sein geld zu kommen

edit...

wenn ihr in der lage wärt, jemanden draufzufahren, würdet ihr genauso reden...sicher nicht...aber weils heisst "das bisschen", kleinvieh macht auch ne menge mist, oder nicht :-D

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch nunmal fakt das diese vorgehensweise bei unfällen gang und gebe ist.

jeder versucht doch seinen vorteil aus der sache zu ziehen, wenn er nicht schuldig ist.

die bullen sind zufällig vorbei gefahren, ausgestiegen und haben sofort erkannt das der autofahrer schuld hatte.

ich werd morgen erstmal die rollerwerkstatt meines vertrauens anfahren, und nen KVA machen lassen.........dann zur versicherung.

mal sehen was bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte letztes Jahr auch so einen Auffahrunfall.

Bin dann am nächsten Tag zur Dekra gefahren um ein Gutachten zu erstellen.

In der Regel gibst du dann der Dame am Schreibtisch das Kennzeichen des Unfallgegners und den Polizieunfallbericht. Die Dekra schickt dann direkt das Gutachten und die Rechnung für das Gutachten zur gegnerischen Versicherung.

Bei mir ging das ratz fatz und ich hatte zwei drei Wochen später ein Scheck über 1200 ? im Briefkasten. Der Gutachter hatte einen Schaden fast 2500? oder so festgestellt. Wirtschaftlicher Totalschaden. Restwert des Rollers 200? und Zeitwert ohne den Unfallschaden 1400?.

Ging alles Recht easy.

Der Gutachter war auch total nett und hat auch gemerkt das die Karre in einem super Zustand für ihr Alter war und nicht einfach den Schwack Wert zugrunde gelegt der nur bei ein paar hundert Euro war sondern sich bei mobile.de und so erkundigt wie die Roller so gehandelt werden...

Gut das ist natürlich eher der Fall bei einem alten Roller und nicht bei ner modernen Schüssel. Trotzdem würde ich zur Dekra fahren.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders, die paar Kröten die bei sowas über den Tisch gehen, machen den Braten echt nicht fett und schaden keinem.

Und wegen solchen Sachen, steigen bestimmt nicht die Versicherungssummen an.

Lass die Versicherung schön bluten!

Genau ....erschlagende Logik. :-D

Natürlich macht ein überhöhter Schaden den Braten sicher nicht fett.

Aber zwei, fünf, 100.000 dann eben schon - und damit steigen sehr

wohl die Versicherungsprämien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also zunächst einmal gibt es für gutachten eine grenze, unter der du selber die kosten tragen mußt.

da kann dir sicherlich deine eigene versicherung auch weiterhelfen.

wegen "geld rausschlagen" schließe ich mich mal wortwahl an. das ist einfach beschissen und schadet dezent dem, was wir mal solidargemeinschaft nannten :-D

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letzte Woche genau das gleiche mit meiner Pks passiert.

Mitten in der Kolonne ist mir plötzlich einer von hinten rein. Mir ist nichts passiert hat mich halt vom Bock abgeworfn. :-D

Heck war komplett eingedrückt. Beim Auto war nur das Nummernschild verbogen.

Hab mittlerweile alles selbst wieder so guts ging repariert und hab vom Unfallverursacher 200? ohne Versicherung bekommen.

Mir sind diese 200 ? eigentlich genug war ja nur ne pks, wenns ne Pv oder so gewessen wär gings mir mehr auf den Sack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information