Zum Inhalt springen

Vespa oder Honda? Was ist besser, hält länger?


feuerland

Empfohlene Beiträge

Früher hat mein Riemen mich auch angetrieben...das wird aber langsam weniger. :whistling::-D

 

Liegt warscheinlich daran, dass ich auch ne Honda habe.

Ist sogar schon meine Zweite (:laugh:).

 

 

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
mehr geht immer.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, is a bisserl so als wenn ich in nem BMW Forum frage ob jetzt wohl ein Mercedes oder ein BMW besser ist. Gleiche Fragestellung dann im Mercedes Forum...man darf wohl von zwei differierenden Antworten ausgehen. Was soll man hier also antworten?

 

Vielleicht soviel: Kumpel hat nen Honda Roller, frag aber nicht was das für einer ist. Jedenfalls großes Nummernschild. Das Ding ist hässlich wie die Nacht finster, Pflege an dem Bottich stellt eher ein Vakuum dar. Mit Tape zusammengepappt weil er damit schon mal geflogen ist und neue Plastikteile den Wert dieses ultimativen Kraftrads mehr als nur verdoppeln würden. Aber der Antrieb ist schon klasse, zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Benzin und Öl, mehr brauchts nicht. Das Ding läuft vermutlich noch nach nem atomaren Erstschlag (gut, dann brauchts eh keiner mehr) und auch neuer TÜV ist immer wieder kein Problem. Trotzdem würd ich ihn nicht haben wollen weil er einfach bescheiden aussieht. Technische Qualitäten sind beim Honda Roller aber freilich vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

"idiosynkratisch" hatte ich letztens erst gegoogelt, aber schon wieder vergessen, was das bedeutet. Das war ein Lieblingswort der Spex in den 80ern :blink:

 

Wenn Gott aus Madchester (sic!) wäre, möge er die alte SPEX … ach, egal. Schon mal in einer Vorlesung von D.D. gesessen? :-):whistling: Ist doch schön, komplexe Sachverhalte in einzelne kompakte Begriffe verpacken zu können. Idiosynkrasie ist an sich nix besonderes, eher was eigentümliches, kennzeichnend ausgeprägtes, und insofern diametral zu einer Honda stehend. Wobei ich mich während des Japan-Aufenthalts (Aufgrund der Vielzahl von V50s und ET3 :wacko:) irgendwann ziemlich auf Vintage-Super CUBs angefixt wiederfand, nur tuningmäßig ist das die Wüste Gobi :gsf_tumbleweed:. Dann doch lieber ne CB750 K0 :-D.

 

Ansonsten, ganz klar wie Wolfgang. Nur ist das Leben an sich zu kurz und kostbar, um auf irgendwas anderem als nem ordentlich gemachten Blechroller mit Handschaltung zu fahren, wenn was mit zwei Rädern und einem Motor sein muss. Oder ne BMW nicht jünger als /5 :satisfied:.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hat die SuperCUB nicht denselben liegenden Einzylinder wie die Monkey? Da müsste doch in Sachen Tuning so einiges gehen. 

 

Ja, ich meine der ist mindestens mal ähnlich. Von daher denke ich schon daß die Dax oder Monkey Tuningsachen sich auch für die Cub verwenden lassen.

 

 

vor 22 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

...

Ansonsten, ganz klar wie Wolfgang. Nur ist das Leben an sich zu kurz und kostbar, um auf irgendwas anderem als nem ordentlich gemachten Blechroller mit Handschaltung zu fahren, wenn was mit zwei Rädern und einem Motor sein muss. Oder ne BMW nicht jünger als /5 :satisfied:.

 

Naja, mein Kumpel ist ein ganz lieber Kerl, aber chronisch klamm, ich denke der fährt das Honda-Ding nicht unbedingt weil er will. Was anderes wäre dem auch lieber. Aber wat will man machen, vielleicht kauft er was anderes wenn der Honda dann doch mal die Flügel streckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 21:27 hat feuerland folgendes von sich gegeben:

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. Will mir aber keine 2 Roller zulegen. Und möchte nicht aus Liebe an einer Vespa rumschrauben, nur damit sie regelmässig fahrtauglich ist.

 

ich möchte was zuverlässiges, alltagtauliches, robustes, unverwüstliches. Keinen Sonntagsroller zum vorführen.

 

Deshalb frage ich euch Vespa Kenner: taugen die neuen Vespas was oder eher nicht?

Also nach der Beschreibung kommst du eigentlich um ein LU Gespann nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz klar den Honda Roller kaufen!

 

Die Fahrleistung mit den ganzen Extras bekommst du bei Vespa nicht.

 

Bei 150 km/h ( die das Teil wohl original läuft ) sind die 16" Felgen wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Entscheidung.

 

Dazu kommt dann noch der Verbrauchsvorteil 

der Honda!

 

 

 

 

Irgendwie beschleicht mich die Vermutung, das (hallo Beo) da der Freakmoped der Initiator zu sein scheint.

Warum muss sowas sein?

Denkst du wirklich, das (hallo Beo) hier die richtige Plattform für Honda Werbung ist?

 

Trotzdem ein tolles Fahrzeug, was wohl zur Zeit gerade in Italien voll eingeschlägt.

 

 

 

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr das eigentlich geschafft, dass ich mir das ganze Thema von vorne bis hinten durchlese?

Und dann hab ich noch nach dem Begriff "Roller" durchsucht und vier Treffer erhalten, aber jedesmal war das Wort "Honda" vorangestellt.

Irgendwie ist mir das alles zu hoch. Ich versteh kein Wort..

Auch in den Links habe ich keinen einzigen Roller gesehen. Ist das ein Suchspiel ohne Bilder hier?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Wie habt ihr das eigentlich geschafft, dass ich mir das ganze Thema von vorne bis hinten durchlese?

Das ist wie bei nem Unfall auf der BAB.

Vorbeifahren ganz ohne Hinschauen geht dann halt doch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Hab mich jetzt einfach mal für die Vespa entschieden und mache meine eigenen Erfahrungen. Wenns dann doch zu viel wird, wechsel ich zurück zu Honda :)

 

Frage zum Kaufvertrag mit dem Vespa-Händler: Dort steht niergends was von Garantiezeit. Auf Rückfrage hat mir der Händler folgende Antwort gemailt:
Die Garantie kommt von Piaggio und nicht von uns. Diese ist 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

 

Ist das somit alles korrekt oder sollte die Garantie irgendwie im Kaufvertrag stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat feuerland folgendes von sich gegeben:

Danke für die Einschätzung. Hab mich jetzt einfach mal für die Vespa entschieden und mache meine eigenen Erfahrungen. Wenns dann doch zu viel wird, wechsel ich zurück zu Honda :)

 

Frage zum Kaufvertrag mit dem Vespa-Händler: Dort steht niergends was von Garantiezeit. Auf Rückfrage hat mir der Händler folgende Antwort gemailt:
Die Garantie kommt von Piaggio und nicht von uns. Diese ist 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

 

Ist das somit alles korrekt oder sollte die Garantie irgendwie im Kaufvertrag stehen?

 

Versuch's mal lieber im Nachbarforum. 

Ich denke, dass Du da mehr Antworten erhältst:

 

https://www.vespaforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

da musst selbst schrauben! oder anzünden. je nach […]

 

… Modell. @feuerland, anscheinend war das bisher nicht klar genug ausgedrückt :wacko::

Das Germanscooterforum widmet sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Weil sich bei dir der exklusive Bezug zu letzterem herausstellt, verweisen wir Dich auf sachbezogenere Foren wie z.B.:
http://www.scootertuning.de/forum/
http://www.rollertuningpage.de/
http://www.vespaonline.de/ :-D

Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Schlampe Google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.

 

Vielen Dank für das Verständnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information