Jump to content

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?

Recommended Posts

Am 12.6.2020 um 12:42 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Leute, aber auch der 251er Pinasco hat einen ZyliKopf:inlove::inlove:

pr

Genau, drum gibt es auch dieses Topic;-)

@Marc Werner

eigentlich kannst Du das Topic auch schließen :-D

@AIC-PX hat aus dem PINASCO die Leistung abgerufen die in ihm schlummert.

@freakmoped hat am Kolben anscheinend nichts zu bemängeln ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith kauft noch ein "h"

Edited by BABA'S
  • Haha 1
  • 4 weeks later...
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Also, kann hier mal die Kurven:       aber eins noch vorne weg.... das soll ein Tourensetup werden so wie ich das schon bei meinem Umbau raushören habe lassen. Leider sind mir

Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt.       Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zyli

neuer prüfstandlauf mit PipeDesign RS251er Box, Version Drehschieber also "Master", - 28er VRX mit Venturi und Airbox - PipeDesign RS251Box - Schieber 4.2 SIP (ohne Cutout) - Übe

Posted Images

Jetzt war ich nochmal auf dem Prüftand am Wochende.

Hab nur mal kurz ein paar Läufe gamacht ohne nochmal wo nachzustellen, da ich nur mal wiessen wollte wo ich den jetzt so liege.

Ich selbst bin jetzt schon knapp 500 km mit dem Motor gefahren, und auf der Straße läuft dere tip top und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

1320465405_20200701_141632(Mittel).thumb.jpg.5b15356a8f246266d0965607695a9b26.jpg

Wie schon zu erwarten waren die 40 PS nicht mehr ganz drin.

Ich hab jetzt aber auch einen andren Auspuff drauf, den ich extra dafür gebaut habe (der jetzt nicht ganz so auf Spitzenlieszung ausgelegt ist wie der Prototyp Auspuff wo ich die 42 PS hatte)

Der Auspuff ist eher an die Racing-Resi angelehnt....

Zudem hab ich die Flytec Zündung (Variableverstellung) rausgeschmissen weil die Zündkurve für mein Setup meines erachten nicht passt.

Ich hab mir jetzt die SIP VAPE T5 Zündung drauf gemacht (Statisch mit 18,5°)

Das Lüfterrad von der VAPE ist etwas schwerer wie das von der Flaytec.

Aber wie schon gesagt.... das fährt sich wunderbar so wie es ist.

Das haben auch alle Andren bestätigt die mal eine Testrunde damit gafahren sind.

251568887_Pinasco251AuspuffResi2.0.thumb.jpg.96d74cfcb7819136d84436ec3803bb04.jpg

Aso... und das ganze ist mit Rahmensauger.....

Ich hab nochmal eine Messung gemacht ohne Luftfilter und Rahmensauger.... das waren dann 39 PS.

Alos 0,5 PS mehr.... Da sieht man wieder das Rahmengesaugt nicht undbeding viel Leistung fressen muss.

• Like 6

Ich bin sie am Samstag mal ein paar KM mit der Vespa gefahren! 

druch das viele Drehmoment ist das Fahrverhalten sehr angenehm, hatte nach wenigen 100m schon 140+ Km/h auf dem Tacho stehen. Bin gut angetan bleibe aber bei der BFA-Planung :muah:

Danke für die Probefahrt :cheers:

nur bei der Schaltung würde ich noch wechseln

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979460

Edited by vnb1t
  • Like 1

Was ist falsch wenn der pinasco out of the Box laut diesen Beiträgen rund 30ps macht...

Und meine mit bearbeitetem Zylinder 185A 126Ü und poost Port geöffnet. Mit 36 Vergaser und Vforce4. 25 62 übersetzung. Ca 24-25ps macht.... 

vor 8 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Was ist falsch wenn der pinasco out of the Box laut diesen Beiträgen rund 30ps macht...

Und meine mit bearbeitetem Zylinder 185A 126Ü und poost Port geöffnet. Mit 36 Vergaser und Vforce4. 25 62 übersetzung. Ca 24-25ps macht.... 

Rest vom Setup?

Das schließe ich auch aus....  24° auf 17° 

Ich denke mal das der zylinder doch nicht so ein Wunder ist.... wenn man nicht an denn Einlass und kw geht und einen reso pot drauf schnallt.... 

Ich betreibe den zylinder mit einem 36 Smartcarb... QK =1,25mm

Edited by Vespa085

Also aus Eigener Erfahrung kann ich sagen das der ZZP definitiv Leistung drauf legt. Habe damals mit dem Wal auf 18° eingestellt in Wirklichkeit waren es aber gerade mal 15° 

nun fahre ich mein quattrini mit exakt 18° und urplötzlich rutscht die Kupplung beim beschleunigen. Was da an mehr Leistung oben rauf kam kann ich nicht sagen, reichte aber die Kupplung zum rutschen zu bringen 5x XL, 5x XXL

werde jetzt auf 8XXL gehen. 

vor 8 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht saugt er irgend wo falsch Luft oder die Kolbenringe einfach vergessen !:music:

vor 1 Minute hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Smartcarb nicht richtig eingestellt 

oder halt alles weiterhin ausschließen und 25PS fahren 

Ich bin immer noch der Meinung das soweit mit box Auspuff und der pinasco welle nicht mehr drinnen ist und das es einfach kein Wunder kit ist... 

Freund von mir hat einen DS für einen Kollegen gebaut und war auch enttäuscht vom pinasco.... und er baut sicher 50 Motoren im Jahr.... 

@Vespa085

oft ist weniger mehr!;-)

An den Honda RS 125er Zylis, wenn die Booster am Zyli,

unten vom Gehäuse her aufgerissen wurden, waren die Zylis für die Tonne!:-(

Das gleiche galt, wenn der ovale Auslassquerschnitt mit den Sprungschanzen oben und unten, am AP Flansch rund gefräst wurde,

was viele Tuner sehr gerne taten, waren die Zyli ebenfalls Schrott!:???:

Stell mal ein Bild von der Auspuffflanschseite ein,

wenn Du hier auch extrem gefräst hast, zu ahnen den Frässpuren nach ist es,

wird der p&p Zyli sehr empfindlich auf zu grosse Querschnitte reagieren.

Der Zyli ist von Haus aus schon grenzwertig in den Kanalquerschnitten.

Wenn es auch schwer fällt und in den Fingern juckt, lieber den Dremel mal an der Wand hängen lassen.

Möchte nicht ganz so hart wie @BABA'Ssein,

aber in Bayern sagt man, "neben die Kappe gefräst"

Gruß

Edited by powerracer
  • Like 3