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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich würde gleich auf eine Stahlplatte wechseln. Die hat einen höheren E-Modul und ist dadurch 3 mal so biegesteif wie eine Aluminium-Platte. Gerade bei so ner dünnen Platte.

Im Smallframe Bereich gabs da mit Aluplatten häufiger Probleme. Kann aber auch sein, dass das auf ner Largeframe so hält 

Die Platte ist ja kein normales Alu... somit auch härter und belastbarer... es wird sich weisen ob es hält.. (8mal verschraubt) Ein Metallbau Meister meines Vertrauens, hat mir diese Platte gefertigt. Er weiß auch was er tut und was sowas aushält. :cheers:

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vor 5 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Platte aus Alu? Wie viele Kilometer bist damit schon gefahren?


habe bei meinem Tornado eine 20mm Adapterplatte aus 7075 Alu das hat bisher problemlos ü2500 km gehalten… habe  beim BFA Umbau auf DS eine 18mm Platte geplant, da ich den Zylinder nicht in der Platte verschrauben möchte sonder senkkopfschrauben (10.9)von unten durch die Platte schraube … das sollte funktionieren. 
Beim Tornado waren es ja Stehbolzen wie bei Vespa ursprünglich üblich…die dann in der Platte und teilweise im Block verschraubt sind, das geht beim BFA ja eh nicht…

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vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:
vor 5 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Die Platte ist ja kein normales Alu... somit auch härter und belastbarer... es wird sich weisen ob es hält.. (8mal verschraubt) Ein Metallbau Meister meines Vertrauens, ha


Die Verschraubungen hast in M6 gemacht oder? Mit Zylinderkopfschrauben? 
Ich plane auch 8xM6 mit einer Gewindetiefe von 18mm bei den Verschraubungen, so hab ich’s bei der 20mm Platte auch gemacht und da hälts.

 

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Spannend, spannend, ich will in der Richtung auch was machen bzw. hab schon einiges ausgetüftelt. Leider macht der Zeitmangel zu schaffen und das Geraffel liegt schon seit nem Jahr rum oder so.

Mein Konzept: Umbaumöglichkeit von Pinasco 251er auf BFA aufm Prüfstand bzw. mit möglichst geringem Aufwand, d.h. Welle muss gleich bleiben. Umsetzen will ich das mit einem BFA Rohling, einem Kolben nach Maß und einer Stahlplatte. Das ganze garniert mit Drehschieber und Boxauspuff.

Stadium ist etwa so:

 

634932699_MotBFA287(51).thumb.JPG.423f8932f181335c7d4b80dd0ad13077.JPG

 

Wobei der Motor mit 251er schon ne weile läuft (siehe auch mein Topic).

Wollen wir ein eigenes Topic aufmachen?

 

 

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Gerade eben hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Diese Leistungsdaten sind mit einem gesteckten 251er PINASCO nicht möglich. Bestimmt hast Du am Zylinder rumgefräst, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ja der Zylinder wurde bearbeitet, und der Einlass und Membran  vergrößert.. mit einem 35 PWK Vergaser, mit goldline Auspuff.... usw... 

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  • 1 Monat später...
vor 23 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage baue gerade den 251er für ein Freund auf. Ist der Kopf mit der Stern Dichtung dicht ? Oder braucht es da Dichtmasse?

Ich hab ganz dünn Dichtmasse aufgetragen, kann nicht sagen ob er ohne Dicht ist, so ist er dicht bei mir.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, ich steige jetzt auch mal hier ein, da hier demnächst auch ein Pinasco Projekt ansteht.

Pinasco und SlP bieten ja jetzt das Pinasco Set als 260ccm Version an:

 

Drehschieber

Membran

 

Hat das zufällig schon jemand befingert und kann mich hier erleuchten?

Habe über die Suche und im Netz keine weiteren Infos dazu gefunden.

 

Laut Pinasco wird hier eine Welle mit geänderter Hubzapfenposition verwendet, um auf 62mm Hub zukommen. Außerdem soll der Zylinder 2mm länger sein.

 

Vielleicht kann ja auch @Christoph_SIP was dazu sagen, die haben auch schon die 260er Versionen im Shop...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat @CTP die 260 ccm bisher mittels Exzenterzapfen realisiert und der Zylinder wird mit Fußdichtung gefahren. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht weiß er hier auch mehr.

 

Wäre super, wenn jemand weitere Infos / Bilder hätte.

 

Dankeschön! :gsf_chips:

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vor 11 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

So, ich steige jetzt auch mal hier ein, da hier demnächst auch ein Pinasco Projekt ansteht.

Pinasco und SlP bieten ja jetzt das Pinasco Set als 260ccm Version an:

 

Drehschieber

Membran

 

Hat das zufällig schon jemand befingert und kann mich hier erleuchten?

Habe über die Suche und im Netz keine weiteren Infos dazu gefunden.

 

Laut Pinasco wird hier eine Welle mit geänderter Hubzapfenposition verwendet, um auf 62mm Hub zukommen. Außerdem soll der Zylinder 2mm länger sein.

 

Vielleicht kann ja auch @Christoph_SIP was dazu sagen, die haben auch schon die 260er Versionen im Shop...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat @CTP die 260 ccm bisher mittels Exzenterzapfen realisiert und der Zylinder wird mit Fußdichtung gefahren. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht weiß er hier auch mehr.

 

Wäre super, wenn jemand weitere Infos / Bilder hätte.

 

Dankeschön! :gsf_chips:

Gibt's derzeit nur auf Membran und die 62Hub Welle hat 62 und ist nicht mit Exzenterzapfen versehen.

Ob im neuen Set der Hubausgleich berücksichtigt ist kann ich noch nicht sagen.

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  • Confused 1
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vor 54 Minuten hat ddog folgendes von sich gegeben:

Hab das Paket diese Woche Montag geliefert bekommen und bisher nur kurz zum Drüberschauen Zeit gehabt. Ev.werd ich das am Wochenende vermessen und dann hier reinstellen.

 

Perfekt evtl. wäre ein neues Topic dazu ganz hilfreich, wenn der Zylinder wirklich anders ist! :rotwerd:

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Grundsätzlich bin ich von der Konzeption angetan und war eine Zeit lang nicht abgeneigt das Kit zu kaufen.

Jedoch jetzt davon ab weil man zumindest gefühlt nirgends irgendwelche Ersatzteile bekommt. Wenn ich hier einzelne Beiträge lese wo wer einen Zylinder mal beim großen Online Aktionshaus findet oder eine einzelne Kurbelwelle bei Pinasco selbst, da fehlt mir irgendwo der Mut oder die passenden Quellen wo es das alles einzeln gibt. 

Da hier nun man alles auf Pinasco abgestimmt ist und garantiert Plug and Play nichts anderes (anderer Hersteller) passt kann ich mich nicht überzeugen.

 

Sehe ich das falsch oder beschäftigt ihr euch damit erst wenn es benötigt wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 22 Minuten hat HamstyBamsty folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich bin ich von der Konzeption angetan und war eine Zeit lang nicht abgeneigt das Kit zu kaufen.

Jedoch jetzt davon ab weil man zumindest gefühlt nirgends irgendwelche Ersatzteile bekommt. Wenn ich hier einzelne Beiträge lese wo wer einen Zylinder mal beim großen Online Aktionshaus findet oder eine einzelne Kurbelwelle bei Pinasco selbst, da fehlt mir irgendwo der Mut oder die passenden Quellen wo es das alles einzeln gibt. 

Da hier nun man alles auf Pinasco abgestimmt ist und garantiert Plug and Play nichts anderes (anderer Hersteller) passt kann ich mich nicht überzeugen.

 

Sehe ich das falsch oder beschäftigt ihr euch damit erst wenn es benötigt wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wäre jetzt nicht mein Concern, man bekommt ja von Pinasco direkt eine Antwort wenn man denen schreibt.

Was mir zu denken gibt ist der Aufwand das Gehäuse zu vermessen um z.B. sicher zu sein dass die Fußdichtfläche wirklich winkelig zum Rest ist. Da nehme ich doch gleich lieber ein Piaggio T5 Gehäuse.

Wenn Pinasco allerdings die 3 Punkt Lagerung der Antriebswelle auch bei diesem Gehäuse machen würde wäre das für mich ein Plus.

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    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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