neumeisterg Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben: Du fährst eine kurze Übersetzung? 23/65 Übersetzung ist 24/62 mit original 200 Getriebe, Nebenwelle habe ich von Pinasco mit kurzem 3 und kurzem 4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 (Falls nicht erwünscht bitte löschen) Pinasco 251 Motor mit einem 306ccm BFA Zylinder... geht das? Ja es ist machbar.... Braucht man das? nein ich denke nicht. Wieso macht man dann sowas? Ich wollte es einfach mal wissen.:) 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Super Was musstest du denn alles ändern damit es passt? Und was kommt leistungstechnisch ungefähr raus oder mehr raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Super Was musstest du denn alles ändern damit es passt? Und was kommt leistungstechnisch ungefähr raus oder mehr raus? Am Prüfstand muss ich noch... Ein anderes pleuel... Eine Adapterplatte Zylinderfuß abdrehen Lüfterkranz Abdrehen Motorgehäuse, weil es nicht zu 100% Symmetrisch ist, anpassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Beim Motorgehäuse musstest du was anpassen? Den Zylinder verschraubst du doch mit der Adapterplatte und die Adapterplatte mit dem Block: oder nicht? Den Prüfstandslauf musst du uns dann natürlich noch kredenzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Beim Motorgehäuse musstest du was anpassen? Den Zylinder verschraubst du doch mit der Adapterplatte und die Adapterplatte mit dem Block: oder nicht? Den Prüfstandslauf musst du uns dann natürlich noch kredenzen Ja genau... Der zylinderfuß wurde nur dunner gefräst.. um mehr Laufbahn für den kolben zu behalten.. Das motorgehäuse wo der Zylinder rein kommt ist nicht ganz Symetrisch so dad der kolben nicht zu 100% freigängig war.. ca 4mm wegnehmen müssen an manchen Stellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Der Zylinderfuß vom 306er ist ja fett genug: da gehen ein paar Millimeter ohne Probleme Wenn du jetzt noch die Kurbelwelle (60 Hub nehme ich an?) bzw die Pleuellänge uns verrätst sind von mir keine Fragen mehr offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 1 Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Am Prüfstand muss ich noch... Ein anderes pleuel... Eine Adapterplatte Zylinderfuß abdrehen Lüfterkranz Abdrehen Motorgehäuse, weil es nicht zu 100% Symmetrisch ist, anpassen Sehr cool… das habe ich auch in Planung, nur auf T5 Gehäuse und mit 64 Hub auf ds. Ist das bei dir ein Master Gehäuse oder das Slave? Finde ich super, welches Pleuel, bzw. Welche Pleuellänge hast du da verwendet? Hub wie beim 251 mit 60 mm oder mehr…? bei mir ist das gerade noch in den Kinderschuhen… und ich bin noch unschlüssig ob ich die/das Pleuel mit 138mm und damit verbundenen Bearbeitung von Zylinder und Gehäuse bei 18mm spacer oder mit 140mm fertigen lassen soll für 18mm spacer und ohne Zylinder Bearbeitung. Dein Spacer schaut verhältnismäßig schmal aus… schätze mal so 10-12mm wäre cool wenn du mehr zu deinem Set up verraten würdest… mein voller Respekt… bin gespannt was raus kommt… sorry für off topic… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Pleuellänge: ich bin auf 135mm gegangen Hub: ich bin bei 60mm. Geblieben Das schwierigste war die Sache mit der KW. Ich habe einige bekannte Firmen angeschrieben.. zb. Kingwelle, aus meiner Sicht einer der besten Wellen. Obwohl sie in Youtube Video sagen das sie Sonderanfertigungen machen. Haben Sie mir zurück geschrieben das sie für meine Anliegen keine Zeit dafür haben, Usw... letztendlich nach langem suchen bin ich dann zu einem Kart Tuner gekommen. Der mir dann die KW gemacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 7 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Sehr cool… das habe ich auch in Planung, nur auf T5 Gehäuse und mit 64 Hub auf ds. Ist das bei dir ein Master Gehäuse oder das Slave? Finde ich super, welches Pleuel, bzw. Welche Pleuellänge hast du da verwendet? Hub wie beim 251 mit 60 mm oder mehr…? bei mir ist das gerade noch in den Kinderschuhen… und ich bin noch unschlüssig ob ich die/das Pleuel mit 138mm und damit verbundenen Bearbeitung von Zylinder und Gehäuse bei 18mm spacer oder mit 140mm fertigen lassen soll für 18mm spacer und ohne Zylinder Bearbeitung. Dein Spacer schaut verhältnismäßig schmal aus… schätze mal so 10-12mm wäre cool wenn du mehr zu deinem Set up verraten würdest… mein voller Respekt… bin gespannt was raus kommt… sorry für off topic… DS wäre cool.... Das wäre dann der erste DS mit 306 BFA. Mein Gehäuse ist ein Slave mit von mir schon vorher bearbeitetn vergrößerten Membran. Schon für den Pinasco gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Im Algemeinen hab ich mir nich gedacht.. wozu einen Motor (306 BFA) um 6000€ bauen... wo man beim BFA nacharbeitungen dazukauft.. Wenn es möglich ist das ganze um weniger als die Hälfte € zu bauen. Und dann noch in entschärfter Traktor Form. Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz. Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 geiler scheiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 47 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Im Algemeinen hab ich mir nich gedacht.. wozu einen Motor (306 BFA) um 6000€ bauen... wo man beim BFA nacharbeitungen dazukauft.. Wenn es möglich ist das ganze um weniger als die Hälfte € zu bauen. Und dann noch in entschärfter Traktor Form. Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz. Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :) Hattest du dann schon das 250er Set oder nur ein Gehäuse besorgt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ich bin das 251 Set ca. 1/1,5J gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Pleuellänge: ich bin auf 135mm gegangen Hub: ich bin bei 60mm. Geblieben Das schwierigste war die Sache mit der KW. Ich habe einige bekannte Firmen angeschrieben.. zb. Kingwelle, aus meiner Sicht einer der besten Wellen. Obwohl sie in Youtube Video sagen das sie Sonderanfertigungen machen. Haben Sie mir zurück geschrieben das sie für meine Anliegen keine Zeit dafür haben, Usw... letztendlich nach langem suchen bin ich dann zu einem Kart Tuner gekommen. Der mir dann die KW gemacht hat. hast dann eine komplett neue Welle machen lassen oder die Pinasco Welle mit 135er Pleuel für 18 Kobo umpressen lassen? bzw. Ist das Pleuel eins was es schon gibt oder Sonderanfertigung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ich wollte die originale Welle belassen. Auch wegen der Verzahnung an der Kupplungsseite.... und dann ein längeres Pleuel das es schon gibt.. aber such umgearbeitet werden muss, verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: DS wäre cool.... Das wäre dann der erste DS mit 306 BFA. Mein Gehäuse ist ein Slave mit von mir schon vorher bearbeitetn vergrößerten Membran. Schon für den Pinasco gemacht. Ja soweit ich weiß schon… aber genau das ist es was mich daran auch reizen würde… wenn ich mir deine Pleuellänge anschaue müsste deine Adapterplatte 10mm dick sein? Max. 12mm…Da den Zylinder durch die 60 Hub ja auch noch tiefer setzten musstest… je nach dem welche SZ du jetzt hast. bzw. Wenn ich vom T5 Gehäuse ausgehe, die Maße vom 251er Gehäuse hab ich nicht im Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ja das stimmt, meine Platte ist nicht dicker... und man könnte den zylinder dann noch oben abdrehen.... somit passt dann auch noch die Zylinderhaube... mit kleinen Anpassung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Wie sind denn die Steuerzeiten bei deinem Setup? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz. Ja so ähnlich sind meine Gedanken auch gewesen… extra langer 1.+2., langer 3. und normaler 4. liegen auch schon in der Werkstatt… vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :) da Sprichst du mir aus der Seele… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Was ich noch als Vorteil werten muss: der Motor passt in jede LF ohne den Seitendeckel bearbeiten zu müssen. . Was beim 306er nicht so ist.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Was ich noch als Vorteil werten muss: der Motor passt in jede LF ohne den Seitendeckel bearbeiten zu müssen. . Was beim 306er nicht so ist.... Genau deswegen bin ich so fasziniert 🥰 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Sag uns bitte noch: Wie sind denn die Steuerzeiten vom Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Ich hab die SZ mal ganz niedrig angesetzt um blöd gesagt nicht zu viel Leistung zu generieren, und einen Touren Motor um die 40ps zu bauen... Luft nach oben ist ja immer..... Sehr humane 115Ü und 175A mit 2mm mehr unterlegen komme ich dann auf 125Ü und 182,5A... Ich werde mal Testen am Prüfstand sobald das Wetter besser wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Am 2.12.2022 um 10:04 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: wenn ich mir deine Pleuellänge anschaue müsste deine Adapterplatte 10mm dick sein? Max. 12mm… Am 2.12.2022 um 10:08 hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Ja das stimmt, meine Platte ist nicht dicker... Ist die Platte aus Alu? Wie viele Kilometer bist damit schon gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 vor 3 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Ist die Platte aus Alu? Wie viele Kilometer bist damit schon gefahren? Gehärtetem Aluminium... bin erst ein paar Meter gefahren... Das Wetter ist gerade nicht so toll.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Braucht man für das 251 Gehäuse ein t5 Kickstartsegmemt? Oder geht das normale 200 er auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Ich würde gleich auf eine Stahlplatte wechseln. Die hat einen höheren E-Modul und ist dadurch 3 mal so biegesteif wie eine Aluminium-Platte. Gerade bei so ner dünnen Platte. Im Smallframe Bereich gabs da mit Aluplatten häufiger Probleme. Kann aber auch sein, dass das auf ner Largeframe so hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Braucht man für das 251 Gehäuse ein t5 Kickstartsegmemt? Oder geht das normale 200 er auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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