Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 20.12.2021 um 16:30 hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Hallo.

War heute mit meinem Drehschieber-Motor am Prüfstand, es sind 26,4 PS und 29,9 Nm raus gekommen.
Hab am Zylinder nichts gefräst nur gesteckt, mit der Quetschkante bin ich runter gegangen und hier und da am Vergaser/Wanne die Übergänge schön gemacht, wie schon von anderen beschrieben. Auf der Strasse fährt sich das Teil wirklich super, Laufruhe und der Dampf von unten Raus ist der der Hammer.
Falls wär brauchen kann meine Motordaten:

=>Si28 Vergaser Venturi Rahmengesaugt
=>120 BE02 HD 152
=>ND 68/160
=>Gemischschraube 2,0 Umdrehungen
=>SZ ca.123/170/23,5 VA
=>Zündung Pinasco Flytec auf 23 Grad geblitzt
=>Quetschkante 1,70 mm ohne Fudi und 0,9mm Kopfdichtung
=>PipeDesign SILENT-BOX ORIGINAL P 251 PLUS
=>original Lusso Getriebe mit 25/62
=>Tannenbaum Pinasco Sport 12/13/16/20

 

Pinasco-Motor.jpg

 

Macht bestimmt schon Freude.

1.7 qs lässt noch Raum für mehr Dampf von unten , könnt man meinen.

Was für Zeiten sind am DS vorhanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernstein ja macht schon Spass, bin mit der Quetschkante nicht weiter runter gekommen, da ich die „Sterndichtung“ am Kopf behalten wollte (hab gelesen das die für die Kühlung besser ist und der Kopf eh sehr wenig Rippen hat) Kopf abdrehen wollte ich vorab mal nicht, da ich mal sehen wollte wie das Ding original geht. Den DS hab ich nicht angefasst also glaub  es waren ca. 114/76. Wir fahren heuer eine 1700 km Tour über die Berge und da werde ich sehen wie dauerhaft er läuft. Aber ich denke zum Touren fahren wird das bestimmt schön laufen, laut Kurve liegt schon früh Drehmoment an, Laufruhe und auch die Lautstärke sind angenehm, und mit der QK sollte ich auch Safe sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jungs, ich hätte eine Frage an Euch, hab mir einen Sip Tacho gegönnt und hab den Temperatur Sensor auch in Betrieb genommen, ich weiss das das nicht sehr genau ist,hab heute das erste mal eine kleine Ausfahrt gemacht und da hat mir der Tacho um die 158 Crad Bergauf angezeigt hab ihn aber noch gar nicht voll gequält da ich noch beim Einfahren bin, auch kein "Klingeln" oder sowas bin dann mal stehen geblieben und hab mir das Kerzenbild angesehen und die war aber schwarz also zu fett. Hat einer von Euch auch einen Sip Tacho verbaut und kann mir sagen was so ca im Normal Bereich noch ist, bzw ab wann ich mir sorgen machen muss? Mein Freund mit seinem Malossi Motor hatte noch nie mehr als 155 meinte er. Dank Euch und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch doch nicht mit dem Temperaturscheiß verrückt!

 

Je nachdem, wo und wie der Sensor verbaut ist, sind die Werte doch eh bei jedem anders. 

Wichtig ist nur, dass man bemerkt, wenn die Temperatur zu schnell ansteigt.

Dann wird es heikel.

Wenn die Temperatur schön auf die Lastzustände reagiert ist doch alles schick, wobei ich ohnehin bezweifle, das das Ding ausreichend schnell reagiert. Vermutlich ist es wenn die Info am Display ankommt eh längst zu spät. Da wäre die Abgastemperatur interessanter.

 

Kerze weiß? - Nein.

Klingelts? - Nein. 

-> Gas!

 

Falls es euch beruhigt:

Der gute alte 207er Grauguss-Polini geht mit 0,08-0,09mm Laufspiel bei knapp 170-180° Kopftemperatur durch die Decke und klemmt dann bei ca. 200°.

Ordentliche Zündungs- und Vergasereinstellung vorausgesetzt.

Mit 0,11-0,12mm Laufspiel passiert auch deutlich über 200° gar nichts.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die Antworten, nehme die Temperatur eh nicht so ernst, mich hat nur mein Kumpel mit seinen max 155 etwas bedenklich gemacht, wollte nur einen Anhaltspunkt für den Pinasco Motor wissen bzw. welche Temperaturen bei den anderen mit dem Motor angezeigt wird, solange das Kerzenbild passt und der Motor sich gesund anhört und fährt ist für mich alles gut. Denke werde den Temperatursensor nach vorne verlegen und als „Badewetter:cheers:indikator“ arbeiten lassen, dann hat sich das mit dem schlechten Gewissen erledigt:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut man sich kein EGT an und misst lieber die Kopftemperatur? 

Ich habe immer ein Stage 6 Koso EGT am laufen, habe schon gelesen das die S Box so saugte das es zum kurzen Klemmer kam beim Puff-Wechsel. Bei neuem Auspuff EGT Anschluss ran sonst kein Start

Nur so kurz gedacht :-)

 

Ist den sowas verlässlich Kopftemperatur messen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein Temp.Sensor an einem Luftgekühlten Kopf völlig sinnbefreit. Zudem gibts so gut wie keine Anhaltswerte was man mit den Temperaturen anfangen soll. Jeder Kopf ist da anders.

 

100x verlässlicher ist das EGT und Lambda im Auspuff. Das einmal gut eingestellt, braucht es das auf Dauer dann nicht mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Zudem gibts so gut wie keine Anhaltswerte was man mit den Temperaturen anfangen soll.

 

Im Falle unseres Gussklumpens war das ganz einfach:
Einmal herprügeln bis er klemmt, dann weiß man, wo der Grenzbereich liegt. :-D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nach den ganzen Posts vom EGT Sensor irgendwie am überlegen ob ich mir auch sowas zulege, hab gesehen das Sip einen hat welcher mit dem 2.0 Tacho kompatibel ist. Hat von Euch vielleicht jemand den Fühler an der PipeDesign SilentBox Box montiert, und kann ein Foto einstellen wie und wo der Fühler gebohrt gehört, hab gelesen es soll ca 10-12 cm vom Kolben abwärts sein, da wäre aber im Bereich der Biegung.:sly: Dank Euch und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt nach den ganzen Posts vom EGT Sensor irgendwie am überlegen ob ich mir auch sowas zulege, hab gesehen das Sip einen hat welcher mit dem 2.0 Tacho kompatibel ist. Hat von Euch vielleicht jemand den Fühler an der PipeDesign SilentBox Box montiert, und kann ein Foto einstellen wie und wo der Fühler gebohrt gehört, hab gelesen es soll ca 10-12 cm vom Kolben abwärts sein, da wäre aber im Bereich der Biegung.:sly: Dank Euch und lg

In verkaufe vespateile ist son ding zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte die Gelegenheit, beim Patrick eine PX mit 251er Motor, Membran und orig. Pinasco-Box zu fahren.
Bisher bin ich 187er PX (VMC) mit ca. 20 PS/Nm gewöhnt. - Aaaaalter!!

Wer meint, mehr Leistung zu brauchen, lebt bedeutend angstfreier als ich, das war mir zu mächtig. (Ich weiß, ich bin eine Memme)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte die Gelegenheit, beim Patrick eine PX mit 251er Motor, Membran und orig. Pinasco-Box zu fahren.
Bisher bin ich 187er PX (VMC) mit ca. 20 PS/Nm gewöhnt. - Aaaaalter!!

Wer meint, mehr Leistung zu brauchen, lebt bedeutend angstfreier als ich, das war mir zu mächtig. (Ich weiß, ich bin eine Memme)

 

An mehr Leistung gewöhnt man sich leider sehr schnell😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte die Gelegenheit, beim Patrick eine PX mit 251er Motor, Membran und orig. Pinasco-Box zu fahren.
Bisher bin ich 187er PX (VMC) mit ca. 20 PS/Nm gewöhnt. - Aaaaalter!!

Wer meint, mehr Leistung zu brauchen, lebt bedeutend angstfreier als ich, das war mir zu mächtig. (Ich weiß, ich bin eine Memme)

 

 

man gewöhnt sich schneller an Mehrleistung, als an weniger :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.1.2022 um 20:12 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bin heute such das erste mal mig dem Temperatursensor unterwegs gewesen und bin auch 168° gekommen ohne Vollgas zu fahren. Ist allerdings ein Malossi und ich hab den Sensor im Kopf eingeklebt.

604B0708-24FE-448C-8F86-D8E0D95DE096.jpeg

Wie tief hast du da gebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

ich hatte letzten Freitag auf unserer 3 Tages Tour die Gelgenheit mal bei Patrick persönlich vorbei zuschauen.

Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und vor allem der Möglichkeit mal einen 251 Pinasco zu fahren.

Und vor allem dass sich Patrick auch Zeit für uns genommen hat,danke schöööön.....

 

Auf unserer Tour waren wir mit 5 vespen mit 244er quattrini unterwegs,und alle waren von dem Pinasco-Motor begeistert!!!

So wenig Vibrationen und ein sattes Drehmoment garantieren wirklichen Fahrspass!!! Bei unserem nächste Setup steht auf jedenfall ein Pinasco auf dem Konzept !! Eigentlich Schade,dass dieser Motor irgendwie nie die große Begeisterung gefunden hat,nachdem er doch schon bereits 3 Jahre auf dem Markt ist.

Vielleicht liegt es auch an dem Namen Pinasco,der immer wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert wurde,aber was solls.....schauen wir nach vorn,und das Ding ist wirklich endlos geil vom fahren:inlove: und kann auch was....

Eigentlich sollte es mehr Möglichkeiten geben einen Motor zu testen,bevor man sich einen zusammenbaut.

 

Auf jedenfall werd ich mir als nächstes Projekt einen 251 Pinasco kit zulegen,soviel steht schon fest:cheers:

 

 

   gruss Thomas

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 08:08 hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

@bernstein ja macht schon Spass, bin mit der Quetschkante nicht weiter runter gekommen, da ich die „Sterndichtung“ am Kopf behalten wollte (hab gelesen das die für die Kühlung besser ist und der Kopf eh sehr wenig Rippen hat) Kopf abdrehen wollte ich vorab mal nicht, da ich mal sehen wollte wie das Ding original geht. Den DS hab ich nicht angefasst also glaub  es waren ca. 114/76. Wir fahren heuer eine 1700 km Tour über die Berge und da werde ich sehen wie dauerhaft er läuft. Aber ich denke zum Touren fahren wird das bestimmt schön laufen, laut Kurve liegt schon früh Drehmoment an, Laufruhe und auch die Lautstärke sind angenehm, und mit der QK sollte ich auch Safe sein.

 

Hi

hast Du die Tour bereits gefahren?

wie waren deine Erfahrungswerte mit dem Motor ?

 

     Gruß

     Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben:

 

Hi

hast Du die Tour bereits gefahren?

wie waren deine Erfahrungswerte mit dem Motor ?

 

     Gruß

     Thomas

 

Hi.

Nein sind wir noch nicht, die Tour steht erst im August an, aber ich bin mit dem Motor kleinere Tagestouren mit 200-300 km gefahren, insgesamt habe ich jetzt so um die 2000 km drauf und das Ding läuft  perfekt, kann ich nur empfehlen. 

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@funthomas weniger Vibrationen wie ein 244er? Das kann normal nur T5 noch besser

da ein 244er mit SI und Box wirklich super läuft ohne irgendwelche Vibs

 

Aber coole Tour wenn 5 Lwute mit 244ern unterwegs sind


Der 250er ist ja quasi auf T5 Basis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information