Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 3.9.2021 um 13:28 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir gerne solch einen Motor aufbauen. Kann man das alles Plug and Play zusammenstecken? Was benötige ich noch außer dem gesamten Kit? Pinasco Flytech T5 Zündung? Passt da auch eine originale von der T5 ohne Veränderungen? Was nehme ich für einen Auspuff und Vergaser? Welches Getriebe mit welcher Übersetzung? Freue mich über Hilfe.

schau mal weiter vorne habe ich eine gesamtaufstellung der teile gepostet,
beim getriebe würde ich nicht sparen zumindest einen tuning hauptwelle würde ich dir anraten,
der rest ist mehr oder weniger legospielen - die kinderkrankheiten (sacklöchger im zylinder zu wenig tief) sind jetzt auch draussen. auspuff gibts mittlerweile diverse boxen von jürgen oder pipe design.

PS: ich rate dir nicht im zylinder rumzufräsen - den letzten haben wir jungfreulich gelassen und das wurde dann der stärkste mit Si28, rahmengesaugt - sieh kurve.

 

PPS: man sollte mal das trinkwasser in der region von FMP überprüfen lassen ;-)

 

 

PINASCO_251_GT_OLACK.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

@maccoi das nenn ich mal eine super Drehschieberkurve, Respekt. Darf man fragen welche Bedüsung du da mit den 28 hast(Mischrohr,Schieber,ND,HDusw). Fährst du das mit Venturi und Rahmengesaugt. Danke Dir und lg

bedüsung ca. 172 / ND (selbsgebaut) ca. 72/160 (ich müsste mal das datenblatt suchen da steht das genau drauf ;-)
wir verwenden aber einen eigenen luftfilter mit integriertem venturi, nicht das pinasco venturi,
mit pinasco venturi ist dass an der nebendüse echt schwer abzustimmen.
kann ich leider nicht anbieten ist absolute kleinserie - die macht mir ein freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 16:11 hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

@maccoi Danke für die Info, wie schon geschrieben echt schöne Drehschieber Kurve, hoff ich bekomm meinen auch so in etwa hin. Darf ich noch fragen wie du das mit der 1,6mm QK gemacht hast, bin mit der "goldenen Sternscheibe" ohne Fudi  auf über 2 mm QK. lg

Kopf abdrehen - durch die zentralkerze ist das schnell gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 35 Minuten hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Hi, ich weiss es steht irgendwo hier in diesem Thread aber ich finde es nicht an:wallbash:, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Kerze ihr fährt, was ich mich erinnern kann hat jemand von einer NGK BR10ECM geschrieben, kann ds sein oder doch die 9 er ?

Dank Euch und lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die in zwei anderen Motoren (kein 251, also ohne die verzahnte Nabe), einer davon war zwei Mal beim 10H Rennen in Magny-Cours inklusive Training, Qualifikation und einigen Kilometern Vorbereitung, alles in allem dürften es knapp 2000km unter verschärften Bedingungen gewesen sein.

Funtioniert gut, macht alles was sie soll und ich sehe keinen Grund sie durch irgend etwas anderes zu ersetzen.

 

Der 251 ist leider immer noch nicht fertig, aber auch da wird sie ganz sicher zum Einsatz kommen.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

War heute mit meinem Drehschieber-Motor am Prüfstand, es sind 26,4 PS und 29,9 Nm raus gekommen.
Hab am Zylinder nichts gefräst nur gesteckt, mit der Quetschkante bin ich runter gegangen und hier und da am Vergaser/Wanne die Übergänge schön gemacht, wie schon von anderen beschrieben. Auf der Strasse fährt sich das Teil wirklich super, Laufruhe und der Dampf von unten Raus ist der der Hammer.
Falls wär brauchen kann meine Motordaten:

=>Si28 Vergaser Venturi Rahmengesaugt
=>120 BE02 HD 152
=>ND 68/160
=>Gemischschraube 2,0 Umdrehungen
=>SZ ca.123/170/23,5 VA
=>Zündung Pinasco Flytec auf 23 Grad geblitzt
=>Quetschkante 1,70 mm ohne Fudi und 0,9mm Kopfdichtung
=>PipeDesign SILENT-BOX ORIGINAL P 251 PLUS
=>original Lusso Getriebe mit 25/62
=>Tannenbaum Pinasco Sport 12/13/16/20

 

Pinasco-Motor.jpg

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gesehen dass es das 251er Set jetzt auch als 261 gibt mit 62Hub Kurbelwelle. 


https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-261-DREHSCHIEBER-MASTER

 

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 
Habe das Gestern mal ausgemessen und der T5  Exzenterzapfen von Sip müsste von der Kurbelwelle her passen. 
Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Habe gesehen dass es das 251er Set jetzt auch als 261 gibt mit 62Hub Kurbelwelle. 


https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-261-DREHSCHIEBER-MASTER

 

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 
Habe das Gestern mal ausgemessen und der T5  Exzenterzapfen von Sip müsste von der Kurbelwelle her passen. 
Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

 


laut CTP ist das eine Welle mit Exzenterzapfen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. 


Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.

Von PINASCO gibt es keine fertigen 62er-Wellen für den 251er, diese werden von einem Motoreninstandsetzer am Chiemsee mit Exzenterzapfen umgepresst. Das Gehäuse sollte auch ohne Spindeln funktionieren.

 

Grüße von der Wertach ;-) 

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Von PINASCO gibt es keine fertigen 62er-Wellen für den 251er, diese werden von einem Motoreninstandsetzer am Chiemsee mit Exzenterzapfen umgepresst. Das Gehäuse sollte auch ohne Spindeln funktionieren.

 

Grüße von der Wertach ;-) 

BABA'S


Schade das habe ich mir fast schon gedacht…

umpressen und richten ist ja kein Problem…

 

ebenfalls Grüße von der/aus Wertach… :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Jetzt wäre interessant was an Nm/Leistung mehr kommt durch den 62mm Hub. Und , wie ruhig läuft das Ganze im Vergleich zu der 60er Welle 

 

Grüße

 

Dominic 


Leistung/NM wird sich zeigen ich Tipp mal so auf 1-max.2 Ps.

Mit der Laufruhe ist das jetzt einfach Spekulation… aber ich glaube da ändert sich nicht viel bei dem 130mm langen Pleuel. 
Pleuel/Hubverhältnis ist m.M.n. immer noch im grünen Bereich.

Bei 60 Hub 2,167

Bei 62 Hub 2,097

Interessant wird für mich wie viel man unten abdrehen sollte/muß damit man die Überstromzeit niedrig halten kann und was die  Kolbenringe (bzw. der Feuersteg) da zu läßt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 09:08 hat Bucher folgendes von sich gegeben:

Jemand Interesse an Auslassdichtungen für den 251er 

 

Ich würde welche machen lassen.

 

 

Hallo zusammen, hast du jetzt Auslassdichtungen  machen lassen? Wie dichtest ihr den Auslass ab? Gibt es da schon etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information