Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

you can use the original rectifiyer / regulator, but it becomes the hotter, the more power it has to burn. so - keep you lights switched on to keep the regulator cold. 

the "sip - vape" regulator is not able to load a battery. 
the better "overrev" vape regulator is a DC regulator that is able to load a battery as well, but it needs smaller modifications to the stator. 


at last you can use the chinese regulators like deliverd with vespatronic, permakot or pinasco. or bgm. it's all the same shit under a new label.

i prefer the overrev type regulator with DC electric curcuits.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 11:11 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich muss für ne Lusso-Schaltraste 1mm unterlegen. Kann das sein? Jemand ähnliches gemessen?

welches getriebe hast du verbaut?
schaltrasten haben zt. extreme abweichungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 16:08 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

i dislike the SI type carburators above 24. they don't work that well. use the oldschool phb 28 - it's cheaper and easier to set up.


Die 26er Pinasco laufen wunderbar: fahren wir mit einem Dutzend Leuten seit dem sie rauskamen über Zehntausende km 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Lusso, hatte die Kombi Getriebe/Schaltraste vorher in einem 200er Pinasco-Gehäuse verbaut, war keine Distanz notwendig...

hast du die bremstrommel schon ganz angezogen - oft rückt das getriebe noch etwas nach beim anziehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Lusso, hatte die Kombi Getriebe/Schaltraste vorher in einem 200er Pinasco-Gehäuse verbaut, war keine Distanz notwendig...

Bei mir nur jeweils normale Gehäusedichting und Dichtung zur Schaltraste, Getriebe distanziert auf 0.1mm und kein Problem.

 

22904395-E7D0-47DA-B708-81AC767983A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 10:18 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

bullshit.

hier ist der Hase im Pinascopfeffer, die augenscheinlich den konus der Welle nicht optimal hinbekommen haben und das gewinde dafür kürzer gemacht haben. Weder Luftnummer noch Polrad können was dafür. Die passen bei originaler Wellendimension plug and play.

Das die Overrev "normalerweise" auf die T5-Wellen passt, hat doch niemand bezweifelt bzw. steht hier doch garnicht zur Debatte, oder ?

 

@passauer wollte wissen, ob jemand die Kombi PINASCO-Welle mit Overrev/KR fährt und ähnliche "Symptome" hat.

 

Man könnte jetzt mutmaßen, PINASCO hätte dies mit Absicht oder aus Marketing-Gründen gemacht. Aber so schlau waren sie dann doch wieder nicht ;-)

 

Original T5-Zündung mit T5-Lüfterrad auf der 251er PINASCO-Welle passt vom Gewinde her und auch ohne Spacer für die LüRa-Abdeckung !

IMG-20210305-WA0003.thumb.jpg.428836867237c5453a08da8e6a470360.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 13:55 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal gehört, dass nur die Flytech passen soll :-D

 

Bei meinen Teilen passt das originale T5 Lüra auf jeden Fall genau. Der Konus müsste spitzer als PX sein!

 

Um das abzuschließen:

 

Wenn man ein PX Lüra auf einen T5 (oder Pinasco 251) schraubt, reicht das Gewinde für die Schraube nicht, weil der Konus der Kurbelwelle kürzer ist und die Lüfterschaufeln stehen weiter raus und man braucht einen Spacer für die Lüraabdeckung.

 

Am T5-Motor wurde die breitere Kurbelwelle über das Lüfterrad (und die passende Abdeckung/Zündgrundplatte dazu) kompensiert, damit die Gesamtbreite einem PX Motor entspricht.

 

Alles klar?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 10:18 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

bullshit.

 

die funktionsweise des pickup der VAPE Zündungen funktioniert vollständig anders als das bei den ducati style pickups der fall ist. das ist vollständig (!!!) fluchttolerant

 

ich habe die overrev auf mehreren originallen T5 Gehäusen montiert mit Piaggio und tameni wellen. das passt. ohne spacern ohne alles. hier ist der Hase im Pinascopfeffer, die augenscheinlich den konus der Welle nicht optimal hinbekommen haben und das gewinde dafür kürzer gemacht haben. Weder Luftnummer noch Polrad können was dafür. Die passen bei originaler Wellendimension plug and play.

Kurzes Update: Motor läuft. 
Werde jetzt die Anlagefläche Polrad leicht nachsetzten lassen und alles ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 12:58 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

hast du die bremstrommel schon ganz angezogen - oft rückt das getriebe noch etwas nach beim anziehen

 

Seas Mosti die AW zieht man eh vorher ins Lager ein. (zumindest ich)

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 12:58 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

hast du die bremstrommel schon ganz angezogen - oft rückt das getriebe noch etwas nach beim anziehen

 

 

Alles mit Sorgfalt und Drehmoment zusammengebaut.

Verschiedene Stellen nochmal nachgemessen und zu dem Schluss gekommen, dass es wohl die Toleranzen sind. Beim 200er hatte ich schließlich auch schon ne 0,5er Papierdichtung drin. Kommen jetzt halt noch 0,5 dazu. Werde mir ein Stück 1mm Dichtpapier besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 05:51 hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Seas Mosti die AW zieht man eh vorher ins Lager ein. (zumindest ich)

SG

dann iss ja gut - du glaubst nichtwas wir hier alles zu gesicht bekommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei 5000 rpm keine 12 PS.

Ist das ne Simson ?

 

Da muss mehr gehen. Ich würde das massiv runtersprechen - bis auf die peakpower.

 

geht ja auch mehr, Si28 ohne venturi, mit luftfilter

 

PINASCO_251_GT_OLACK.thumb.jpg.c74f3ec2835b548770a6d7d842fac9b4.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 20:33 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das ist anständig! So kann man sich sehen lassen.

Da will ich demnächst auch hin mitm M244.

Wobei die 20 bei 5000 nicht kommen werden. Habe 19 und das wird eher nicht mehr. Aber 28 bei 7000 sind denkbar.

iss halt ein riesen aufriss am m 244, die kurve zeigt einen weitestegehnst unbearbeiten 250er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

nee isses nicht 

Kopf abgedreht für korrekte qs und den DS sauber gemacht auf 130 70. und 1x hexhex gerufen.

Achja: ich hab den Steg am Einlauf des BP verrundet.

 

Das mit dem hexhex war allerdings wichtig. Sonst gehts nämlich nicht.

ich habe einen kollegen der verzweifelt schön langsam an seinem 244er,
das tümpelt immer bei 18 PS rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information