Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen ob es überhaupt Angaben gibt bzw. jemand vielleicht mal was gehört/gelesen hatte.

 

Hab 400 ml eingefüllt, die Menge sollte in meinen Augen völlig ausreichen.

 

LG Rudi

WHAAAAAT? 400ml sind im Vergleich zu den 250ml schon ne Ansage, geht da echt soviel mehr rein? Hätte gedacht, dass der Motor von den Dimensionen sich ca. den originalen annähert, da ja auch das Innenleben gleich ist, bin verwirrt....

...hoffentlich gibt das keine Ölparty durch die Entlüftung.....

:wacko:

 

Edit meint noch, dass es doch die T5 Maße sind, oder?...das sollten 250ml eig. reichen...

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

WHAAAAAT? 400ml sind im Vergleich zu den 250ml schon ne Ansage, geht da echt soviel mehr rein? Hätte gedacht, dass der Motor von den Dimensionen sich ca. den originalen annähert, da ja auch das Innenleben gleich ist, bin verwirrt....

...hoffentlich gibt das keine Ölparty durch die Entlüftung.....

:wacko:

 

Edit meint noch, dass es doch die T5 Maße sind, oder?...das sollten 250ml eig. reichen...

 

Hab in meinem 200er Gehäuse 500-600ml Getriebeöl. No problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

 

Hab in meinem 200er Gehäuse 500-600ml Getriebeöl. No problems.

:-D krass, ok. Wieder was jelernt. Dachte die 0/8/15 Schmierung mit 250 ml reicht (hab's noch nie anders gemacht, da es sonst oben rauskam, wenn nicht verschlossen.Oder ist das Ölsaugerprotection?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

das sollten 250ml eig. reichen...

Meiner Ansicht nach passen für dieses Gehäuse die 400 ml. und sollten auch nicht auslaufen.

 

vor 53 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

hoffentlich gibt das keine Ölparty durch die Entlüftung.....

Roller kommt morgen von einem 1000 km Trip zurück, werde die nächsten Tage mal ein Auge hinwerfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, ich hab ja von Babas und Patrick (CTP) einen Pinasco 251ccm Zylinder bekommen zum Spielen.... :cheers:

 

Ich habe den Zylinder so bearbeitet wie ich damals meinen auch schon gemacht habe,

nur nochmal mit etwas schärfer von den Steurzeiten und den Auslass etwas extremer.

(gerade Oberkante und Nebenauslässe auch bis rauf gezogen)

 

Also eigentlich folgende Sachen:

Den Boostport frei gemacht zum Gehäuse

Die Kicker der Überströhmer etwas entschärft

Den Auslass und Nebenauslass um 3mm nach oben gezogen

Den Zylinder oben um 2mm Abgefräst

 

Bei der Berabeitung hab ich mir diesesmal nicht so viel Mühe gegeben...  wolt ja nur mal schauen...

Das ganze war in 3-4 Std. erledigt

Ich bin auch einmal ganz fies mit dem Fräser abgerutsch :wallbash::shit:

Naja... scheiß drauf. :whistling:

 

571204882_20200916_152533(Gro).thumb.jpg.3a51ebc1a88eb1f4de047af4ee33ca56.jpg 460640439_20200916_154343(Gro).thumb.jpg.1397a5bdc5fb4d92214380ee34761c7b.jpg 957189110_20200925_134944(Gro).thumb.jpg.29c2f2c88f95e6bd7e26bf8f3353e78e.jpg

 

1196348374_20200925_160823(Gro).thumb.jpg.fb5236263347c08471813bd30b3b1d11.jpg 259445125_20200921_062958(Gro).thumb.jpg.fc78e22c46dbe21f2784f7572aa4f73c.jpg

 

366928846_20200827_132901(Gro).thumb.jpg.f78c65fadce2e45a2252e82aa9bac266.jpg

 

Mit den Steurzeiten bin ich ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen und bin bei 195/133 (VA 31) gelandet.

Eigentlich wollte ich ein bisschen weniger.

 

Mein anderen Zylinder den ich davor drauf hatte, hat Steurzeiten 188/131 (VA 28,5)

 

Orginal liegt der Pinsco Zylinder irgendwo bei 174/128 (VA 23)

 

An Vergaser, Bedüsung, Zündung usw. wurde nix geändert und sogar den Rahmensauger hab ich so gelassen

(ist allerdings ein Durchmesser von 60mm und Bremst den Motor so gut wie nicht aus)

Also 35er Mikuni auf Membran mit V-Force und Statische VAPE Zündung auf 18-19°

 

Nach der ersten Testfahrt kam ich enttäuscht zurück. :???:

Gefühl nicht mehr Leistung oder Drehmoment….

Zwar deutlich mehr Drehzehl… aber untenrum keine Leistung mehr.

Jetzt kam ich im 4. Gang den Berg nicht mehr hoch und blieb quasi im Vorresobereich hängen.

Vorher hatte der von untenaus immer genug Bumbs und jetzt war untenrum gefühlt „Tote Hose“ :thumbsdown:

 

Ich bin dann beim Abrollern in Augsburg noch mitgefahren und hab dort zwei Tankfüllungen verblase um da mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Aber für mich stand fest, dass ich definitiv mit den Steuerzeiten wieder zurück gehe.

 

Zudem, ist die Kiste mit den hören Steurzeiten abnormal lauter geworden ist. :cry:

Echt krasser Unterschied bei nur 7° mehr Auslass (Plus schärfere Auslassform)

 

Beim Zurückbauen müsste ich mal die dB messen…. Wäre auch mal interessant.

 

 

Letzten Samstag dann bei dem Prüftandslauf sah es aber eigentlich gar nicht sooo schlecht aus auf dem Papier.

Aber das was man untenrum verliert merkt man leider beim Fahren deutlicher, wie dass was man obenrum gewinnt.

Die 2-3 PS untenrum, sind gefühlt auf der Straße Welten. :wow:

 

Hier mal im direkten Vergeleich zu dem Zylinder davor mit zahmeren Steuerzeiten zu den scharfen Steurzeiten mit sonst komplet der gleiche Motor.

 

1934141429_Pinasco251ccmZylinderSteurzeiten188vs195.thumb.jpg.bb2d04d7aa42e726c79df2a42b21057e.jpg

 

Interessehalber hab ich dann nochmal den Prototypenauspuff drunter geschnellt und den „Original“ BFA-Auspuff.

Beide gingen untenrum noch schlechter und haben erst ab 6000 U/min mal richtig los gelegt.

Obwohl ja die Kurve von Proto ganz passabel ausschaut, zum Fahren ist das für mich aber eine Katastrophe.

Gut, ist Geschmacksache….  :laugh:

Aber da verzichte ich lieber auf Spitzenleistung und dafür hat er von untenraus mehr Kraft, als dass ich dann die ganze Zeit am Gänge reisen bin.

 

242217411_Pinasco251ccmZylinderSteurzeiten195BFAundPrototypAuspuffPoschPerformance.thumb.jpg.b344fca4e33c641c0f43b0815c286e51.jpg

 

Da wäre jetzt schon noch Leistung zu holen…

mit 38mm oder 40mm Vergaser und Zündung nochmal ein bisschen spielen...

Ich vermiss da auch noch ein, zwei Nm mehr Drehmoment….. (evtl. liegt es auch an dem Ausrutscher mit dem Fräser :rotwerd:)

Aber für mich macht das wenig sinn, Darum werde ich das auch nicht mehr weiter verfolgen.

 

471805455_20201017_143647(Gro).thumb.jpg.9109a5e622c41d4e603050f4033cd760.jpg

 

Jetzt wäre halt eine 62mm oder 64mm Kurbelwelle recht um den Zylinder nochmal zu retten.

Damit würde man, den zu großen VA wieder in den Griff bekommen…. damit er wieder mehr Druck von untenraus bekommt.

"Nur" runtersetzten würde jetzt bei dem Zylinder mit dem hohen Vorasslass nix bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

passt bei der welle nicht zufällig ein 62er DRT exzenterbolzen vielleicht? :whistling:

 

T5 Exzenterbolzen müsste doch passen oder?

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/pleuelzapfen-sip-performance-exzenter-zapfen-langhub_4043AD213?q=T5 Exzenter

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt wäre halt eine 62mm oder 64mm Kurbelwelle recht um den Zylinder nochmal zu retten.

Damit würde man, den zu großen VA wieder in den Griff bekommen…. damit er wieder mehr Druck von untenraus bekommt.

"Nur" runtersetzten würde jetzt bei dem Zylinder mit dem hohen Vorasslass nix bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hut ab vor deinem Spieltrieb,

aber vielleicht wäre es besser gewesen die Nebenauslässe nicht auf das gleiche Niveau des Hauptauslasses zu ziehen.

Möglich, dass du da Leistung unten rum verspielt hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX, Respekt für deinen Engagement, die erreichte Leistung und die Dokumentation im GSF! :thumbsup:

 

Deshalb bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen. :rotwerd:

 

Schade, dass du wieder keine Eingangsmessung mit dem unbearbeiteten Zylinder gemacht hast.

Weiter wäre es ebenfalls super gewesen die Zwischenschritte am Prüfstand festzuhalten, so wäre die Lernkurve bedeutend größer gewesen.

 

z.B.:

- Überströmlayout bearbeitet

- Hauptauslass bearbeitet

- Auslass komplett aufgerissen

 

So oder so werde(n) ich/viele das nicht nachbauen/umsetzen können.

 

=> Wie  bereits oben erwähnt, einen T5 DRT Exzenter verbauen und weiter geht die wilde Fahrt/Tests. :inlove: :wheeeha:

 

:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Letzten Samstag dann bei dem Prüftandslauf sah es aber eigentlich gar nicht sooo schlecht aus auf dem Papier.

Aber das was man untenrum verliert merkt man leider beim Fahren deutlicher, wie dass was man obenrum gewinnt.

Die 2-3 PS untenrum, sind gefühlt auf der Straße Welten. :wow:

 

Da wäre ein anderer Auspuff aber auch ev die Lösung. 

Der M200 zB. mit La Sua und 128/196 hat unten rum echt gut Druck. Mein Kumpel fährt das. Ich hab ihn die letzten Jahre original gefahren und da ist keine Welt dazwischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hät halt nicht gedacht das der Pinasco, mit den hohen Steurzeiten, unten so weg bricht.... :dontgetit:

Gut... ich muss halt einfach nochmal mit den Überströhmzeiten weiter runter... alles über 130 ist halt nicht so toll (Ausgenommen Malossi MHR) :-D

 

 

Wo ich aber wieder hin will, ist zurück zu den ertsen Test die ich gemacht habe mt Steurzeiten ca. 188/131

 

90013664_Pinasco251RacingResi.thumb.jpg.8c7f360b6b9591087f682e00181a6a21.jpg

 

nur leider hatte ich ja da ein kleines Hitze Probeblem... :???:

Da werd ich mich aber nochmal ran tasten...

 

 

 

 

PS:

Von dem Motor und den Fahreigenschaften bin ich voll überzeugt und ist mein neuer lieblingsmotor momentan.

Dieses Jahr bin ich damit 3000 km gefahren und bin wirklich sehr zufrieden.

 

Setup war:

Pinascozylinder 251ccm überarbeitet 188/131

35er Mikuni Vergaser mit V-Force Membran

Pinasco Welle 60mm hub

Pinasco Kupplung (goldene Federn)

Primär 23/64

Orginal Px 200 Getrieb mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne.)

Racing-Resi Auspuff

 

Verdichtung reduziert 10,5:1

stische Zündung  ca. 18,5°

 

251568887_Pinasco251AuspuffResi2.0.thumb.jpg.96d74cfcb7819136d84436ec3803bb04.jpg

 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich ja immer gewundert warum meine Zylinderkopf Temperatur beim 306er BFA und auch beim 251er Pinasco so hoch sind im Vergleich zu meinem MHR Motor.....

 

jetzt weiß ich warum....

 

IMG_29102020_125925_(800_x_500_pixel).thumb.jpg.fdace5442aa3318bec3a9b82f6790c0c.jpg

 

links BFA 306ccm

mitte Mallossi bzw. orginal Piaggo 

rechts Pinasco 251ccm

 

jetzt wenn man sich mal die Kühlrippen bzw. Kühlfläche anschaut.... Das ist echt schon mickrig beim BFA und Pinasco...

 

Vorallem weil der orginal PX Kopf mehr feinere Kühlrippen hat und sogar der Kopf nach unten hin Oval ust und so auch nochmal mehr Fläche zur Verfügung hat.

 

 

 

Kann es sein das Pinasco deshalb auch die Messing Kopfdichtung eingebaut hat....

so kann der Kopf ruhig heiß werden, aber der Zylinder ( Lauffläche ) bleibt vom Kopf thermisch "entkoppelt" ?!?!?

 

 

hmmm.... jetzt aber einen Kopf machen der mehr Kühlung bringt für BFA und Pinasco wird eher schwierig. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich ja immer gewundert warum meine Zylinderkopf Temperatur beim 306er BFA und auch beim 251er Pinasco so hoch sind im Vergleich zu meinem MHR Motor.....

 

jetzt weiß ich warum....

 

IMG_29102020_125925_(800_x_500_pixel).thumb.jpg.fdace5442aa3318bec3a9b82f6790c0c.jpg

 

 

 

hmmm.... jetzt aber einen Kopf machen der mehr Kühlung bringt für BFA und Pinasco wird eher schwierig. 

 

 

 

Wollte Harald nicht einen Kopf für den 251er machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wollte Harald nicht einen Kopf für den 251er machen? 

 

Da der Kopf von der Glocken Form und von der Qutschfläche usw. eigentlich schon gut ist, so wie wr ist, ist da auch nix passiert.

 

ein Kopf mit bessereren Kühleiegnschaften wäre aber ganz interessant.... :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich ja immer gewundert warum meine Zylinderkopf Temperatur beim 306er BFA und auch beim 251er Pinasco so hoch sind im Vergleich zu meinem MHR Motor.....

 

jetzt weiß ich warum....

 

IMG_29102020_125925_(800_x_500_pixel).thumb.jpg.fdace5442aa3318bec3a9b82f6790c0c.jpg

 

links BFA 306ccm

mitte Mallossi bzw. orginal Piaggo 

rechts Pinasco 251ccm

 

jetzt wenn man sich mal die Kühlrippen bzw. Kühlfläche anschaut.... Das ist echt schon mickrig beim BFA und Pinasco...

 

Vorallem weil der orginal PX Kopf mehr feinere Kühlrippen hat und sogar der Kopf nach unten hin Oval ust und so auch nochmal mehr Fläche zur Verfügung hat.

 

 

 

Kann es sein das Pinasco deshalb auch die Messing Kopfdichtung eingebaut hat....

so kann der Kopf ruhig heiß werden, aber der Zylinder ( Lauffläche ) bleibt vom Kopf thermisch "entkoppelt" ?!?!?

 

 

hmmm.... jetzt aber einen Kopf machen der mehr Kühlung bringt für BFA und Pinasco wird eher schwierig. 

 

 

 


 

Mal eine doofe Frage, wie hast du den Kopf montiert? Gedreht zum Lüftungskanal? 
Meine ich hätte irgendwo bei einem Bild von deinem Pinascomotor gesehen, dass der gerade nach unten zeigt!
 

Habe meinen so moniert....

30932FD6-6BAA-4852-A083-5B759C170D1F.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco ist gerade nach unten...

den kann man aber nicht drehen, weil die Bohrungen Asymmetrisch sind.

 

Der orginal Piaggio Kopf ist ja auch von den Kühlrippen schräg...

 

also hab ich den BFA Kopf auch leicht verdreht (Schräg) drauf gemacht. 

 

So soll das auch sein....

macht eigentlich jeder so den ich kenn mit BFA... auch S&S usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Kann es sein das Pinasco deshalb auch die Messing Kopfdichtung eingebaut hat....

so kann der Kopf ruhig heiß werden, aber der Zylinder ( Lauffläche ) bleibt vom Kopf thermisch "entkoppelt" ?!?!?

 zu 100% meine Theorie - dass würde auch die Materialwahl erklären

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 zu 100% meine Theorie - dass würde auch die Materialwahl erklären

Hab mal gegoogelt,

Messing hat ca. knapp die Hälfte an Wärmeleitfähigkeit mit dem Wert von 81-105.

Wobei MS 60 113 besitzt.

Alu, je nach Legierung 193-230

 

Also hat die Kodi schon eine gewisse Isolierwirkung,:thumbsup:

nicht wie ganz am Anfang vermutet und zu lesen war,

eine bessere Kühlwirkung,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 13:14 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopf Temperatur beim 306er BFA und auch beim 251er Pinasco so hoch sind im Vergleich zu meinem MHR Motor

Hattest Du den Sensor immer an der gleichen Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information