Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

@schindol broer

 

Hab am Vergaser nur den Schieber und Mischrohr Bereich abgeklept und quasi davor und dahinter alles Sand gestrahlt.

 

Sandstrahlen ist aber wohl übertrieben. 

Das ist so ein Baumarktteil, das hat nicht wirklich Power... aber bei dem Alu muss man ja eh vorsichtig sein das es nicht gleich zu doll drauf hagelt.

 

 

@wos

 

ja, das mit dem QK will ich nochmal bei gehen.... also Kopf nochmal ausdrehen und QK wieder runter so wie ich das auch beim BFA gemacht habe.

 

meinst ich kann dann mit der Verdichtung bis auf 10,5:1 runter gehen ohne große Einbußen? 

 

Aber das mach ich dann wenn ich meine 62er oder 64er Welle einbau, :whistling:

Also ich will mir zumindest mal eine besorgen..... Aber jetzt fahr ich erst mal ein paar km so wie er ist.

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen :thumbsup:

 

Logische konsequente vorgehensweise um zu lernen ;) wäre meiner Meinung nach :)

 

erst quetsche verringern...testen:inlove: ...ohne verdichtung anzurühren die sich dadurch ergibt...Probefahrt. ..einen tank durchblasen:-D darauf achten obs klingelt...detos etc ;)

 

falls ja :sly:... kannst immer noch kalotte nacharbeiten. ..verdichtung  leicht senken...

 

und was ich dir nur nochmals ans Herzlegen kann...steige in das wunderland frei prog zündung ein:inlove: ...damit kannst neben Band auch problematisches temperaturverhalten in den griff bekommen....in kombi mit deinen ausgefuxten:thumbsup: auspuff Anlagen und der richtigen bedüsung, kannst da ind ungeahnte Dimension vorstossen:inlove:

 

hab grade selbst ein projekt. ..auspuff wird gerade mit kumpel ausgelegt...und in etwa hab ich dafür schon pläne für entsprechende zündkurve. ..um die classic 75 cc Italienerin noch fahrbarer wettbewerbsfähiger zu machen ;) freu mich schon drauf... bei  einem ersten mapping kann ich mittlerweile mit eckdaten...leistungsdiagramm. ...auspuffmassen...steuerzeiten. ..eine zündkurve voher programmieren, die sich dann bei intensiven fahrtests nur noch um +_ 2  grad verbessern lässt... Unterstützung für Einsteiger könnt ich mir vorstellen. ..einfach weils ein so geiles feld ist:cool:

 

aber jetzt ne frage an dich die ich hochinteressant finde

 

 

welches strahlgut hast du verwendet????:thumbsup:

 

welche einfache sandstrahlPistole? ??

 

danke dir!!! :)

 

 

Wolfgang 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wos

 

Glasperlen !!!

 

 

Den Ansauger und die Überströme am Motorblock

 Macht Laufruhe und  das eine oder andere Ps aus:-D

Mache seit mehren Jahren so und kommt aus den Kartsport (Rennsport) wegen den Luftpolster auf der Oberfläche die , die Reibung des Gemisch verringert

 

Bei einen Bedarf  PN an mich 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

@wos

 

Glasperlen !!!

 

 

Den Ansauger und die Überströme am Motorblock

 Macht Laufruhe und  das eine oder andere Ps aus:-D

Mache seit mehren Jahren so und kommt aus den Kartsport (Rennsport) wegen den Luftpolster auf der Oberfläche die , die Reibung des Gemisch verringert

 

Bei einen Bedarf  PN an mich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey schlosser ;) merci! :)

 

hätte genau das Gegenteil erwartet...grobes eckiges strahlgut... silicium sand oder sowas :blink: ? 

 

Glasperlen kenn ich nur das Ergebnis auf stahl ...werkzeugstahl...ziemlich smooth!? :)

 

 

am versager??? ;)

 

Glasperlen hätte der Nachbar  im Geräte,  der unter amderem für mc laren die valvetronic von bmw optimiert:inlove:

 

Körnung?  Bar? Rauhtiefe? :thumbsup::wheeeha:

geile geschichte jedenfalls

 

Dankeschön!  :) Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlosser78,hallo,

mit Glasperlen brauchst da gar nicht beigehen,

da kannst aussen das Motorgehäuse bisschen aufhübschen,

mehr aber nicht.

 

Wenn Glasperlen Strahlen im Kartsport eingesetzt wird,

meistens dann, wenn nicht's gefräst werden darf,

um die Frässpuren zu elemenieren und optisch nicht auffällig erscheinen zu lassen.

In den offenen Klassen setzen wir "solche" behandelte Oberflächen ein.

Hier aber dann alle Oberflächen die vom Gasstrom umspült und überströmt werden.

Selbst die Kurbelwangen werden innen und aussen und am Aussen Ø gepunzt hier greift das Strahlgut nicht an, das wird mit dem VHM- Punzer Schlag für Schlag eingebracht, oder ein Waffelmuster eingeschliffen.

Auch die Luffikästen sind ganz wichtig.

 

Mach das ribletieren und punzen jetzt seit 2011,

wenn gestrahlt wird, nennen wir (ich) das ribletieren (kommt von Riblet "Haihaut") wenn es von Hand eingebracht wird "punzen".

Hier im GSF das erste Mal im Herbst 2012 veröffentlicht.

Leider bis zu AIX-PX Veröffentlichung nach seinem Test vor kurzem,

bisher nur abwertend kommentiert und runtergesprochen.

 

Der Unterschied liegt halt im Zeitaufwand, und der Effektivität.

Einen Gaser zu ribletieren, abdecken ausgenommen,

dauert keine zwei Minuten.

Wenn ich einen Gaser ordentlich punze, minimium zwei Stunden.:-(

 

Das ganz grobe ribletieren lass ich bei meinem Schweizer Cross-Testfahrer Noldi Irniger machen,

der setzt noch besseres scharfkantigeres Strahlgut ein.

 

Wenn ich ribletiere, wird das gröbste Strahlgut das im Moment auf dem deutschen Markt ist verwendet.

Mit 6bar wird gestrahlt.

Von diesem Strahlgut kostet der 40kg Sack €80

 

Vom Silizium Granulat MSS12A kostet der 20kg Sack, stolze 200 SF.:???:

Bei diesem MSS12A sind die Körnchen im Gegensatz zu dem €80 Sack extrem scharfkantig.

 

Ich weiss nicht,

ob der Unterschied der beiden verschiedenen Strahlgüter auf den Fotos so gut rüberkommt, aber es sind bessere Bider auf dem Rechner;-)

 

Gruß

 

Edit: Es stehen übrigens noch ca. 35kg hier;-):thumbsup:

20200605_001245.jpg

20200605_001637.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du seit 2012 für dein Punzen von dem Großteil des Forums verspottet, beleidigt und denunziert worden

(Ist die letzten 3-4 Jahre direkt in Vergessenheit geraten)

Das war übelste Art und zeigte leider einer der Kehrseiten des gsf

Aber ich bin immer noch begeistert dass du hier trotzdem am Ball geblieben bist und uns weiterhin mit deinen Erfahrungen bereicherst! Danke!

 

Schade das der PXler hier nicht mehr unterwegs ist: der hatte die größte Fresse und durch seine völlig überhebliche Art es verdient das man ihm das noch mal unter die Nase reibt

Aber braucht man auch nicht machen: mit seiner vehementen „der 232 Quattrini kann nichts außer teuer“ Theorie hat er sich vor dem breiten Publikum schon lächerlich genug gemacht

 


Ansonsten: Großes Kino, Jürgen! :inlove:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

@wos

 

Glasperlen !!!

 

 

Den Ansauger und die Überströme am Motorblock

 Macht Laufruhe und  das eine oder andere Ps aus:-D

Mache seit mehren Jahren so und kommt aus den Kartsport (Rennsport) wegen den Luftpolster auf der Oberfläche die , die Reibung des Gemisch verringert

 

Bei einen Bedarf  PN an mich 

@Schlosser78hallo,

 

allen Respekt, wie genial einfach Du in einem Satz dieses Phänomen in der Gemischaufbereitung, vor und hinter dem Vergaser erklärst.:thumbsup:

 

Der @Motorheadwollte das von mir in "drei" Sätzen erklärt bekommen,

konnte ich ehrlich gesagt nicht, es wurde ein halber Roman.;-)

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 15:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Endlich mal jemand, der das mit den rauhen Oberflächen aufgegriffen hat.

Vor allem, der objektiv die Sache betrachtet und gegenübersteht.

danke @AIC-PX

Hallo Helmut, 

ich hoffe, Du beziehst Dich jetzt nicht auf meinen ironischen Post ;-)

Wir beide hatten damals Deinen ersten "gepunzten" Vergaser an den Motor von POLINIZEI gesteckt und auf dem Prüfstand getestet, falls Du Dich noch daran erinnern kannst ......

 

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hallo Helmut, 

ich hoffe, Du beziehst Dich jetzt nicht auf meinen ironischen Post ;-)

Wir beide hatten damals Deinen ersten "gepunzten" Vergaser an den Motor von POLINIZEI gesteckt und auf dem Prüfstand getestet, falls Du Dich noch daran erinnern kannst ......

 

Gruß Michi

@BABA'Sservus Michi, keinesfalls,

seh dich heute noch vor dem Gaser vom @Polinizei hinter dem Prüfstand stehen.

Waren doch echt geile Zeiten, was der Polinizei, der @bork und meine Wenigkeit in ein paar Nachtschichten abgeliefert haben.

 

Natürlich will ich den @Erdgeschossnicht vergessen,;-)

der ein paar Stunden später in Bremen dem Michael sein "Baby" zum Klassensieg getragen hat,:inlove:aus dieser Verbindung hätte sich eine tiefere Freundschaft entwickeln können.

Mit Veit und dem Bork besteht diese weiterhin, der Michael denkt da mal über meine Worte nach.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 12:53 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

                 So… und immer weiter am Basteln....

         Nach dem Moto:  „Es gibt immer was zu tun……:whistling:

 

Zum Thema Blowback:

Ich habe ich jetzt den Ansaugstutzen und den Vergaser innen Sandgestrahlt. :-D

Irgendwo im Technikforum gab es erst vor kurzen eine Diskussion über Blowback / Blowback-Fahne aus dem Vergaser, dass durch „Aufrauen“ des Ansaugbereichs verbessert werden kann.

Und tatsächlich…. Im Stand beim Gas Aufreißen ist so gut wie keine Blowbackfahne mehr zu sehen,

und nach der ersten längeren Testfahrt (eine Tankfüllung verblasen) war im Schlauch zum Rahmen so gut wie keine Siffe mehr zu sehen.

Normalerweise war der Rahmenschlauch immer klatsch Nass.

Auch der Vergaser und Ansaugbereich schaut aus als wäre da noch nie Sprit durch gekommen.

Alles Pfurtz trocken…. Scheint also tatsächlich was zu bringen. (mehr wie eine Boost-Bodle):lookaround:

Ich bin positiv überrascht…. :thumbsup:

 

325429227_20200525_151931(Mittel).thumb.jpg.e65c665ecc878e0f6b84104688752617.jpg 2107058695_20200525_152131(Mittel).thumb.jpg.b6534e7182f643a9af5785d7c24a7de7.jpg 266591797_20200525_152221(Mittel).thumb.jpg.f260dc5b7232e75e80ecdbdfb79a25a4.jpg

 

Vergaserabstimmung:

Der Vergaser ist jetzt in allen Bereichen mit AFR Messgerät eingestellt

Das passt jetzt in Alles von Standgas bis 1/8 – ¼ - ½ - ¾ Vollgas,

läuft alles mit einem AFR Wert zwischen 11,8 und 12,8

(auf der etwas Fetten / sicheren Seite also)

 

Trotz Rahmensauger musste ich die HD etwas Fetter machen und bin jetzt bei HD 310 gelandet.

(Normalerweise hatte ich immer HD 275-285)

 

Es ist ein 6er Schieber verbaut und eine 56er Nadel im mittleren Clip.

 

Die ND ist bei 35 und Luft-Gemisch-Schraube 1,75 Umdrehungen raus.

 

1440341341_20200603_081953(Mittel).thumb.jpg.75599d69c4ac0a509233aca898dc8d73.jpg

 

 

Verdichtung:

Die Temperatur am Kopf (unter Zündkerze) war mir ein bisschen zu hoch, auf langer gerade Strecke nach mehrern km ging  es bis auf 155°C hoch.

Mit QK von 1,2 und original Kopf hatte ich eine Verdichtung von ca. 12,5:1 (ist schon recht sportlich)

Ich bin jetzt nochmal auf QK 1,5 mm und hab den Kopf um ca. 3 ml ausgedreht.

Jetzt bin ich bei einer Verdichtung von ca. 11:1 (ein Tourentauglicher Wert)

Die Temperatur ist leider nicht ganz so weit zurück gegangen wie erhoft und liegt immer noch bei 140°C :???:

Ist für mich aber ok und hab da jetzt keine Bauchschmerzen in dem Bereich.

 

Was mir aber auch aufgefallen ist mit weniger Verdichtung…

der Motor fühlt sich ein bisschen Smoother an und dreht oben schöner raus.

Also das überdrehen fühl sich nicht mehr so rau an.

Kostet aber wahrscheinlich trotzdem etwas an Performance.

Fährt sich aber angenehmer und hat immer noch ausreichend Druck in allen Lagen.

 

Meine professionelle Zylinderkopf-Bearbeitung mit Bohrmschine und Schleifpaier.

Dank Zentralkerze geht das wunderbar: ;-)

 

84978192_20200527_223348(Mittel).thumb.jpg.1b8739791a10579d2d0f26654f052e19.jpg 667091058_20200602_192550(Mittel).thumb.jpg.84fe4ec86c4f8e0517adcaf3d6b0d1c2.jpg 262852089_20200602_192548(Mittel).thumb.jpg.d020f007bf31780966c285649184b5d6.jpg

 

 

 

 

 

Lüfterrad:

Ob, das SIP-VAPE oder das Flaytec Lüfterrad (Lüfterschaufeln), hat auf die Kopf-Temperatur keinen nennenswerten Unterschied gebracht. :dontgetit:

Ich Wechsel jetzt nochmal zurück um auf Nr. Sicher zu gehen.

Es scheint aber relativ Wurst zu sein, bezüglich Kühlleistung in Abhängigkeiten dieser beiden Lüfterräder.

 

1900206775_20200603_062328(Mittel).thumb.jpg.bd1bf010eb3d9dffef43d024be451156.jpg 1438714373_20200603_063646(Mittel).thumb.jpg.de18e0770ac6a468215d9220cbfb6eab.jpg

 

 

Auspuff:

Da mir die Box einfach zu langweilig ist :zzz: hab ich mir doch nochmal einen Resoauspuff gebaut. :sigh:

Ich brauch einfach ein bisschen ein Resokick und den „2-Takt-Turbo-Motor-Aufladungs-Efekt“ :devil:

Das hat einfach einen größeren Spaßfaktor mit Resotüte....

 

Das sollte aber noch Tourentauglich sein aber mit einer gewissen Aggressivität….

Daher hab ich am Auspuff Design nochmal rum gebastelt…..

Das ist jetzt eine Mischung von dem „Prototyp-Auspuff“ den ich auf dem Pinasco getestet habe,

und der Racing-Resi.

Ich wollte die Vorresoleistung und das Band von der Racing-Resi…. Sollte aber das Drehzahlniveau und einen kräftigeren Punsch haben so wie bei dem Prototypen.

Man kann ja leider nicht alles haben… aber das ist jetzt eine gute Mischung.

Laut Popometer, ist mir dass zumindest sehr gut gelungen und bin damit absolut zufrieden.

Quasi „ein bissiger Sporttourer“ :inlove:

 

Die Verlegung habe ich auch nochmal abgewandelt und bietet jetzt maximale Kurvenfreiheit.

Der Belly liegt jetzt viel weiter in der Mitte und man hat dadurch keine Problem mehr das der Auspuff irgendwo mal aufsteht.

Ich hab es ausgiebigen im Kreisverkehr getestet und nicht ansatzweise mal geschafft, dass der Auspuff Kontakt zu Fahrbar hat. :thumbsup:

 

Der Auspuff ist zudem Doppelwandig, innen aus 1 mm Blech und Außen aus 1,5 mm. :sly:

Zudem noch mit Stinger und neuem SIP Carbon Dämpfer.

Das Geräuschniveau ist jetzt identisch zu meiner Resi-Box.

Ich mach bei Gelegenheit mal eine Geräuschmessung im Vergleich zur Box.

Aber der Auspuff hört sich sehr angenehm an und ist schön Dumpf. :music:

 

1642509543_20200527_161432(Mittel).thumb.jpg.53b314d1b334656c7c1ce8ad61e1a52c.jpg 1182858122_20200527_200016(Mittel).thumb.jpg.f3bfbd243ca0a1e5f8a84c64cfc93a0b.jpg 1138781140_20200527_200055(Mittel).thumb.jpg.7d511c1e0f2caa11a7e67d6a193cd07a.jpg

 

 

 

Am 3.6.2020 um 12:53 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

1234540079_20200527_163644(Mittel).thumb.jpg.31e5989d40d02e5688f177d01ac50d40.jpg 910439876_20200527_163943(Mittel).thumb.jpg.d80de3284d96c432318d1164f31ae9b0.jpg

 

 

 

 

 

Ich werde auf jeden Fall nochmal auf den Prüfstand gehen.

Mir ist zwar im Endeffekt Wurst was da an Leistung jetzt ansteht.

40PS werden es sicher nicht mehr sein, aber wer mal schauen was noch übrig geblieben ist.

Mir ist eher wichtig das es sich jetzt richtig geil fährt und der Motor sich absolut gesund an fühlt.

 

Ich bin also bereit für die Tour Ende Juni…..

Eigentlich wollten wir eine Woche in den Dolomiten fahren.

Aber durch Corona…. wird es jetzt leider „nur“ noch ein Wochenende in der Schwäbischen Alb (ca. 600km).

Ich freu mich aber schon drauf…. :cheers:

 

 

 

 

 

 

Toller Roller:cheers:

 

Das mit den 1:12,5 ist meiner Meinung für die ccm auch einiges zu viel an Verdichtung

So wie du da es auch schreibst mag der Motor in höheren Drehzahlen auch nicht mehr schön drehen und Quält sich damit was auch ein Zeichen von zu viel Verdichtung ist.

Was hast an Duchmesser beim Auspuffstinger und Dämpfder innen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: bloß keinen neuen stunk anzetteln. ..friede sei mit euch:muah:

Viel zu interessant das Thema optimierung von oberflächen:inlove:

 

Habe strahlgut gefunden mit korngrössen verteilung 1,4-2,8...

Es kommt wohl drauf möglichst wenig feinanteil zu haben, wenn man große rautiefe erziehlen möchte...grübel. ..denk!? :)

Dazu eckiges strahlgut mit hoher kinetischer energie aufgeschossen....:wheeeha:!?

 

@AIC-PX @powerracer

Welchen mittenrauwert ra sollte man anstreben??...um eine gemeinsame Vorstellung von rauhigkeit zu entwickeln :thumbsup:

 

Merci! ;) Wolfgang 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woshallo, werde in dem extra von mir erstelltem Topic vom 12.5.20 in "Technik allgemein"

mich zu diesem Thema äussern.

 

Dieses Topic will ich damit nicht zumüllen.

Titel , "Alles rund um das "Blowback, woher kommt dieses Phänomen"?

Das wurde zwar nach genau 8 Beiträgen innerhalb eines Tages buchstäblich abgewürgt,

aber wer mich mittlerweile kennt, der weiss das ich nicht locker lasse.

 

Ich weiss aber nicht,

ob ich da weiterschreiben kann, zumindest am Folgetag ging das damals nicht mehr.

Dann heisst es, abwarten und "Rapunzeltee trinken"!;-)

 

Gruß

 

Edit: Sehe gerade, das die Beträge in das von Motorhead erstellte Topic vom 21.9.2017 "Membranmotoren LF /SF / WF mit Blowback- Was tun dagegen"?

Zusammengelegt wurden.

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat wos folgendes von sich gegeben:

und was ich dir nur nochmals ans Herzlegen kann...steige in das wunderland frei prog zündung ein:inlove: ...damit kannst neben Band auch problematisches temperaturverhalten in den griff bekommen....in kombi mit deinen ausgefuxten:thumbsup: auspuff Anlagen und der richtigen bedüsung, kannst da ind ungeahnte Dimension vorstossen:inlove:

 

Gibt es dazu mehr Informationen?

Was für ein Steuergerät fährst du? "Nur" eine programmierbare CDI, oder ein richtiges freiprogrammierbares Steuergerät mit den ganzen Triggergeschichten, Gaspoti usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es dazu mehr Informationen?

Was für ein Steuergerät fährst du? "Nur" eine programmierbare CDI, oder ein richtiges freiprogrammierbares Steuergerät mit den ganzen Triggergeschichten, Gaspoti usw.?

Hpi zündung mit 60 watt lichtstrom...2 zündkurven frei progmmierbar mit lenkerschalter umschaltbar ...sonst keine extras

 

Auf minarelli am6 hab ich frei programmieebare cdi...mit Stützpunkten nur 500 u/min...1 grad raster...trotzdem massive banderweiterung :inlove:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es dazu mehr Informationen?

Was für ein Steuergerät fährst du? "Nur" eine programmierbare CDI, oder ein richtiges freiprogrammierbares Steuergerät mit den ganzen Triggergeschichten, Gaspoti usw.?

@AAAB507hallo,

wenn ich deine Fragen richtig verstehe wäre für dich ne Programmierbare "Ignitec",

mit Aussen PikUp auf dem Polrad die Lösung.

Da hast Du Ausgänge für Poti, Generator usw., eine ganz feine Zündung.:inlove:

 

PVL wäre auch programmierbar, aber als Innenläufer konstriert,

unlösbar als Aussenläufer umzubauen und zudem keine Ausgänge für Poti, kein Stromgenerator.

Gewicht könntest stirnseitig anbringen, aber dann mit Batterie fahren.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 10:10 hat wos folgendes von sich gegeben:

Deine Bohrmaschinen-drehbank gefällt mir jürgen:thumbsup::-D da arbeitet der praktiker:cool:jetzt vielleicht noch den kopf auswuchten!?:muah:

 

Sehe ich am übergang spalt zu kalotte eine fase oder radius?:blink: oder täuscht das?... hmm?

 

Schade dass du dir geringere verdichtung mit gleichzeitig größerem spalt erkaufst...klar einteiliger kopf...sehe hier noch potenzial ;) verdichtung 10,5 und spalt 1,0...0,9

 

Dürfte noch geschmeidigeres ausdrehen ergeben ;-)und durch erhöhte turbulenze würde ich gleichzeitig keine wesentlichen Einbußen gegenüber vorheriger verdichtung und 1,2 spalt in der leistung/ Drehmoment  erwarten...

 

Weiterhin frohes schaffen :thumbsup:

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

@wosgrüß dich,

@AIC-PX

das mit engerer QK würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

 

Es darf neben einer guten Verwirblung im Quetschkantenbereich nicht vergessen werden,

die Fläche der QK "muss" auch durchbrennen können.

 

Bei zu engem Spalt findet kein Durchbrennen statt,

im Gegenteil, hier entstehen die höchsten Schadstoffemissionen,

die eine neue Frischgasladung negativ beeinflussen.

Auch lässt das den Motor viel schneller an die Grenzen der thermischen Belastung kommen.

 

Ich vergliche das immer ganz lapidar mit einer Luftpumpe,

wenn ich die Luftpumpe vorne mit dem Daumen zuhalte und pumpe wie verrückt, erhitzt sich die Fläche des Daumens enorm.

 

Aus welchem Grund nimmst Du denn dann die Verdichtung zurück?

Doch aus dem Grund, da der Motor sonst thermisch grenzwertig laufen würde.

Gute Anhaltspunkte sind,

50ccm Motore QK 0,75-0,8 (waren da früher bei 0,5-0,55)

125er 1,0-1,1 (Ø 54)

60er Kolben 1.2-1,25

was darüber liegt 1,3-1,5mm

 

Mein Testfahrer und ich sind z.B. über die letzten 5Jahre von 0,8-0,9 am 54er Kolben schrittweise auf die im Moment am best laufendsten Motore

mit 1,1-1,15 gegangen.

 

Meister Falc liegt goldrichtig, wenn er eine QK von bis 1,3 am 60er Kolben empfiehlt.

Bei den 67er Kolben z.B. des M200, vorausgesetzt mit gleicher Verdichtung läuft die QK mit 1,5 deutlich besser wie mit 1,3mm oder gar noch weniger:inlove:,

ich les hier öfter mal sogar von 0,9mm.

 

Warum ich die Kolbengrössen und daraus resultierenden Kolbengewichte in den Vordergrund stelle,

die QK in mm angegeben, sind statisch ermittelte Werte,

wo liegst Du bei Höchstdrehzahl effektiv?

Um wieviel zehntel mm summieren sich die ganzen Spiele in der Lagerung?

Wie stabil und Biegesteif ist deine Welle?

 

Ich weiss es,

ein frisch gelagerter Motor, Pleuellager, HL und Kobolager,

schlägt bei 12500 U/min beim 54er Kolben bei 0,36 QK an,

statisch gemessen mit 0,8mm.

Wenn die Lagerteile und Wellenstümfe im Bereich der HL dementsprechend Verschleiss zeigen, noch viel früher,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut. ..ich ging von topzustand und top material aus ;-)

 

Bei unserem quadrathuber 54x54 mit schwerem kolben ist, wenn auf Drehmoment abgestimmt, bei 10500 ...10800 drehzahlende... den bereich hatte ich als limit auch für Jürgens projekt auch im auge !? ;)

 

Bei uns kollidiert bei 0,65 quetsche nichts...verbrennung innerhalb quetschspalt findet vermutlich im ot so gut wie nicht statt...da zündets  vermutlich nicht rein ...qk zu eng bzw zu große msv entgegen der richtung  ausbreitung der flammfront...

 

Bei 12,5 verdichtung, hatten wir bei 0,9 qk noch leichte detos...

 

Bei 10,5 verdichtung und 0.65 sind wir detofrei...auf selber leistung...aber mit mehr überdrehen...

 

Und jetzt war das wieder verallgemeinert Helmut :crybaby:...zu komplex die individuellen  Einflüsse von zeitquerschnitt. ..auspuff...zzp...kühlung...Temperaturen...gemisch...:inlove:

 

Und hierzu durfte ich lernen...einen parameter ändern verschiebt alles...zieht nach sich dass zb zündkurve  neu fein abgestimmt werden muss;-)

Es braucht dann unter umständen wieder feierabende lang...bis der fahrer wieder top zufrieden ist;-)

 

Also...Beispiele. ..vorschläge nicht als dogmatisch betrachten...eher als anstoss...für eigene gedanken und Tests:inlove:

 

Frohes schaffen zusammen ;-):cheers:

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschspalt muss durchbrennen Helmut?  Ist neu und spannend für mich! Vielleicht sind meine bisherigen schlüsse ja mittlerweile auch schon wieder überholt ? ;)

 

Kleiner nachtrag...unsere welle ist wohl sau stabil:-D

 

250er welle bei der der hub auf 54 verkleinert wurde...der gesamte block, Kupplung getriebe sind werksseitig von einer 250er. ..eigentlich zu stabil und schwer für nur 125 ccm:muah:

 

Also...immer vorsichtig rantasten:sigh:

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei zu engem Spalt findet kein Durchbrennen statt,

 

Wenn die Flammfront an der Quetschfläche ankommt, dann ist der Spalt dort schon längst wieder ein gutes Stück größer geworden. So eine Verbrennung dauert ja durchaus mal ein paar Grad Kurbelwinkel.

 

vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

im Gegenteil, hier entstehen die höchsten Schadstoffemissionen,

die eine neue Frischgasladung negativ beeinflussen.

Was für Schadstoffemissionen sollen das sein? Und welchen Effekt haben die auf die Frischgasladung?

 

vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Auch lässt das den Motor viel schneller an die Grenzen der thermischen Belastung kommen.

 

Ich vergliche das immer ganz lapidar mit einer Luftpumpe,

wenn ich die Luftpumpe vorne mit dem Daumen zuhalte und pumpe wie verrückt, erhitzt sich die Fläche des Daumens enorm.

Ich würde hier genau das Gegenteil behaupten. Wenn sich ein Gas mit hoher Geschwindigkeit an einer Oberfläche entlang bewegt, dann hat das einen kühlenden Effekt auf die Oberfläche. Oder warum bekommt man kalte Finger wenn man sie während der Autofahrt aus dem Fenster streckt? Und warum werden die kälter je schneller gefahren wird?

 

Gemessen habe ich das übrigens auch schon mit einem Zylinderkopftemperatursensor am Referenzberg. Höhere MSV = geringere Zylinderkopftemperatur.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gertaxhallo,

Du hast auch bei den M200 Köpfen, bei denen ich die Verdichtung deutlich zurücknehme,

geschrieben, theoretisch müsste die Kopftemperatur steigen.

Was aber nach Aussagen einiger M200 Fahrer sich lt. ihren Messungen der Kopftemperatur,

ins Gegenteil verändert hat, sprich deutlich niedrigere Kopftemperaturen.

 

Also hat sich deine Theorie ins Gegenteil gekehrt,

oder was soll ich als Praktiker davon halten?

Ich fahre die Versuche am gebremsten Prüfstand,

dann fahren die Jungs die Messwerte auf der Strasse ein und lass mich von den Messwerten überraschen und überzeugen.

Berechnen kann ich das leider nicht, hat sich aber bis jetzt nie negativ ausgewirkt,

klar mussten enorme Rückschläge hingenommen werden.

Aber welcher Tuner kann von sich behaupten, der erste Brennraum den er veränderte,

funzte auf Anhieb, ich zumindest kann und werde das auch nie tun.

 

Ganz klar kam auch viel Input von aussen,

z.B. meine ersten Köpfe, als Dome konstruiert, für die LC Kawa Mach1,

hatten zufällig mit 175ccm pro Einheit gleiches Bohrungs und Hubverhältnis wie die damaligen Werks GS von Sachs.

 

Über den Mann der am Prüfstand arbeitete, ein Schenk aus der früheren Werksabteilung steht jetzt bei mir, kam ich an Zeichnungen der Brennraumform, QK, Verdichtung, SZ, Auspuffmasse usw. ran.

 

Ebenso die ganz anders gestalteten Brennräume des US- Tuners Goore,

brachten an gewissen Motoren enormen Fortschritt.

Dann durch die ca. 500 Brennraumversuche seit meiner aktiven Zeit,

klar sind auch hunderte Dome davon in die Tonne gewandert,:-(

aber ich habe nichts unversucht gelassen.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

Du hast auch bei den M200 Köpfen, bei denen ich die Verdichtung deutlich zurücknehme,

geschrieben, theoretisch müsste die Kopftemperatur steigen.

Was aber nach Aussagen einiger M200 Fahrer sich lt. ihren Messungen der Kopftemperatur,

ins Gegenteil verändert hat, sprich deutlich niedrigere Kopftemperaturen.

 

Also hat sich deine Theorie ins Gegenteil gekehrt,

oder was soll ich als Praktiker davon halten?

Ich fahre die Versuche am gebremsten Prüfstand,

dann fahren die Jungs die Messwerte auf der Strasse ein und lass mich von den Messwerten überraschen und überzeugen.

Waren da vielleicht noch weitere Parameter etc. im Spiel? Weniger Verdichtung senkt die Spitzendrücke und Spitzentemperaturen im Brennraum. Es erhöht sich aber die Abgastemperatur. War's das vielleicht?

 

Zitat

Aber welcher Tuner kann von sich behaupten, der erste Brennraum den er veränderte,

funzte auf Anhieb, ich zumindest kann und werde das auch nie tun.

Bei mir funktionierten die ersten Brennräume alle auf Anhieb. Dann bin ich immer mutiger geworden bis es Fehlschläge gab. Ab dann kannte ich den Parameterraum in dem ich mich für nen sicheren ersten Schuß aufhalten sollte. :cheers:

 

Nachtrag: was ich zum Ausdruck bringen wollte: es ist egal ob etwas zuerst funktioniert oder nicht, am meisten lernt man wenn man es so lange probiert bis das Gegenteil eintritt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wos

@gertaxhallo zusammen,

bei meinem Vorsaison Motor vor dem Gewinn der DM und EM auf einer Honda RS125

durch Oliver Koch, vor der Zusammenarbeit mit der Fa. Honda Stauch in Filderstadt,

testeten und fuhren wir QK zwischen 0,46 und 0,81

 

Die beste QK kristallisierte sich damals (90/91) zwischen 0,59-0,61mm heraus.

Verdichtung zwischen 16:1 bis 17:1 je nach Strecke und Meereshöhenlage.

Benzin fuhren wir mit max. 50/50 Super+ und Avgas

 

Unsere bestlaufendsten Motore, wir hatten eine der stärksten Honda im Fahrerfeld der DM,

detonierte immer an der Einlassseite, Auslassseite immer blitzblank.

Eigentlich theoretisch überhaupt nicht nachvollziehbar, da ja am Einlass die kühlste Zone liegt.

Wir, bzw. ich, bekam dieses Phänomen nicht in den Griff.

Fazit, Verdichtung leicht runter, deutlich an Topspeed verloren, aber der Ring blieb frei und die Kiste hielt.

 

Bis ein gewisser Bernd Hilla aus Berlin kam, und unterbreitete mir als Auftragsarbeit,

ich sollte für seine Yamaha LC 350 den Kopf auf Dome umbauen,

und mit dieser dem Kolbenkippen angepasste Quetschkante versehen.

 

Das hatte übrigens schon in den 20iger Jahren Mahle empfohlen!

Dieses Kippspiel verfeinerte ich und entwickelte auf dem Schenk weiter,

um wieviel muss ich kippen usw.!

 

Ab dem Tag, war das detonieren Einlassseitig Vergangenheit,

wir konnten sogar mit Reserven noch höher verdichten.

Was sich aber positiv auswirkte, die Konkurenz sagte, wir hätten 2 PS gefunden,

wieviel Leistungszuwachs es auf dem Schenk tatsächlich war, behalte ich für mich.

 

Dieses ganze KnowHow ging dann in der nächsten Saison mit zur Fa. Stauch,

seh den Hans Hinn heute noch vor mir im Prüfraum bei Stauch nach der Messung sitzen,

er meinte, muss mich erst mal setzen, der Motor geht ja wie die Axt im Walde.

 

Im Hintergrund raunte einer der Stauch Brüder dem anderen zu,

da wäre der Dirk Raudies schon ein Jahr früher Weltmeister geworden.

Leider bekam ich bis heute nie ein Messprotokoll von Dirks Motor zu Gesicht.

Andersrum, sämtliche Tunergrössen der damaligen Zeit,

auf "meinem" Messprotokoll bei Stauch weiter bremsten, gebremste Prüfstände waren Mangelware in D.

 

Aber es war schon lustig, ein Jahr später zu sehen,

das da zu meinem damals 11kg Motor teil's 2kg fehlten, das geht jetzt nach Jahrzehnten runter wie Honig:inlove:.

Und das noch mit einer auf O-Ring Kette des Vorgeleges umgebaut.

Nach Erstinspektion des Messaufbaues Wochen zuvor, war noch ne normale Kette montiert,

die aber nach kurzer Messdauer schon glühte.:???:

 

Als ich mit meinem Motor unterm Arm in den Messraum kam,

dachte ich mir nur, oh weh, wenn der mal wenigsten 9kg zieht, dann wärs pefekt.

Ich nehme bei meinem Schenk direkt am Ritzel die Kraft ab.

 

Der Hans liess dann den Motor genau 1min. lang auf dem Zöllner Wirbelstrom auf max. Leistung brennen,

da zuckte die Waage eher 2-300g nach oben, statt nach unten wenn ein Motor müde wird.

 

Hans meinte nur, wenn der Motor das nicht aushält, brauchen wir nächstes Jahr gar nicht antreten.;-)

 

Das nur zum QK Abstand,

 

Gruß

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information