Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Sind das Kabelbinder um den Ansaugschlauch oder täusch ich mich da?

 

das wurde vor ein paar Wochen hier mal diskutiert - die Kabelbinder erhöhen die Stabilität des Balgs damit der nicht zu eng (gestaucht) wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja einen Schaluch mit 70mm Innedurchmesser.... das ist kein normaler PX Ansauggummi.

Darüber kommt dann nochmal ein Schlauch mit 80mm Innendurchmesser. 

 

also quasi Doppelwandig... ;-)

 

"Wolle Schlauch kaufen.... guggst du hier"

 

Da gibt's alles was der moderne Rahmensauger von heute braucht.... :thumbsup:

 

IMG_22042020_075503_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.2a3c811f869f2d58823f0b3df31fe6a8.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, auch ich habe gerade einen 251er Drehschiebermotor fertig gemacht. Er ist in meiner 1973er GTR125 eingebaut. Ich habe dort das Problem, dass der Zündkerzenstecker beim einfedern an die Seitenhaube anschlägt. Habe schon verschiedene Kerzenstecker von NGK und auch Polini ausprobiert. Sind aber alle zu hoch. Mit der originalen Piaggio Messingklemme geht es, aber diese Lösung gefällt mir nicht. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Gibt es einen super flachen Kerzenstecker? Habe bisher nichts gefunden. 

 

Über entsprechende Tips würde ich mich sehr freuen. 

 

Gruß 

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Vespa GTR folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, auch ich habe gerade einen 251er Drehschiebermotor fertig gemacht. Er ist in meiner 1973er GTR125 eingebaut. Ich habe dort das Problem, dass der Zündkerzenstecker beim einfedern an die Seitenhaube anschlägt. Habe schon verschiedene Kerzenstecker von NGK und auch Polini ausprobiert. Sind aber alle zu hoch. Mit der originalen Piaggio Messingklemme geht es, aber diese Lösung gefällt mir nicht. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Gibt es einen super flachen Kerzenstecker? Habe bisher nichts gefunden. 

 

Über entsprechende Tips würde ich mich sehr freuen. 

 

Gruß 

Lutz 

Gibt es beim SCK in Mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Humma Kavula

Es gibt von Brisk kurze Kerzen aus dem Kartsport. Z.b die Brisk D10ir. Die hat das passende M14x1, 25 Gewinde mit 19 mm und sehr kurzem Isolator. Allerdings habe ich nirgends gefunden mit welchem Wärmewert einer NGK- oder Boschkerze das vergleichbar ist. Der 251er soll ja laut Anleitung mit einer 10er NGK bzw. 2er Bosch gefahren werden. Ob man da die von Brisk auch schadlos verwenden kann weiß ich halt leider nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, was gibt es neues:

 

Ich war vor ein paar Wochen bei CTP.

Dort waren war ich zum einen nochmal auf dem Prüfstand,

und zum andren noch um TÜV zu machen bzw. um mir den 251er Pinasco Motor eintragen zu lassen.

 

Danke nochmal an Patrick für die Unterstützung. :cheers::thumbsup:

Sehr coole Sache dass das alles so reibungslos geklappt hat.

Hab jetzt den Pinasco 251ccm Motor eingetragen mit 35er Vergaser und Box oder Resoauspuff

Das Ganze dann mit 35PS und 130 km/h Spitze :drool: :wheeeha:

 

1696009901_20200514_181217(Mittel).thumb.jpg.702164f26e94efd204ec0089264b3717.jpg 2146445253_20200423_090844(Mittel).thumb.jpg.fe7abd0a1c27384c05c9179940b84db3.jpg

 

1848702663_20200514_121327(Mittel).thumb.jpg.8c746469138aea7692ce15c762ffb6ff.jpg 1757852092_20200514_121333(Mittel).thumb.jpg.5f26de55e2317cde72f8816301be7873.jpg

 

 

Wir haben dann noch die Voyager für 251 Auspuffanlage getestet von Patrik.

Die Box von CTP mit dem kurzen Krümmer ist der Resi-Box sehr ähnlich.

 

1314615632_PinascoCTP.thumb.jpg.15537f6a73ef2dc94a78fb3012ecb514.jpg

 

Naja, wir haben uns gleich gewundert wo denn die Leistung hin ist.

Mit der Resi-Box hatte ich bei (Harald) MMW auf dem Prüfstand noch knapp 39 PS und jetzt nur noch 34 PS.

Das gleich bei dem Proto-Auspuff…. Bei Harald (MMW) war es 42 PS und jetzt nur noch 38 PS.

 

Klar, Wetter, Höhe, Themperatur und Tagesform abhängig können da schon mal ein 1-2 PS irgendwo liegen bleiben,

aber das sind 4-5 PS weniger was da auf einmal auf der Uhr steht.

Und am Motor wurde nix geändert.

Puhh…. Ja scheiße. Was kann das sein?! :wacko::crybaby:

 

Zum einen hat der Motor kurz vor Leistungsmaximum immer einen kurzen Aussetzer… :blink:

Wir haben dann es dann mal probiert mit runter Düsen, wurde aber nur minimal besser.

Erst wenn man vor dem Prüftandslauf nochmal ein paar Gasstöße gemacht hat könnte man einen Lauf ohne Aussetzer durchziehen. Auf der Straße lief der Motor aber problemlos, also haben wir uns erst mal nicht viel draus gemacht.

 

Weil mich aber das stutzig machte und auch die Frage im Raum Stand:

ob den die Prüfstände denn so unterschiedlich anzeigen bin ich die Woche drauf gleich nochmal zu MMW und hab da auch nochmal ein paar Läufe gemacht.

Und siehe da, auch beim Harald waren es jetzt nur noch 35,7 PS mit der Resi-Box. :???:

Also doch relativ nah zusammen und deckt sich auch mit der Kurve von CTP wieder sehr gut.

Aber es fehlen immer noch über 3 PS zu dem was ich schon mal hatte. :-(

 

PS: bezüglich Prüfstand:

Der Prüfstand bei CTP ist ein geeichter P4 mit Wirbelstrombremse wo ein Lauf doch deutlich länger dauert wie bei einem normal P4 oder wie z.B. bei MMW (trotz schwerer Rolle)

 

 

Aber den Fehler habe ich wohl jetzt endlich gefunden woran es dann wohl tatsächlich lag.

Gestern bin ich dazu gekommen mir den Motor nochmal an zu schauen….

Zuerst hab ich den Vergaser zerlegt und mir die Mebran angeschaut, da ich die eigentlich im verdacht hatte.

aber es war wohl die Zündung…

Mir hat es den Keil vom Lüfterrad bis zur hälfte abgeschert und der Zündzeitpunkt passt deshalb natürlich nicht mehr und lag weit daneben.

Die Mutter ging auch relativ leicht auf und das Polrad lies sich mit sehr wenig kraft vom Konus runter ziehen.

Ich hab das jetzt nochmal das Polrad und auf den Konus eingeschliffen und einen neun Keil rein und auch mal mit 75Nm angezogen.

Jetzt sollte das schon passen.

 

Bei der ganzen Aktion hab ich jetzt gleich noch das original Plastik-Lüfterrad der Flytec-Zündung gegen ein Alulüfterrad mit größeren Lüfterschaufeln getauscht.

Das war ursprünglich von einer VAPE das ich noch über hatte.

Das den Lüfterkranz habe ich so bearbeitet (abgedreht) das es auf die Flytec passt. Das Lüfterrad ist jetzt  gute 400 g. schwerer und liegt jetzt bei ca.1,8 kg.

Naja, zum einen erhoff ich mir einen Ruhigeren Motorlauf und mehr Kühlleistung in den unteren Drehzahlbereich.

Bis jetzt hatte ich bei 100 km/h immer so 130-135 Grad an der Zündkerze (Kopftemperatur) mal schauen ob sich da was ändert.

 

unten zu sehen. Flytec links, VAPE mitte, Polini rechts

 

185316651_20200525_233202(Mittel).thumb.jpg.148479e81588d42ced4ca31e32bfc4b6.jpg 1275942906_20200322_155540(Mittel).thumb.jpg.f2b9caa9e00d19d7f8669ca51053ae00.jpg

 

 

Bei gelegenheit geh ich dann mal wieder auf den Prüftand und schau mal was raus kommt.

 

 

 

20200525_152221 (Mittel).jpg

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Na also dann ist ja der Fehler gefunden.. hätte mich gewundert.. 

...... und ich hatte schon am MMW-Prüfstand gezweifelt ......

IMG_20200423_111657.thumb.jpg.6dd1b0bcb39e4142388767419d692b14.jpg

IMG_20200423_112714.thumb.jpg.a10da7c42f2afd755bd8e9e67f6aa699.jpg

"Genau hier ist die Leistung verschwunden" :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

                 So… und immer weiter am Basteln....

         Nach dem Moto:  „Es gibt immer was zu tun……:whistling:

 

Zum Thema Blowback:

Ich habe ich jetzt den Ansaugstutzen und den Vergaser innen Sandgestrahlt. :-D

Irgendwo im Technikforum gab es erst vor kurzen eine Diskussion über Blowback / Blowback-Fahne aus dem Vergaser, dass durch „Aufrauen“ des Ansaugbereichs verbessert werden kann.

Und tatsächlich…. Im Stand beim Gas Aufreißen ist so gut wie keine Blowbackfahne mehr zu sehen,

und nach der ersten längeren Testfahrt (eine Tankfüllung verblasen) war im Schlauch zum Rahmen so gut wie keine Siffe mehr zu sehen.

Normalerweise war der Rahmenschlauch immer klatsch Nass.

Auch der Vergaser und Ansaugbereich schaut aus als wäre da noch nie Sprit durch gekommen.

Alles Pfurtz trocken…. Scheint also tatsächlich was zu bringen. (mehr wie eine Boost-Bodle):lookaround:

Ich bin positiv überrascht…. :thumbsup:

 

325429227_20200525_151931(Mittel).thumb.jpg.e65c665ecc878e0f6b84104688752617.jpg 2107058695_20200525_152131(Mittel).thumb.jpg.b6534e7182f643a9af5785d7c24a7de7.jpg 266591797_20200525_152221(Mittel).thumb.jpg.f260dc5b7232e75e80ecdbdfb79a25a4.jpg

 

Vergaserabstimmung:

Der Vergaser ist jetzt in allen Bereichen mit AFR Messgerät eingestellt

Das passt jetzt in Alles von Standgas bis 1/8 – ¼ - ½ - ¾ Vollgas,

läuft alles mit einem AFR Wert zwischen 11,8 und 12,8

(auf der etwas Fetten / sicheren Seite also)

 

Trotz Rahmensauger musste ich die HD etwas Fetter machen und bin jetzt bei HD 310 gelandet.

(Normalerweise hatte ich immer HD 275-285)

 

Es ist ein 6er Schieber verbaut und eine 56er Nadel im mittleren Clip.

 

Die ND ist bei 35 und Luft-Gemisch-Schraube 1,75 Umdrehungen raus.

 

1440341341_20200603_081953(Mittel).thumb.jpg.75599d69c4ac0a509233aca898dc8d73.jpg

 

 

Verdichtung:

Die Temperatur am Kopf (unter Zündkerze) war mir ein bisschen zu hoch, auf langer gerade Strecke nach mehrern km ging  es bis auf 155°C hoch.

Mit QK von 1,2 und original Kopf hatte ich eine Verdichtung von ca. 12,5:1 (ist schon recht sportlich)

Ich bin jetzt nochmal auf QK 1,5 mm und hab den Kopf um ca. 3 ml ausgedreht.

Jetzt bin ich bei einer Verdichtung von ca. 11:1 (ein Tourentauglicher Wert)

Die Temperatur ist leider nicht ganz so weit zurück gegangen wie erhoft und liegt immer noch bei 140°C :???:

Ist für mich aber ok und hab da jetzt keine Bauchschmerzen in dem Bereich.

 

Was mir aber auch aufgefallen ist mit weniger Verdichtung…

der Motor fühlt sich ein bisschen Smoother an und dreht oben schöner raus.

Also das überdrehen fühl sich nicht mehr so rau an.

Kostet aber wahrscheinlich trotzdem etwas an Performance.

Fährt sich aber angenehmer und hat immer noch ausreichend Druck in allen Lagen.

 

Meine professionelle Zylinderkopf-Bearbeitung mit Bohrmschine und Schleifpaier.

Dank Zentralkerze geht das wunderbar: ;-)

 

84978192_20200527_223348(Mittel).thumb.jpg.1b8739791a10579d2d0f26654f052e19.jpg 667091058_20200602_192550(Mittel).thumb.jpg.84fe4ec86c4f8e0517adcaf3d6b0d1c2.jpg 262852089_20200602_192548(Mittel).thumb.jpg.d020f007bf31780966c285649184b5d6.jpg

 

 

 

 

 

Lüfterrad:

Ob, das SIP-VAPE oder das Flaytec Lüfterrad (Lüfterschaufeln), hat auf die Kopf-Temperatur keinen nennenswerten Unterschied gebracht. :dontgetit:

Ich Wechsel jetzt nochmal zurück um auf Nr. Sicher zu gehen.

Es scheint aber relativ Wurst zu sein, bezüglich Kühlleistung in Abhängigkeiten dieser beiden Lüfterräder.

 

1900206775_20200603_062328(Mittel).thumb.jpg.bd1bf010eb3d9dffef43d024be451156.jpg 1438714373_20200603_063646(Mittel).thumb.jpg.de18e0770ac6a468215d9220cbfb6eab.jpg

 

 

Auspuff:

Da mir die Box einfach zu langweilig ist :zzz: hab ich mir doch nochmal einen Resoauspuff gebaut. :sigh:

Ich brauch einfach ein bisschen ein Resokick und den „2-Takt-Turbo-Motor-Aufladungs-Efekt“ :devil:

Das hat einfach einen größeren Spaßfaktor mit Resotüte....

 

Das sollte aber noch Tourentauglich sein aber mit einer gewissen Aggressivität….

Daher hab ich am Auspuff Design nochmal rum gebastelt…..

Das ist jetzt eine Mischung von dem „Prototyp-Auspuff“ den ich auf dem Pinasco getestet habe,

und der Racing-Resi.

Ich wollte die Vorresoleistung und das Band von der Racing-Resi…. Sollte aber das Drehzahlniveau und einen kräftigeren Punsch haben so wie bei dem Prototypen.

Man kann ja leider nicht alles haben… aber das ist jetzt eine gute Mischung.

Laut Popometer, ist mir dass zumindest sehr gut gelungen und bin damit absolut zufrieden.

Quasi „ein bissiger Sporttourer“ :inlove:

 

Die Verlegung habe ich auch nochmal abgewandelt und bietet jetzt maximale Kurvenfreiheit.

Der Belly liegt jetzt viel weiter in der Mitte und man hat dadurch keine Problem mehr das der Auspuff irgendwo mal aufsteht.

Ich hab es ausgiebigen im Kreisverkehr getestet und nicht ansatzweise mal geschafft, dass der Auspuff Kontakt zu Fahrbar hat. :thumbsup:

 

Der Auspuff ist zudem Doppelwandig, innen aus 1 mm Blech und Außen aus 1,5 mm. :sly:

Zudem noch mit Stinger und neuem SIP Carbon Dämpfer.

Das Geräuschniveau ist jetzt identisch zu meiner Resi-Box.

Ich mach bei Gelegenheit mal eine Geräuschmessung im Vergleich zur Box.

Aber der Auspuff hört sich sehr angenehm an und ist schön Dumpf. :music:

 

1642509543_20200527_161432(Mittel).thumb.jpg.53b314d1b334656c7c1ce8ad61e1a52c.jpg 1182858122_20200527_200016(Mittel).thumb.jpg.f3bfbd243ca0a1e5f8a84c64cfc93a0b.jpg 1138781140_20200527_200055(Mittel).thumb.jpg.7d511c1e0f2caa11a7e67d6a193cd07a.jpg

1234540079_20200527_163644(Mittel).thumb.jpg.31e5989d40d02e5688f177d01ac50d40.jpg 910439876_20200527_163943(Mittel).thumb.jpg.d80de3284d96c432318d1164f31ae9b0.jpg

 

 

 

 

 

Ich werde auf jeden Fall nochmal auf den Prüfstand gehen.

Mir ist zwar im Endeffekt Wurst was da an Leistung jetzt ansteht.

40PS werden es sicher nicht mehr sein, aber wer mal schauen was noch übrig geblieben ist.

Mir ist eher wichtig das es sich jetzt richtig geil fährt und der Motor sich absolut gesund an fühlt.

 

Ich bin also bereit für die Tour Ende Juni…..

Eigentlich wollten wir eine Woche in den Dolomiten fahren.

Aber durch Corona…. wird es jetzt leider „nur“ noch ein Wochenende in der Schwäbischen Alb (ca. 600km).

Ich freu mich aber schon drauf…. :cheers:

 

 

 

 

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand,

der das mit den rauhen Oberflächen aufgegriffen hat.

Vor allem, der objektiv die Sache betrachtet und gegenübersteht.

Nun noch nen Schritt weiter, an den Zyli ran,

dann wird das ein ganz feiner Motor:thumbsup:

danke @AIC-PX

 

weiter so, wirklich geile Projekte die da durchziehst:inlove:

 

pr

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bohrmaschinen-drehbank gefällt mir jürgen:thumbsup::-D da arbeitet der praktiker:cool:jetzt vielleicht noch den kopf auswuchten!?:muah:

 

Sehe ich am übergang spalt zu kalotte eine fase oder radius?:blink: oder täuscht das?... hmm?

 

Schade dass du dir geringere verdichtung mit gleichzeitig größerem spalt erkaufst...klar einteiliger kopf...sehe hier noch potenzial ;) verdichtung 10,5 und spalt 1,0...0,9

 

Dürfte noch geschmeidigeres ausdrehen ergeben ;-)und durch erhöhte turbulenze würde ich gleichzeitig keine wesentlichen Einbußen gegenüber vorheriger verdichtung und 1,2 spalt in der leistung/ Drehmoment  erwarten...

 

Weiterhin frohes schaffen :thumbsup:

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information