Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich will Euch nur wuschig machen, aber dem Jürgen mit Zahlen, Daten, Fakten, Kurven und Bildern nicht vorgreifen. :-P

 

Wenn hier die Seite zusammenbricht weil alle ständig auf aktualisieren klicken, dann will ich nicht in eurer Haut stecken!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch den Osterhase spielen für den Nachwuchs, :rotwerd:

Danach wenn ich Zeit finde such ich mal die Kurven raus....

 

aber soviel schon mal vorne weg.

meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt..... :-D:whistling:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Ich tippe für den ersten Wurf nun auf 44PS. Mehr ists nicht geworden.

Wenn damit eine schöne, gut fahrbare Kurve einhergeht, wäre mir das viel lieber, als eine spitze Kurve mit Peak von 50PS. :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Aber ich denke schon auch, dass geschaut wurde "was geht".

Da denkst Du falsch.

 

Am 19.2.2020 um 14:00 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ziel wird bei mir aber auch, ein eher Toure orientierte Motor sein mit Steurzeiten um die 185-188 und VA von 27 in der Richtung

Ich werde den jetzt auch nicht auf maximale Spitzenleistung trimmen.

Aber ich hoffe irgendwo bei 36 – 40 PS zu landen mit einer schönen Kurve und viel Vorreso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Schon fast schade, dass ichs schon weiß :-D:cheers:

Dann bin ich ja nicht der einzige, dem der Osterhase die Videos und Kurven geschickt hat :-D

R E S P E K T  zu den Nm !

Um den Vergleich zu Deinem BFA ziehen zu können muss ich doch mal einen PINASCO mit Leistung auf der Straße fahren :whistling:

 

Gruß BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kann hier mal die Kurven:

 

 

 

aber eins noch vorne weg.... das soll ein Tourensetup werden so wie ich das schon bei meinem Umbau raushören habe lassen.

Leider sind mir zudem noch die Steuerzeiten etwas mickriger geraten als ich eigentlich wollte ( A 186 / Ü 128 / VA  29 )

Also das sind keine Steuerzeiten wo man jetzt den PS Rekord knackt ;-) und das wollte ich auch nicht. :cool:

 

Verbaut ist zudem ein 35er Mikuni TMX, und hab den so wie er ist von meinem MHR runter geschraubt und auf den Pinasco Motor drauf ohne was zu ändern.

Lief aber auch wunderbar in allen Bereichen.

HD ist bei 285 und war ist auch einen ticken zu fett...  also hab ich alle Läufe dann ohne Luftfilter gemacht wo der AFR immer noch bei 12,5 lag... also immer noch etwas zu fett.

12,5 ist aber eigentlich der Wert den ich auf der Straße fahren will (Sicherheit usw.) und darum hab ich das mal so gelassen.

Der ein oder andre PS könnt man da also evtl. noch raus holen (aber wie immer, das übliche Blablabla :baaa::-P

 

So, dann hier jetzt wirklich die Kurven:

 

als Erstes die Touren-Resi:

die hat leider nicht ganz so gut funktioniert.... auf einem MHR läuft die richtig geil. 

Aber beim Pinasco und damals schon auf meinem BFA will die nicht so recht passen. 

Die steigt zwar sau früh ein will aber einfach nicht drehen.

Daher auch die relative magere Ausbeute....

 

557060788_Pinasco251ccmTourenResi.thumb.jpg.9f747c846b3a3071319bda9ce1059b6e.jpg

 

 

Dann die Racing-Resi:

 

Die passt eigentlich nicht so recht zu den Steuerzeiten und braucht eigentlich deutlich über 190 Auslasszeit.

Aber ich wollte die mal versuchen weil die auf dem BFA mit niedrigen Steuerzeiten der Knaller ist.

Die Werte können sich aber schon echt sehen lassen...

20PS Vorreso-Leistung 41 PS spitze und 38 Nm:wheeeha: und ein relativ breites Band

Leider steigt mir das für mein Tourensetup (und auch Übersetzung) etwas zu spät ein, könnte man so aber durchaus geil auf der Straße fahren

 

90013664_Pinasco251RacingResi.thumb.jpg.8c7f360b6b9591087f682e00181a6a21.jpg 

 

 

Dann der Proto-Resi:

 

Weil ich mir schon sowas gedacht habe das die Resonanz der Touren-Resi zu früh ist...

und die von der Racing-Resi zu Drehzahllastig habe ich nochmal einen Auspuff eingepackt aus meiner Prototypen-Sammlung....

Und die hat dann tatsächlich gepasst wie "Arsch auf Eimer" zu dem Setup.

zwar "nur" 18 PS Vorreso aber dafür 43 PS und 42 Nm :drool:

ein richtig schöne Kurve wie ich finde. :inlove: sanfter Anstieg und dreht auch weich hinten raus mit ordentlich Schmackes.

 

255338554_Pinasco251ccmProtoResi.thumb.jpg.509ecd3ece1387180b4145c1bceffada.jpg

 

 

zu guter Letzt noch die Resi-Box:

 

die funktioniert ja sowieso fast bei jedem Setup und mit den Steuerzeiten passt das eigentlich auch perfekt zusammen.

Da hab ich eigentlich schon erwartet das es gut funktioniert und das hat es auch.

39 PS und 37 Nm mit einer Box ist schon eine Ansage..... und zudem noch deutlich leiser wie die Resotüten:wheeeha:

Also das ist dann auch das Setup wie ich das auf der Straße fahren werden. :cool:

 

334397836_Pinasco251ccmResiBox.thumb.jpg.8794cf540aac441e1886d7c156854ba5.jpg

 

 

PS: natürlich Hinterradleistung... 

 

 

Fazit:

 

So, also ich glaub damit hab ich wohl bewiesen das der Piansco 251 was kann und sich vor den andren nicht verstecken braucht. :devil:

Ob es die Überarbeitungen im dem Ausmaße sein hätte müssen wie ich das betrieben habe um auf diese Leistung zu kommen kann ich auch nicht sagen.

Ich denke aber mit deutlich weniger Aufwand kommt man da schon auch in die Richtung.

Wer mitgelesen hat der weiß ja wo ich da eher Potenzial gesehen habe und bei welchen Geschichten das eher nicht so unbedingt sein hätte müssen.

Aber ich hab halt alles mal so durchgezogen wie ich mir das eingebildet habe das das so sein muss.

Aber das hab ich beim meinem BFA Motor und auch bei meinen andren Motoren auch schon so gemacht und anscheinend mach ich es ja nicht ganz so verkehrt.

 

 

Danke noch an Harald für die Prüftandstime und Rainer für die Unterstützung bei der Elektrik. :thumbsup: 

Danke auch nochmal an Patrik für die Teile-Beschaffung und für den Support. 

 

Im April geht's dann zu CTP wo ich alles auch vom TÜV eingetragen bekomme und wir auch nochmal auf dem Prüfstand ein paar Auspuffanlagen testen wollen. :-D

Es gibt also noch ein Nachspiel  :cheers:

 

 

 Also, dann..... Frohe Ostern :cheers:

 

 

20200411_111013.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 29
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.
 

Hab gerne geholfen und Dich unterstützt. 

 

Sehen uns am 23. April. Dann legalisieren wir Dein Setup und probieren noch 2 neue Anlagen fürn 251 RS.... 

 

F8366AC1-8AE7-4662-BE7B-6D4098A5344F.thumb.jpeg.9a06b9f3f6af24c6331ec1b5d19401e9.jpeg


Sehr schöne Kurve und satt NM. 
 

Frohe Ostern Jürgen und danke. 
 

Gruß Patrick

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: fäääät!:aaalder:...und das für den ersten Schuss :sigh: respekt ;-)

 

Beim nächsten lauf vielleicht mal testen wie es mit dem Drehmoment unten aussieht, wenn du auf 24 -25 grad stellst. ..

 

Obenrum dürfte sie dann weniger ausdrehen...aber du hättest schon mal die Fahrtrichtung für eine vollprogrammierbare zündung ... :-D 

Dann wärs möglich...statt waagerecht auslaufender zündkurve :crybaby:...die kurve bis 10000 weiter auf 13 grad abfallen zu lassen. ..für mehr overrev :inlove::wheeeha:

 

Danke für deine Berichterstattung! 

 

Weiter so:thumbsup:

 

 

Grüßle! Wolfgang 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

zu guter Letzt noch die Resi-Box:

 

die funktioniert ja sowieso fast bei jedem Setup und mit den Steuerzeiten passt das eigentlich auch perfekt zusammen.

Da hab ich eigentlich schon erwartet das es gut funktioniert und das hat es auch.

39 PS und 37 Nm mit einer Box ist schon eine Ansage..... und zudem noch deutlich leiser wie die Resotüten:wheeeha:

Also das ist dann auch das Setup wie ich das auf der Straße fahren werden. :cool:

 

334397836_Pinasco251ccmResiBox.thumb.jpg.8794cf540aac441e1886d7c156854ba5.jpg

 

 

Kannst da mal die 40PS BFA Kurve drüber legen. Würd mich interessieren, ist ja mit dem gleichen/ähnlichen Auspuff (?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Kannst da mal die 40PS BFA Kurve drüber legen. Würd mich interessieren, ist ja mit dem gleichen/ähnlichen Auspuff (?)

 

 

da will wieder einer Äpfel mit Birnen.... 

na gut:

 

relativ annähernd vergleichbare Steuerzeiten und Vergasergröße.

BFA 306ccm (aber schon etwas entschärft Version) und der bearbeitete Pinasco 251ccm mit gleichen Auspuff:

 

Touren-Resi:

rot BFA 

blau Pinasco

1772159466_PinascovsBFATourenresi.thumb.jpg.bd109b9b0c26efb2dc171b278c468f0f.jpg

 

Resi-Box:

blau BFA

rot Pinasco

927215018_PinascovsBFAResiBox.thumb.jpg.32610eb23344acbafa5f0072a9492a0d.jpg

 

 

und hier nochmal als Vergleich zu meinem 221ccm MHR mit Resi Box und gleichen Steuerzeiten:

rot Pinasco

blau MHR

 

581866393_Pinasco251ccmvsMHR.thumb.jpg.59cb08b201ac1caa7314784975a7178d.jpg

 

 

also wenn man das jetzt auf ccm/PS umrechnet dann macht der Pinasco jetzt schon gut was her.... und erfüllt endlich seine Erwartungen ;-)

 

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information