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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt nochmal die Steuerzeiten nachgemessen und bin auch auf folgendes:

 

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Haupt-Auslass 173

Haupt-Übersröme 123

VA 25

 

Nebenauslässe 166

Zweite Übersröme 120

Boostport 116

 

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Bei der Welle bin ich auch auf einen Wuchtfaktor von 36% gekommen

 

Die Quetschkannte war bei mir 1,4mm (komplett ohne Dichtungen gemessen und mit Dummy Lager das etwas mehr spiel hat.

Also das muss ich dann nochmal kontrolieren wenn ich die richtigen Lager drin habe.

 

Die Qutschfläche ist etwa 47%

Der Brennraum (Glocke) hat ein Vollumen von ca. 17ml

Bei einer Qutschkante von 1,4mm würde man dann auf eine Verdichtung von 12:1 kommen.

Also der Kopf ist eigentlich optimal würd ich sagen.

Da braucht man nix machen.

 

 

Aber jetzt kann ich endlich Fräsen: :wheeeha:

 

Erst mal den Zylinder oben um 1mm Abgefräst um die Steurzeiten ein wenig anheben zu können.

Und dann die Dichtfläche nochmal schön auf einer Glasplatte und Schleifpapier abgezogen.

 

 

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Den Auslass werde ich dann um ca. 2,5 – 3,0 mm Hoch fräsen.

Die Auslassform werde ich aber für’s erst noch recht human machen, also eher rundlich.

So kann ich dann wenigestens noch Nacharbeiten wenn es nicht reichen soll.

Die Nebenauslässe lass ich so wie sie sind und werde da auch erst mal (noch) nichts machen,

da der Haupauslass eh schon so riesig ist (Sehnemaß 68%)

 

Die Überströme und den Boostport werde ich dann alle auf ein Niveau bringen und entsprechen die Winkel ein bisschen weiter nach vorne Richtung Zylinderkopf richten (ist nur minimal)

 

So sollte ich dann mit einer 1mm Fußdichtung ungefähr bei Steurzeiten von 188-190 / 130-132 / 29-30 landen

 

Die Dichtugen hab ich mir auch schon aus einer Aluplatte geschnitzt. (Bauhaus-Tuning lässt grüßen :cool::-D)

Jetzt habe ich 3x 0,2mm / 1x 0,8mm und 1x 1,5mm Dichtung und hab so ein bisschen was zum Spielen.

Sowohl dann auch eine Kopfdichtungen in 0,8mm 1,0mm 1,5mm

 

 

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Beim Boostport muss ich mir noch was überlegen wie ich das mache mit dem Anschluß an das Gehäuse.

Aber ich hab da schon eine Idee..... :alien:

 

Und wie schon erwähnt, die Kicker an den Überströmer werde ich ein bisschen entschärfen.

Ich will die nicht raus machen aber ein wenig Flacher machen.

 

PS: das ist der erste Zylinder wo ich eigentlich lieber was in die Kanäle gießen würde, anstatt was raus zu fräsen. :whistling:

mir ist der Boostport und der Auslass einfach eine Idee zu groß,

Darum will ich mit den Steurzeiten und auch mit der Drehzahl auch ein bischen höher gehen wie ich uhrsprünglich geplant habe in der Hoffnung dass das "System" dann besser funktioniert.

So wie sich auch bis jetzt gezeigt hat, spricht der Pinasco Motor (Zylinder) auf Resopotte auch recht gut an.

Also in diesem Sinne (Feuer frei) und (ade Touren Setup)

Vergaser ist jetzt auch ein 35er eingeplant.

 

 

 

 

 

 

Hi Jürgen :)

 

verfolge gespannt ;)

 

und stelle folgende ideen zur Diskussion :)

 

warum qk von 1, 4?

 

kleinere qk würde Drehmoment unten begünstigten und detonationen innerhalb der qk vermeiden helfen...

 

schränkt allerdings die max drehzahl etwas ein...aber nur wenn verdichtung zu hoch...

 

könntest den Kopf toroidal ausformen um die verdichtung min abzusenken...vorschlag 11,5...das mindert wiederum risiko detonation im verbleibenden brennraum bei luftgekühlt. ..

 

und den Kopf in den zylinder 0.5 mm hinein ragen lassen. ..dann zentriert es den kopf super zum kolben. ..gleichmäßiger quetschspalt ringsum ;)

zudem entstehen keine nester/ toträum  verbleibenden gemisches durch kopfdichtung, welche wiederum das deto risiko steigern. ..grübel;) 

und 0.9 spaltmass für guten squish ...wenig deto im spalt...hohe squish verlocity...Drehmoment unten

 

gedankenverloren :) Wolfgang 

 

a propos....fahren bei 54 hub 0,65 qk bei drehzah max 10100 ;) kein Problem mit deto :)

Bearbeitet von wos
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vor 22 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt nochmal die Steuerzeiten nachgemessen und bin auch auf folgendes:

 

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Haupt-Auslass 173

Haupt-Übersröme 123

VA 25

 

 

ich glaube ich spende mal ne gescheite gradscheibe :muah:

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vor 58 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

ich glaube ich spende mal ne gescheite gradscheibe :muah:

 

:muah::rotwerd:....  die hab ich schon seit 2008 und misst immer noch zuverässig die Gradzahlen. :-D

Ok, gut, die Zahlen muss man ab und zu eher erahnen als ablessen und ein wenig interpolieren.

Und die Pappe ist schon ein wenig lapprig geworden.... Aber es geht...  :laugh:

 

 

Zur Qutschkante nochmal

 

@wos

Ok, überredet… :sly:

mit der Quetschkannt geh ich dann nochmal auf  1,2 mm runter.

Verdichtung würde dann bei 12,5:1 liegen. 

Das ist für mich dann das Maximale sowohl an Verdichtung und Qutschkante.

Ich muss dann halt schauen ob das mit der Kopftemperatur noch in Ordnung ist.

Fals doch, muss ich halt dann nochmal den Kopf mit der Schrubscheibe „Ausdrehen“ :whistling:

 

Je mehr ccm desto weniger QK macht man in der Regel.

Egig, BFA usw. haben z.B. auch eine QK von eher 1,3 - 1,5 mm

Mit einem kleinen Motor kann mann da natürlich schon weiter runter gehen ohne das da gleich was abraucht.

 

Die Original Qutschkannte beim Pinasco ist schon sehr hoch!

Also bei mir würde ich mit der 1,0mm Messing-Kopfdichtung die im Kit enthalten ist auf eine Qutschkannte von um die ≥2,0 mm kommen.

Ich hab das aber noch nicht mit Lötzinn Nachgemessen sondern rein Rechnerisch.

Hat das schon jemand gemessen?! Ich konnte dazu noch nix finden…

 

 

Zylinder Bearbeitung:

 

Ich hab jetzt gestern bis tief in die Nach an dem Zylinder rumgedrehmelt. :zzz::blink:

Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig….

Das grobe ist gemacht, muss aber noch einmal "durchgeputzt".

 

Hier erst mal der Auslass

Schön zu sehn vorher Nachher:

 

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Bei dem Bootport hab ich das jetzt so gelöst.

So ist die versorgung des Boostport bei jeder Kolbenstellung ausreichend groß

Ich wollte da nicht zu sehr am Hemd rum schneiden, so dass es noch ausreichend stabil ist.

Genauso wenig wollte ich den Kolben unnötig schwächen, der ist noch so wie er aus der Schachtel gekommen ist.

 

Die Kannte des Bossport wo er in den Zylinder strömt habe ich nun rausgemacht und somit auch die Steurzeiten auf das Niveau vom Hauptüberstrom gebracht.

 

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Den Nebeneinlass habe ich jetzt auch auf das Steuerzeitenniveou des Hauptüberstroms gebracht und eben leicht nach vorne Richtung Kopf gefräst.

Aber das ist wirklich nur ein Muckenschiss gewessen.

Den Kicker oben hab ich jetzt entfernt und auch nochmal geschaut mit meinem Flowbench wegen Gleichmäßigkeit und Symmetrie.

Das mit dem Wasserstrahl ist dabei wirklich hilfreich…

ich musste dann tatsächlich nochmal Nachbessern damit die beiden Strömungsrichtungen von links und rechts identisch waren.

Hier nochmal schön zu sehen, vorher und nachher. Also für mein Geschmack schon deutlich besser.

 

vorher  / nachher:

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Bei dem unteren Kicker am Hauptüberstrohm bin ich nur ganz leicht nochmal dran gegangen.

Also wirklich nur einmal drüber gerutscht.

Ich wollte das nur leicht entschärfen, damit ich nicht zu weit Richtung Auslass ströme und für unnötig Spülverluste sorgt.

 

 

 

Also, bis dahin… schönes Wochende… ich muss in den Keller… :whistling:Jetzt wird dann der Einlass überarbeitet.:devil:

Ich hoff das ich das nächste Woche dann noch auf die Reihe bekomm.... leider ist das ja nicht das einzige Projekt momentan... :wallbash::crybaby:

Bis der Motor dann läuft wird es also noch dauern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Servus juergen,

 

ich lasse mich nicht lange bitten mich fuer den wasserstrahltest zu bedanken!

Oft gelesen oft gehoert allerdings nie gesehen!

ich habs vor zig jahren mit pressluft und wollfaden mit mieselsuechtigen erfolg versucht!

danke fuer deinen tatendrang und das Du uns dran teilhaben laesst!!

 

rlg aus genua

 

christian

 

ps: hast Du ggfls schon ueberlegt zwengs Quetsch'n Dich am GP Blair zu orientieren?

Bearbeitet von Yamawudri
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Uiuiui :)

 

was aic-px so alles über nacht zaubert...staun :)

 

nochmals zur quetsche.

diese ist abhängig von der längendehnung des kurbeltiebes bei höchstdrehzahl...Qualität und spiel der Lagerung. ..Qualität zustand welle, pleuel...

stimmt alles sind 1 Prozent vom hub ok...angstmass 2 zehntel dazugeben :)

 

und wo praktisch kein gemisch mehr ist kann nix detonieren.

 

am besten mit der queschfläche der kolbenkontur folgen... so gibts keine nester. ...squish stärker als bei positivem öffnungswinkel ...radius lässt sich mit Schmirgelpapier an der drehbank und etwas Feingefühl an der sonst geraden quetschfläche einschleifen...Kante  zur kuppel dabei messerscharf lassen ;)

 

Ob kolbendach und quetschfläche einander nun folgen, lässt sich gut mit dünnem lötzinn und messschieber prüfen :)

 

 

frohes schaffen in der nightshift  ;)

 

"Gonna be some sweet sounds
Coming down on the nightshift
I bet you're singing proud"

 

trällert. ...fräst )))

 

 

Bearbeitet von wos
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Ach ja...die queschtspalte der lieferanten oder auch aller serienhersteller sind so groß angelegt, dass toleranzabweichungen der einzelteile trotzdem keinen schaden anrichten...egal ob ktm ...die japaner..

Dort ist immer was zu holen :)

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vor 32 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

stimmt alles sind 1 Prozent vom hub ok...

Wird vom Overmars Gebetsmühlenartig wiederholt. Mir ist aber nicht ein einziger Motor bekannt, der damit wirklich gut läuft :-D

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vor 37 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wird vom Overmars Gebetsmühlenartig wiederholt. Mir ist aber nicht ein einziger Motor bekannt, der damit wirklich gut läuft :-D

 

sondern was für Maße sind gut , oder wie verstehe ich das ?

meinst du bei gleicher Verdichtung und msv - oder wenn sich hier andere Werte ergeben ?

 

der Motor läuft eh nicht wegen einer squish.

Der squisheffekt ermöglicht mMn vor allem eine härtere Verdichtung bevor Detonationen auftreten.

Die Verdichtung muss dabei dennoch zum Motorkonzept passen.

Die squish voll runter und als quasi kollateralschaden 15 Verdichtung in einer Drehzahlsau wird ja keiner machen. 

 

 

 

 

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vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

sondern was für Maße sind gut , oder wie verstehe ich das ?

Ich würde eher sagen, dass man mit 1,5-2% des Hubs gut bedient ist. Ich habe mal einen ausführlichen Brennraumtest an einer 15PS 50cc Kreidler gemacht und da auch die Quetschkante bei gleicher Verdichtung geändert. Ebenso diverse Quetschflächen und damit MSV sowie diverse Kerzenlagen. Ich habe festgestellt, dass egal mit welcher Quetschfläche eine Quetschkante von 0.4mm immer scheißiger war als 0.6mm.

Das selbe hab ich auch schon an anderen Motoren beobachtet.

 

Die 1% Regel ist halt eine von vielen "Allgemeingültigkeiten" von Frits Overmars die seit Jahren in diversen 2T Foren verbreitet werden obwohl sie jeder Grundlage entbehren. Genau wie folgende Aussagen:

Blair Auspuffanlagen sind immer scheiße / HCCI bringt Leistung / Resonanzauspuffanlagen funktionieren erst ab 190° Auslasskanalöffnungsdauer / HCCI ist der schlüssel zur Leistung / 24/7 Einlasskanäle sind super  & diverses Mehr.

Aber ich schweife ab.

 

Jürgen, warum genau hast du eigentlich die Überströmer komplett auf links gezogen bevor du auf dem Prüfstand warst?

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Kreidler bei 8 h liedolsheim hatten wir 0,5 spalt :) bei 14:1 verdichtung. ..aber das sagt ja nichts da geometrische verdichtung...

 

Ja tim...mit fausregeln ists immer so ne sache. ..passt sicher nicht immer. ..jede Konfiguration ist anders...quetschfläche...verdichtung. ..kühlung...füllung...zündung...zündkurve. ..

 

Aber wenn mechanisch alles top ist, braucht man sich mit der pozentregel in der regel noch nicht ins Hemd machen ;), dass es zu eng hergehen würde ...

 

Sprich...will mut zureden vorsichtig zu testen ... :)

 

Grüßle Wolfgang 

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Es ist so wie mit allen Sachen…. Frägt man drei Leute, so hat man fünf verschiedene Meinungen. :wacko:

Ich bilde mir dann gerne meine eigene Meinung, am besten auch anhand von Erfahrungen die ich selbst gemacht habe.:alien:

 

Bei meinem 40PS MHR Motor hat eine Veränderung der Qutschkannte und dadurch eigentlich auch der Verdichtung so gut wie nichts ausgemacht.

Ich hab da mal gespielt auf der Suche nach Leistung von 1,7 mm QK bis runter auf 1,0 mm

Und ich war enttäuscht das es gerade mal 1 PS gebracht hat. :cry::crybaby:

Auch im Vorresobereich war da nicht viel Unterschied.

 

Auch bei meinem BFA ähnliches Spiel… da ging ich aber in die andre Richtung weil der Motor zu Heiß lief.

von QK 1,3 und Verdichtung von 13:1 runter auf QK 1,8 und Verdichtung durch ausdrehn noch weiter runter von nur mehr 10,5:1 

Hier waren dann der Unterschied bei 3 PS (also 60PS zu 57PS)

 

Jeder Motor regiert natürlich auch anders… aber nach meinen Erfahrungen ist der Effekt jetzt nicht so wahnsinnig groß,

und daher geh ich lieber auf nummer sicher, wenn ich jetzt nicht grad auf der Suche nach dem Letzten PS bin. :whistling:

 

Und daher würde ich eher eine QK von 1,2 -1,4mm anpeilen und die Verdichtung bei ca. 11:1 bis 12:1.

Und das hat sich ja auch bei unseren Luftgekühlten Vespamotren bewährt.

 

Des Weiteren geht es dann auch noch drum ob das eben Temperaturstabil läuft.

Ansonsten muss ich da dann eben nochmal weiter runter gehen.

 

Aber jetzt genug Qutschkannten...

Weiter geht’s mit Zylinderbearbeitung:

 

Ich habe bei dem unteren Kanal (Haptübersröme) den Kicker ja leicht entschärft, da dieser Strahl so „quergeschossen“ hat.

 

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Nur dann als ich die Kante weg gemacht habe, war die Strömungsrichtung leider zu flach und meiner Meinung zu nah am Auslass vorbei.

Stichwort Spülverluste. So würde sicher etliches aus dem Auslass gesaugt werden.

 

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Also hab ich nochmal am unteren Teil des Überströms ein bisschen tiefer gefräst, so das der Kanal den Strahl wieder etwas weiter nach oben richtet.

Das hat erstaunlich gut funktioniert.

 

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Jetzt bin ich mit dem Spülbild zufrieden und der Zylinderbearbeitung durch.

Ich bin schon gespannt, was und ob, die Spielerei dann im endefekt was gebracht hat.

Vielcht war's auch vergebne Libesmühen. :sigh:

 

Das Bild hab ich im Netzt mal irgendwo gefunden....  bezüglich Kanalbearbeitung... weil es da grad so schon rein passt::-D

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PS: Und weil ich es auch einfach mal ganz interessant fand:

Ein Bild von den Abdrücken die Undi gemacht hat vom Pinasco und vom BFA306.

 

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@undis racing team

Ich hoff das ist Ok mit den Bildern?

 

Ich finde da sieht man gut die schöne geschwungene und strömungsgünstige Kanäle vom BFA306.:inlove:

Da hat man bei Pinasco nicht ganz so viel liebe reingesteckt….:whistling: oder ist das auch eine Fertigungsgeschichte?!?

Man muss halt auch bedenken das der BFA Zylinder über das 3 Fache kostet.

Also Äpfel und Birnen und so… also verzeiht mir den Vergleich…. aber trotzdem mal ganz schön anzuschauen.

 

 

Der Zylinder ist jetzt also soweit fertig…. :sly:

Nochmal ein paar Fotos vom Boostport wo ich das Gehäuse nochmal entsprechend gefräst habe.

Bei den Hauptüberströme muss das Gehäuse auch nochmal leicht nach unten angepasst werden damit das ohne störende Kanten zusammenpasst.

 

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Den Einlass hab ich auch schon fertig…. Da werde ich dann morgen oder übermorgen noch berichten…..

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 10 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Ich sag mal 34 PS und 33 NM.

 

 

Umgekehrt wäre besser. Besser die höhere Zahl beim Drehmoment. Leistung macht schnell, Drehmoment macht schneller schnell. ;-)

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vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

pinasco-babas besorgt den leberkäs...

Früher war das bei euch ja noch überschaubar. Mittlerweile muss man(n) aufpassen, dass die Veranstaltung aufgrund der Menschenmassen nicht abgesagt werden muss ...... :-D

 

Vielleicht wechsele ich ja wieder die Zylinderfußdichtungen. Ihr Lambrettafahrer bekommt das ja nicht immer gebacken :whistling:

 

Grüße ins Outback

BABA'S

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vor 14 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Besser schon,nur glaub ich das bei Jürgens Bearbeitung nicht.Denke da werden mehr Ps als Nm rauskommen. 

 

Das kommt auf dem Auspuff drauf an. :laugh:

Ich werde beide Testen:

 

 

Racing-Resi... da sollten eigentlich dann irgdwas mit 17PS Vorreso raus kommen und 34Nm / 38PS bei  8000 - 8200 U/min

Alles andre wäre eine Entäsuchung.... :???::lookaround:

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und die Touren-Resi wo mehr Nm wie PS anstehn sollten also so um die 35Nm / 34PS bei 7000-7200 U/min

2129486769_20190722_235610(Klein).thumb.jpg.980d11d12cbdf389cbd6a104e8ca668e.jpg

 

 

 

Und die Resi-Box darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Das ist der Schlampe die auf jeden Motor läuft und da hat auch schon fast jeder, von 125ccm bis 306ccm von Polini bis Simonini seinen Auslassstutzen reinhängen dürfen. :laugh::whistling:

Da kann ich dann am besten vergleichen was der Pinselnasco Motor kann... Besonders der Vergleich zu Simone 250 und Egig 250 sind dann interessant.

 

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PS: Steurzeiten wie schon mal erwähnt um die ca. A188 / Ü131 / VA 28,5

 

 

 

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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