Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Das sowieso 

 

Du kannst einfach 1000 Umdrehung mehr im Band fahren weil die Drehmomentkurve flacher ist und er eben selbst in höchsten Drehzahlen noch ruhig läuft

 

Ich bin mal spaßeshalber mit einem 54 Hab Polossi 1Stunde lang im 3. Gang bei 8.500umin durchweg 100kmh gefahren: das kannst du bei Belieben auch ganz locker mit einer Hand machen

 

Muss man natürlich alles nicht so positiv sehen

Gerade für Eisdielenfahrer ist das wohl geradezu behämmert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich durfte gestern den 251 mit Membran und 30er Dellorto VHSH sowie Resi Box testfahren.

 

rund. 30 PS

 

Fährt  sich echt krass. 

Das schiebt mächtig nach vorne.

Vorderrad verliert nur durchs Gas geben Kontakt zur Fahrbahn. (kein Stoßgas bzw. reisen am Lenker)

Laufruhe ist auch sehr fein.

Ansauggeräusch ist sehr laut.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 14:21 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Versteh diese T5 Vergleiche hier nicht. Bis auf die Breite der Kurbelwelle und die daraus folgende Peripherie hat dieser Motor kaum was mit T5 zu tun...

Der Motor hat selbst den gleichen Lochstich wie T5, es handelt sich bei dem Motorgehäuse um ein mit geringen Mitteln adaptiertes Pinasco T5 Gehäuse. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

ich durfte gestern den 251 mit Membran und 30er Dellorto VHSH sowie Resi Box testfahren.

 

rund. 30 PS

 

Fährt  sich echt krass. 

Das schiebt mächtig nach vorne.

Vorderrad verliert nur durchs Gas geben Kontakt zur Fahrbahn. (kein Stoßgas bzw. reisen am Lenker)

Laufruhe ist auch sehr fein.

Ansauggeräusch ist sehr laut.

 

 

 

Moin, war der Motor bis auf die Peripherie so out of the Box? 
grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine frage, ich hatte ja fast ein jahr nichts gemacht und war hier auch nicht aktiv. 

 

das topic ist schon lang, habs nur grob überflogen. bisher konnte ich nur drehschieberkurven sehen und wenige membran, wo - wie schon geschrieben, ich habe nicht alles gelesen - immer recht zahme setups als ausgangsbasis dienten. gibt´s auch schon was mit einem großen vergaser, rap inkl. angepassten sz - gerne mit seitenangabe oder link zum beitrag.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

ich habe mal eine frage, ich hatte ja fast ein jahr nichts gemacht und war hier auch nicht aktiv. 

 

das topic ist schon lang, habs nur grob überflogen. bisher konnte ich nur drehschieberkurven sehen und wenige membran, wo - wie schon geschrieben, ich habe nicht alles gelesen - immer recht zahme setups als ausgangsbasis dienten. gibt´s auch schon was mit einem großen vergaser, rap inkl. angepassten sz - gerne mit seitenangabe oder link zum beitrag.

 

  


das is ja das Problem, bisher gibt es quasi nur verhaltene sz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hätte ich jetzt zwar nicht gedacht, dass da noch nichts wildes probiert wurde - zumindest was ich so gelesen habe, muss aber nichts heißen, ich bin allerdings auch noch nicht so ganz im bilde, wie lange man den bausatz schon bekommen kann. 

 

muss mal in mich gehen, bock hätte zwar so langsam wieder, wenn ich den krams der bei mir noch im keller  liegen geblieben ist abgearbeitet habe, aber ich schlafe über die anfrage lieber noch ein paar tage. wundert mich wirklich, dass da anscheinend bisher nur recht konservativ agiert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

halte dich meiner meinung nach eher an den m244, da gibts schon mehr erfahrungen und glücklichere besitzer ;-)


ich fände es mal geil wenn einer da mal kurz Hirnschmalz und den fräser mit Verstand schwingt.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja mal wieder über ne @T5Pien-Fotolovestory freuen!

 

@Motorhead - einbremsen ist doof.

 

Das Plug-and-Play Motor-Komplettpaket finde ich nach wie vor interessant. Wäre mir persönlich ehrlich gesagt sympatischer als ein neu gekauftes Malossigehäuse nacharbeiten  zu müssen mit Spindeln und Logos wegfräsen um dann nen Quattrini drauf zu bekommen.

Oder kann ein Malle Sport eh alles gleich gut? ;-)

Bearbeitet von AAAB507
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 22:56 hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich fände es mal geil wenn einer da mal kurz Hirnschmalz und den fräser mit Verstand schwingt.... 

Wollte ich schon, dürfte aber nicht :gsf_tumbleweed:

@T5Pien

das sich mit 23,xx VA obenrum noch allzuviel bewegt sollte klar sein. Ein DSE wäre parat gelegen !

Du hast doch auch gute Beziehungen zu PINASCO. Foto laden und los geht's ?

 

Grüße in den Norden

BABA'S

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fragt euch warum noch keiner nen Pinasco aufgerissen hat? 

 

Das P steht fuer Pensionisten! 

 

Ende und out! 

Bearbeitet von schuggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Interessantes Wort.

Meinst du Pensionäre?

 

Aber dann passt "...M steht für Masochisten" nicht mehr. :???:

 

wie man in dem alter an Pension denken kann, wenn die Potenz doch noch voll da sein sollte... :muah:..aber als Masochist denkt man oft anders :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wollte ich schon, dürfte aber nicht :gsf_tumbleweed:

@T5Pien

das sich mit 23,xx VA obenrum noch allzuviel bewegt sollte klar sein. Ein DSE wäre parat gelegen !

Du hast doch auch gute Beziehungen zu PINASCO. Foto laden und los geht's ?

 

Grüße in den Norden

BABA'S

 

ich muss da noch was klären, weil mir bei der letzten sache mit pinasco so einiges nicht gepasst hat und ich den kontakt eigentlich abgebrochen habe. wurde nun aber angeschrieben und habe auch noch einiges im keller was liegen geblieben ist. würde also noch etwas dauern.

wenn, hätte ich allerdings nur lust, wenn da einem freie hand gegeben wird in sachen sz etc. . .ich hatte hier im topic bisher nur einen auslass hgesehen, der gemacht wurde und das fand ich nicht so optimal. ziel wäre schon so was mit va um 30, was auf leistung ausgelegt ist. die gesehen überarbeitung sah einfach nur nach großem loch aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

ich hatte hier im topic bisher nur einen auslass hgesehen, der gemacht wurde und das fand ich nicht so optimal.

[...]

die gesehen überarbeitung sah einfach nur nach großem loch aus. 

 

hätte mich auch schonmal interessiert was aus diesem "optimierten" Zylinder geworden ist. Hat man hier aber nix mehr davon gehört... :lookaround::satisfied: 

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

...... ich hatte hier im topic bisher nur einen auslass hgesehen, der gemacht wurde und das fand ich nicht so optimal. ziel wäre schon so was mit va um 30, was auf leistung ausgelegt ist. die gesehen überarbeitung sah einfach nur nach großem loch aus. 

Den Umbau vom Zylinder mit dem großen Loch haben wir uns gespart. Ich hätte da eher die andere Seite bearbeitet, aber egal. Wie geschrieben ist die DSE-Kurve mit 2 mm höher gelegtem Zylinder aber ohne Auslassbearbeitung und dadurch noch geringerem VA gefahren worden. Da geht sicher noch einiges ......

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt.

 

502786350_20200213_170843(Mittel).thumb.jpg.e2cb1ef0520a36fc2601c32d79956a89.jpg 679923407_20200213_170811(Mittel).thumb.jpg.b6bd0a6a8e60e8d9300674b9f38aea6d.jpg

 

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zylinder, Kurbelwelle kaputt sind und das Gehäuse am Kululagersitzt gerissen ist.

Dieser dient jetzt als Teilspender für den Pinasco Motor. :whistling:

 

Preislich fand ich das daher einfach am attraktivsten im zusammenspeil mit meinem "Spendermotor".

Mit dem großen Hubraum (Bohrung), der breiteren Kurbelwelle, der Kupplung mit Verzahung usw. bietet der Pinscomotor halt ein paar Sachen,

die man sonst nur vom BFA Motor her kennt….. aber deutlich günstiger.

 

Und ich bin immer noch überzeugt, das in dem Pinsco Motor noch Potenzial schlummert. :zzz::devil:

 

Mir sind da schon einige Sachen aufgefallen, was ich auf jeden Fall ändern möchte bzw. bearbeiten will.

Vom Membraneinlas, Kurbelwelle, Überströhmer, Boostport, Auslass.....

Der Fräser liegt schon bereit…. Nur leider fehlt mir gerade noch ein bischen die Zeit dazu.

Das wird also noch dauern bis es da was zu sehen gibt.

 

Ziel wird bei mir aber auch, ein eher Toure orientierte Motor sein mit Steurzeiten um die 185-188 und VA von 27 in der Richtung

Ich werde den jetzt auch nicht auf maximale Spitzenleistung trimmen.

Aber ich hoffe irgendwo bei 36 – 40 PS zu landen mit einer schönen Kurve und viel Vorreso.

Vergaser ist eigentlich erst mal ein 30er geplant.

Werde aber sicher auch mal ein 35er Vergaser und eine ordentlichen Resoauspuff dran bauen. :cool:

 

Gleich mal vorneweg, ich will hier nur aufzeigen wo man evtl. noch nacharbeiten könnte und was ich jetzt für Ideen habe, um da nochmal ein bischen Performance aus dem Motor zu holen.

Ob das Alles auch so funktioniert wird man dann erst sehen wenn ich auf dem Prüftand war. Ich mach halt das jetzt so, wie ich es aus meiner Erfahrung raus machen würde.

Aus der Shcahtel funktioniert der ja schon recht gut... ich bin dann mal gespannt was dann noch so geht...

 

 

als erstes mal zum Zylinder:

 

.......und da ich gerade von @gravedigger einen „260 Simonini mini 2 Evo Big Bore Zylinder“ bei mir zuhause habe, konnte ich die beiden gleich mal direkt miteinander vergleichen.

Gleiche Bohrung und ja auch relativ gleich Aufgebaut... also der Ideale Vergleichskandidat. :-D:cheers:

 

251 Pinasco vs. 260 Simone

1841859795_20200216_224147(Mittel).jpg.d1d6535c897a209e1f75e4c85c6d669e.jpg

 

Was mir gleich als erstes auffiel, war der fehlende Ausschnitt des Boostport am Zylinder….

" Nanu… wieso ist da nix… ?!?!  "  :dontgetit:

Zumal ja sogar am Motorgehäuse der Bosstport-Ausschnitt da ist.

Der Bosstport wird also momentan nur über das Kolbenfenster versorgt.

Also da kann man dann schon mal was mach….

Am Zylinderfuß ein Fenster rein und den Bosstport zum Gehäuse hin öffnen so das der Bosstport besser versorgt werden kann.

 

952668130_20200216_224642(Mittel).thumb.jpg.69462e8bab3f14ee3c99bd4843f41d22.jpg

 

Wenn wir dann schon beim Boostprot sind.

Der Winkel und die Größe sind so wie man das auch von andren Zylinder her kenn.

Nur der Übergang zur Laufbahn ist nicht so toll, da ist ein Absatzt drin mit ca. 1,5mm.

Den werde ich auf jeden Fall raus machen.

Ich muss nur schauen das ich nicht allzu weit nach oben komme bezüglich Steuerzeiten.

 

1703502761_20200218_085135(Mittel).thumb.jpg.6d697cc24d8d9776f3a3b48703272af4.jpg

 

 

 

 

Dann weiter mit den Übersröhmer.

Ich muss schon sagen der Zylinder an sich ist wirklich sehr sehr sauber verarbeitet.

Die Flächen schon wirklich alle top aus und die Übersröhmer sind schön groß. :drool: :thumbsup:

 

Was mir aber bei den Übersröhmer überhaupt nicht gefällt, ist der Kicker am oberen Port.

Der Kicker oben muss meiner Meinung nach komplett weg, so dass er gerade in den Zylinder strömen kann.

Das sollte die Spühlung doch deutlich verbessern.

So ist es auch beim dem Simonini Zylinder und bei allen andren Zylinder die ich bis jetzt in der Hand hatte.

Hier mal als Vergleich damit man sieht was ich meine:

 

Pinasco:

970659464_20200216_224204(Mittel).thumb.jpg.da8bbd8a14206fe0656e738d8b7dfa4d.jpg

 

Simone:

1429321570_20200218_084937(Mittel).thumb.jpg.a8f64ac18abbb7b7c5b48e9cab737a63.jpg

 

Den Kicker am unteren Port werde ich nur minimal etwas entschärfen und Flacher bzw. nicht so abrupt machen.

 

Der Einströmwinkel der Ports sind ziemlich steil im Vergleich zum Simonini oder wie ich es auch sonst so kenne.

Die Sollten eigentlich eher oder üblicherweiße einen ticken Richtung Zylinderkopf ströhmen.

Evtl. werde ich den Winkeln ein bisschen bei gehen, und so um ca. 5° weiter zum Zylinderkopf neigen.

 

jhg.jpg.7f771351fa7158827d321c7291009229.jpg

 

Auch die Führung der Überströme hätt man ein wenig besser machen können.

Hier mal als Beispiel was ich meine:

 

dfs.thumb.jpg.cdd80381e844ec277edff97428b890cb.jpg

 

Beim Simonini sind Die Übersröhmer eher wie bei Abbildung B und beim Pinasco 251 wie Abbildung A

Da kann man aber leider nicht viel machen….

 

 

 

 

Am Auslass kann man wohl beim Pinasco auch nicht viel machen….

Problem sind die Stehbolzen die genau zwischen Auslass und Nebenauslass sitzen.

 

1177701075_20200216_224851(Mittel).thumb.jpg.bc7cd2b8aed2e17dc535898e829fd242.jpg

 

Den Auslass breiter, oder bei den Nebenauslässen was zu fräsen wird somit fast unmöglich sein bzw. nur minimal.

Ich Wollte eigentlich die Nebenauslässe noch ein bisschen Ausräumen, mehr wie einmal durchputzen wird aber nicht drin sein.

 

hier der Auslass vom Pinasco:

1999531780_20200218_085437(Mittel).thumb.jpg.180d55722fd6a43207f6003261ae6fb8.jpg

 

Auslass von der Simone:

306026235_20200218_085427(Mittel).thumb.jpg.ad24014bf9057a33e797d3cd372207c6.jpg

 

Bezüglich Steurzeiten muss ich dann noch schauen… aber ich vermute mal den Auslass werde ich dann noch ein gutes Stück nach oben fräsen müssen.

Wie schon oben geschrieben will ich so auf ca. 185-188 / 130-134 (VA 27,5) kommen

Dazu muss ich wohl den Zylinder dann auch oben etwas abfräsen/Drehen und eine Fußdichtung basteln….

Aber erst mal schauen.

 

 

Momentan warte ich noch auf ein paar Teile wie die Lager usw. und dann sehen wir weiter.

 

 

Wenn euch noch was iteressiert was ich da mal messen soll, oder nachaschauen soll, sagt bescheid....

 

 

 

 

 

  • Like 20
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Was viel wichtiger wäre:

Passt denn die Simone ohne große Tricks auf das Pinascogehäuse?

 

Da muss mann spindeln da der Zylinderfuß von der Simone größer ist.

 

Dann muss man die Stehbolzen am Motorgehäuse verschließen da diese in der Dichtfläche bzw. schon beim Zylinderfuß im weg sind.... 

Neue Stehbolzen setzten wird dann aber schwierig, da leigt leider der Hund begraben. 

Pinasco hat da am Gehäuse an den stellen eigenlich zu wenig Fleisch um die Stehbolzen zu setzen. 

 

ich kann mir das mal genauer anschauen.... aber so ohne weiteres geht nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information