Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

Gedanken zur Sternkodi: könnte es sein dass das genaue gegenteil von P erreicht werden sollte =
also kein gezielter wärmeleiter nach außen sondern eine art Temparatursperre von Kopf zu Zylinder - dann würde die Materialwahl wieder sinn ergeben. ich kann mich da wage an ein ähnliches konstrukt bei den 2-T dreizylinder

an den Saab  Rallykisten erinnern?

Dann brauchts den Stern aussen nicht, oder ?

ich find die Idee gut.

muss halt aus Reinkupfer, oder Reinalu ginge evtl auch....

Kupferkopf wäre mal evtl auch was sexy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20191130-180651-01.thumb.jpeg.ec846c0271b6b2386c83192442bc0fa2.jpeg

:muah:
 

drehschiEber warads, mit E ;-)


danke für die aufmerksamkeit

 

sogar handgeschrieben :aaalder:

das scheint unbekannterweise tatsächlich sehr persönlich zu sein
sorry dass du da alleine in dieser sandkiste bleiben wirst mosti

 

ich kenndi ned & hob nix gegendi, das bleibt auch so.

respect 1st in life  :-)


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, maccoi said:

 

 

- Überströmer des Zylinder (ca 1 mm zu klein) an den Block angepasst
- Überstrümer des Blocks nach hinten an den Zylinder angepasst (ca. 5 mm zu kurz)

- Einlasstrakt KW auf 116° VOT / 77° NOT alles angepasst. (Original 114°/76°)

 

 

 

weg von kindereien, back2topic.


 

gratuliere, schöne kurve :cheers:

selbsterklärend dass bei korrektur des zu kleinen vorauslass mehr rauskommt.

1° und 2° am einlass damessen, respekt  zu der arbeitsgenauigkeit! :thumbsup:



 

 

btw:
wieviel reifendruck hatte das hinterrad bei der messung?

 

was ist eigentlich der 3,12 wert lt diagramm für eine übersetzung?

übliche  primärwerte sind: rundum 2,8: 65/23 = 2,82, 65/24 = 2,7, 64/23 = 2,8



HLKD120 BE3, hd 180, nd 120/52=2,3

und es bleibt dabei dass eine hauptdüse 180, noch dazu mit 120er HLKD dh noch mehr FETT
seltsam ist und auf spritmangel hindeutet.

 

wenn man mit phbh30 eine hd 125 braucht für 30ps
wieso sollte man mit si24 oder si28 eine 180er hauptdüse für 28ps brauchen? 

dh 55 nummern, 0,55mm größer?

das ist unlogisch, einfach durchdenken.

 




 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20191130-180651-01.thumb.jpeg.ec846c0271b6b2386c83192442bc0fa2.jpeg

:muah:
 

drehschiEber warads, mit E ;-)


danke für die aufmerksamkeit

 

sogar handgeschrieben :aaalder:

das scheint unbekannterweise tatsächlich sehr persönlich zu sein
sorry dass du da alleine in dieser sandkiste bleiben wirst mosti

 

ich kenndi ned & hob nix gegendi, das bleibt auch so.

respect 1st in life  :-)


 

 

Warum?, du Teilst ja auch nur fremde Leistungsdiagramme. Hast ja nicht mal selbst eine gescheite Werkstattausrüstung ??!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat grandmasterb folgendes von sich gegeben:

Warum?, du Teilst ja auch nur fremde Leistungsdiagramme. Hast ja nicht mal selbst eine gescheite Werkstattausrüstung ??!

Mahlzeit, 

kennst du Freakmoped? Oder warum unterstellst du ihm hier irgendwas?

Finde ich langsam echt zum kotzen dass hier jemand gedisst wird nur weil er Sachen anders macht wie andere.....nervig schreibt....und auf jautube sein Unwesen treibt.

Ok das mit dem ölsauger war auch nervig aber nichtsdestotrotz waren dort einige brauchbare Ansätze dabei.  

Also leben und leben lassen. Und wenn dich seine Schreiberei nervt ließ es nicht oder drück den ignore Button. 

Cheers

 

Bearbeitet von Laser
  • Like 4
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

kennst du Freakmoped? Oder warum unterstellst du ihm hier irgendwas?

Ja ich kenne ihn, unterstellen tu ich nur was Tatsache ist ...                                                                                     

 

Vielleicht ist es aber auch das Dumme Lehrgeld was man an ihm bezahlt ;)))

Zitat

 

 

Bearbeitet von grandmasterb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Luftdruck bei der Messung = 959,7 mbar? :dontgetit:

@xsivelifehallo,

kommt ja drauf an, wo der Standort des Prüfstandes, bezogen auf Meereshöhe, ist.

Mein Prüfstand steht z.B. auf 460 m/ü Meereshöhe,

da sind 950-955mbar keine Seltenheit.

 

Bei bester Wetterlage hat's mal 970-975;-)

 

Gruß

 

Edit: Das einzige was mich an dem Leistungsdiagramm stört,

die für meine Erfahrung, mit 240kg "zu leichte" Rolle.:???:

Unter 400kg sollten die Rollen nicht wiegen.

Es wurde zwar im 4. Gang gemessen,

trotzdem für so dicke Motoren zu leicht.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat grandmasterb folgendes von sich gegeben:

Ja ich kenne ihn, unterstellen tu ich nur was Tatsache ist ...

 

Das freut mich sehr:thumbsup:

Dann sags ihm doch persönlich als dich hinter deinem Handy oder Laptop zu verstecken.

Und trotz, in deinen Augen nicht adäquaten Werkstattausrüstung, schraubt er schon seit Ewigkeiten an Vespen herum....und die Meisten von seinen gemachten Rollern und Motoren scheinen ja zu laufen......Also scheinen seine skills trotzalle dem nicht so schlecht zu sein.

Und jetzt back to topi :cheers:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

Das freut mich sehr:thumbsup:

Dann sags ihm doch persönlich als dich hinter deinem Handy oder Laptop zu verstecken.

Und trotz, in deinen Augen nicht adäquaten Werkstattausrüstung schraubt er schon seit Ewigkeiten an Vespen herum....und die Meisten von seinen gemachten Rollern und Motoren scheinen ja zu laufen......Also scheinen seine skills trotzalle dem nicht so schlecht zu sein.

Und jetzt back to topi :cheers:

schon OK, keine Angst. Niemand versteckt sich hinter Handy oder Laptop.es ihm selbst zu sagen, da kennst du ihm wieder nicht. Es gibt halt Menschen die sind halt allen anderen voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber @maccoi

bitte tut er jetzt nicht falschinfos verbreiten, dass derart fette bedüsung sinn macht, notwendig sei oder fahrbar und korrekt ist. 

 

 

HLKD 120 und HD 180

Ist unsinn

da hats zuwenig sprit. 

 

Du tust dir als shop da selber nicht wirklich einen gefallen, wenn du diese simple technische sache nicht durchdenkst und sowas verbteitest. 

 

 

wenn in einem motor sowas fettes tatsächlich läuft, muss man unbedingt die ursache suchen und diese lösen, da man andernfalls leute mit spritmangel und falsch bedüst auf die reise schickt. materialschaden ist da noch das harmloseste was passieren kann... 

 

 

dass du sowas im am weitesten entwickelten vespa forum weltweit tust, ist schon spannend... 

 

 

tip für dich zur problemsuche:

 

si28 bohrungen checken. und  banal anderen si24/25/26 testen (bei gutem hahn natürlich) hatte anfrage aus Indonesien, es gab probleme mit si28 beim bedüsen, und auch riesige hd's

 

kannst ja mit dem si24 vs si28 "die ehre wiederherstellen" ;-) einen gegenpunkt zum Slobo Scooter SI test setzen, der zeigte dass, si28 nur auf si24 leistungsniveau ist und unter dem t5 si24G

 

der junge mann aus malaysia entdeckte dann, dass sein si28 scheinbar unsaubere bohrungen hat, hat auf si24 gewechselt und alles war gut. Si28 verkauft.  Final glaubte er mir dann auch dass grosse HDs unsinn sind. 

 

70247577_2332029003571895_4681770148007247872_n.thumb.jpg.ab5d58d60d279dcdb720f9acc1043f08.jpg

 

69906188_2332035726904556_6440736281386287104_n.thumb.jpg.50d7685aff9e5e42054d410c8ed4f9c1.jpg69722263_2332039193570876_4160832856005804032_n.thumb.jpg.e153c793093a6811cc710b7f8886c866.jpg

 

(die antiklemmkante bei der schraube überm schieber fehlt übrigens beim Si28) 

 

 

 

Ich habe, um diesem GROSSE HD unsinn gegenzuhalten,  eh schon angefangen video nachweise zu machen, dass derart grosse hd's bei genug sprit den motor ABSAUFEN.

 

 

 

werde dann meine gsf wiki si einträge auch mit einem WARNhinweis überarbeiten. 

 

 

im sinne der vespa community:

bitte solch unsinn nicht verbreiten. 

danke.

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber FMP, auch deine Motoren laufen nicht Fehlerfrei , da kann ich mich an einen Motor von dir erinnern das du einem Mädchen gemacht hast 

Sie hatte damals eine Unfall verursacht.

Bis heute hat sie kein Vertrauen mehr in eine Vespa !!

Bearbeitet von grandmasterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr (also eher du!) eure private Fede oder was immer das auch ist, in ein anderes Forum verlegen und hier bitte beim Thema bleiben?

 

Ob man FMP nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen, hier geht's ja nun aber um den Pinasco und nicht um "wer kennt wen, der wen kennt, der FMP nicht mag und warum"

 

in diesem Sinne.. vid2come :cool:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

könnt ihr (also eher du!) eure private Fede oder was immer das auch ist, in ein anderes Forum verlegen und hier bitte beim Thema bleiben?

 

Ob man FMP nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen, hier geht's ja nun aber um den Pinasco und nicht um "wer kennt wen, der wen kennt, der FMP nicht mag und warum"

 

in diesem Sinne.. vid2come :cool:

Verständlich. Doch wenn sich jemand das Recht rausnimmt über alles und jemanden zu Urteilen , sollte er mehr Fachwissen haben ;)))

 

aber wie gesagt, es geht um den Pinasco 250 !!

Bearbeitet von grandmasterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch begrüßen wenn ein wenig mehr über den Zylinder/Kit gesprochen wird und weniger über Inkompetenz von gewissen Usern oder SI Bedüsungsdebatten..

Jemand wie der Maccoi weiß sicherlich über die Besonderheiten eines SI Vergasers Bescheid, aber du kannst es ihm natürlich nochmal erklären, freakmoped:muah:

 

Ontopic:
Finde die Kurve echt eine Ansage für ein SI Vergasersetup.
Niedriges Drehzahlniveau, homogener Leistungsverlauf, ordentliches Drehmomentband und 23Nm bei 4000 :drool:
Bin gespannt auf die Kurven die früher einsteigen :thumbsup: Hätte soeinen Motor auch gerne in meiner Tourenkarre :inlove: 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Deckel und vor allem ohne filter ! am si braucht es ja grössere Düsen, weil sich kein Unterdruck bildet, ohne filter.

Dann ein 28er...da bildet sich ja auch weniger unterdruck , als am 24er.

Mich würde eher interessieren, ob bei AS 180 u VA27  nicht sogar tiefer setzen bei gleichem peak mehr vorreso brächte.

dann hätte man auch ne wirksamere qs...je nach Verdichtung wär das was.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@xsivelifehallo,

kommt ja drauf an, wo der Standort des Prüfstandes, bezogen auf Meereshöhe, ist.

Mein Prüfstand steht z.B. auf 460 m/ü Meereshöhe,

da sind 950-955mbar keine Seltenheit.

 

Bei bester Wetterlage hat's mal 970-975;-)

 

Gruß

 

Edit: Das einzige was mich an dem Leistungsdiagramm stört,

die für meine Erfahrung, mit 240kg "zu leichte" Rolle.:???:

Unter 400kg sollten die Rollen nicht wiegen.

Es wurde zwar im 4. Gang gemessen,

trotzdem für so dicke Motoren zu leicht.

 

wir liegen auf 512 HM - hatten das auch schon mehrmals mit einem barometer geprüft - dass stimmt recht gut in der LUZ-Klimabox.

wegen dem rollengewicht: hatten wir das argument der leichten rolle schon öfters gehört,
nach der umstellung auf die neue Prüfstandsoftware  hatten wir verschiedenen motorone zwischen 15 und 38 PS
bei uns gemessen und auf diversen anderen Prüfständen - im vergleich war dass alles sehr ähnlich. die totalangaben von  PS/NM stimmten immer +/- ein paar prozent. bei der drehmomentkurve kann man leichte abweichungen im kurvenverlauf erkennen.

 

 

vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ohne Deckel und vor allem ohne filter ! am si braucht es ja grössere Düsen, weil sich kein Unterdruck bildet, ohne filter.

Dann ein 28er...da bildet sich ja auch weniger unterdruck , als am 24er.

Mich würde eher interessieren, ob bei AS 180 u VA27  nicht sogar tiefer setzen bei gleichem peak mehr vorreso brächte.

dann hätte man auch ne wirksamere qs...je nach Verdichtung wär das was.

 

 

benzinversorgungsengpass kann man auschließen - der 28er wurde kontrolliert und nachgearbeitet (schwimmerkammerbohrung / nadelsitz). die bedüsung wird sich nach dem setup bei realbedingungen/straße
sicher noch ändern.

 

___

 

hat jemand die möglichkeit von der "Sternkopfdichtung" eine CAD-Datei zu erstellen? - oder gleich welche in verschiedenen materialien und stärken herzustellen? würden da ein paar stück nehmen und uns an den kosten beteiligen.

___

was das restliche hick-hack hier angeht:
ich würde mir für meinen teil niemals anmaßen mit derartiger kritik so um mich zu schmeißen,
wenn ich nicht selbst ein solches projekt am start hätte und somit auch weiß von was ich spreche.
gerne nimmt man tips und anregungen von "erfahrenen usern" hier im forum an oder denkt zumindest darüber nach.
wer das projekt/zylinder aber nur von bildern kennt sollte sich doch etwas zurücknehmen.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da mal über die ganzen Seiten drüber und frag mich ob es Sinn macht beim 251er einzusteigen...zur Komponentenlist

- Pinasco Set (Drehschieber oder Membran, hier mal Drehschieber angenommen)

   - Gehäuse

   - Stehbolzen

   - Silentlager

   - Dichtungssatz ohne Wellendichtringe (komplett?)

   - Kupplung (mit Primärritzel oder ohne?)

   - Sind die Kurbelwellenschrauben Kupplung und Lüra dabei?

   - Ölablasschraube mit Magnet?

   - Kurbelgehäuseentlüftungsschraube?

- Getriebe PX Lusso 4 Gang mit Vorgelege - passt das 1:1? Welches Vorgelege brauchts 65Z, 68Z, anderes?

- Kupplungsdeckel + Innereien Lusso 115mm

- Kicker + Innereien - PX Standard

- Lager T5 (PX+NU205)

- T5 Wellendichtringe Kurbelwelle + Bremsankerplatte

- Zündung Pinasco T5 oder Vape oder T5 ZGP mit xxx Lüfterrad (PX Lüfterrad passt nicht)

- Schaltraste PX Lusso

- Vergaserwanne PX

- SI 24-28, ev Pinasco Vergaserwannendeckel, Rahmenansaugung

- Bremsgrundplatte PX + Trommel 30mm

- Kleinteile wie Splinte, etc  - brauchts was extra?

- was fehlt?

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Bin da mal über die ganzen Seiten drüber und frag mich ob es Sinn macht beim 251er einzusteigen...zur Komponentenlist

 

 

Gruesse PK

 hier mal eine aufstellung,
wir hatten da ein luxusgetriebe genommen - brauchts aber nicht PX-Lusso passt,
übersetzenwürde ich dass mit mind 63/24, 62/25 schafft der drehschieber auch locker,
wenns das gelbörserl hergiebt ist langer erster und zweiter gang was feines.

Angebot AT20191713.pdf

 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 hier mal eine aufstellung,
wir hatten da ein luxusgetriebe genommen - brauchts aber nicht PX-Lusso passt,
übersetzenwürde ich dass mit mind 63/24, 62/25 schafft der drehschieber auch locker,
wenns das gelbörserl hergiebt ist langer erster und zweiter gang was feines.

Angebot AT20191713.pdf 143 kB · 64 downloads

 

 


Sehr sehr geile Liste: Danke dafür!

 

Hast du da einen ungefähren Preis parat wenn man das alles regulär im Laden kaufen würde? 
 

Beim 28er SI hab ich die Erfahrung vom Schöni teilen können: die Pinasco Airbox läuft mit Trichter nicht so gut wie ein Lusso Deckel

und noch besser fährt es sich mit dem flachen Deckel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Sehr sehr geile Liste: Danke dafür!

 

Hast du da einen ungefähren Preis parat wenn man das alles regulär im Laden kaufen würde? 
 

Beim 28er SI hab ich die Erfahrung vom Schöni teilen können: die Pinasco Airbox läuft mit Trichter nicht so gut wie ein Lusso Deckel

und noch besser fährt es sich mit dem flachen Deckel!

 

ohne arbeit glaube ich mich zu erinnern um die 4.000,-

 

was meinst du mit flachem deckel? der 28er passt ja nur in die lussowanne.
am schönsten läuft der 28er, unserer erfahrung nach, ohne trichter mit luffi und einigen zusatzluftlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl of topic aber..... neB sein Angebot mit dem Malossi ist da aber schon geil.. Jetzt sogar noch billiger... 

Bearbeitet von schuggi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information