Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

...GSF-Pressesprecher... ;-)

 

Das ist ein Produktbeschreibungstext - also was soll's!?

Stellt euch vor, die machen das um ihre Sachen zu verkaufen!

Irgendwas muss man ja reinschreiben beim einpflegen in den Shop und alle paar Tage ändert man so nen Text wohl nicht...

Note1 für perfekte Reparatur!!

 

Ist doch cool, dass es so schnell nen Auspuff für das Ding gibt!

 

Gruß,

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Der Preis ist heiss.... 

 

Die Artikelbeschreibung auch :-D

 

"The performances are of the highest level, the reed valve version with Dellorto PHBH 30 carburettor and Touring Classic muffler goes beyond the 30CV to the wheel, but with a fluid and scrappy supply."

 

Wohl alles Stümper hier nördlich der Alpen...:whistling:

Bearbeitet von polinist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es ist einfach mal die Gegenseite zu dem bgm187 Release: da hat man gleich Kurven vom großen Meister Schöni präsentiert bekommen 

dessen Leistung hinterher nie jemand anders erreicht hat

 

Dann hast du aber eine Menge Posts übersehen :-D

Nur mal so als Auswahl:

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-gro%C3%9Fe-bgm-177-topic/?page=55&tab=comments#comment-1068469218

https://www.youtube.com/watch?v=mR12CwxXQ60&list=PL7wj5eyfzQahqyhIULODfwOi7CNkG_c62&index=1

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-gro%C3%9Fe-bgm-177-topic/?page=19

etc.

Hab auch einen mit unbearbeitetem Auslaß mit 21PS und 25NM auf 60er DS am laufen.

Das ist kein Hexenwerk. Dito sicherlich beim Pinasco hier.

Die Kleinigkeiten summieren sich im Total schnell zu einer beträchtlichen Anzahl an Pferden...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin trotzdem mal gespannt,ob da mal ordentlich Leistung kommt.

Von mir aus auch mit Voodoo.

Außer dem Preis ( für nen Motor neu Aufbau)hab ich bis jetzt noch keinen Kaufanreiz.Ich hab nicht geschrieben das der Zylinder nix kann.

Aber bald ist Weihnachten und irgendwann muß ich meinen Wunschzettel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dann hast du aber eine Menge Posts übersehen :-D

Nur mal so als Auswahl:

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-gro%C3%9Fe-bgm-177-topic/?page=55&tab=comments#comment-1068469218

https://www.youtube.com/watch?v=mR12CwxXQ60&list=PL7wj5eyfzQahqyhIULODfwOi7CNkG_c62&index=1

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-gro%C3%9Fe-bgm-177-topic/?page=19

etc.

Hab auch einen mit unbearbeitetem Auslaß mit 21PS und 25NM auf 60er DS am laufen.

Das ist kein Hexenwerk. Dito sicherlich beim Pinasco hier.

Die Kleinigkeiten summieren sich im Total schnell zu einer beträchtlichen Anzahl an Pferden...

 

Ich sehe dass so, dass man sehr schnell erkennt, ob ein Zylinder Potential hat. Beste Beispiele M1X, M 232, Malossi 210 MHR (ganz abgesehen von BFA) .... bei den Zylindern bzw Motoren muss man schon viel falsch machen um unter 28-30 +++++++ PS zu liegen (und auch 50 PS sind damit maximalinvasiv möglich) . Die laufen schon mit nem 30er PHBH und Scorpion auf Anhieb verdammt gut. Warum Pinasco bei der bereits verdammt starken Konkurrenz im 200 er Sektor unbedingt noch einen Zylinder auf den Markt wirft... Gute Frage. Vielleicht kann man aus dem Ding jetzt mit viel Voodoo noch PS rauskitzeln, aber das oben angesprochene Potential sehe ich bis jetzt nicht. Ich meine wir sprechen hier von echten 250ccm, Riesen Überströmern, grossem geteilten Auslass. Bis jetzt ist das Konzept allenfalls exclusive, mit dem notwendigen Motor Gehäuse, der Kupplung, eigenem Auspuff etc. Ob es denn wenigstens noch zuverlässig ist, wird sich zeigen. Er liegt in meiner persönlichen Minus Hitliste mit dem Malossi 177 MHR und dem (aktuellen) Pinasco T5  gleichauf. Die könnten bisher auch mit Voodoo keine wirkliche Leistung /Band / Drehmoment abwerfen. Aber gerne lasse ich mich in Zukunft eines Besseren überzeugen. 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sind ja die Strömer am Zyli ja schon viiiel zu groß.;-)

Sollte man mal einen Vinamold Giessling sehen.

Die Größe vom Eintritt in den Zyli geht ja noch,

aber um die Buchse herum an der Innenseite fehlt sehr viel Material.

 

Es wurde der BFA angesprochen,

schaut euch mal den Zyli an.

Hier würde ich mal für den Prüfstand ordentlich Kaltmetall auftragen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc Werner

die haben doch nicht einfach nur (noch) einen neuen Zyl auf den Markt geworfen sondern sind mit einem eigenen Gesamtpaket dahergekommen. Inklusive eigenem “Werksauspuff“.

Und dann liefert das aus 250ccm im Jahr 2019 mal knapp 25PS ans Rad.... :gsf_tumbleweed:

 

Vlt holt der pipedesign Topf ja für Pinasco noch ein paar Kohlen aus dem Feuer.

Aber die Basis die Pinasco da aktuell anbietet/ausliefert ist für mich mal wieder typisch Pinasco. Zumindest was LF angeht...

 

Edit: nicht falsch verstehen - ich wäre der Erste der kauft wenn das mit 26/28Si und Topfauspuff pnp an die 30PS/Nm drückt :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt erst kapiert, das man ein eigenes gehäuse auch nehmen MUSS, dh man kann auch keine alternativen kurbelwellen von anderen herstellern verwenden UND ist zu der kupplung gezwungen?!?!?!

 

was natürlich auch spannend ist, das weder der hersteller, dessen fummler oder andere begeisterte mal was testen und öffentlich dazu stellung nehmen :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich hab jetzt erst kapiert, das man ein eigenes gehäuse auch nehmen MUSS, dh man kann auch keine alternativen kurbelwellen von anderen herstellern verwenden UND ist zu der kupplung gezwungen?!?!?!

 

was natürlich auch spannend ist, das weder der hersteller, dessen fummler oder andere begeisterte mal was testen und öffentlich dazu stellung nehmen :lookaround:

Du kannst ja Pinasco kontaktieren und eine öffentliche Stellungnahme fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö jetzt hört aber auf: wir sind immerhin auf Seite24!

 

Es wird je eine Kurbelwelle für Membran und DS geben ohne Verzahnung: also ganz normale Kupplungen!

Der 251er Zylinder hat die gleichen Stehbolzenabstände wie O T5: passt also mit Aufschweißen oder Spacern auf jedes O T5 Gehäuse

Die 60er Pinasco Kurbelwelle ist ganz normal T5: ja man kann sich einfach eine selber basteln oder sich auch eine von zB King bauen lassen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann immer dieses Leistungs Gewolle: vielleicht waren das ja überhaupt nicht die Intensionen bei dem Kit?!

 

Versteht wahrscheinlich nur der T5 Fahrer:
dem Rest rasseln noch Hände und Füße von seiner letzten PX Motor Fahrt :-D

 

Als Beispiel ist der Lambretta Twin Motor von Tino Sacci zu nennen

Der Komplettmotor 275ccm kostet 9.000€ und hat 27PS: der genau so teure SSR265 hat 40PS

Also der Twin erscheint sinnlos

 

Ich kenne aber wirklich KEINEN der nicht völlig begeistert war vom Twin!

Dieses 2zylinder Feeling ist einfach nur Wahnsinn

 

So und jetzt gibt es also einen T5 Motor mit Plug‘n‘Play 250ccm 

der allerdings preislich in einer überschaubaren Liga spielt

 

Wo könnten da wohl die Parallelen sein? :wheeeha:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Augenmerk bei der Entwicklung überhaupt auf Spitzenleistung lag.

 

Vielleicht wirklich nicht das Ziel gewesen und soll vermutlich auch nicht die übliche Grosshubraum Käuferschaft ansprechen.

 

Nicht's desto Trotz verstehe ich den Aufwand einer Neuentwicklung in diesem Ausmaß nicht wenn dann am Ende nicht's dabei raus kommt. 

 

Dachte eigentlich immer das meine 268ccm Malle Alt Stahllaufbuchsen Conversion das Optimum an Geldverschwendung war.

 

Aber das wurde hiermit erfolgreich abgelöst :-D

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Augenmerk bei der Entwicklung überhaupt auf Spitzenleistung lag.

 

Vielleicht wirklich nicht das Ziel gewesen und soll vermutlich auch nicht die übliche Grosshubraum Käuferschaft ansprechen.

 

Nicht's desto Trotz verstehe ich den Aufwand einer Neuentwicklung in diesem Ausmaß nicht wenn dann am Ende nicht's dabei raus kommt. 

 

Dachte eigentlich immer das meine 268ccm Malle Alt Stahllaufbuchsen Conversion das Optimum an Geldverschwendung war.

 

Aber das wurde hiermit erfolgreich abgelöst :-D

 

 

 


 

aaaaber es ist doch t5 like... alles scheissegal T5 ALTAAA T5 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
aaaaber es ist doch t5 like... alles scheissegal T5 ALTAAA T5 


T5 ist schon ein geiler Motor.
Steck auf den Motor nur den 172er Zylinder und du hast nen Sportmotor mit dem du im Dauerfeuer einmal um die Welt fährst. Mit 110kmh...
Ohne das du eine einzige andere Komponente wechseln musst.
Versuch das mal mit einem PX125. Ohne Gerüttel.

Deswegen wäre es ja so fein, wenn es für den T5 mal einen neuen Zylinder gäbe. Halt einen auf Niveau MHR oder Quattrini. Plug and Play.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Augenmerk bei der Entwicklung überhaupt auf Spitzenleistung lag.

Bei den angegebenen Steuerwinkeln wohl eher nicht. Ich denke das ist eher so ein "ich habe einen 250 ccm Motor fürs Ego Ding" :-DSpaß beiseite. Eher ein Tourenmotor mit wenig Spitzenleistung dafür mehr Drehmoment. Wahrscheinlich kam hier auch noch der Wunsch der T5-Jünger nach einem laufruhigen Motor zum tragen. Die Basis ist ja das T5-Gehäuse und kein 200er mit gedrehtem Zylinder.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2019 um 23:28 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Hier ist noch ein gutes Angebot, eine passende Zündung haben die auch dazu.

Auf die Anfrage bei der Geschäftsleitung von PINASCO, warum sie denn ihre Motoren "überteuert" verkaufen, wenn man sie im i-netz doch für 75% bestellen kann, kam diese Antwort: "They haven’t in stock, we haven’t, just promotion" :whistling:

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist der mit seinen 173 Grad Auslass nicht auf reine Spitzenleistung ausgelegt.

 

Aber für einen im Jahr 2019(!) "neu entwickelten"(!) 250ccm(!) Tourenmotor sind 25Nm/6500 bzw 24PS/6900 jetzt auch nicht sooo besonders prickelnd...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

@Marc WernerVlt holt der pipedesign Topf ja für Pinasco noch ein paar Kohlen aus dem Feuer.

Aber die Basis die Pinasco da aktuell anbietet/ausliefert ist für mich mal wieder typisch Pinasco. Zumindest was LF angeht...

 

Edit: nicht falsch verstehen - ich wäre der Erste der kauft wenn das mit 26/28Si und Topfauspuff pnp an die 30PS/Nm drückt :thumbsup:

Da muss ich Dich leider enttäuschen ! Die PD-Box hat zwar noch Nm (28+) im Vergleich zur PINASCO-Box draufgelegt, und das Ganze auch noch wesentlich früher, jedoch hat sich die PS-Hinterradleistung kaum gesteigert. 

 

Es ist immer noch der erste ungefräste Zylinder verbaut, kleiner POLINI-Vergaser und auch nur pnp.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

 


T5 ist schon ein geiler Motor.
Steck auf den Motor nur den 172er Zylinder und du hast nen Sportmotor mit dem du im Dauerfeuer einmal um die Welt fährst. Mit 110kmh...
Ohne das du eine einzige andere Komponente wechseln musst.
Versuch das mal mit einem PX125. Ohne Gerüttel.

Deswegen wäre es ja so fein, wenn es für den T5 mal einen neuen Zylinder gäbe. Halt einen auf Niveau MHR oder Quattrini. Plug and Play.

 


 

kann schon sein, aber man muss nicht in jeden topic den t5 in die Stratosphäre loben(wirklich in jeden). Nun wissen wir alle das der t5 der Motor schlecht hin ist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 12:05 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

ähhh.... :blink: also das kapier ich jetzt auch nicht. :wow:

als eingefleischter Pinasco Fan gibst du jetzt aber schnell auf... :thumbsdown: Kannst du dann wenigesten noch ein paar Infos rein stellen was ihr jetzt genau gemacht habt,

mit Setup mal dazu??!!

und auch mal die Kurven?!?! 

 

aber wie es hier wohl auch ist.

wenn da Plug and Play nix dabei raus kommt wird da auch nicht mehr weiter gemacht obwohl vieleicht doch noch potenzial drin schlummert. 

Ach Jürgen, kennst mich doch;-). Sooo schnell gebe ich doch nicht auf !

 

Am 25.10.2019 um 16:26 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vielleicht sollte man einfach mal richtig testen und mit steuerzeiten und verdichtung etc. spielen und nicht planlos dicke löcher bohren. der test ist ja ähnlich aussagekräftig wie die nummer mit dem alumalle.

von mir aus kann der babas gerne mal vorbeikommen und spielen. ggf kann man auch zwischendurch mal den kopf nacharbeiten.

oder dem aic-px mal den motor für eine paar tage leihen.....

Nachdem ich mit meinem pnp PINASCO-Doppelvergaser schon bei Dir auf dem Prüfstand war und sich meine Wahrnehmung mit dem Leistungs-Diagramm gedeckt hat, würde ich gerne nach der EICMA auf Dein Angebot zurückkommen. 

 

2 Weiße, 2 Brezen BITTE - DANKE 

 

Grüße ins "Augsburger Umland"

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja niedrige Steuerwinkel schließen im Jahr 2019 Spitzenleistung nicht mehr aus ! Quattrini kann's ja auch.

 

Der könnte mit seinen 250ccm auch Plug and Play in einem von Pinasco abgestimmten Setup 30Ps mit 35Nm drücken wenn die Entwicklungsabteilung bisschen mehr Zeit invstiert hätte !

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information