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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

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Erstmal vielen Dank an @BABA'Sfür die Transparenz seiner Leistungskurven.:cheers:

 

Zu den ~6PS Verlustleistung, (VL)

wie ich schon geschrieben habe können da sehr viele Faktoren reinspielen,

die diese VL extrem beeinflussen können.

Mich überraschen diese 6 PS überhaupt nicht.

 

Was in dem Video zu sehen war,

beim ausrollen des kplt. Antriebstranges, (AS) bei gezogener Kulu, wurden 4-5 Gasstösse gegeben.

Das ist schon einer der Fehler die gemacht werden können.

Ich weiss aber nicht,

ob der Bediener das immer so handhabt?

 

Dann misst beim ausrollen eines AS der Prüfstand ganz andere Werte,

wenn z.B. die Kulu auf der Welle sitzt.

 

1. Wie gut trennt eine Kulu

2. Wie ist der Roller auf dem Prüfstand befestigt (sollte mit Spanngurten gespannt sein)

    Wenn das nicht bewerkstelligt ist,

    macht sich bemerkbar wenn die Sitz und Beinposition beim ausrollen verändert wird

3. Wird beim ausrollen Zwischengas gegeben

4. Wird beim ausrollen runtergeschaltet

5. Wird mit der Fussbremse runtergebremst

6. Der Luftdruck im Reifen muss immer wieder korrigiert werden,

    da bei erwärmen des Reifens dieser weniger walkt (das ist bei mehreren Messungen in kurzer       Zeit wichtig)

7. Gehäuse und Öltemperatur

    usw.

 

pr

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Bei dem Konzept geht es doch eher darum etwas haltbares laufruhiges zu bauen.

Eher englischer Markt wo mit PX Strecke gemacht wird und so. PS Zahl war vollmundig angegeben ok ist aber noch ausreichend.

Wie das Teil mit der undichten Kopfdichtung die 24h Rennen überstanden hat...evtl Profi dran.

Für mich zwar null interessant der Motor, die Laufruhe auf der Strasse würde mich allerdings schon interessieren

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Was mich bei diesem PINASCO-Motorkonzept mit den serienmäßig niedrigen Steuerwinkeln letztendlich interessieren würde wäre:

 

Wie läuft das Ganze so als Bergziegen-Setup ?

- Membrangehäuse mit ungefrästem Zylinder

- die 0,2 mm Fußdichting raus

- Messing Kopfdichtung gegen Stern-Aludichtung tauschen

- oder ganz raus und innen mit mehr Sprit kühlen

- MRP-Stutzen mit einem 32 bis 34 mm-Vergaser

- einen passenden Auslassflansch um die Auspuffanlagen auch draufstecken zu können, nachdem der PINASCO-Flansch nur in die PINASCO-Box geht 

==> eigentlich marketing-technisch ok. aber ziemlich beschissen um andere Anlagen zu testen :wallbash:

- dann noch den versprochenen Auspuff von Marco ala PD S-Box III Plus

und ab auf die Straße, in die Berge ......

 

Aber gut, ich bin ja nicht bei wünsch Dir was ...... und extra kaufen werde ich mir keinen ......

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

6 ps verlustleistung ist schon viel für eine px.

Kurbelwelle zu Hinterrad:

PINASCO-Box = 27,7 PS (28,7 Nm) zu 24,3 PS (25,4 Nm)

PIPEDESIGN-Reso = 33,6 PS (32,3 Nm) zu 29,7 PS zu (28,7 Nm)

 

Das sind bei mir gute 3 PS Verlustleistung über das Getriebe. Wie kommst Du denn auf Sex (Morgenlatte) ? Wo findest Du die anderen 3+PS ?

 

Grüße nach Motzenhofen

BABA'S

 

Du meinst aber jetzt nicht die Kurve 33,1 PS (31,5 Nm) von meinem PINASCO-Doppelvergaser, oder ? Da wäre die Verlustleistung nämlich 2-stellig :muah:

Bearbeitet von BABA'S
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@maccoihallo,

 um noch mal auf das Dichtigkeitsproblem der Kodi zurückzukommen,

egal welch hartes Material, dies funzt auch bei Stahlspacern!

Es gibt hier noch eine Lösung, die auch funzt.;-)

 

Ich hab das vor langer Zeit hier im GSF publik gemacht,

es wird auf beiden Seiten dieser Dichtung, oder Spacer,

mit dem Dremel eine 1-2/10 tiefe Rille eingearbeitet.

Anschliessend mit dem Ölstein den Grat der aufgeworfen wird, sauber abziehen.

 

Der Fräser hat vorne ca. 1mm Ø,

das ergiebt dann etwa eine 1,2-1,5mm breite Nut.

An einer Blechschablone mit dem Fräser entlang gefahren,

hat man hier eine super Führung.

Mit entsprechend grossen Beilagscheiben kann auch um Stehbolzenbohrungen herum gefräst werden.

 

Der Sinn dieser Rille,

wenn die Dichtung oder Spacer mit Dichtmasse montiert wird,

hält sich in der Rille die Dichtmasse und quetscht es seitlich nicht weg.

 

Gruß

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vor 59 Minuten hat callook64 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Ich möchte ein tuning kit PINASCO "Slave" 251cc bei SIP kaufen.

Artikel nummer ist 78249000.

Geht die Zündung PINASCO Flytech für 125T5 (Art nr 25356834) mit, oder ?

 

Sind die Kurbelwellenlager im Satz enthalten?

 

Vielen Dank im voraus

Am besten mal beim Händler nachfragen. 

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vor 3 Stunden hat callook64 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Ich möchte ein tuning kit PINASCO "Slave" 251cc bei SIP kaufen.

Artikel nummer ist 78249000.

Geht die Zündung PINASCO Flytech für 125T5 (Art nr 25356834) mit, oder ?

 

Sind die Kurbelwellenlager im Satz enthalten?

 

Vielen Dank im voraus

Keine Lager dabei.

 

Pinasco emphiehlt in der Beschreibung folgende zündung: 26357759

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Vielleicht fahre ich nochmal an den Chiemsee zum testen. Letztes mal durfte ich damit nicht auf die Straße. Das Licht war nicht angeschlossen und das PINASCO-Setup samt PD-Auspuff noch nicht eingetragen. Beides zwischenzeitlich erledigt :wow:

 

Grüße aus Vorarlberg

BABA'S

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vor 15 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Vielleicht fahre ich nochmal an den Chiemsee zum testen. Letztes mal durfte ich damit nicht auf die Straße. Das Licht war nicht angeschlossen und das PINASCO-Setup samt PD-Auspuff noch nicht eingetragen. Beides zwischenzeitlich erledigt :wow:

 

Grüße aus Vorarlberg

BABA'S

Wie jetzt? Eingetragen? Mal so eben? 

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das problem ist ja nicht die eintragung in deutschland, das problem ist eher die eintragung in AT (hab vorarlberg gelesen).

da muss man leider eine box dranmachen mittlerweile um bei der österr. behörde erfolg zu haben , zumindest wurde mir das so gesagt. reso mit wickeln akzeptieren sie auch nicht mehr...

 

so richtig verständlich ist das für mich nicht, wenn das fahrzeug in DE ganz legal mit reso zugelassen werden könnte - oder geht das dort auch nicht mehr? schon klar, dass man da auch ordentlich was gegen die lautstärke unternehmen muss....

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Am 1.11.2019 um 18:19 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Vielleicht fahre ich nochmal an den Chiemsee zum testen. Letztes mal durfte ich damit nicht auf die Straße. Das Licht war nicht angeschlossen und das PINASCO-Setup samt PD-Auspuff noch nicht eingetragen. Beides zwischenzeitlich erledigt :wow:

 

Grüße aus Vorarlberg

BABA'S

 

und mit welcher Leistung wurde das eingetragen? :blink:

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vor 17 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Geiler Artikeltext. Kann quasi Alles ohne Beleg......

Was hättest Du denn in die Artikelbeschreibung gepackt ? Der Auspuff ist extra für den 251er mit den niedrigen Steuerwinkeln gemacht worden. Getestet hat den so noch keiner. Wird letztendlich eine Pipedesign S-Box III Plus für den PINASCO sein ......

 

Erwartungsvolle Grüße

BABA'S

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vor 38 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Was hättest Du denn in die Artikelbeschreibung gepackt ? Der Auspuff ist extra für den 251er mit den niedrigen Steuerwinkeln gemacht worden. Getestet hat den so noch keiner. Wird letztendlich eine Pipedesign S-Box III Plus für den PINASCO sein ......

 

Erwartungsvolle Grüße

BABA'S

 

Sorry aber was ist denn das für eine Aussage? :blink:

 

“Getestet hat den so noch keiner“  aber in der Artikelbeschreibung kann man schon lesen was der angeblich kann :wacko:

 

Edit sieht grad dass da sogar schon aus der “Praxis“ berichtet wird...

 

3F0A72CC-1534-46E9-AABB-D119571E6B6D.jpeg

Bearbeitet von polinist
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Naja, ich hätte da mal ein Diagramm gemacht auf dem Motor. Das wäre dann zumindest keine Mutmaßung mehr.

Darauf hin kann man dann sagen, wo genau der seine Leistung entfaltet und wie der Motor die hält.

Jemand mit so einem Motor und so einem Auspuff sei in Wippefürth eingeladen.

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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