Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Oh das hätte ich aber auch nicht gedacht der Motor ist mit Membrane!

 

Sind das alles umgestrickte 125er Anlagen: Also Winzkrümmer?

Oder 200er?

 

Schade es sind die T5 Tuner eingeschlafen: aber das Ergebnis wird klassisch mit gemachten 172er mit schöner 56.5-60 Kingwelle und Ansaugstutzen MRP/MMW auch drin sein

 

Man sollte vor einem weiteren Urteil auf die Anlagen von Pipedesign warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wollte genau das schon Heute Morgens so schreiben :whistling:

Bestimmt nur zu fett bedüst ;-). Vielleicht treibe ich neben dem PD-Voyager auch noch einen EM-Road auf.

 

Dann schauen wir mal, was da noch so alles geht ......

 

Gruß BABA'S

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man es auch unterlassen die Leistung mit dem 244er zu vergleichen: das ist gegen T5 drecks 200er Rüttelplatte

und hat nichts mit der überwältigenden Laufkultur von T5 Motoren zu tun

 

Aber das hat keinen Sinn zu schreiben weil glaubt eh keiner!

(Gut für die paar wenigen: T5 Motoren sind eh schon teuer genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

drecks 200er Rüttelplatte


Na ja, zwischen einem Quattrini Setup mit langem Pleuel und
einem konventionellen Setup mit 110er Pleuel sind ja schon Welten unterschied!

Wenn das nochmal eine Schippe drauf legt, sollte man das nicht außer Acht lassen!
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Bestimmt nur zu fett bedüst ;-). Vielleicht treibe ich neben dem PD-Voyager auch noch einen EM-Road auf.

 

Dann schauen wir mal, was da noch so alles geht ......

 

Gruß BABA'S

Sollte man vor allem an der Enddrehzahl erkennen und wie sauber er unten raus lief. So optisch laut Diagram würde ich sagen das könnte auf Vollgas so passen aber weiß nicht wie weit die Anlangen sonst so drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir seit Jahren genau so: ja eure 200er Rüttelplatten haben mehr Power aber mein T5 Zeug fährt sich besser

Haha

 

Verstehen die aber alle nicht weil sie teilweise noch nie einen T5 Motor gefahren sind geschweige denn einen haben

 

Sind dann immer am Kopfschütteln wenn ich deren Leid mit kribbelnden Händen und Füßen nicht kenne :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2019 um 16:26 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Versteh die ganze Aufregung nicht wegen den Pin's über einen Port laufend.

 

Jeder moderne Hochleistungszweitakter hat so viele und grosse Spülfenster,

das gar kein Platz mehr vorhanden ist für Stege, um den Pin zu führen.

 

 

Und wie lange laufen diese ??  Da wird doch nach jedem Rennen alles getauscht was geht.  Da wird das auch nur so gemacht, da kaum ein passender Platz vorhanden ist.  Beim Vespa Pinasco aber schon.

 

Das SELBE wurde doch auch im 162er T5 Zylinder gemacht.....da, da der ganz einfache Weg mit dem 177er PX Kolben & Conversion Lager 15/16 mm gegangen wurde.  Ich hab jetzt einen Malossi 177er MHR Kolben mit passenden Pin eingesetzt. Das sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 10:16 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

IMG-20190924-WA0010.thumb.jpg.ddd903475788812185d68b511b59816b.jpg

IMG-20190924-WA0017.thumb.jpg.c58d3a88dcbe760b320f7c2aaf9099ae.jpg

Symmetrisch ist er ja, verdreht montiert wie bei den ollen 200er jedoch nicht. Könnte durchaus rund und vibrationsarm laufen und das tut er auch ;-). Blöd ist nur, dass jetzt die 200er-Auspuffanlagen nicht mehr passen. Aber einen Tod muss man(n) sterben ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

Und wie lange laufen diese ??  Da wird doch nach jedem Rennen alles getauscht was geht.  Da wird das auch nur so gemacht, da kaum ein passender Platz vorhanden ist.  Beim Vespa Pinasco aber schon.

 

Das SELBE wurde doch auch im 162er T5 Zylinder gemacht.....da, da der ganz einfache Weg mit dem 177er PX Kolben & Conversion Lager 15/16 mm gegangen wurde.  Ich hab jetzt einen Malossi 177er MHR Kolben mit passenden Pin eingesetzt. Das sollte passen.

@FOX Racinghallo,

es ist immer schwierig, einen Rennmotor mit einem Tourenmotor zu vergleichen.

Eigentlich kann man das auch nicht,

was der eine Motor an Laufleistung bringen soll,

soll der andere das "mehr an Leistung" und Drehzahl bringen.

 

Aber vom Prinzip her ist es doch so,

was für Rennsportteile entwickelt und erprobt ist,

hält bei dementsprechend gerringerer Leistung und Drehzahl auch im Gebrauchsmotor.

 

Wenn bei modernen 125er 35-37 PS Crossern vom Hersteller Kolbenwechsel Intervalle von max. 40 h vorgeschrieben werden,

hat das nichts mit dem Verschleiss der Kolben,

sondern einzig und allein mit der Bruchgefahr der Kolben zu tun.

 

Zu deinem genannten Slogan,

"da wird doch nach jedem Rennen alles getauscht was geht!"

Das stimmt so nicht ganz,;-)

bei einem Meisterschaftslauf z.B läuft so ein Crosser Motor max. 1,5h

also kann sich jeder ausrechnen, wie viele Rennen so ein Kolben hält.

Pleuelwechsel sagt KTM z.B. nach 70 h

 

Klar gibt es Sparfüchse,

die fahren dann den Kolben 70-80 h, oder das Pleuel 100-120h

dürfen sich aber nicht wundern,

wenn es den Kolben usw. dann zerbröselt und kapitale Folgeschäden nach sich zieht.

 

Wenn beim Touren- Motor gewisse Bauteile von der Laufleistung her,

nicht bis zum Schaden montiert bleiben,

ist doch alles gut.

 

Noch eine Anmerkung zu den Ringen,

den L- Ring lassen die Kontrukteure z.B. "nicht" über die Ports laufen,

da treten immense Probs auf.

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen behaupten, dass Pinasco für die Rennen nicht eigene Zylinder fährt. Die machen ihr Zelt beim schrauben immer zu, aber ich hab bei den Smallframes mal was von Falc Zylindern gehört.

Stoßdämpfer fahren sie schonmal von Stage6 und nicht von Pinasco. Das sollte man bei der Ringpin Position auch bedenken.

 

Ich sehe keinen Grund warum die so laufen sollten wie es aktuell tun. Den mittigen Pin über den Boostport macht man hauptsächlich, damit der Ring symetrisch in den Auslass federt und beim zurückfedern nicht den Pin abhämmert.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 Den mittigen Pin über den Boostport macht man hauptsächlich, damit der Ring symetrisch in den Auslass federt und beim zurückfedern nicht den Pin abhämmert.

 

genau, und das bei Einringkolben und das Lustige ist Pinasco verweist in Ihrer Mail sogar auf Single-Ring Piston und legt aber eine Zweiring Kolben bei :muah: 

 

Wenn Pinasco was kann dann für unterhaltsame Topics sorgen :thumbsup:

 

 

wo ist Problem die Pins hier laufen zu lassen?  

IMG-20190924-WA0017.thumb.jpg.c58d3a88dcbe760b320f7c2aaf9099ae.jpg.c3fc4ae1a148f8095572a57ce04fab1e.jpg.e0567592b4cfd8e6abb333d47ee430f0.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

genau, und das bei Einringkolben und das Lustige ist Pinasco verweist in Ihrer Mail sogar auf Single-Ring Piston und legt aber eine Zweiring Kolben bei :muah:

'Mittiger' Pin und Zweiring muss sich nicht ausschließen.

https://mxsky.de/p/kolben-ktm-exc-125-sx-125-a-b-c-d-bj-2001-2017-2-ringe-clipse-bolzen

 

vor 37 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

wo ist Problem die Pins hier laufen zu lassen? 

Das frag ich mich auch.

Ich vermute ja, dass die sich einfach beim Kolben bestellen vertan haben.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die Pin Position das einzige Problem von dem Kit wäre...

Wir haben bisher Kurven von drei Motoren gesehen. Keine der Kurven ist für einen 250 ccm Motor auch nur annähernd überzeugend. Wenn da jetzt durch Bedüsung und Auspuff tauschen noch 3 PS gefunden werden, wird das Kit dadurch immer noch nicht zum ganz großen Wurf.

Wie dick ist die mitgelieferte Kopfdichtung? Ich denke es wäre einen Versuch wert den Zylinder höher zu setzten und die QS auf etwa 1,3 mm einzustellen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Böse Zungen behaupten, dass Pinasco für die Rennen nicht eigene Zylinder fährt. Die machen ihr Zelt beim schrauben immer zu, aber ich hab bei den Smallframes mal was von Falc Zylindern gehört.

Stoßdämpfer fahren sie schonmal von Stage6 und nicht von Pinasco. Das sollte man bei der Ringpin Position auch bedenken.

 

Ich sehe keinen Grund warum die so laufen sollten wie es aktuell tun. Den mittigen Pin über den Boostport macht man hauptsächlich, damit der Ring symetrisch in den Auslass federt und beim zurückfedern nicht den Pin abhämmert.

Ich war mal bei einem Privaten Schrauber, der für Pinsco die Roller macht oder damals machte und da lag der offene Motor der SF , ist aber schon 3 Jahre her . Also mit Serienzylinder hatte das genau Null zu tun :laugh: 

Übelst gefräster Zuera VTR mit Nebenauslässe und Boost Ports vom Membrankasten in die Überströmer.  Ein 24h Rennen hätte der verlutlich nicht überlebt,  kann aber schon mal einen Leistungsvorteil bringen, vor allem wenn man bedenkt wie die Zylinder sonst laufen. Auf der Straße 1A und mein persönlicher Favorit wenn man beim Einteiligen Auslass bleibt, aber Rennstrecke naja da gibts sehr schnell besseres, da ein Zuera SF Motor mit 25 PS schon großes Kino ist.

 

 

Sowas betreiben aber sehr viele Namhafte Hersteller und ist nichts neues. Übrigens an den Motoren von Parmakit für Runkurs schraub ein Gebrüder Zirri:-D Hab ich beim letzten VRA Rennen gesehen 

 Mafiöse Zustände:laugh:

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant interessant :laugh:

 

Vermutet haben es ja schon viele Leute :whistling:

 

Witzig ist nur dass von diesem Competence Center immer mit den Rennergebnissen geprahlt wurde und versucht wurde Malossi und Co. damit nieder zu machen ...

 

:laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Als ob die Pin Position das einzige Problem von dem Kit wäre...

Wir haben bisher Kurven von drei Motoren gesehen. Keine der Kurven ist für einen 250 ccm Motor auch nur annähernd überzeugend. Wenn da jetzt durch Bedüsung und Auspuff tauschen noch 3 PS gefunden werden, wird das Kit dadurch immer noch nicht zum ganz großen Wurf.

Wie dick ist die mitgelieferte Kopfdichtung? Ich denke es wäre einen Versuch wert den Zylinder höher zu setzten und die QS auf etwa 1,3 mm einzustellen.

1.00 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Böse Zungen behaupten, dass Pinasco für die Rennen nicht eigene Zylinder fährt. Die machen ihr Zelt beim schrauben immer zu, aber ich hab bei den Smallframes mal was von Falc Zylindern gehört.

 

 

in Zuera hatte P schon eigene Zylinder / Kolben am Start im SF-segment (zumindest 2018/2017),
eine anderes Team hatte sich da für den Zuera-Zylinder Polinikolben adaptiert und den Zylinder massiv aufgefräßt.

 

STIL WAITING FOR MUFFLERS

Bearbeitet von maccoi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pinasco schriebt sich wiedereinmal werbebeiträge via sluk: "Words and Images: Sticky and Pinasco"

https://scooterlab.uk/super-t5-pinasco-251-engine-kit-world-first-test-feature/


sehr nett ist das hier:

"you can use a standard type SI carb box, but Vittorio advises a big carb inside, such as their 28mm to allow the engine not only to breathe, but also to take in enough fuel and air to keep itself cool." 80ies gschichtln ole  :-D hoffentlich sales orientiert und nicht tatsächlich ernst gemeint 


nur grosse vergaser machen kühl und haltbar, der si24 kann das nicht, den tuma besser nicht verwenden, sondern den teuren si28 von pinasco, der löst dir das :whistling:  dass  der immer noch krüppelchen  ist mit der gleichen winzigen schwimmerkammer wie die si20/15/17/20/24/25/26 hat. unnötige detatils ;-)


anyways, die kurve aus dem artikel = NOW we are talking, das schaut ganz gut aus.
wird dann eh verifizierung geben, out of the box stz mit kleinem va und dieser auspuff auf einem rollator hierzulande.



pinasco 251 kurve (c) sluk und/oder pinasco, 
dieser schlink hier: https://2l2fhd10e41u14q5x227x3s4-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/10/Pinasco-251-dyno.jpeg

 

 

sluk vs undi kurve
772491594_P251pinascovsundi.thumb.jpg.56bffd2f9c5cbe8feffaac32700f4422.jpg

 

sluk vs mosti ds kurve 
1296819366_P251pinascovsmostROTARYVALVE.thumb.jpg.30d7b449b5b4100b4c49acf6dfa53db4.jpg
selber auspuff?


sluk vs andi123 bbs M244

370397534_P251pinascovsandi123bbs.thumb.jpg.d2ff28cde4b4fbc30f68f1cf7d76cd37.jpg

 

 

sluk vs didi v2cl3 M244

1711850350_P251pinascovsM244v2cl3didi.thumb.jpg.e1abd315c9352c0e1076fdbeed10cfed.jpg

 

 

weitere diagramme? :-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

weitere diagramme? :-)

Stell doch bitte mal ein EIGENES, eines von einem von DIR aufgebauten Motor ein :

Da sind bestimmt einige, mindestens aber ich, brennend dran interessiert! 

Ansonsten empfinde ich es mittlerweile als widerlich, wie Du Dich hier anderer Leute Arbeit bedienst :repuke:

 

Auch geil in diesem Zusammenhang ist, daß ausgerechnet DU Dich traust, ein Fazit zu ziehen:muah:

 

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information