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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2019 um 09:57 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Die Pins sitzen immer noch an der "falschen" Stelle. Trotzdem hat der Kolben dieses Wochenende wieder gehalten. Der 251er scheint nicht sooo schlecht zu sein. Oder liegt das ausschließlich an den Fahrern :whistling: ?

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Mit was fährt PINASCO denn in der SF-Klasse ? 

 

Grüße aus Palma

BABA'S


von Pinasco 

 

Dear Customer,

Thank you for your email but it’s all ok, maybe you don't know that all engines with single-ring racing pistons have the pin in the 3rd port, Kart, GP Vespa Small etc., this because more the ring has the closure towards the 3rd port, more the elastic pressure is uniformly distributed, more is the sealing on the cylinder walls. What you say was correct in the past, but it’s old school for performant cylinder kits.

We made several tests before finding the best position of the pins..., so, with 251cc engine we won the Large Frame category 24h Zuera endurance race last May and 10h of Magny-Cours endurance race two weeks ago.

Thank you for choosing our products.

Best regards,

Pinasco Staff

Bearbeitet von richard2605
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Von Pinasco: 

 

Dear Customer,

Thank you for your email but it’s all ok, maybe you don't know that all engines with single-ring racing pistons have the pin in the 3rd port, Kart, GP Vespa Small etc., this because more the ring has the closure towards the 3rd port, more the elastic pressure is uniformly distributed, more is the sealing on the cylinder walls. What you say was correct in the past, but it’s old school for performant cylinder kits.

We made several tests before finding the best position of the pins..., so, with 251cc engine we won the Large Frame category 24h Zuera endurance race last May and 10h of Magny-Cours endurance race two weeks ago.

Thank you for choosing our products.

Best regards,

Pinasco Staff

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so, with 251cc engine we won the Large Frame category 24h Zuera endurance race last May and 10h of Magny-Cours endurance race two weeks ago.

 

ALSO jetz aber ja!!

das ist ja wohl beleg genug beweis für allerbeste technik. und nun kaufen. Hausverstand ausschalten und aufghört deppade frogn stelln. 

;-)

 

 

 

 

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herrlich hier :-D

 

 

vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

kann jetzt mal jemand nen ordentlichen Membran Motor aufbauen? Damit mal mal sieht was wirklich geht?

 

das seh ich auch so, warum nicht 38er gaser, vforce membran, resotröte und dann zylinder stecken.

was interessiert mich ein neuer zylinder wenn er mit derartig perversen komponenten runtergedrosselt wird?

 

andererseits, wir sind im pinasco topic, da is das wohl noch stärker verbreitet :-D

also weiterma...äh....eiern bitte!

 

edit: scheiiiisse, das hat batman auch auf der seite davor gesagt :rotwerd:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde hat richard2605 folgendes von sich gegeben:

...

this because more the ring has the closure towards the 3rd port, more the elastic pressure is uniformly distributed, more is the sealing on the cylinder walls. 

...

 

Raff ich nich...:wacko:

 

Weil die Pins jetzt über die Löcher laufen hab ich jetzt ’ne bessere Abdichtung zum Zylinder weil der Ring sich besser anlegt???

Seltsame Theorie :wacko:

Bearbeitet von schindol broer
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vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

so, with 251cc engine we won the Large Frame category 24h Zuera endurance race last May and 10h of Magny-Cours endurance race two weeks ago.

 

ALSO jetz aber ja!!

das ist ja wohl beleg genug beweis für allerbeste technik. und nun kaufen. Hausverstand ausschalten und aufghört deppade frogn stelln. 

;-)

 

 

 

 

Hä??? 

 

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vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

Hausverstand ausschalten und aufghört deppade frogn stelln. 

Wenn man einen aufgestellten Frosch hat, kann man das Licht ausschalten.

Ergibt  (wie üblich) nicht viel Sinn, aber als Übersetzungsversuch taugt das allemal.

 

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vor 10 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

kann jetzt mal jemand nen ordentlichen Membran Motor aufbauen? Damit mal mal sieht was wirklich geht?

Am nächsten Dienstag wird der Motor eingebaut und der Roller auf den P4 gestellt. Der hauggos leiht mir sicher seinen PD-Voyager ......

 

Grüße bald vom Chiemsee

BABA'S

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recht köstlich ist ja auch diese ansage:

 

What you say was correct in the past, but it’s old school for performant cylinder kits.

 

"oldschool" ansprechen, wo man den leuten immer noch  1 echtkanal zylinder mit dem schweaechsten 200asso kolben aus den 80ern vertickt und diesen sogar im nun endlich 3kanal race 9ts reinsteckt :whistling: (wobei der besser als der jüngere ist, man soll ja fair bleiben) 

 

 

Anyways!

Undis kurve überlagert, schaut so aus, es wird ja langsam, da hats aber noch einiges an potential
(was strange ist, ist dass das nicht gleich out of the box genutzt wird...) 


zuerst vs originalen malossi sport 221 (57% auslass) membran 28er by scooter & service = also ein standardsetup quasi.
fairerweise gesagt: der sport hat aber mit langhub kodi bessere stz als der 251er: 176-178/118-120/28-29

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(rot L, orange v6, rest bbs) 



oder hier vs m244 originaler auslass mit c2cl3 megadella

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& membran vs ds
man sieht neben ds limitierung zu membran
dass die stz nix für a BIGbox sind. 

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Da kommen aber scher noch weitere ds kurven die besser aussehen werden. 

 


 

 

FAZIT zzt:

was sagt das fuer out of the box für dieses set: hat was vom klassischen "t5 effekt" nur optisch fette üs reichen nicht. M244 auf standard gehauese kann dassselbe, bei klar besserem kolben. Einlass über beide hälften: geschenkt. Der aufwand mit neuem gehaeuse, spezieller lima, kuwe, kulu, auspuff (mit entsprechend keiner produktauswahl sondern markenbindung) ist nicht notwendig. Bei limitiertem drehschieber: sport/mhr 221 kanns genauso. 

 

 

Lowend performance: dh mal schnell 30-35ps aus der box, bei guter produktauswahl = m244 zzt

Highend performance: wird man dann sehen. einfach wirds ned. 

wär was anderes wenn zusammengesteckt einfach 35ps anliegen mit box, was heutzutage absolut möglich ist. 

 

 

 

aba nochmal back to oldschool :-D

früher hat man halt alles mit werbung (das 24h race) und auspuff gelöst, da der ja in Entwicklung sei,
heutzutage tut man da halt auch die steuerzeiten mitbedenken ;-)

---> der zylinder braucht ein steuerzeiten update. wenn er mit anderem mithalten will. 

 

 

der burner ist übrigens dieser comment
der in nur einem wort, gemäss stand der vespa technik 2020 (was möglich wäre heute) alles sagt/aufn Punkt bringt:

 

_20191019_083419.thumb.JPG.4015dbd2bdb289147247395327c928c3.JPG

 

heast!
man sollte auch mit egig 250 performance vergleichen, direkter vergleich zu "nuschool" quasi ;-)

tante edith sagt:
klar, das sind resonanz und gr gaser ABER es zeigt, was mit 250cc heutzutage erreichbar ist
dh es verbildlicht das potential für neue motorkonzepte im jahr 2020

&was mit dem p251 mit gr gaser und topf möglich ist sehen wir dann ja eh.

968432434_P251vsegig250.thumb.jpg.dd040be51c6feacc7f52e14732ec9d78.jpg



bfa 306 ist unfair, aber es gibt das ja auch gedrosselt mit weniger ccm
krieg ein bfa 225ccm diagramm, das kann man dann auch mal hinterlegen.

Bearbeitet von freakmoped
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On 10/7/2019 at 9:38 AM, maccoi said:

 

RINGPINS

wir hatten da auch bedenken als die sets vor einigen jahren in die serienproduktin gingen,
die techniker bei P gaben darauf zurück dass das beabsichtigt und wohl "state of the art" ist.
nach einigen jahren mit diesen kolben kann ich nur sagen dass sie wohl recht haben, auch bei
maximal verbreiterten auslässen hatten wir nie probleme mit den kolben bzw. den pinpositionen,
und wir haben unzählige davon gebaut bzw. als set verkauft. wenn es bei hobbybastlern zu schäden wie von FMP oftmals geschildert gekommen ist war ausnahmslos die bedüsung zu mager.


 

er gibt uns da 2 sehr schöne stichwörter:
1) hobbybastler
2) zu mager bedüst

mit diesen zwei argumentationen lasst sich alles erklären besonders im amateurbereich. 
aber ob das im gsf zieht :whistling:;-)

trotz dieser klassischen sales argumentationen
gibts halt schon gute, schlechte oder bessere hardware.

einen GUTEN kolben zerbröselt es nicht mit potentiellen zerissenem motorblock
wenn ein zyl mal anreibt, was ja nichts aussergewöhnliches ist ;-)


 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Das Problem mit den Pins ist halt, wenn sie wie bei den beiden neuen MALOSS-Kolben die bei mir noch im Keller liegen, nicht fest sind, dadurch die Ringe wandern und samt Pins in den Fenstern einhaken. Ein Ringstoß an thermisch hoch belasteten Stellen wie Stehbolzen und Auslass ist dagegen auch nicht optimal !

kolben-polini-rotax-123-af1-60mm.thumb.jpg.25255f749dad7ff944e40e09988d9954.jpg

POLINI-Rotax

 

Grüße über die Alpen

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

 

kolben-polini-rotax-123-af1-60mm.thumb.jpg.25255f749dad7ff944e40e09988d9954.jpg

POLINI-Rotax

 

Grüße über die Alpen

BABA'S

Der Polini-Rotax ist vielleicht kein gutes Beispiel, weil die Fenster im Kolben nicht der Position des Boost Ports entsprechen (hat auch damit zu tun dass das ein direktgesaugter Zylinder ist.

Die Argumentation von Pinasco verstehe ich dahingehend dass ein Pin mittig gegenüber dem Auslass für die Druckverteilung der Kolbenringe optimal ist. Das würde ich intuitiv auch so sehen. Dann kommen noch die Punkte Boostportkanal Gestaltung und Ringanzahl dazu und dann muss man sich halt für einen Kompromiss entscheiden.

 

Den Vergleich Egig 250 und Pinasco 250 kann man machen, nur vergleicht man hier einen Zylinder der einige Freiheiten beim Design hat weil er keine durchgehenden Stehbolzen hat mit einem 80er Jahre Stehbolzenbild von einem 125er T5 Motor (schaut mal wie nahe die auslassseitigen Stehbolzen zur Zylinderwand sind). Somit sind die Nebenauslässe auch ein Kompromiss.

 

Lg

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vor 4 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


 

er gibt uns da 2 sehr schöne stichwörter:
1) hobbybastler
2) zu mager bedüst

mit diesen zwei argumentationen lasst sich alles erklären besonders im amateurbereich. 
aber ob das im gsf zieht :whistling:;-)

trotz dieser klassischen sales argumentationen
gibts halt schon gute, schlechte oder bessere hardware.

einen GUTEN kolben zerbröselt es nicht mit potentiellen zerissenem motorblock
wenn ein zyl mal anreibt, was ja nichts aussergewöhnliches ist ;-)


 

 

wir sind doch alle so gespanntt einen Motor von Dir zu  zu bekommen der alles kann was du sagst ...

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vor 8 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Der Polini-Rotax ist vielleicht kein gutes Beispiel, weil die Fenster im Kolben nicht der Position des Boost Ports entsprechen (hat auch damit zu tun dass das ein direktgesaugter Zylinder ist.

Die Argumentation von Pinasco verstehe ich dahingehend dass ein Pin mittig gegenüber dem Auslass für die Druckverteilung der Kolbenringe optimal ist. Das würde ich intuitiv auch so sehen. Dann kommen noch die Punkte Boostportkanal Gestaltung und Ringanzahl dazu und dann muss man sich halt für einen Kompromiss entscheiden.

 

Den Vergleich Egig 250 und Pinasco 250 kann man machen, nur vergleicht man hier einen Zylinder der einige Freiheiten beim Design hat weil er keine durchgehenden Stehbolzen hat mit einem 80er Jahre Stehbolzenbild von einem 125er T5 Motor (schaut mal wie nahe die auslassseitigen Stehbolzen zur Zylinderwand sind). Somit sind die Nebenauslässe auch ein Kompromiss.

 

Lg

Mir sind mehr Kolben bekannt mit Pin genau mittig vom Boost Port  Ich hab  auch bei all meiben Projekten den Pin genau dort und aktuell bei meinem 250er über 10000 km hinter mir mit den selben Kolben.

 

Pinasco hatte freie wahl bei den Stehbolzen d.h  ist das oben genannte irgend wie keiene "Entschuldigung" 

Da musste ich meinen Zylinder mehr kastrieren hätte ich die übliche Variante mit Stehbolzen vom m200 genommen

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Nachdem der Großteil von uns keinen Einfluss auf die Entwicklungsabteilung von PINASCO hat, muss man(n) wohl damit leben. Hätte, hätte Fahrradkette ......

Das mit den Pins über den Ports hat es in den 80ern auch schon gegeben, kann also durchaus als "oldschool" bezeichnet werden. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Versteh die ganze Aufregung nicht wegen den Pin's über einen Port laufend.

 

Jeder moderne Hochleistungszweitakter hat so viele und grosse Spülfenster,

das gar kein Platz mehr vorhanden ist für Stege, um den Pin zu führen.

 

Eine gewisse Berechtigung und Sinn hat das Einfedern des Ringes,

wenn der Pin über ein Fenster fährt.

Gewisse Ringarten neigen gerne zum verkleben und festbacken in der Nut,

in dem Fall kann der Ring durch gewisses Einfedren in der Nuttiefe bisschen arbeiten,

und wird diesem Manko gegengewirkt.

 

In der Regel wird dann aber die Nuttiefe für den Ring tiefer gestaltet.

Eine andere Bauart des Ringes,

wo eine Seite des Ringes konisch gearbeitet ist,

soll auch dieses "festbacken" des Ringes vermindern.

 

Dann wurde wiederum mit einem 2. hauchdünnen Wellring unter dem Kori experementiert,

aber so der richtige Weisheitsentschluss stellt diese Bauform auch nicht dar.

 

Die Forderung an den Kori,

abdichten,

möglichst viel Wärme an den Zyli abgeben,

wenig Reibung,

verschleissarmer Lauf gegenüber der Zylinderwand,

sehr langer verkokungsfreien Lauf usw.,

stellt die Techniker immer noch vor unlösbare Aufgaben:???:

 

pr

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vor einer Stunde hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Den Vergleich Egig 250 und Pinasco 250 kann man machen, nur vergleicht man hier einen Zylinder der einige Freiheiten beim Design hat weil er keine durchgehenden Stehbolzen hat mit einem 80er Jahre Stehbolzenbild von einem 125er T5 Motor (schaut mal wie nahe die auslassseitigen Stehbolzen zur Zylinderwand sind). Somit sind die Nebenauslässe auch ein Kompromiss.

 

Nur hat Pinasco niermand gezwungen sich an das T5 Stehbolzenbild zu halten.

Sie haben einen neuen Block und neuen Zylinder herausgebracht.

Keiner wäre Pinasco böse gewesen, wenn sie es wie Erich gemacht hätten, die Freiheit war da.

Bearbeitet von czeckson
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vor 28 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

 

Nur hat Pinasco niermand gezwungen sich an das T5 Stehbolzenbild zu halten.

Sie haben einen neuen Block und neuen Zylinder herausgebracht.

Keiner wäre Piasco böse gewesen, wenn sie es wie Erich gemacht hätten, die Freiheit war da.

Das ist richtig, aber Pinasco ist eben den einfachen (und billigen) Weg gegangen und hat sein T5 Gehäuse verwendet (das bei Pinasco eigentlich ein PX200 Gehäuse mit seltsam breiter Lima Gehäusehälfte ist). Ich finde das auch nicht schlimm, weil der Zylinder dann irgendwie auch auf ein T5 Gehäuse passt und die T5 Historie zitiert. Es ist hier halt kaum Platz für einen weiteren Stehbolzenabstand (siehe Stehbolzen beim Vergaser). 

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Ein paar Diagramme:

 

ResiBox zu SipRoadXL zu Rapido Ricambi (alle angepaßt auf P251 Flansch)

P251_Resi_XL_RapidoRicambi.thumb.jpg.8f66b816063c25b3a6aa20dbc0c335b5.jpg

 

 

Sip Road 2.0 (18mm Endrohr) zu Sip Road 2.0 mit 22 mmEndrohr (Qk 1,5mm/Flytech):

P251SipRoad2.0zu22Vorhernachher.thumb.jpg.e9d123340f98ad42ab398092c5088a08.jpg

 

 

Bester Lauf von Session 1 (qk=1,95mm,Sip Road XL) zu Session 2 (qk=1,5mm,ResiBox)

P251BesterSession1zu2.thumb.jpg.4658ca96ba332934c18f27c9d694f2a3.jpg

 

 

Bearbeitet von undis racing team
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vor 9 Minuten hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Sip Road 2.0 zu Sip Road 2.0 mit 22Endrohr (Qk 1,5mm/Flytech):

P251SipRoad2.0zu22Vorhernachher.thumb.jpg.e9d123340f98ad42ab398092c5088a08.jpg

 


Da sieht man wieder mal sehr gut, dass die meisten käuflichen Boxen nicht für diesen Hubraum ausgelegt sind! :thumbsup:

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    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
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