Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hab mir das Diagramm mal genauer angeschaut. Da stimmt was nicht ! Der sollte mehr Leistung haben. Prüfstandfehler ? Einstellung, Reifendruck oder Übersetzung ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Was bringt dich zu der Aussage ? Was soll denn an Leistung deiner Meinung Anliegen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

So damit endlich mal Schluss ist mit dem Gelaber. Vergleich Membranmotor(Original Zündung) zu Drehschiebermotor (VtronicT5) beidec mit dem 30CS Vergaser.

Wenn's da nicht bald einen passenden Auspuff gibt der funktioniert wirds wohl ein Flop.

 

Danke an Undi und Olds für Die Zeit, den Schweiss und das Geld das für andere geopfert wurde.

 

Beste Grüße 

IMG-20191011-WA0005.jpg

Wurde hier das Übersetzungsverhältnis der beiden Motoren richtig eingegeben ?

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider am WE 2 x den Hopfenmalzgetränk zugeneigt gewesen,
darum erst heute fertig.

 

Zusammengefasst
T5 Lürabdeckung und Zylinderhaube werden benötigt, auch ein Blech welches den Spalt dann zumacht zwischen den beiden ist erforderlich - wir haben dass vom BFA genommen - passt ganz gut.

 

Problematisch war es den Kopf dicht zu bekommen, die Bohrungen der Passhülsen sind nicht 100% ident zwischen
Kopf zu Zylinder, Hülsen mussten etwas nachgeschliffen werden. Auch danach war er noch nicht dicht - bei genauerer
Betracht hat die  sternförmige Kopfdichtung nicht an allen Stellen dass selbe Maß in der Materialstärke. (beim abziehen auf der Glasplatte hatte sich dass sehr schön gezeigt - Montagsteil? - hatte dass noch jemand?)

 

Die Markierungen auf der ZGP stimmen nicht, zumindest nicht für die Master Version,
wäre ja auch zu schön gewesen. Die ZGP hat 2 Markierung - 251 bzw. T5,
bei der 251er-Markierung kommt amn auf  über 40° vorzündung, bei der T5-Markierung auf exat 24° - hier wurde wohl was vertauscht zumindest in der Beschreibung die der Zündung beiliegt.

 

Getriebe haben wir 62/25 übersetzt, Nebenwelle Original Piaggio 200er,
Gangscheiben 55/40/36/38 - Ganganschluss ist unproblemematisch.
 

WAS WURDE modifiziert FÜR
Version Drehschieber also "Master",
- 28er VRX mit Venturi und Airbox
- SIP Rod XL2 umgeschweisst

- Schieber 4.2 SIP (ohne Cutout)

- Überstrümer des Zylinder (ca 1 mm zu klein) an den Block angepasst
- Überstrümer des Blocks nach hinten an den Zylinder angepasst (ca. 5 mm zu kurz)

- Einlasstrakt KW auf 116° VOT / 77° NOT alles angepasst. (Original 114°/76°)
* KURVE ROT Ursprünglich QS von 1,95 (kein Prüfstandlauf) auf zuerst 1,65 mm (Rest unbearbeitet AS 174°, VA 24)
* KURVE SCHWARZ QS 1,55, AS 180°, VA 27 (HLKD 120 / BE3 / HD 180 / ND 52/120)

Jetzt wären angepasste Boxanlagen / Resoanlagen gefragt, die P-Box ist in Produktion sollte bald mal kommen.
Die Bedüsung ist bei beiden Kurven noch nicht am Punkt alles eher zu fett, gemessen wurde in der Werkstatt ohne Airboxdeckel.

 

rs250.pdf

Unbenannt.thumb.JPG.c48087f0a18d8ae4ebcdac61e9f5cfda.JPG


lg mosti
 

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt eigentlich gar nicht vergleichbar, aber dennoch ...
wenn man Leistung und Drehmoment bei 4,5k der beiden Motoren vergleicht,
fragt man sich schon, warum da beim Pinasco soo viel weniger ansteht:

 

vor 34 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 

image.thumb.png.1934efd9bc293c90d60bf9f43a2c0381.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

welche steuerzeiten hat so ein 253er unbearbeitet?

 

 

ach so - sehe gerade dass ist ja gar nicht vergleichbar. 62 hub, 38 keihin vergaser,
mit dem test sollte mal der unbearbeitete zustand gezeigt werden - dass das potential hat ist ja klar.
bekomme die tage die P-Box - dann stellen wir dass nochmals drauf.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ist jetzt eigentlich gar nicht vergleichbar, aber dennoch ...
wenn man Leistung und Drehmoment bei 4,5k der beiden Motoren vergleicht,
fragt man sich schon, warum da beim Pinasco soo viel weniger ansteht:

 

 

image.thumb.png.1934efd9bc293c90d60bf9f43a2c0381.png

 

 

Sieht ja gar nicht so schlecht aus für einen drehschieber. 

 

Vielleicht noch mit 30er Vergaser, einlasszeit vor OT noch etwas verlängern und ÜS auf 120. 

Testest du da noch weiter oder bleibt der Motor jetzt so?

 

Denke dann sind mit Big Box Sport oder ähnlichem auch 30ps drinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi123 wir machen da schon noch ein paar sachen - im moment ist halt noch saison und das tagesgeschäft hält uns da zurück. next step pinasco-box.
hab mir gerade den vergleich zum 253er angesehen: ich denke die 4-5 NM, die der bei 4,5 k Umin mehr hat, kann man in kauf nehmen da das quattrinidingens ist ja auch ein membraner mit V-Force und anderem hokuspokus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literleistung sehr ähnlich wie ein fast gesteckter 130er DR auf SF - na geil....

 

Ich als primärer Onlinerollerschrauber und nur SF fahrer halte mich ansonsten recht brav hier bei den großen raus, aber der Zylinder haut mich irgendwie aus den Socken - und das ist nicht positiv gemeint.

 

Zum Thema:

In meinen Augen sieht der Pinasco bzw. Dessen Kanalgestaltung auf den Fotos doch eindeutig potenter aus als der dicke Quattrini.

Kann es hier sein, dass der Zylinder mit dem DS, 28er Si, Boxauspuff und dem geringen VA so arg unterfordert ist, dass er bisher so schlecht abschneidet? Das Potential müsste man doch trotzdem erkennen?

Und kann mal bitte jemand hier der sich damit wirklich auskennt die Kanalgestaltung analysieren und beschreiben woran es warum vermutlich hakt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meine, sieht jeder der a wengl statik studiert dh selber gerechnet hat aufn ersten blick, aber mal von anderer profi seite verbildlicht statt nur von möchtegern :muah: 

und halt statt dem weitum verbeiteten schönreden, statt fakten:

 

Händler in nz stellt gute meteor kolben, den weniger guten, schwächeren kolben gegenüber. man beachte die runden ecken und verstärkungen / verstrebungen.

 

https://www.motoxparts.co.nz/MX shop?fbclid=IwAR20mjdD_CI2emwG_ia5RMG2RplahvFfaIeyTbke0T8H3JB3hNzcfKqDm0c

 

meteor-piston-dia.jpg

 

 

rot die fehlenden verstrebungen und dadurch blau die klaren schwachstellen, das koboauge ist eher auf der dünnen seite mit dem hemd verbunden. 

 

_20191014_195602.thumb.JPG.50724dbc6e3a1573f4a686cdc10cc717.JPG

 

Und hier nochmalmin gross der obige kolben vergleich, wo der linke genau das potential des pinasco kolben herzeigt. 

 

_20191014_195725.thumb.JPG.df04dd50daad7b97578ef1d03cff1b12.JPG

 

 

Ergo, pinasco 250 kolben ist besser als die letzten Überraschungen (wobei das nicht schwierig ist) 

 

Allerdings ein durchdachter GUTER kolben, auf der sicheren seite, ist es weiterhin nicht. 

 

wobei vernünftige kolben sogar im selben land verfüg- und leistbar sind, sowieso zahlt jeder gerne für sicherheit. Besonders kolben, wenn der bricht ist meist der komplette motor im eimer.

 

unterm strich wird auch mit gutem kolben noch ausreichend profit möglich sein. rechnet sich bei den anderen ja auch ;-) 

 

 

abseits brandfetish uns marketing:

klares 1:0 für quattrinii n sachen kolben

 

 

 

Nun bleibt die frage, brauchts den ganzen aufwand mit gehäuse (eh gute normale lagersitze, dauerhaft?) oder reicht nicht auch m244 cyl und kuwe auf standard motorblock, der seehr gute Leistungen out of the box bringt :drool: aber eben mit einem sehr guten kolben ;-)

 

Nebst gewohnt mehr kuwe, kulu, lima und vor allem auspuff (!!) auswahl

 

 

Und wer die "länge braucht" kann sich ja 260cc basteln, was mit den gelben nicht so einfach geht

 

 

eh:

wird schon halten der kolben, jedoch auf der sicheren Seite ist dieses design nicht. Bei solchen Leistungen: ein good2know. IMMER kolben genau analysieren. 

 

so und jetz her mit de kurven :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich vor ein paar Jahren hier im GSF angemeldet habe, war ich verwundert über Deine Liebe zu den feinoptimierten PINASCOS. Wenn ich Deine Posts jetzt so lese frage ich mich, was da in Deiner Vergangenheit schief gelaufen ist ? Fast alle Kolben, die PINASCO über die Jahrzehnte vertrieben hat, liegen bei mir im Keller. Auch die ASSO-Kolben von POLINI, die standardmäßig bearbeiteten MALOSSI-Kolben, die kleinen PARMAS usw. sind "statisch" auch nicht so der Bringer, Schäden inbegriffen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, freakmoped said:

was ich meine, sieht jeder der a wengl statik studiert dh selber gerechnet hat aufn ersten blick, aber mal von anderer profi seite verbildlicht statt nur von möchtegern :muah: 

und halt statt dem weitum verbeiteten schönreden, statt fakten:

 

 

 

8 minutes ago, Crank-Hank said:

Du hast aber verstanden warum es uns ging??

 

Keiner hat hier behauptet Kolben würden statisch belastet!

 

Doch, das FMP,  siehe oben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt fehlt nur noch der SF-Bereich, dann kann man die "Kolbenhysterie" in jedem
Pinasco-Topic lesen ... langsam nervt das ... fand dieses Topic bisher eigentlich
sehr interessant, die typischen Diskusionen nach den meist unnötigen "freak-posts" aber :shit:!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information