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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

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Am 4.10.2019 um 07:40 hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Wann kommen den endlich die ersten Kurven.Mann das dauert aber wirklich lange hier.

 :gsf_chips:

Was hat sich Pinasco den bei den Ringpins gedacht?

Gibt es Bilder vom Kolben innen?

 

RINGPINS

wir hatten da auch bedenken als die sets vor einigen jahren in die serienproduktin gingen,
die techniker bei P gaben darauf zurück dass das beabsichtigt und wohl "state of the art" ist.
nach einigen jahren mit diesen kolben kann ich nur sagen dass sie wohl recht haben, auch bei
maximal verbreiterten auslässen hatten wir nie probleme mit den kolben bzw. den pinpositionen,
und wir haben unzählige davon gebaut bzw. als set verkauft. wenn es bei hobbybastlern zu schäden wie von FMP oftmals geschildert gekommen ist war ausnahmslos die bedüsung zu mager.

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Die Pins sitzen immer noch an der "falschen" Stelle. Trotzdem hat der Kolben dieses Wochenende wieder gehalten. Der 251er scheint nicht sooo schlecht zu sein. Oder liegt das ausschließlich an den Fahrern :whistling: ?

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Mit was fährt PINASCO denn in der SF-Klasse ? 

 

Grüße aus Palma

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 1 Stunde hat maccoi folgendes von sich gegeben:

RINGPINS

die techniker bei P gaben darauf zurück dass das beabsichtigt und wohl "state of the art" ist.

 

Bei den schmalen Boostports finde ich es nicht schlimm, wenn die Ringstöße da drüberlaufen. Groß ausfedern werden die Ringenden da sicher nicht und die Erfahrung zeigt ja wohl auch, daß es "haltbar" ist.

 

Welche Absicht das hat oder was daran sogar "state of the art" sein soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Wird dazu noch mehr gewußt?:dontgetit:

 

 

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Du hast hier noch nichts geleistet und maßt Dir solch ein Urteil an: das war hoffentlich nicht dein Ernst 

Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, trägt man halt nichts bei. Im Gegensatz zu FMP alles richtig gemacht. 

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei den schmalen Boostports finde ich es nicht schlimm, wenn die Ringstöße da drüberlaufen. Groß ausfedern werden die Ringenden da sicher nicht und die Erfahrung zeigt ja wohl auch, daß es "haltbar" ist.

 

Welche Absicht das hat oder was daran sogar "state of the art" sein soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Wird dazu noch mehr gewußt?:dontgetit:

"state of the artbedeutet mMn Stand der Kunst oder "kunst mi am Oarsch lecka" bzw. "des hamma immer scho so gmacht" :-D

Spaß beiseite, vor dem 24h-Rennen gab es nur einen Kolben der im Rennroller eingebaut war. Beim Ersatzzylinder war keiner dabei, also alles auf eine Karte. Ich habe mich mit Vittorio vor dem Rennen über die verschiedenen PINASCO-Kolben der letzten 30 Jahre unterhalten. Das die teilweise nicht so ganz optimal waren, hatte er schon verstanden ! 

 

Gruß BABA'S

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vor 20 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

Polini 177

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Generell hast Du ja Recht, aber an der Ver-/ Bearbeitung liegt es nicht immer !

Läuft immer noch unauffällig ......

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Das mit den Ringpins ist Müll, fertig... das kann meinetwegen noch drölf mal die 24h halten. Ich hab 2 aktuelle 177er (RB&RR) im Bekanntenkreis, wo sich der Kolben genau deswegen verabschiedet hat. Den 162er habe ich deswegen auch nicht mal

zum testen draufgesteckt, ist ja offensichtlich eh nicht der Renner. Der 1-Ring Kolben von 177er MHR würde auf den ersten Blick gut passen, aber dann muss der Kopf auch noch angepasst werden. Ist zu viel Aufwand für das zu erwartende Ergebnis. Aber ich schweife ab...

Es wäre ein leichtes für Pinasco gewesen, da nen Kolben mit den Pins über den Stegen zu verwenden, einfach nur für das gute Gewissen meinetwegen, aber wahrscheinlich 5 Cent Entwicklungskosten gespart. So gibt‘s halt die Diskussion...

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vor 5 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

251er auf Membrangehäuse, 30er PHBH und PINASCO-Auspuff. Hört sich "fast" wie ne Smallframe an ...... :-D

du hast doch jetzt seit wochen einen steifen mit dem pinasco zeug? kannst du überhaupt in der badehose an den pool oder ins meer?

 

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so dass zeugs ist da,
bilder sagen mehr als worte.
- die zündung hat bei P eine eigene artikelnummer und ist nicht die für T5

- vermisst wird eine flanschplatte für den auspuff - wäre schön gewesen aber auch nicht so schlimm
- zylinderhaube und lüraabdeckung passen nur von T5

 

IMG_1661.thumb.JPG.f73a41383ef78e5b9f6182ae6752cf74.JPGIMG_1662.thumb.JPG.6d8d9e522d9a27996b33b0c8eb91dee3.JPGIMG_1663.thumb.JPG.aa552997a8802efb15fe2697ee705ff4.JPGIMG_1664.thumb.JPG.8d5f92091b48b86de3abe761d8ac2c5d.JPGIMG_1665.thumb.JPG.2e5d8f17fbee4e755f8b1ee264aa2075.JPGIMG_1666.thumb.JPG.59f46e0d1e32c8d5dfce3f570f847c16.JPGIMG_1667.thumb.JPG.e7a371a7838bfef42772210cf15fc57a.JPGIMG_1668.thumb.JPG.633e2fbf9132df9a323769d9bd4e61a5.JPGIMG_1669.thumb.JPG.c270b10f3d029830c8098fd6b135f648.JPGIMG_1670.thumb.JPG.82b8e0f847fd81c1f7ec4d456990717a.JPGIMG_1671.thumb.JPG.2633cd4ab9441e01702811dfc56a6130.JPGIMG_1672.thumb.JPG.3ee6d93862bdc019d53a1256adfce51a.JPGIMG_1673.thumb.JPG.b7e82a71bd52469776844cfd81808436.JPGIMG_1674.thumb.JPG.38fc9cc75273b919cec705275a44ce91.JPGIMG_1675.thumb.JPG.20021f48a6a93c4211efbc322bfcd370.JPGIMG_1676.thumb.JPG.a872e368cfc34f1821fadf0a01a4e41b.JPGIMG_1677.thumb.JPG.7d13f98b199f4ca3a263b0b2d7d9e978.JPGIMG_1678.thumb.JPG.d9f97a174c586f7d899aa61c71507ebf.JPGIMG_1679.thumb.JPG.b78d25d1fb377645524b3e8b48e4e2e8.JPGIMG_1680.thumb.JPG.49ba70efcbed132e782e56f4aa903063.JPGIMG_1681_1.thumb.JPG.0e8d998ba758a48d2c7cbd2985de2baf.JPGIMG_1682_1.thumb.JPG.2dc2136674a39ca21c184203750e53cd.JPGIMG_1683.thumb.JPG.1f6d7ed305c9106187455c9295dbd131.JPGIMG_1683_1.thumb.JPG.0df6a38f0405bc1c96de007f1f101ff5.JPGIMG_1684.thumb.JPG.2b5c5b22017e65749a54ed0b484c9665.JPGIMG_1685.thumb.JPG.a00b764a1b6366c7941c5b59edde6379.JPG

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vor 19 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Das mit den Ringpins ist Müll, fertig... das kann meinetwegen noch drölf mal die 24h halten. Ich hab 2 aktuelle 177er (RB&RR) im Bekanntenkreis, wo sich der Kolben genau deswegen verabschiedet hat.

 

Mien RB hat über 3.000 KM runter, ca. 21PS/22NM und hält.
Mein L-Port (GT) 225 hat über 8.000 KM runter 24PS/25NM und sieht aus wie neu.
warum kannst du dass auf die Pinposition zurückführen?

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vor 31 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

- die zündung hat bei P eine eigene artikelnummer und ist nicht die für T5

 

 

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Sehr schön!

 

Heißt das nun, dass eine PX Zündgrundplatte passt?

 

Wie breit ist die Dichtfläche der Kurbelwelle?

 

 

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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