Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein eigenes Topic für den 2019er - 250 ccm Zylinder von Pinasco:

  • Auslieferung in Verbindung mit speziellem Pinasco Motorgehäuse (Membran und DS Variante), spezieller (verzahnter) Pinasco Kurbelwelle und Pinasco Kulu (ähnliches geschlossenes Konzept wie BFA) 
  • Das 250 ccm Pinasco Gehäuse wird es als DS (Slave)  und Membran (Master - Membraneinlass über beide Hälften) geben (rund 100-150 € Differenz).
  • Stehbolzenabstand beim Zylinder: 64x68 mm
  • Stehbolzenabstand Auslass ist 68mm.
    innen das oval 43,5 x 32,9mm
  • T5 Zündung notwendig 
  • Verzahnter Sitz der Kupplung auf der Kurbelwelle (Bull Clutch / S&S Prinzip)
  • Hat im Rahmen erster Tests beim 24h Rennen + 8 h Training beim VTR 24 / in Zuera 2019 ohne Ausfall den ersten Platz gemacht (Details zum Setup aktuell unbekannt)
  • Technische Daten: Bohrung 73mm, Hub 60mm
  • Zylinderfussaußendurchmesser: 78,72
  • Steuerzeiten: 

    Überströmer/Auslaß/Nebenauslässe: 126°/360-188°=172°/ 168 °

    Auslassbreite Hauptauslass: 68%

  • Kolbenhemd Länge: 65mm, Kompressionhöhe Kolben: 25,5mm
  • 16mm Kolbenbolzen
  • Daten der Kurbelwelle: Pleullänge: 130mm. Breite des Hubzapfens: 47mm, Wangenbreite der DS Welle: 21mm
  • Einlassgröße Drehschiebereinlass im Block 40 x17 mm 
  • Leistungsdaten: (24-35 PS je nach Auspuff und Einlassvariante/Vergasergröße - Angabe d. Importeurs)
  • Auslieferung an den Handel: Anfang Oktober 2019 - Erste Lieferungen sind erfolgt (Stand - 9.10.)
  • Bezugsquellen: Nagy, CTP, LTH  etc. 

 

-------------> ERSTE AUSSAGEKRÄFTIGE LEISTUNGSKURVEN - ab Seite 29

 

Alle Daten, die ich für das Zylinderkit im Verlaufe der Beiträge hier relevant halte, ergänze ich stetig hier im Startbeitrag. 

 

 

IMG-20190924-WA0006.thumb.jpg.de98ca06420edde21fb1f6d1f486134d.jpg

IMG-20190924-WA0007.thumb.jpg.509ec572090fd7a05e3fa9dd944f148a.jpg

IMG-20190924-WA0010.thumb.jpg.ddd903475788812185d68b511b59816b.jpg

IMG-20190924-WA0012.thumb.jpg.4371cdef374e091ef19f4b8285aacf6f.jpg

IMG-20190924-WA0013.thumb.jpg.e20791fcc5d511b26a2c13b4296d8f8d.jpg

IMG-20190924-WA0014.thumb.jpg.6a226f91168f453eeb2ad429eb81a501.jpg

IMG-20190924-WA0017.thumb.jpg.c58d3a88dcbe760b320f7c2aaf9099ae.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein PX 200er M233/244 Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber angeblich hat der Zylinder ja beim 24h Rennen in Zuera den ersten Platz gemacht. Mir nicht bekannt, ob mit genau diesen Ringen und Ringpinanordnung. Falls ja, dann scheinen sie halbwegs zu halten. Aber vielleicht kann CTP ja mehr dazu sagen...

 

In die Motoren kannst du ja auch nicht rein schauen... Bin mir da immer nicht soooo sicher ob die wirklich komplett ihr Zeug fahren!

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau mir ja eigentlich einen Quattrini M244 auf aber der macht mich schon bischen wuschig.. mal die ersten kurven abwarten, Kolbenringe sehen mir auch eher komisch aus.. 

 

Ist da ein Auslassflansch auch dabei ? :satisfied:

 

Der Winter ist ja noch lang ... :inlove:

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Die Grand-Sport Stahlringe sind auch so dunkel, zudem ist die Ringnut im Kolben recht schmal - das schaut nicht nach Gußringen aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt mal gespannt, ob PINASCO diesem Händler bei seinem Preis überhaupt was liefern wird bzw. auch will :whistling:

 

vor 18 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich warte eigentlich nur noch auf das wütende Geflame von Herrn CTP, weil irgend jemand feststellt, dass die Ringpins über die Fenster laufen und das ja suboptimal sei. Wenig später sind dann alle Beiträge wieder verschwunden...

:muah:

Glaube nicht, dass Herr CTP seine Beiträge wieder löschen wird. Wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde seither nichts mehr geschrieben.

 

@undis racing team

Mach doch mal ein paar Bilder vom Drehschiebergehäuse und der passenden Welle :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

 

 

(kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) ..  das bezieht sich dann aber nur auf Largeframe.

Die SFs (M200) dominieren da seit Jahren.

 

Aber ok.. wir sind im LF Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information